Nr. 37 – Clark Darlton – 1962
Ein Planet spielt verrückt
Der kleine Gucky hat seine große Stunde – und Sergeant Harnahan macht eine unglaubliche Entdeckung ...
Handlung (PR 37)
Um die bei der Flucht der Springer vor der Seuche des Vergessens hinterlassenen Kampfroboter zu bergen und den Prototyp eines neuen Raumschiffes zu erobern, begibt sich Gucky auf eine „demütigende“ Spähmission, in der er es sogar erträgt, als merkwürdiges Kaninchen, weder vom zurückgelassenen Chefingenieur Borator noch von den Wachrobotern als ernsthafte Gefahr erkannt zu werden.
Zwischenzeitlich übernimmt Topthor von den Überschweren der Springer den Auftrag von Etztak, dem einflussreichen Patriachen einer der größeren Sippen der Springer, besagte Roboter und den Prototyp von Goszuls Planeten zu bergen. Als dieser seine Ankunft durch die von Perry Rhodans Schiff erfassten Transitionen seiner 13 Raumschiffe verrät, schickt Perry Sergeant Harnahan mit einem Raumjäger ins All, um sich strategisch sinnvoll zu verstecken und Rhodan von der Annäherung der Überschweren zu berichten. Harnahan landet auf einem kleinen Mond in der Nähe von Goszuls Planet. Er macht einen kleinen Spaziergang auf dem Planetoiden mit geringer Schwerkraft und wandert zu einem kleinen Gebirge. Dort in einem Tal findet Sergeant Harnahan nicht nur eine mysteriöse Tür, sondern auch ein noch mysteriöses Lebewesen. Es hat die Form einer schillernden Kugel, etwa doppelt so groß wie ein Fußball und scheint aus Metall zu sein. Dieses Wesen unterhält sich auf telepathischem Wege und kann auf der eigenen Oberfläche Bilder aus fernem Raum zeigen, so z.B. auch die ankommenden Springer. Das Wesen ist nach eigenen Aussagen etwa 5 Millionen Jahre alt und weiß angeblich alles über Perry Rhodan. Es ernährt sich von Energie und benötigt sie auch zur Weiterreise. So musste es hier zwischenlanden und sucht Möglichkeiten, die Wartezeit, welche die hiesige Sonnenergie dem Wesen auferlegt, abzukürzen. Als Gegenleistung will es Perry helfen. Die mysteriöse Tür auf dem Mond wird von Harnahan aufgrund der Kommunikation mit dem ungewöhnlichen Wesen komplett ignoriert und vergessen.
Während dessen erobert das erfolgreiche Einsatzkommando, bestehend aus John Marshall, Tako Kakuta, Kitai Ishibashi, Tama Yokida und Gucky die Werft und nimmt den springerschen Chefingenieur Borator gefangen. Dann bereitet Perry eine Falle für die Ankommenden vor, in der der durch Kitai Ishibashi manipulierte Chefingenieur Topthor überzeugt, dass die Seuche des Vergessens als Krankheit unheilbar und unwiderstehlich ist, Topthor sich also trotz aller Gegenmaßnahmen voraussichtlich angesteckt haben wird. Perrys Mutanten unterstützen diese Theorie, und Topthor flüchtet umgehend vom Planeten, ohne seinen Auftrag auszuführen zu gedenken.
Das kugelförmige Wesen hilft sich selbst, Harnahan und somit auch Perry, indem es die Energie eines der 13 Springerschiffe absaugt. Es kann von den anderen Springerschiffen geborgen werden. Das Kugelwesen nimmt mithilfe der neuen Energie Kontakt mit Perry auf und prophezeit ihm, dass man sich wieder sehen würde.
So können die Kampfroboter und der Prototyp des neuartigen Springerschiffes von Perry erbeutet werden. Das Springerschiff wird den Namen GANYMED erhalten.