Nr. 191 – William Voltz – 1965
Tschato, der Löwe
Sie setzen ihr Leben aufs Spiel um die Verschollenen zu retten – Das tollkühne Unternehmen eines Oberstleutnants
Handlung (PR 191)
Der Schlachtkreuzer LION unter Oberstleutnant Nome Tschato hebt gerade ein Waffenlager der Akonen aus, als er den Notruf RhAtBu – QQYR – 12 – 15 – 888430 – NoTri vom »Schlachtschiff« TRAMP unter Admiral Gecko empfängt. Aus dem Notruf geht hervor, dass die TRAMP den verschollenen Perry Rhodan gefunden hat. Doch vor der Rettung wurde das Raumschiff, das sich als 60-m-Kaulquappe entpuppt, von Blues entdeckt.
Die LION eilt, nachdem ein Beiboot losgeschickt wird, um weitere Hilfe zu holen, zur Unterstützung in den Simban-Sektor. Gerade noch rechtzeitig kann die Besatzung, die aus Unithern, Mausbibern und Matten-Willys besteht, gerettet werden. Gecko erklärt die Lage, die Gruppe der Verschollen sitzt auf Roost fest. Und scheinbar wissen dies auch die Blues – diese kesseln den Planeten nämlich ein. Tschato, der Löwe, riskiert alles, mit einem Gewaltmanöver dringt er im Linearflug bis direkt an die Atmosphäre des Planeten vor. Dort lässt er sich zusammen mit Dan Picot und Gecko in einer Space-Jet ausschleusen.
Unterdessen erreicht die LION III, das ausgesendete Beiboot, endlich einen USO-Verband unter dem Kommando des Epsalers Role Nayhar. Dieser macht sich mit seinen 158 Schiffen sofort auf den Weg nach Simban.
Nome Tschato gelingt es, Perry Rhodan und seine Gefährten aufzunehmen. Der LION, die nun von Leutnant Netronow gesteuert wird, gelingt es im letzten Moment, die Space-Jet aufzunehmen, bevor diese von Bluesraumern zerstört wird. Auf der Flucht wird die LION schwer angeschossen, doch dann treffen die Schiffe des USO-Verbands ein und vertreiben die Blues.