Florian F. Marzin

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Dr. Florian F. Marzin (* 1953 in Wikipedia-logo.pngFrankfurt am Main, Wikipedia-logo.pngDeutschland) war von 1987 bis 1995 Chefredakteur in der Perry Rhodan-Redaktion.

Leben und Wirken

Er studierte an der Johann Wolfgang von Goethe Universität, Frankfurt/Main, die Fächer Literaturwissenschaft, Politik und Jura. Ab Ende 1987 übernahm er die Position als Chefredakteur der Perry Rhodan-Serie bei VPM.

Ernst Vlcek charakterisiert ihn im Con-Buch von 1991 wie folgt: »Wenn Günter M. Schelwokat wegen seiner Akribie beim Lektorieren der Manuskripte mal von einem Autor als Sadist von Straubing bezeichnet wurde, so würde es schwerfallen für unseren Chefredakteur, Dr. Florian F. Marzin, noch eine Steigerung zu finden, wenn er nicht von sich selbst gesagt hätte: Ich bin der Henker von Rastatt!«

Anmerkung: Sehr wahrscheinlich ist er auch der Namensgeber des »Starkomikers« Narofil Zarnim und damit wohl auch die eigentliche Quelle des besten Witzes der Welt.

Die GILGAMESCH entstand nach Anregung von Florian Marzin.[1]

1995 begann er mit der Planung eines Weltcons für 1996 oder 1997, verließ dann aber den Verlag Mitte dieses Jahres.[2]

Seit 2005 ist Florian Marzin Lektor beim Wikipedia-logo.pngBastei-Verlag und unter anderem für die Serie Wikipedia-logo.pngSternenfaust zuständig.

Bibliografie (Perryversum)

Das Con-Buch (Weltcon 1991 Karlsruhe)

   ... todo ...

Gedenk- und Jubiläumsschriften

70. Geburtstag von Walter Ernsting

  • [ohne Titel] (in »WE against the future«, Hrsg. R. Gustav Gaisbauer. Wikipedia-logo.pngEDFC 1990, ISBN 3-92444370-X)

Kommandosache K. H. Scheer

  • In memoriam Karl-Herbert Scheer (1928-1991) (in Kommandosache K. H. Scheer 1 »Sein Wort war gewaltig«, Hrsg. Kurt Kobler. TCE 2006)

Weitere Veröffentlichungen

  • Das Voynich-Rätsel (Oktober 2005)

Kurzgeschichten

Interviews

Weblink

Fußnoten

  1. Blog der PERRY RHODAN-Redaktion: »Ein Papier zur GILGAMESCH«. (Seite abgerufen 13.9.2022)
  2. Blog der PERRY RHODAN-Redaktion: »WeltCon-Planungen fürs Jahr 1996«. (Seite abgerufen 22.9.2022)