Nexialist

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Nexialisten (abgeleitet von Wikipedia-logo.pnglat. Nexus, dt. »Verbindung«) werden Wissenschaftler bezeichnet, die sich nicht auf ein Fachgebiet spezialisieren, sondern die Erkenntnisse aus vielen verschiedenen Wissensgebieten Wikipedia-logo.pnginterdisziplinär bei ihrer Arbeit berücksichtigen. Man könnte Nexialisten als »ganzheitliche Multiwissenschaftler« bezeichnen. In der Zielsetzung, nicht in der Methodik, ähnelt der Nexialismus dem Ezialismus.

Allgemeines

Ursprünglich hatten die Nexialisten lediglich die Aufgabe, als Koordinatoren für stark spezialisierte Wissenschaftler zu arbeiten. Durch den Einsatz der Nexialisten sollte vermieden werden, dass ein »Fachidiot« den anderen nicht mehr verstand. Der Nexialismus beziehungsweise die Nexialistik hat sich allerdings seit der Einführung der Neuen Galaktischen Zeitrechnung als eigenständiger Wissenschaftszweig etabliert und wird an den Universitäten gelehrt.

Durch die moderne Hypnoschulung ist es für die Nexialisten kein Problem, sich das für ihre Arbeit erforderliche Fachwissen aus verschiedenen Gebieten anzueignen.

Bekannte Nexialisten

Geschichte

Die erste Person, die sich als Nexialist bezeichnete, war der Barkonide Nex. Die nexialistische Lehre war Perry Rhodan im Jahre 1982 bereits bekannt. (PR 32 E)

Im 26. Jahrhundert war die Nexial Academy in Concordia City auf der Venus eine wesentliche Ausbildungsstätte für Nexialisten. (PR-TB 90)

Weblink

Wikipedia: Nexialismus

Quellen