M 3

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt den Sternhaufen der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für den Sternhaufen der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: M 3 (PR Neo).

M 3 (NGC 5272) ist ein Kugelsternhaufen, der circa 35.000 Lichtjahre von Sol entfernt im Halo der Milchstraße liegt.

Anmerkung: In PR 1308 – Computer wird M 3 einem Abschnitt namens Canes Venatici (Wikipedia-logo.pnglat.; dt. »Jagdhunde«) zugerechnet. Eigentlich bezeichnet der Name Wikipedia-logo.pngCanes Venatici ein Wikipedia-logo.pngSternbild. Insofern bleibt unklar, ob der in der Quelle verwendete Begriff »Abschnitt« hier als Raumsektor interpretiert werden kann. Siehe dazu auch Autorenfehler: Allgemeine Fehler.
NGC5272.jpg
M 3

Übersicht

Der Sternhaufen umfasst etwa fünfhunderttausend Sonnen, von denen ein ungewöhnlich hoher Prozentsatz veränderlich ist. Außerdem werden in M 3 Dunkelwolken beobachtet. Der Durchmesser des Sternhaufens beträgt weniger als 250 Lichtjahre. Im Inneren des Sternhaufens beträgt der mittlere Abstand zweier Sonnen kaum ein halbes Lichtjahr, noch näher am Zentrum sinkt er auf etliche Lichtwochen.

Abwehrsysteme der Porleyter

Die Porleyter hatten M 3 mit psionischen Ortungs- und Hyperbarie-Abwehrsystemen gegen Eindringlinge verteidigt:

  • Es gab eine Art telepathischen Sensor, der die Annäherung von Fremdwesen ortete und das Abwehrsystem steuerte. Auch ob man ein Beauftragter der Kosmokraten war, zum Beispiel ein Ritter der Tiefe, ließ sich so feststellen.
  • Ein weiteres System las die Daten in den Positroniken einfliegender Raumschiffe. Porleyter benutzten einen 12-Bit-Kode. Dabei enthielten nur 10 Bit die Daten, während der Rest zur Authentifizierung und Autorisierung diente. Wenn nun diese Autorisierungsbits und das telepathische Sensorsystem die Eindringlinge als befugt auswiesen, wurden die porleytischen Daten in den Schiffsrechnern von diesem System dekodiert und geändert. Auf diese Weise sollte den Suchenden der Einflug erleichtert werden.
  • Zur Vernichtung von einfliegenden Schiffen diente ein Hyperbarie-Projektor. Dieser konnte an einem beliebigen Punkt in M 3 aus Hyperbarie zwei Schwarze Löcher erzeugen. Jedes von ihnen besaß 50 Sonnenmassen, und sie standen im Abstand von einem Kilometer voneinander. Je nachdem wie die beiden Schwarzen Löcher einander umkreisten, konnten in eine beliebige Richtung Gravitationswellen abgefeuert werden. Eine weitere Variante bestand in der Erzeugung eines energetischen Trichters bei dem Fremdschiff, an dessen Ende eine Singularität lag.
  • In der Nähe der konservierten Gegenstände, in die sich die Porleyter integriert hatten, kam es zu schweren körperlichen Erschöpfungserscheinungen bei Mutanten.

Bekannte Sonnensysteme

Bekannte Planeten

Geschichte

Nach M 3 hatten sich die Porleyter zurückgezogen, nachdem sie aus dem aktiven Dienst für die Kosmokraten ausgetreten waren.

Die Arkoniden stellten bei ihren Untersuchungen fest, dass M 3 ausschließlich aus uralten, an schweren Elementen armen Sternen der Population-II-Kategorie besteht, und ließen ihn deshalb bei der Forschung »links liegen« – zumal praktisch alle ihre Raumschiffe von mysteriösen Gravitationsphänomenen zerstört wurden. Andere Völker übernahmen von den Arkoniden diese pessimistische Einschätzung, und so wurde M 3 nie richtig erforscht. (PR 1058)

Die Suche nach den Porleytern

Im Mai 425 NGZ kamen die Terraner unter der Fühung von Perry Rhodan auf der Suche nach den Porleytern nach M 3. Nur Dank der Ritteraura von Perry Rhodan und Jen Salik gelang ihnen der Einflug. (PR 1058)

Das schüztende System leitete sie zum Planeten EMschen, den sie nach kurzem Aufenthalt wieder verließen.

Im selben Zeitraum kamen zwei darghetische Materiesuggestoren, Sagus-Rhet und Kerma-Jo, nach M 3. Durch einen unbekannten Effekt stürzte ihr Raumschiff auf dem zweiten Planeten einer gelben Sonne im Zentrum des Sternhaufens ab. Auf diesem Planeten fanden die Dargheten eine Station der Porleyter. Sie sahen museale Nachbildungen vieler Gegenstände, unter anderem eine Lautlose Faust, komplett aus Eisen. Zuletzt fanden sie eine Stasis-Anlage für Porleyter-Ersatzkörper. Die Dargheten beschlossen, ihr Bewusstsein in diese Körper zu transferieren, um in den engen Gängen besser voranzukommen.

Die Terraner konnten die Explosion des Dargheten-Schiffes anmessen und flogen am 8. Juni den Planeten an, den sie Impuls II tauften. Sie nahmen die Dargheten auf, die sie für tot hielten, die mit ihrer Paragabe die DAN PICOT schwer beschädigten. Das Schiff schaffte gerade noch eine Notlandung auf dem Planeten der Flößer. Als eine Space-Jet die Umgebung erkundete, wurden unterirdische Geschütze aktiv und zerstörten die DAN PICOT endgültig. Mit den Beibooten konnte ein Teil der Besatzung auf die RAKAL WOOLVER evakuiert werden. Der Rest musste auf Rettung warten und wurde erst mehrere Tage später abgeholt.

Eine Expedition kehrte nach EMschen zurück, um den Planeten weiter zu erforschen. Zur selben Zeit erforschten die beiden Dargheten Impuls II. Sie waren in einer Zwickmühle: Seth-Apophis repräsentierte das Gute, gleichzeitig zwang sie die Dargheten zu Zerstörung. Also erzeugten sie in sich selbst einen Hypnoblock, um gewalttätige »Fehlinterpretationen« zu verhindern. Durch den geistigen Kampf, in dem Seth-Apophis diese Hypnoblöcke aufbrach, erlernten die Dargheten das Konzept einer Lüge. Sie erneuerten die Hypnoblöcke und konnten sich so langfristig gegen Übernahmeversuche Seth-Apophis' verteidigen. Sie entschieden, sich den Terranern anzuschließen.

Auf Klatau unternahmen die Dargheten den ersten Versuch, einen Porleyter aus den konservierten Gegenständen zu befreien. Auf dem Planeten Orsafal wurde eine Sammelstation für die befreiten Porleyter eingerichtet. Es stellte sich heraus, dass von den 70.000 konservierten Porleytern nur 2000 überlebt hatten. Diese forderten Transportschiffe von Neu-Moragan-Pordh an, die nie eintrafen. Also flogen die Terraner sie dorthin.

...

Die Herrschaft des Sothos

Die Porleyter wurden nicht Mitglied des Galaktikums. (PR 1321)

In der Zeit von Juni 432 NGZ bis Ende Dezember 446 NGZ lag der Kugelsternhaufen M 3 innerhalb des Golfes, einer Art Kalmenzone rund um die gesamte Milchstraße. (PR 1300, PR 1308, PR 1347)

Anmerkung: Es heißt außerdem in PR 1321, Kap. 2, M 3 wäre »besonders stark« von der Gume Shujaa betroffen. Es bleibt jedoch unklar, was das bedeutet.

Der Weltenbrand

Im Jahre 1552 NGZ existierten in M 3 mehrere Relaisstationen des Galaktischen Hyperfunknetzes der Milchstraße. (PR 2986)

Weblink

Quellen

PR 1058, PR 1059, PR 1062, PR 1063, PR 1064, PR 1070, PR 1071, PR 1300, PR 1308, PR 1321, PR 1347, PR 1409, PR 2986