Nr. 499 – Hans Kneifel – 1971
Entscheidung in der Plutobahn
Ein Robot trifft seine Entscheidung – und das Finale für zwei Planeten beginnt
Handlung (PR 499)
Auf Sikohat bereitet sich die Besatzung der MARCO POLO auf den Heimflug vor, während das Schiff in ganjasischen Werften überholt wird. Plötzlich meldet sich die Urmutter und kündigt an, den Planeten in Kürze im Rahmen ihres Fundamentalprogramms in 340.000 Sammler zu zerlegen. Den Bewohnern wird eine Frist von zehn Stunden gegeben, in der sie den Planeten räumen müssen. Eilig laufen die Bemühungen an.
Nahe des Solsystems ist die Schlacht zwischen Terranern und den takerischen Sammlern nach wie vor unentschieden. Die Verstärkung der Sammler umfasst etwa 90.000 Einheiten, die Verteidiger werden allmählich zermürbt. Vascalo hat wieder das Kommando über die Sammler übernommen.
Die Produktion der Dakkarschleifen auf Terra wird eingestellt: Die Stückzahlen reichen nun aus, um alle Verteidiger mit dem Schutz vor Pedotransferern auszurüsten. Bill Davidson empfiehlt seinen Kollegen, sich einige Tage frei zunehmen.
Die Urmutter beginnt pünktlich nach zehn Stunden, ihre Sammler aus der Planetenkruste Sikohats zu lösen. Die dünne Oberflächenschicht löst sich auf, als die ersten kilometergroßen Sammler in den Weltraum vorstoßen und in den Dakkarraum gehen. Perry Rhodan, Atlan und Ovaron beginnen zu ahnen, dass die Urmutter ihre Sammler im Solsystem sammeln wird.
Vascalo leitet einen direkten Angriff auf das Solsystem ein und greift die Terraner in der Nähe der Plutobahn an. Die Solare Flotte reagiert unverzüglich und fängt den Angriff ab. Nun erscheint die Urmutter mit 340.000 Sammlern im Solsystem – angesichts dieser scheinbaren Verstärkung glaubt Vascalo an seinen endgültigen Sieg, da er auch diese neu hinzugekommenen Sammler unter die Final-Blockschaltung zwingen will. Die Urmutter mit ihrer Sammlerflotte legt aber im Gegenzug sämtliche Sammler still und beginnt Gespräche mit den Terranern.
Dabei wird Reginald Bull darüber informiert, dass die Urmutter alle Angriffe beenden will, zudem soll terranischen Spezialisten die Möglichkeit gegeben werden, die Wissensspeicher der Urmutter abzufragen. Ein Team unter Leitung von Lefton Rapyrosa dringt per Transmitter in den Ovarasch vor und erfährt einige Bruchstücke aus der Frühgeschichte der Urmutter. Die Transmitterverbindung fällt jedoch aus, und die THESEUS muss den Spezialisten zur Hilfe eilen.
Schließlich vernichtet sich die Urmutter am 26. Juli 3438 um 23 Uhr selbst, nachdem sie noch eine Abschiedsrede an die Terraner gesendet hat. Auch Vascalo findet dabei den Tod, er versucht noch panisch, seinem Schicksal zu entgehen.
Epilog 1: Ein Homo Superior erwacht während der Feiern auf Terra und denkt über die Überlegenheit seiner Spezies nach.
Epilog 2: Reginald Bull befiehlt die Landung in Terrania und legt sich schlafen.
Epilog 3: Edmond Pontonac und Drosen K. Willshire beobachten das intelligent gewordene Smilodon, während sie nach wie vor auf Syordon in Geiselhaft sitzen. Sie planen die Kaperung der GIORDANO BRUNO JUNIOR.
Epilog 4: Die Besatzung der MARCO POLO feiert am Abend ihres Aufbruchs aus Morschaztas noch einmal mit den Ganjasen. Tags darauf startet die MARCO POLO, zu Beginn noch von der POYCARA begleitet, in Richtung Milchstraße.
Epilog 5: Die Führungsspitze des Solaren Imperiums ist – einige Tage nach dem abgeschlagenen Angriff der Sammler – besorgt über die ausbleibende Rückkehr Perry Rhodans aus Gruelfin, von wo man seit gut drei Wochen nichts neues mehr gehört hat.