Benutzer:Johannes Kreis

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes (Kringel) Kreis wurde am Aschermittwoch des Jahres 1967 in Alzey geboren. Aufgewachsen ist er in der alten Keltensiedlung Albig. Inzwischen wohnt er in Schornsheim und arbeitet in Mainz. Infolge seiner langjährigen Fernbeziehung hält er sich oft in OWL auf und wurde schon des Öfteren in der angeblich gar nicht existierenden Stadt Bielefeld gesichtet.

Marc A. Herren verewigte Johannes Kreis als Johnny Kreisz in PR-Action 14 - allerdings nur als Leiche. Nathan Kreisz, ein möglicher Nachfahre Johnnys, tritt als Folge der Aktion Perrypedia:Ein Dankeschön in PR 2744 auf. Susan Schwartz erwähnte Kringel (bürgerlicher Name: John Circle) in PR 2984. Der im Perryversum vorkommende Asteroid Kringel hat weder etwas mit John Circle noch mit Johannes Kreis zu tun. Im Perry Rhodan-Report Nr. 548, enthalten in PR 3120, wird über die Entstehung der drei Alter Egos berichtet.

Perry Rhodan-Historie

Nachdem seine Mutter ihm die Lektüre von John Sinclair verboten hatte, griff Kringel im Jahre 1982 nach einem Perry Rhodan - Heft. Es war Nr. PR 481 der 3. Auflage - und seitdem ist er der Serie treu geblieben. Seit 1982 hat Kringel die Heftromanserie in verschiedenen Auflagen parallel gelesen, fehlende Hefte hat er antiquarisch erworben und somit bis heute eine vollständige Sammlung aufgebaut. Selbstverständlich hat er alle Hefte auch gelesen und ist der Erstauflage noch immer treu geblieben. Inzwischen hat Kringel sich an die Atlan - Heftromanserie herangewagt, bisher aber nur die ersten 200 Hefte sowie die Bände 500 bis 674 gelesen. Seit 2021 liest Kringel die PR-Serie noch einmal von vorn, also ab Band 1, im eBook-Format. Die aktuellen Romane liest er nicht mehr, sammelt sie aber noch.

Andere Methoden der Zeitverschwendung

Perry Rhodan ist nicht alles. Kringel beschäftigt sich mindestens ebenso intensiv mit Computer- und Videospielen, guckt Filme und reist gern, am liebsten nach Griechenland. Aber vor allem ist Kringel eine Leseratte. Er liest zwar ziemlich viel aus dem SF- und Fantasy-Genre, aber die Auswahl seiner Lektüre deckt seit einigen Jahren ein breiteres Spektrum ab.

Kringel gibt's auch auf Facebook.