Balayndagar

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

In der Kleingalaxie Balayndagar lag die Heimatwelt der Kelosker.

Anmerkung: Laut PR 710, S. 9 stammt der Name »Balayndagar« aus einem Idiom einer Kolonialwelt der Terraner. Balayndagar bedeutet so viel wie »einsamer Kleiner«. Der Name wurde von einem Kolonialterraner an Bord der SOL ausgewählt. Bemerkenswert ist aber, dass der Name Balayndagar bereits in PR 709, S. 41 von Hotrenor-Taak verwendet wird.
Astrophysikalische Daten: Balayndagar
Andere Namen: Der einsame Kleine, NGC 4094
Entfernung zur Milchstraße: 66,15 Mio. Lichtjahre
Entfernung nach Balayn: ≈400.000 Lichtjahre
Entfernung nach Golgatnur: ≈83 Mio. Lichtjahre
Typ: Kleingalaxie, Typ Kugelsternhaufen
Masse: 3500 Sonnenmassen (PR 710)
Bekannte Völker
Kelosker

Übersicht

Der mittlere Sonnenabstand im Zentrum Balayndagars betrug 0,5 bis 0,8 Lichtjahre, am Rand 2 bis 2,5 Lichtjahre. (PR 710)

Bekannte Sonnensysteme

Bekannte Planeten

Geschichte

Vor vielen Millionen Jahren führte der Weg der soberischen Prior-Welle auch durch die Galaxie Balayndagar. Ein Ausläufer der Welle strandete auf dem Planeten der Kelosker und beeinflusste die Entwicklung dieses Volkes maßgeblich. Ohne die Auswirkungen der Prior-Welle wäre dieses Volk wohl nie zu 7D-Denkern geworden.

Der Roboter Vlission durchstreifte auf seiner Suche nach der Prior-Welle auch Balayndagar. Er traf auch auf die Vorfahren der ersten Kelosker, die aufgrund des gestrandeten Teils der Welle bereits erste Anzeichen ihrer zukünftigen Entwicklung zeigten.

Im Zentrum drohte vor langer Zeit ein riesiges Schwarzes Loch, die Große Schwarze Null, die ganze Galaxie zu verschlingen. Den Keloskern gelang es mit Hilfe der Spezialisten der Nacht durch Konstruktion des Altrakulfth, diese Gefahr unter Kontrolle zu bringen. (PR 728) Der Kern wurde dem Schwarzen Loch entzogen und so ihr Ausbreitungsdruck minimiert. Manipulationen der Terraner führten zur Rückkehr des Kerns und zum Untergang Balayndagars im Jahre 3578. (PR 712)

Ein Teil der Kelosker wurde von Laren mit SVE-Raumern evakuiert. Die SOL nahm eine 46-köpfige Gruppe von Keloskern um den Rechenmeister Dobrak auf. (PR 717)

Der Kreis schloss sich für die von der SOL geretteten Kelosker, als sie im Jahre 3584 in der Kaiserin von Therm aufgingen und so mit einem anderen »Produkt« der soberischen Prior-Welle vereint wurden.

Quellen