Nr. 86 – K. H. Scheer – 1963
Der Schlüssel zur Macht
Sie kommen als Zerstörer – und wissen nicht, daß ihre Strategie sinnlos ist ...
Handlung (PR 86)
Atlan, Perry Rhodan und die Terraner werden mit dem Schiff nach Arkon III verlegt. Nach langen Ausbildungsmanövern erhält die Schiffsbesatzung ihren ersten Urlaub, und die Terraner versuchen, gegen den Robotregenten vorzugehen.
Vergeblich versuchen sie, die Positronik durch die Zerstörung einer Hauptkraftstation auszuschalten; es war nur eine Täuschung der alten Erbauer. Die richtige Kraftstation ist durch einen Schirm geschützt, den nicht einmal Teleporter überwinden können.
Perry Rhodan sieht nur noch die Möglichkeit, ganz Arkon III zu zerstören. Die Menschen können sich retten, die im Fels verankerte Positronik würde zerstört. Gegen den Einspruch Atlans lässt er eine Arkonbombe installieren. Die Bombe wird jedoch entdeckt und unschädlich gemacht. Kampfroboter gehen nun gegen die Terraner vor, und diese geraten in eine aussichtslose Lage.
Als immer mehr Terraner von den Schockwaffen der Roboter getroffen werden, handelt Atlan. Er stellt sich vor einen Wabenschirm und erklärt der Positronik, dass er der Nachfolger des Imperators Gonozal VII. sei. Er fordert als Kristallprinz von Arkon die Riesenpositronik zur Unterwerfung auf.
Das Auftauchen eines reinrassigen, aktiv gebliebenen Arkoniden einer hohen Intelligenzstufe aktiviert die seit Tausenden von Jahren laufende Sicherheitsschaltung A-1. Sie erkennt Atlan als Imperator an, übergibt ihm den Befehl, der Robotregent wird auf Routinefunktionen zurückgeschaltet.
Atlan betritt einen Raum, und es wird ihm eine Aufzeichnung vorgespielt. Epetran da Ragnaari, Erster Wissenschaftler des Rates, erklärt Atlan in der Aufzeichnung die Sicherheitsschaltung A-1 und begrüßt ihn als neuen Imperator.