Atlantis (Serie)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Perry Rhodan-Miniserie. Für weitere Bedeutungen, siehe: Atlantis.

Handlung

Am 2. Juni 2069 NGZ findet die Einweihungsfeier des Museums in Atlans ehemaliger Tiefseekuppel statt. Neben Atlan, sind auch Sichu Dorksteiger und Perry Rhodan unter den Gästen. Als es zu ungewöhnlichen Hyperenergieeffekte auftreten ist, ist Dorksteiger bereit nach dem Rechten zu sehen. Atlan und Rhodan bleiben weiter bei den Feiernden, dabei entdeckt der Arkonide ein Amulett in einem Schukasten, welches nicht zur Sammlung gehört. Im selben Augenblick erkennt er eine kurzhaarige Arkonidin wieder, die flieht. Die alten Freunde nehmen die Verfolgung in die Tiefen der Kuppel auf. Dort treffen sie auf die Arkonidin, die mit Dorksteiger kämpft. Atlan erkennt Rowena da Gonozal und fordert sie auf das Amulett wieder mit zurückzunehmen und an ihn selbst zurückzugeben. Doch Rowena glaubt an einen Doppelgänger und schießt Atlan nieder. Dann flieht sie durch einen besonderen Torbogentransmitter. Atlan, schwer verwundet, fordert Rhodan und Dorksteiger auf, der Fliehenden zu folgen und das Amulett mitzunehmen. Da sich das Tor zu schließen droht, bleibt nicht viel Zeit für weitere Informationen.

Auf der anderen Seite finden sich die Beiden in der nahezu gleichen Umgebung wieder. Jedoch sieht alles neu aus. Es stellt sich heraus, dass sie in der Vergangenheit gelandet sind. Rowena ist verschwunden. Auch Rhodan und Dorksteiger verlassen die Kuppel, um auf Atlantis nach Atlan zu suchen, denn ihm wollen sie das Amulett übergeben. Dabei treffen sie auf die schwangere Atlanterin Caysey. Diese bietet den Beiden an, sie in ihr Dorf zu bringen.

Unterdessen berichtet Rowena Kors da Masgadan den Vollzug ihrer Aktion. Ihrer Meinung ist das Talagon, wie das Amulett genannt wird, sicher entfernt. Doch Kors teilt ihr mit, dass das Talagon angemessen wurde, nach wie vor, auf Atlantis. Sofort macht sich Rowena auf den Weg es zu finden. Sie lauert Caysey, Dorksteiger und Rhodan im Dorf der Atlanterin auf, doch Caysey spürt, dass etwas nicht stimmt und es gelingt Rowena zu paralysieren und zu fliehen. Ututna weist ihnen den Weg zu einem Arkoniden namens Quartam. (PR-Atlantis 1)

Unterdessen erreicht die schwer angeschlagene LT-IV, mit zwölf Überlebenden einer Raumschlacht, darunter auch der Kommandant Ildo da Remdor, mit Mühe Larsaf III und landen in Arkonis. Da Remdor hat wichtige Nachricht für Kors da Masgadan. Sein Schiff hat Funksprüche aufgefangen, dass man bei der verlorenen Schlacht im Grxlira-System von den eigenen Leuten in die Falle gelockt worden ist. Einzig mit dem Zweck, Atlans Tod vorzutäuschen. Da Masgadan lässt da Remdor und zwei seiner Leute, die dieses Wissen mit ihrem Kommandanten teilen, unverzüglich festsetzen. Er will sie wegen Spionage exekutieren lassen.

Nach sechs Tagen erreichen Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger und Caysey die Station von Quartam da Quertamagin an. Als Quartam das Talagon bemerkt, welches Rhodan um den Hals trägt, lässt er sie ein. Er will mehr über das Talagon erfahren, denn wenige Wochen zuvor hatte Rowena um Hilfe beim Entsorgen des Talagons gebeten. Es stellt sich heraus, dass er der Entdecker des Zeitransmitters war, der bis dahin in einem Hyperkokon versteckt war. Auf sein Betreiben hin wurde die Tiefseekuppel direkt oberhalb des Transmitters erbaut.

Caysey wird von da Quertamagins Mediker untersucht. Dabei stellt sich heraus, dass sie unter einem Gendefekt leidet, welches bei ihrem ungeborenen Kind einen Herzfehler und die Überproduktion von Hirnflüssigkeit hervorruft. Dies wird dazu führen, dass beide die Geburt nicht überleben werden. Unterdessen untersucht der arkonidische Wissenschaftler das Talagon erneut, wird aber von Rowena unterbrochen, die bei der Station auftaucht.

Da Quertamagin überlässt Rhodan seinen Gleiter, damit er und seine Mitstreiter vor Rowena fliehen können. Es gelingt ihnen, bis nach Arkonis zu gelangen. Dort treffen sie auf einen Überlebenden der LT-IV, der ihnen vom Tod Atlans berichtet. Da es sich dabei um eine Fehlinformation handeln muss und da Rhodan von Atlan weiß, dass Kors da Masgadan ein loyaler Mann ist, fordert er beim Gouverneur eine Audienz. Sie werden überraschenderweise sofort vorgelassen, als Rhodan auf das Thema seines Ansuchens kommt.

Kors da Masgadan empfängt sie freundlich und lässt Caysey medizinisch helfen. Gegenüber Rhodan erklärt er sich bereit, das Talagon zu verwahren, um es Atlan bei Gelegenheit zu übergeben. Doch dann ruft er Rowena und zwei bewaffnete Raumsoldaten und erlässt den Befehl Rhodan und Dorksteiger zu verhaftet und zu exekutieren.

Caysey beobachtet vom Park der Klinik aus, dass ihre ehemaligen Begleiter zum Hinrichtungsplatz gebracht werden. Sie trifft die Entscheidung, den beiden zu helfen. Es gelingt ihr, durch ihre besonderen emphatischen Fähigkeiten den Kommandoführer zu übertölpeln und die beiden zu befreien. Die drei fliehen mit einer Leka-Disk. Als Rowena von der Flucht erfährt, nimmt sie die Verfolgung auf. (PR-Atlantis 2)

Den Flüchtenden gelingt es, den Weltraum zu erreichen, wo sie ihre eigene Vernichtung vorzutäuschen. Doch Rowena fällt auf den Trick nicht herein, sie geht davon aus, dass die drei nach Larsa wollen und begibt sich dorthin. Sie behält recht, denn um Atlan zu finden, benötigt Rhodan ein Raumschiff mit Transitionsantrieb. Dorksteiger und Rhodan entscheiden sich für die LT-IV, von der sie wissen, dass sie zur Verschrottung nach Larsa verbracht wird. Mit einem fingierten Transpondersignal gelingt der Einflug, endet aber kurz vor dem Verschrottungsgelände mit einem Absturz, da Rowena eingreift. Dennoch gelingt es die LT-IV zu entern und mittels des Serviceroboters RCO-3342/B die Befehlsgewalt über die Bordpositronik zu erlangen. Unterdessen gelangt Rowena, die mittlerweile wieder im Besitz des Talagon ist, auf die LT-IV und kann Rhodan stellen. Wird aber von Caysey hinterrücks mit einem Paralysator außer Gefecht gesetzt.

Nachdem sie weitere Komplikationen aus dem Weg geräumt haben, gelingt die Flucht. Das Schiff taufen sie auf BEST HOPE. Rowena lassen sie auf Larsa zurück. (PR-Atlantis 3)

Per Nottransition verlassen sie das Solsystem. Die BEST HOPE stürzt im Grxlira-System zurück in den Normalraum. Dort befindet sich ein großer Raumschiffsfriedhof mit ausgebrannten Schiffen beider Kriegsparteien. Rhodan will in den Wracks der Maahks nach Informationen bezüglich der Schlacht suchen, während Dorksteiger nach Ersatzteilen für ihr Schiff Ausschau halten soll. Caysey verbleibt auf der BEST HOPE und beschäftigt sich mit RCO-3342/B.

Was die Neuankömmlinge nicht wissen, kurz zuvor erreichen drei Unither, die als Schrottsammler unterwegs sind, ebenfalls das Trümmerfeld. Sie beobachten die BEST HOPE und hoffen auf fette Beute, denn obwohl die BEST HOPE nur etwas mehr als Schrott ist, können sie das starke Hypersignal des Talagon orten. Während einer der Unither Rhodan folgt, setzt ein Zweiter zur BEST HOPE über. Er funkt das Schiff an und fordert die Herausgabe des Geräts, welches die Hyperstrahlung erzeugt. Caysey, die alleine auf der BEST HOPE ist, wird davon überrascht, findet aber ein gutes Versteck für das Talagon. Sie kann aber nicht verhindern, dass Gilthenk, der Unither, in das Schiff eindringt. Er überwältigt Caysey und später auch die zurückgekehrte Dorksteiger. Rhodan kann seinen Widersacher, der ihm in eines der Wracks gefolgt ist, in Schach halten, als der dritte Unither plötzlich Strukturerschütterungen an seine Kollegen meldet. Maahks sind im Anflug. Die Unither flüchten zurück zu ihrem Raumer und versuchen zu entkommen. Doch die Maahks vernichten ihre ETZTHONK.

Auch die BEST HOPE versucht zu entkommen, doch der Einsatz des Transitionstriebwerks misslingt und das Aggregat explodiert. Sie treibt nur noch durch das All. Überraschenderweise machen sich die Maahks daran, das Schiff aufzubringen. Zur Sicherheit machen Dorksteiger und Rhodan Maske.

Die Maahks nehmen die Drei gefangen und bringen sie nach Galkorrax, wo sie überraschenderweise auf Atlan treffen, sowie auf Rowena. Diese erkennt Rhodan und Dorksteiger, trotz Maskerade, nimmt eine unterwürfige Haltung gegenüber Atlan ein und informiert ihn, dass diese Personen das Talagon auf Atlantis gestohlen haben. Atlan befiehlt einem der Maahks, die ihm offenbar unterstellt sind, diese Personen zu töten. Der Maahk bestätigt. (PR-Atlantis 4)

Rowena setzt sich für die Flüchtigen ein und kann Atlan, der Dorksteiger und Rhodan für Kolonialarkoniden hält, umstimmen. Sie schlägt vor die Gefangenen zu verhören um etwas Verbleib des Talagons herauszufinden. Insgeheim sie will Zeit gewinnen um wieder in den Besitz des Talagons zu kommen.

Während Tarts da Rhegant Sichu Dorksteiger verhört, wendet sich Rowena Rhodan zu. Sein Zellaktivator absorbiert aber die arkonidischen Drogen, so dass er klar bleibt. Dementsprechend wird aus dem Verhör ein Dialog. Rhodan erfährt Rowenas Geschichte. Sie ist die Großcousine von Atlan und ihm treu. Es stellt sich heraus, dass ursprünglich die Maahks das Talagon erbeuteten und gewillt waren es zum Einsatz zu bringen. Auch mit der Konsequenz viele eigene Welten zu entvölkern. Der Maahk Geektor, ein Wissenschaftler, stellte deshalb im geheimen Kontakt zu Atlan her, um mit ihm einen geheimen Plan zu schmieden. Mit der Spitzfindigkeit, dass er zwar nicht direkt gegen sein Volk agieren kann. Er aber von dem Arkoniden um das Talagon betrogen werden kann.

Der einzig gangbare Weg das Talagon zu vernichten scheint es in ein Schwarzes Loch zu bringen. Dabei muss es von einer lebenden Person getragen werden. Was Atlan persönlich erledigen will und der Grund dafür ist, warum Rowena scheinbar gegen den Kristallprinzen agiert. Sie will sich für ihren Großcousin opfern. Von Quartam da Quertamagin ließ sie daraufhin das Talagon untersuchen und er brachte sie auf den Versuch mit dem besonderen Transmitter unterhalb der Tiefseekuppel, den er entdeckt hatte.

Rhodan erzählt ihr im Gegenzug, dass er und Dorksteiger aus der Zukunft kommen, was Rowena nicht glauben mag. Dafür wird ihr klar, dass Rhodan wirklich nicht weiß wo das Talagon versteckt ist.

Nach einer Unterbrechung des Verhörs überrascht Rowena Rhodan, als sie mit Caysey und Sichu Dorksteiger zurückkehrt. Sie will mit ihnen zur BEST HOPE gelangen, um das Talagon erneut in ihren Besitz zu bringen. Ohne dass Atlan etwas davon erfährt.

Unterdessen macht sich auf Larsaf III da Quertamagin erneut daran den Transmitter zu untersuchen. (PR-Atlantis 5)

   ... todo ...

Nachdem die Gefahr gebannt ist, drängt Rhodan Atlan, dass dieser sich einen Gedächtnisblock setzen lässt. Der Block soll den gesamten Komplex bezüglich des Talagons umfassen. Auflösen soll er sich erst dann, wenn Atlan in Kelen da Masgadans Museum Rowena und das Talagon trifft. Atlan lehnt zunächst ab, lässt sich dann aber von Rowena überzeugen. Die ihm die Gefahr für die gesamte Zeitlinie verdeutlicht, sollte er sich weigern. Auch Rico blockiert seine Speicher, bezüglich der Geschehnisse. Wenig später kehrten Dorksteiger und Rhodan über das temporale Superpositionstor wieder zurück in ihre Zeitebene. Begleitet von Rowena, Caysey und ihrem Neugeborenen. (PR-Atlantis 12)

Statistik

Weiterführende Links

Wissenswertes

Die Romane im Einzelnen (1 - 12)

Nr.
Autor
Titel
Untertitel
Hauptpersonen
1
Ben Calvin Hary
Im Land der Sternengötter
Am Vorabend einer Katastrophe – sie erreichen einen todgeweihten Kontinent
Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Atlan, Caysey
2
Lucy Guth
Festung Arkonis
In der Vergangenheit gestrandet – sie werden von einer Arkonidin gejagt
Perry Rhodan, Caysey, Rowena, Quartam da Quertamagin, Kors da Masgadan
3
Sascha Vennemann
Fluchtpunkt Venus
Letzte Chance auf dem zweiten Planeten – es ist ein Wettlauf gegen die Zeit
Perry Rhodan, Caysey, Sichu Dorksteiger, Rowena, RCO
4
Olaf Brill
Der Raumschiffsfriedhof
Notsprung ins System der blauen Sonne – die Schrottsammler erwarten sie
Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Caysey, Gilthenk, Mekkhur, Glongg
5
Michelle Stern
Die Kralasenin
Ein Terraner in Gefangenschaft – er stellt sich seiner erbitterten Feindin
Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Rowena, Caysey, Geektor, Atlan
6
Dietmar Schmidt
In der Methanhölle
Wettlauf um das Talagon – wer bekommt die ultimative Waffe?
Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Rowena, Caysey, Geektor, Atlan
7
Kai Hirdt
Tolcais Totenspiele
Ein ewiger Krieg in Kobaltblau – Feindschiffe über Atlantis
Perry Rhodan, Atlan, Quartam da Quertamagin, Tolcai
8
Lucy Guth
Quartams Opfer
Der Terraner kämpft um sein Leben – Arkonis geht in Flammen auf
Perry Rhodan, Quartam da Quertamagin, Logan Darc
9
Roman Schleifer
Totenstille
Finale für Galkorrax – Operation Methanlicht beginnt
Perry Rhodan, Atlan da Gonozal, Tolcai, Sichu Dorksteiger, Kinco da Trohnar
10
Dietmar Schmidt
Das Talagon
Er steht im Dienst der Kosmokraten – seit Äonen folgt er seinem eigenen Plan
Tolcai, Perry Rhodan, Toshik, Joshiron, Caysey
11
Olaf Brill
Atlantis muss sterben!
Im Zentrum der Nukleotiden Pest – Perry Rhodan fasst einen tollkühnen Plan
Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Tolcai, QUARTAM, Caysey
12
Ben Calvin Hary
Nekrolog
Finale für Tolcai – ein Jahrtausendplan wird enthüllt
Perry Rhodan, Caysey, Logan Darc, Rowena, Tolcai

Fußnoten