Delorian Rhodan

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Delorian Rhodan, auch bekannt als Chronist von ES, war der Sohn von Perry Rhodan und Mondra Diamond.

PR2696.jpg
Delorian Rhodan (vorne)
Heft: PR 2696
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Er erschien häufig in der Gestalt eines alten gebrechlichen bärtigen Mannes mit weißem Haar und blauen Augen, die jung, hell und lebendig wirkten und Perry Rhodan an seine eigenen Augen erinnerten. Er zeigte sich aber auch schon mal als junger hochgewachsener Mann von schlanker, fast hagerer Statur. Dann waren seine Haare rotblond, nur die Augen weiterhin dunkelblau. (PR 2600, PR 2661, S. 40) In dieser Gestalt ähnelt er sehr seinem Vater Perry Rhodan.

Seine beiden oberen Schneidezähne standen leicht schief. (Jupiter)

Charakterisierung

Schon seit seiner Jugend und bevor er zum Chronisten von ES geworden war, besaß Delorian einen visionären Blick, der Wohlwollen und Zuneigung ausdrücken konnte, zumeist aber unpersönlich, distanziert und ohne Wärme war. Selbst seinen Eltern gegenüber hatte Delorian niemals Zuneigung oder Wärme ausgedrückt. (PR 2600)

Geschichte

Er wurde in der Galaxie DaGlausch im Linearflug an Bord der Bebenyacht GLIMMER gezeugt. Ohne Wissen der Eltern erhielt das Kind dabei schon einen psionischen Imprint durch die Superintelligenz ES. Dabei wurde das Wissen des Chronisten von ES dem Kind übermittelt, zusammen mit dessen Auftrag. Delorian Rhodan wurde am 30. April 1291 NGZ im elften Monat der Schwangerschaft im PULS von DaGlausch geboren. Blo Rakane war sein Geburtshelfer. In diesen Stunden wurde der Vertrag von DaGlausch an Bord von NAR SARENNA von Perry Rhodan und Hismoom ausgehandelt und besiegelt. (PR 1999, PR 2046)

18 Millionen Jahre in der Vergangenheit, in der Galaxie Segafrendo, knüpfte er Kontakte zum Pflanzenvater Arystes und bekam zum Abschied von diesem einen Ableger geschenkt. (PR 2017)

Im INSHARAM schließlich vereinte er sich mit dem Restbewusstsein von ESTARTU, mit dem Arystesableger als Katalysator, und nahm seine Rolle als Chronist der neugeborenen Entität ES ein. Zu diesem Zeitpunkt war Delorian immer noch ein Kleinkind. (PR 2046)

Laut den Aussagen der Querionin Kytoma hielt er im Laufe seiner Aufgabe als Chronist die Geschichte von ES in Form der Zeittafeln von Amringhar fest.

Als erwachsener Mann nahm er Kontakt zu Aures auf und verpflichtete sich im Vertrag von Sanhaba zur Wiederbesiedlung dieser Stadt. Einige der so nach Sanhaba gebrachten Terraner traten Delorians Bund der Sternwürdigen bei und waren Nutznießer der Hochtechnologie von Aures. Insbesondere konnten sie auf die Nanogenten zurückgreifen.

Bereits im Jahre 3458 deponierte Delorian unbemerkt Nanomaschinen von Aures auf Luna. Diese enthielten das Thanatos-Programm für den Umbau der BASIS. Weiterhin platzierte er zu diesem Zeitpunkt auch schon den Anzug der Universen an geeigneter Stelle. (PR 2696, S. 57)

Ende 446 NGZ und Anfang 447 NGZ traf der Chronist in der Namenlosen Zone auf einen Abgesandten der Kosmokraten. Im Namen seiner Herren machte der Abgesandte ES heftige Vorwürfe und forderte eine klare Entscheidung der Superintelligenz für die Seite der Kosmokraten.

Als Perry Rhodan im Dezember 446 NGZ mit Hilfe des psionischen Netzes zum Treffen mit Ijarkor reiste, wurde er vom Chronisten abgefangen. Es wurde ihm so möglich, das zweite Treffen des Chronisten mit dem Abgesandten der Kosmokraten zu belauschen. So erhielt er weitere Informationen über ESTARTU und deren Verbleib.

Vor dem Kampf von ES gegen VATROX-VAMU im Mai 1463 NGZ sah Perry Rhodan Delorian als alten Mann auf Wanderer. (PR 2586) Es kam aber zu keinem Kontakt. Nach der Teilung von ES und TALIN stritten die beiden Superintelligenzen ab, Delorian zu kennen. (PR 2599)

Irgendwann vor September 1469 NGZ begegneten sich Delorian Rhodan und der mysteriöse Ennerhahl, ein Agent von ES, auf der Werft APERAS KOKKAIA der negativen Superintelligenz QIN SHI. Beide waren auf der Suche nach dem BOTNETZ, das QIN SHI in seine Gewalt gebracht hatte. Es stellte sich heraus, dass Delorian andere Absichten mit dem BOTNETZ verfolgte als ES, und so kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Delorian und Ennerhahl, bis Delorian sich schließlich zurückzog. (PR 2613)

Am 5. September 1469 NGZ erschien Delorian Rhodan in einem verborgenen Raum an Bord der BASIS in Gestalt eines alten weißbärtigen Mannes. Dort begegnete er seinem Vater Perry Rhodan und seiner Mutter Mondra Diamond. Perry Rhodan erkannte sich selbst in den jungen Augen seines Sohnes wieder. Delorian sagte, dass er sich nicht mehr als Chronist von ES ansehe und warnte Perry Rhodan vor QIN SHI und dem BOTNETZ, das eine furchtbare Gefahr darstelle. Es sei jetzt aber zu spät, und er habe das Thanatos-Programm ausgelöst. (PR 2600)

   ... todo ...

Im Januar 1470 NGZ offenbarte Delorian seine Pläne gegenüber seinem Vater, seiner Mutter und Ennerhahl. Er plante von langer Hand das Neuroversum für sich selbst zu nutzen, um sich dem Multiversum zu entziehen. Dazu manipulierte er unter anderem QIN SHI und Samburi Yura. (PR 2696)

Im Jahre 1904 NGZ brachte Delorian Curd Lincoln nach Sanhaba. (PR 2994, S. 17)

Trivia

Delorians Name ist eine Anspielung auf den Wikipedia-logo.pngDeLorean, dem Zeitmaschinenauto aus dem Film Wikipedia-logo.pngZurück in die Zukunft. Wäre es nach Ernst Vlcek gegangen, hätte er »Hubert« geheißen, nach Hubert Haensel. (Der Redakteur erinnert sich – perry-rhodan.net)

Galerie

PR1999.jpg
Delorian als Baby
Heft: PR 1999
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR2046.jpg
Im INSHARAM:
Delorian als Baby (hinten)
und als Chronist von ES (vorne)

Heft: PR 2046
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR2600Illu.jpg
Delorian Rhodan (hinten),
nicht mehr Chronist (1469 NGZ)

Heft: PR 2600 Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR2696Illu.jpg
Delorian Rhodan
Heft: PR 2696 Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR2659Illu.jpg
Toufec im Sturm (vorn)
trifft auf Delorian (hinten)

Heft: PR 2659 Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG


Quellen