Nr. 52 – Clark Darlton – 1962

Der falsche Inspekteur

Wer mit Gucky anbindet, verliert den Bart oder die Hose ...

img53.jpg

Handlung (PR 52)

Die Mutanten John Marshall und Laury Marten konnten das lebensverlängernde Serum erbeuten. Nun sitzen sie auf Tolimon fest, doch Perry Rhodan und Gucky kommen zu ihrer Rettung.

Da die Terraner nach der Zerstörung des dritten Planeten der Beteigeuze für den Robotregenten als tot gelten, kann Perry die Mutanten nicht mit auffälligen Methoden retten. Um Zugang nach Tolimon zu erhalten, verkleidet er sich als arkonidischer Inspekteur. Die Inspekteure sind direkte Beauftragte des Regenten. Sie haben die Aufgabe, offizielle Untersuchungen auf Planeten des Großen Imperiums zu leiten, um eventuelle Insubordination oder Rebellion gegen den Regenten zu unterbinden. Als Machtmittel dient ihnen ihre Befehlsgewalt über die arkonidische Robotflotte. Gucky tritt bei dieser Reise nicht als intelligentes Wesen auf, sondern als ein sehr schlaues Tier, welches für den falschen Inspekteur als Leibdiener arbeitet.

Nach der Landung der beiden an Bord der Weltraumyacht KOOS-NOR auf Tolimon kommt es während eines Empfangs zur Ehren des Inspekteurs zu der Entführung Guckys durch Ara-Tierfänger. Da er bei den Aras keine Hinweise auf den Verbleib der beiden Mutanten finden kann, flieht er per Teleportation aus ihren Laboren und nimmt eine telepathische Suche auf. Er findet heraus, dass die beiden zusammen mit Rodrigo de Berceo von Agenten der Springer festgehalten werden.

Während der Rettungsaktion durch Rhodan und Gucky landet der echte Hohe Inspekteur Glogol da Orcast auf Tolimon. Er durchschaut die Tarnung Rhodans und weist die planetaren Behörden an, den Mann festzunehmen, der sich als Inspekteur ausgibt. Rhodan kann die Springer bestechen und so seine Leute befreien. Für die Flucht nutzen sie die noch am Raumhafen befindliche Raumyacht KOOS-NOR. Während Gucky am Hafen im Rahmen einer Ablenkungsaktion Glogol telekinetisch die Hosen auszieht und ihn so der Lächerlichkeit preisgibt, kann Rhodan das Schiff per Fernsteuerung zu seiner Position lotsen. Sie können von Tolimon starten, werden aber von einem arkonidischen Kreuzer verfolgt.

Kurz vor Ablauf eines Ultimatums des Robot-Kommandanten des Kreuzers können sie sich mit einer blinden Transition in Sicherheit bringen. Um eine Gefährdung für die Erde auszuschließen, suchen sie sich einen Planeten für einen längeren Aufenthalt aus, um dort abzuwarten, ob der Robotregent ein Mittel zur Ortung von Strukturkompensatoren entwickelt hat.