Nr. 42 – Kurt Brand – 1962

Raumschiff TITAN funkt SOS

Honur ist das Grab der Raumschiffe wer auf dem Planeten landet, ist verloren!

img43.jpg

Handlung (PR 42)

Um sich mit der GANYMED zu treffen, schlägt Thora da Zoltral den Planeten Honur der Sonne Thatrel als Treffpunkt vor. Dieser Planet steht jedoch bereits seit etwa 12.538 v. Chr. unter galaktischer Quarantäne. Allerdings scheint die Staubwüste, die Bully liebevoll Wüstenei nennt, keine Gefahren zu beherbergen. Die TITAN setzt zur Landung an. Begrüßt wird sie von Einheimischen, die sich die Geläuterten nennen, aber von Perry Rhodan mit dem Namen Honos versehen werden. Sie scheinen Nachkommen der Arkoniden zu sein, die allerdings degeneriert sind. Apathisch sitzen sie vor dem Raumschiff und scheinen sich kaum um die Besatzung zu kümmern. Mit sich führen sie nur die scheinbar harmlosen Nonus-Bärchen, die von der Mannschaft beliebäugelt werden. Schon nach kurzer Zeit sind die Raumfahrer verrückt nach den Tieren und halten sie sich als Haustiere.

Rhodan geht unterdessen der Frage nach, warum dieser Planet so unrealistisch harmlos ist. Um seine Zweifel zu erhärten, bricht er mit Julian Tifflor, dem Arkoniden Crest da Zoltral und dem Späher Wuriu Sengu in einer Gazelle auf, um die Wüstenei näher zu untersuchen. Mit dabei ist auch der Mausbiber Gucky, der sich an dem »Gestank« der neuen Mannschaftslieblinge stört. Bei der Erkundung finden die Raumfahrer mehrere Wracks arkonidischer und anderer Schiffe und untersuchen diese näher. In den völlig demolierten und demontierten Schiffswracks finden Gucky und Sengu Skelette in den Räumen, die vollkommen entkleidet sind und zum Teil unter meterhohem Staub liegen. Rhodan entschließt sich, zur TITAN zurückzukehren, doch dort ist derweil die Nonus-Pest ausgebrochen. Der Argonin-Erreger bedroht das Leben von 700 Menschen, darunter auch das von Bully und Thora.

Es gelingt Rhodan und seinen Begleitern nur mit großer Mühe, die TITAN in ihren Besitz zu bringen, der GANYMED S.O.S. zu funken und angreifende Robot-Schiffe zu zerstören. Die Wissenschaftler der GANYMED können herausfinden, dass die Nonus-Bärchen die Krankheitserreger, die künstlicher Natur sind, bei sich tragen; aber eine Heilung für die 700 Infizierten scheint es nicht zu geben.