Nr. 1295 – Kurt Mahr – 1986
Der neue Sotho
Gefahr für die Galaxis – die Ewigen Krieger versammeln sich
Handlung (PR 1295)
Die Permit-Träger Roi Danton und Ronald Tekener erreichen zusammen mit ihren Frauen Demeter und Jennifer Thyron sowie den Siganesen Susa Ail und Luzian Bidpott das ESTARTU-Tor auf Boldar, dem einzigen Planeten einer roten Sonne im Dunklen Himmel. Es ist jener Bereich, wo sich die beiden Galaxien Absantha-Gom und Absantha-Shad durchdringen und sich der Sitz der Superintelligenz ESTARTU befinden soll.
Im Laufe der folgenden Tage und Wochen erscheinen weitere Prominente der Mächtigkeitsballung der zwölf Galaxien auf Boldar. Der Desotho Veth Leburian, der Srimavo auf der SOMBATH zurücklassen musste und auch nicht die Aussetzung des Projekts Phylogen bei Ijarkor erreichte, erscheint über das Heraldische Tor. Dann versammelt sich im Orbit ein Kriegstroß aus 100.000 Schiffen. An Bord weilen unter anderem die 12.000 Vironauten der EXPLORER, die jetzt Shada sind, dazu die 48 Terraner von den TSUNAMIS im Range von Shana. Auch die vier Hanse-Spezialisten Doran Meinster, Agid Vendor, Colophon Bytargeau und Mirandola Cainz befinden sich an Bord.
Im Orbit erscheinen auch die LASHAT und LOVELY BOSCYK, die von Kralsh im Auftrag Ijarkors hierhergeführt wurden. Der Animateur spricht gegenüber Tekener und Danton eine Drohung aus. Demnach wurden von ihnen während ihrer Tor-Durchgänge psionische Abdrücke genommen, wobei Kralsh morphogenetische Felder erwähnt. Die Worte des Animateurs lassen außerdem vermuten, dass er und seinesgleichen in der Hierarchie höher stehen als die Ewigen Krieger und Sothos, was diesen jedoch nicht bewusst ist.
Der 9. Juni 430 NGZ bricht an, und die zwölf Ewigen Krieger versammeln sich nach 80 Jahren erstmals wieder auf Boldar: Kalmer aus Erendyra, Ijarkor aus Siom Som, Nastjor aus Syllagar, Ayanneh aus Absantha-Shad, Granjcar aus Absantha-Gom, Yarun aus Trovenoor, Shufu, die einzige Kriegerin aus der gleichnamigen Galaxie, Muccor aus Palcaquar, Krovor aus Dhatabaar, Traicy aus Mujadjh, Pelyfor aus Muun und Shargk aus Urumbar. Sie alle empfangen den neuen Sotho Tyg Ian, der mit dem bereitstehenden Troß zur Milchstraße aufbrechen soll, um dort Tal Ker abzulösen, die Galaktiker zum Permanenten Konflikt zu bekehren und der Galaxie ein Wunder zu bringen.
Ijarkor schenkt dem neuen Sotho die konservierte Srimavo samt ihrer KOKON und bittet darum, jenem Ruf der ESTARTU folgen zu dürfen, den er vernommen habe. Demnach stehen auch die Sothos über den Ewigen Kriegern. Der neue Sotho gewährt ihm die Bitten und Tekener, Danton sowie Leburian dürfen ihn mit ihren Schiffen nach Etustar begleiten.
Die sternförmige GOMSTAR ist Tyg Ians Flaggschiff, auf das die KOKON samt Srimavo gebracht wird, die bis zu diesem Zeitpunkt von dem Pailliaren Vinktar betreut wurde. Niemand weiß, dass sie eine gewisse Bewegungsfreiheit besitzt, wofür der Desotho sorgte. Selbst die Behandlung mit Kodexmolekülen, die der Sotho am ersten Tag der sechswöchigen Reise zur Milchstraße vornimmt, also am 14. Juni, übersteht sie einigermaßen. Allerdings spricht Srimavo auf das an Bord versteckte Anti-Kodexmolekül-Serum nicht an und erhofft sich Hilfe auf dem Medoplaneten Tahun. Doch soweit ist es noch lange nicht.
Während eines Zwischenstopps in der Kleingalaxie Vilamesch, die Srimavo als NGC 3627 identifiziert, trifft der Kriegstroß auf eine Hanse-Karawane aus 70 Schiffen. Tyg Ian und sein Animateur Kralsh sind einigermaßen überrascht, denn die Schiffe beweisen, wie wenig Tal Ker in der Milchstraße erreicht hat. Srimavo nutzt die Gelegenheit, um mit der KOKON zu fliehen. Aus sicherem Abstand beobachtet sie anschließend, wie die Karawane auf einen Planeten gedrängt wird, der kurz darauf explodiert. Voller Panik fliegt die KOKON weiter zur Milchstraße, die sie am 19. Juli erreicht. Sie hat gut eine Woche Vorsprung vor dem Troß des neuen Sothos.
Die ehemalige Sphinx unterlag einem fatalen Irrtum. Die Schiffe der Hanse-Karawane wurden im Lyra-System auf dem Planeten Gateway paramechanisch gefesselt. Zwischen Tyg Ian und Kaiser Anson Argyris in seiner zweiten Stalker-Maske kam es außerdem zu einem Zweikampf, wobei die PVK-Maske zerstört wurde. Danach versiegelte der Sotho den Planeten mit einem orange-leuchtenden Quarantäneschirm bzw. Toshin-Mal. Dies sah für Srimavo wie die Vernichtung des Planeten aus.