Paukenwolke

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Paukenwolke (von den Völkern des Sternenozeans Arphonie genannt) ist ein Sternenhaufen, der in einem Hyperkokon von ES eingeschlossen war.

Schema basierend auf Daten von Rainer Castor, visualisiert mit AXLs Spartac-Programm
Astrophysikalische Daten: Paukenwolke
Entfernung zum Solsystem: 538,5 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung zum Arkon-System: 33.764,2 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung zum Verth-System: 67.783,8 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung zum Zentrum der Milchstraße: 29.464 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Typ: Sternhaufen
Masse: ≈120.000 Sonnenmassen (Spartac 2.1)
Durchmesser: 65 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Besonderheiten
bis 12.3.1333 NGZ in einem Hyperkokon (Spartac 2.1)

Übersicht

Er ist ein sehr kompakter, etwa 65 Lichtjahre durchmessender Sternenhaufen mit ungefähr 120.000 Sonnenmassen und liegt circa 500 Lichtjahre vom Solsystem entfernt.

Bekannte Sonnensysteme

Bekannte Planeten

Bekannte Völker

Vor dem Einschluss in den Hyperkokon zählte der Arphonie-Sternenhaufen 22 raumfahrende Völker. Nach der Machtübernahme weigerten sich zehn dieser Völker, sich Tagg Kharzani und den Kybb zu unterwerfen, fünf davon wurden daraufhin ausgerottet.

Um das Jahr 1332 NGZ lebten folgende Völker in Arphonie:

Darstellung

Datenblatt: »Arphonie – ein neuer Kugelsternhaufen im Umfeld des Solsystems« (PR 2284 – Report) von Michael Thiesen

Geschichte

Im »Kopfbereich« des Pfeifennebels liegt der 23 Sonnen zählende Sternenhaufen SXG-1317. In unmittelbarer Nähe dieses Sternenhaufens wurden während der Erhöhung der Hyperimpedanz im Jahre 1331 NGZ – ähnlich wie im Hayok-Sternenarchipel – extrem starke Raumbeben gemessen. Am 14. Oktober 1331 NGZ materialisierte in diesem Gebiet dann Arphonie. Julian Tifflor taufte ihn auf den Namen Paukenwolke.

Vermutlich hielten Anlagen ähnlich wie im Falle des Sternenozean von Jamondi in dem benachbarten offenen Sternhaufen SGX 1317 (mit 23 Sternen in einem Quader von 5 mal 7 mal 10 Lichtjahren) diesen Kugelsternhaufen verborgen.

Mitte September 1332 NGZ schienen die Sterne der Paukenwolke noch zwischen Hyperraum und Einsteinraum festzuhängen: Die Sterne konnten zwar mittels Hyperortung angemessen werden, allerdings drang noch nichts von ihrem Licht in den Normalraum.

Nach Aussagen der Medialen Schildwache Lyressea trug die Paukenwolke den Eigennamen Sternenhaufen von Arphonie und war Standort des Schlosses Kherzesch. Einst befand sich in direkter Nachbarschaft dieses Schlosses der Planet Graugischt, die Heimatwelt der Schota-Magathe und der Toron Erih. Zwischen Arphonie und Jamondi existierte als einzige Verbindung die DISTANZSPUR, ein Transmitterfeld im Tan-Jamondi-System.

Diese Verbindung endete im Ron-Alaga-System, wie die Besatzung der SCHWERT nach ihrem Durchbruch im September 1332 NGZ feststellte.

Am 12. März 1333 NGZ um exakt 22:49 Uhr Terrania-Standardzeit stürzte der Kugelsternhaufen Arphonie zurück in das Normaluniversum. Nach der Zeitrechnung von Atlan und Perry Rhodan, die der verlangsamten Zeit im Sternenozean von Jamondi und im Sternhaufen von Arphonie unterworfen waren, erfolgte der Rücksturz am 6. Oktober 1332 NGZ.

Am 10. Oktober 1335 NGZ brachen viele Völker mit der Ahandaba-Karawane auf, um nach Ahandaba zu suchen.

Im Jahre 1344 NGZ hatte die LFT jene Welten, die zum ehemaligen Schattenstaat von Carya Andaxi gehörten und nicht von einheimischen Zivilisationen bewohnt waren, zur Besiedlung freigegeben. Der Planet Graugischt wurde bereits von LFT-Forschern erkundet.

Im Jahr 1463 NGZ waren 923 Welten besiedelt.

Quellen