Nr. 1248 – H. G. Ewers – 1985
Das Glaslabyrinth
Zwischen zwei Fronten – den Rittern der Tiefe droht der Tod
Handlung (PR 1248)
Als Giffi Marauder erwacht, weiß er sofort, dass er nicht auf der Hundertsonnenwelt eingetroffen ist. Auch Shivoac, das Zeitkind, gibt Shaggy keine Antworten auf seine Fragen, und er fragt sich, ob Shivoac sogar für den Fehlsprung verantwortlich ist. Der ehemalige Astral-Fischer begegnet dem Wesen Larch, das sich als Agent der Großen bezeichnet. Es ist ein schwarz behaarter Humanoider mit einem Vogelkopf. Larch klärt ihn darüber auf, dass er sich im Land Ni befände, das zum Tiefenland gehöre und das Zentrum der Grauen Lords sei. Sie beide wiederum wären kein Grauleben, und deshalb bestünde für sie eine ständige Gefahr. Als diese schließlich akut wird, verschwindet Larch, dem verschiedene Instrumente zur Verfügung stehen, spurlos.
In höchster Not erhält Marauder Hilfe von Shivoac, das ihm eine Art suggestive Körperprojektion überstülpt. Für lebende Wesen sieht er jetzt aus wie ein Lordrichter, während Lordrichter Wraihk Marauders Aussehen erhält. Lord Shaggy verbannt Wraikh-Marauder an die Vagenda-Front, um seine Position vorläufig zu sichern. So lernt er in der Grauen Kammer die anderen Lordrichter kennen: Krart, Tress, Ffringh, Hjorrkenrott und Storklerk. Nach einer Sitzung der Lordrichter wenden sich Krart und Shaggy zur Vagenda-Front, wo die drei Ritter der Tiefe übernommen werden sollen.
*
Atlan, Jen Salik, Tengri Lethos-Terakdschan und ihre Begleiter aus dem Tiefenland kämpfen an zwei Fronten. Zum einen sind es die Grauen Heerscharen, die das Vagenda-Plateau berennen. Das Grauleben hat dabei leichtes Spiel, denn das Tabernakel von Holt erkennt, dass die Raum-Zeit-Ingenieure alle Vitalenergie zur Lichtebene abziehen. Tatsächlich reißt auch bald schon der goldene Nebel und das Glaslabyrinth wird sichtbar, der Sitz der Lla Ssann. Die drei Meter langen wurmartigen Wesen bekommen sie jedoch nicht zu sehen, trotzdem stoßen sie zum Glaslabyrinth vor. Dabei stoßen sie dann jedoch auf eine Schattenarmee. Wie Caglamas Vlot und Fordergrin Calt feststellen, handelt es sich um projizierte holografische Körper, die aus der Ferne, wahrscheinlich von den Lla Ssann, gesteuert werden.
Auf ihrer Flucht vor jetzt zwei Angreifern begegnen sie überraschend einem Terraner. Dieser behauptet allerdings, ein Lordrichter zu sein, aber bevor das Rätsel geklärt werden kann, stirbt der Mensch. Seine Leiche verwandelt sich in die eines Lordrichters.
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt, es ist der 26. Dezember 428 NGZ, erreichen die Lordrichter Krart und Shaggy das Vagenda-Plateau.