Nr. 160 – Kurt Mahr – 1964
Der Spiegel des Grauens
Die einen lernten, die anderen starben! – Zehn Terraner auf der Spur der Schreckwürmer!
Handlung (PR 160)
Joel Carso wird mit einem neunköpfigen Team freiwilliger Spezialisten an Bord der CAROL D. zu dem Planeten gesendet, auf dem die Terraner das erste Mal mit den Hornschrecken zu tun bekommen hatten: Zannmalon. Obwohl ein Großteil der angeblich hochintelligenten Spezialisten sich höchst unvorsichtig und unlogisch benimmt und daher sterben muss, können die Überlebenden dennoch wider all dieser Umstände einige interessante Entdeckungen machen:
Das Sekret, was die Hornschrecken absondern, wird nun Molkex genannt. Zu diesem Molkex verflüssigen sich die Hornschrecken auch nach ihrem Tod. Nach geraumer Zeit sammelt sich das Molkex zu einem Hügel, in dessen Inneren ein Schreckwurm entsteht. Nachdem dieser geboren wird, sendet er Hyperfunkimpulse, und die fremden Raumschiffe kommen, um das Molkex mit ihrer Technik abzusaugen und die Schreckwürmer an Bord zu nehmen.
Die Maschinen, die die Terraner auf jedem Planeten gefunden haben, auf dem die Hornschrecken gewütet haben, sind nur dazu da, die Spuren zu verwischen, indem sie akustisch alles töten, was noch auf dem Planeten überlebt hat.
Neben dem an Bord verbliebenen Piloten Gino Poppa kehren nur Joel Carso und drei weitere Überlebende des Expeditionsteams lebendig zur Erde zurück.