Perrypedia:Ich brauche Hilfe/Archiv 2017 - 2019

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anpassung Vorlage:ImageLink SOL

@Admins, bitte Copy&Paste:

Anpassung an neue Verzeichnusstruktur auf PRFZ-Server; im Testwiki erfolgreich getestet. Danke im Voraus, --Norman (Diskussion) 18:26, 27. Dez. 2019 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:13, 28. Dez. 2019 (CET)

Nachgefragt: Zyklus/Staffelkategorien

Wir setzen immer die Zykluskategorien für ALLE Zyklen/Staffeln, in denen der Begriff, den der Artkel beschreibt, vorkommt. Aber: Setzen wir auch NUR die?

Konkretes Beispiel: Wüstenwelt (PR Neo) hat momentan Kategorie: Vision Terrania (PR Neo). In der Staffel kommt der Begriff "Wüstenwelt" aber gar nicht vor (und auch nicht das umgeleitete "Wüstenplanet"). Allerdings ist in dem Artikel PRN4 (gehört zu "Vision Terrania") als Quelle dafür genannt, dass der Mars eine Wüstenwelt ist. Das ist auch korrekt: In der Quelle wird der Mars als Wüstenwelt beschrieben (das Wort "Wüstenwelt" aber nicht gebraucht).

Frage: Sollte die Kategorie entfernt werden? Meinem bisherigen Verständnis nach ja. Aber ich will nicht anfangen, bestehende Kategorienzuordnungen zu entfernen, ohne nachzufragen.--Lars Jürgenson (Diskussion) 11:33, 3. Dez. 2019 (CET)

Bump? --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:31, 17. Dez. 2019 (CET)
In diesem konkreten Fall würde ich zustimmen. Ansonsten: Radio Eriwan ... --Klenzy (Diskussion) 15:37, 17. Dez. 2019 (CET)
Okay, ich habe die Kategorie da jetzt mal entfernt. Ich denke aber auch, dass die Entscheidung oft Fingerspitzengefühl erfolgt, und deshalb nicht mechanisch nach "Zeichenkette kommt in der Staffel nicht vor -> Staffelkategorie wird nicht gesetzt" verfahren werden kann. --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:45, 17. Dez. 2019 (CET)

Nachgefragt: Position Defaultsort

Mir ist aufgefallen, dass der Eintrag {{DEFAULTSORT}} mal über die anderen Kategorien, mal ans Ende des Artikels geschoben wird. Ich konnte bisher kein Muster ableiten. Nach welchen Regeln erfolgt dies?

Wenn es eine Regel gibt, sollten wir die Formatvorlagen entsprechend anpassen. --Hb059 (Diskussion) 07:04, 2. Dez. 2019 (CET)

Es gibt eine Regel. PPDefaultsort immer oberhalb des Kategorienblocks. Die Formatvorlagen sind entsprechend angepasst. --JoKaene 08:55, 2. Dez. 2019 (CET)
Zusatzinfo: Es gibt leider noch viele Hunderte, vielleicht Tausende von Artikeln, wo es noch (wie früher üblich) unterhalb der Kategorien steht. Das wird Zug um Zug behoben, z.B. ist zurzeit Cuore fleißig dabei. Ursache ist, dass es bei PPDefaultSort/DEFAULTSORT unterhalb der Kategorien häufig zu Darstellungsfehlern im fertigen Artikel kommt, ein unschöner Abstand zwischen Quelle und Kategorien. --Klenzy (Diskussion) 11:48, 2. Dez. 2019 (CET)
Danke für die Info. Ich werde es bei den von mir bearbeiteten Artikel beachten. --Hb059 (Diskussion) 13:33, 2. Dez. 2019 (CET)

Nachgefragt: Listen und Listen

Es gibt ja die äusserst hilfreiche Vorlage:Listen und Kategorien. Bislang habe ich meistens versucht, neue Artikel in eine der auf dieser Seite gelisteten Listen einzutragen. Allerdings gibt es ja noch mehr Listen (von denen manche auf Perrypedia:Listen stehen - bei Neo aber noch lückenhaft). Z. B. Kneipen und Gaststätten (und seit kurzem Kneipen und Gaststätten (PR Neo)) oder Hotels (und seit gestern Hotels (PR Neo)).

Meine Frage: Haben die Listen, die auf Vorlage:Listen und Kategorien genannt sind, einen besonderen Status? Insbesondere: Muss/sollte jede Seite auf mindestens einer dieser Listen auftauchen? (Ich frage u.a. weil die Kneipen und Hotel-Listen jeweils einen Kommentar enthalten, die sie von der Prüfung der Vollständigkeit der Listen ausnimmt.)

Ganz konkret: Ich habe gestern Tausend Dünen (PR Neo) angelegt (ein Hotel). Trage ich das jetzt nur auf Hotels (PR Neo) ein oder zusätzlich auch in Gebäude und Stationen (PR Neo)? --Lars Jürgenson (Diskussion) 16:08, 7. Nov. 2019 (CET)

Ja auf alle drei Fragen.
Vorlage:Listen und Kategorien ist eine Gegenüberstellung (... oder ein Versuch einer solchen): Gehört ein Artikel zu der Kategorie abc, dann gehört er in eine der zusortierten Listen xyz.
Dann gibt es zusätzliche Listen zu interessanten Themen, etwa Hotels und Gaststätten, Entfernungen in der Milchstraße, die laufen außer Konkurrenz und Artikel sind dort einzutragen, wenn sie thematisch passen. Stell dir einfach vor, es gäbe eine fiktive zusätzliche Kategorie dazu: "Kategorie:Hotel", "Kategorie:Sonnensystem der Milchstraße". Die große Wikipedia löst ja sehr viel über solche fein- und feinstgliedrigen Kategorien, wir haben uns dagegen in grauer Vorzeit gegen zu kleinteilige Kategorien entschieden und basteln im Bedarfsfall einfach eine zusätzliche Liste.
Das ist dann stets ein zusätzlicher Eintrag, ja. --Klenzy (Diskussion) 17:00, 7. Nov. 2019 (CET)
Cool, dann war meine Vermutung richtig: Alles in die "Hauptlisten" (also die in Vorlage:Listen und Kategorien) eintragen, in anderen nur zusätzlich. Danke für die (Er)Klärung! --Lars Jürgenson (Diskussion) 17:49, 7. Nov. 2019 (CET)

Fehlende Quellenangaben

Wieder mal "Lars stellt (immer noch) Anfängerfragen":

Wann genau setzen wir Kategorie:Fehlende Quellenangaben?

  1. wenn es im Artikel Informationen/Absätze gibt, die nicht mit Quellenangaben versehen sind.
  2. (1.) und wenn ich sicher bin, dass die unter "Quelle(n)" gelisteten Romane nicht alle sind, in der relevante Informationen stehen.

Beides wäre sinnvoll, auch wenn man im Fall von (2.) eigentlich immer zusätzlich Kategorie:Fehlende Daten setzen würde, entsprechend wäre da was über-markiert.

Konkretes Beispiel: Ich lege nachher Etrinonen (PR Neo) an und trage die Infos aus PRN202 ein. Natürlich belege ich alle Infos mit Quellenverweisen. Das Volk wurde aber wesentlich früher eingeführt, und es gibt mindestens einen Roman, der auf dem Heimatplaneten der Etrinonen spielt (in dem vermutlich eine Menge relevante Informationen enthalten sind). Ich kann/will aber gerade nicht recherchieren, wo überall Etrinonen vorgekommen sind. Setze ich dann nur Kategorie:Fehlende Daten oder auch Kategorie:Fehlende Quellenangaben? --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:42, 21. Okt. 2019 (CEST)

Du setzt mindestens Fehlende Daten und wenn Du weißt, dass die Quelle fehlt auch noch Fehlende Quellenangaben. Zweiteres zu vergessen, ist aber nicht ganz so schlimm. Ersteres wäre schlimmer. Ersteres macht uns immer darauf aufmerksam, dass noch Fakten im Artikel fehlen. Zweiteres heißt, es können Fakten fehlen, müssen aber nicht. Vielleicht stehen sie schon drin. Aber die Quelle wurde noch nicht aufgeführt. Gibt es bei sehr vielen Artikeln. --Pisanelli (Diskussion) 13:46, 21. Okt. 2019 (CEST)
Danke! --Lars Jürgenson (Diskussion) 20:18, 21. Okt. 2019 (CEST)

Illu 3035

@Kenzy: Wieder ein Fall bei dem das Skript nicht greift: [1] Bitte hochladen. --Norman (Diskussion) 15:33, 16. Okt. 2019 (CEST)

Erledigt. Ich habe das Skript neulich etwas umgebaut - muss jetzt keinen if-Block mehr ergänzen, sondern nur noch eine Tabellenzeile. Aufwand < 15 Sekunden. --Klenzy (Diskussion) 16:16, 16. Okt. 2019 (CEST)

Vorlage:CopyrightPabelMoewig

@Admins, die Vorlage bitte löschen. Nicht mehr benötigt. Links korrigiert, es verbleiben nur 2 Links in alten Diskussionen. --Klenzy (Diskussion) 16:48, 13. Okt. 2019 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:32, 14. Okt. 2019 (CEST)

Vorlage:ImageLink Hörbuch Silber-Edition kopieren

@Admins, bitte Copy&Paste:

Umstellung auf neue Vorlage EinsA. Tests in Testwiki waren ok.

Desweiteren bitte die die neuen Vorlagen Vorlage:EinsA und [[Vorlage:VPM]] einen (Halb-)Schreibschutz setzen! Danke --Norman (Diskussion) 09:36, 13. Okt. 2019 (CEST)

Beides erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:53, 13. Okt. 2019 (CEST)

Vorlage:Überblicktabelle kopieren

@Admins, bitte Copy&Paste:

Bereinigung der Copyrightvorlagen, im Testwiki erfolgreich getestet. Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 19:25, 12. Okt. 2019 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:46, 13. Okt. 2019 (CEST)

Illu 3031

@Kenzy: Wieder ein Fall bei dem das Skript nicht greift: [2]. Bitte hochladen. --Norman (Diskussion) 21:46, 19. Sep. 2019 (CEST)

Erledigt. --Klenzy (Diskussion) 22:06, 19. Sep. 2019 (CEST)

Bitte Cut&Paste vom Test- zum Prod-System

Bitte die Vorlagen kopieren: https://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:Handlungszusammenfassung_Perry_Rhodan-Kalender zu Vorlage:Handlungszusammenfassung_Perry_Rhodan-Kalender https://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:ImageLink_Perry_Rhodan-Kalender zu Vorlage:ImageLink_Perry_Rhodan-Kalender Bestandteil sind Erweiterungen für den Neuen PR-Kalender 2020 . --Norman (Diskussion) 19:29, 16. Sep. 2019 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:21, 17. Sep. 2019 (CEST)

Statusänderung

Es hat sich ergeben, dass es für Benutzer:JoBot sinnvoll wäre, ihm File-upload-Rechte einzuräumen. Wenn nichts dagegen spricht, bitte ich um die entsprechende Änderung der Benutzer-Rechte. --JoKaene 10:59, 15. Sep. 2019 (CEST)

Ich habe die Gruppenzugehörigkeit geändert. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:34, 15. Sep. 2019 (CEST)
:-) Danke! --JoKaene 12:37, 15. Sep. 2019 (CEST)

PR-Illu 3029

@Kenzy: Wieder ein Fall bei dem das Skript nicht greift: [3]. Bitte hochladen. --Norman (Diskussion) 11:17, 5. Sep. 2019 (CEST)

Erledigt. --Klenzy (Diskussion) 14:10, 5. Sep. 2019 (CEST)

PR-Illustrationen; Bereinigung Illus mit fehlerhaften Namenskonventionen

@Admins: Diese Diskussion wurde den der Diskussionsseite von Calloberian hierher kopiert, mit der Bitte um Vorschläge zur Lösung:

Hallo Calloberian. Sicher ist dir schon aufgefallen, dass einige PR-Illus (sowohl in der Zusammenfassung eines Heftes als auch bei den Innenillu-Seiten) nicht angezeigt werden. Beispiele: PR219, PR225, PR298 usw. Die Ursache liegt an den Dateinamen, die nicht der erforderlichen Namenskonvention entsprechen. (Statt Datei:PR0298Illu_2.jpg wurde sie mit dem Namen Datei:PR0298Illu2.jpg) von Benutzer:Tyll Leyden b abgespeichert usw. Anders gelagerte Fehler bei der Namenskonvention sind bekannt. Ich würde deshalb gerne einen unserer Admin um Unterstützung bitten diese falsch geschrieben Dateinamen per Skript o.ä. zu korrigieren, da eine manuelle Verschiebung immer eine unerwünschte Weiterleitung erzeugt und eine anschließende Löschung die Folge wäre. Würdest du dieses Ansinnen mit unterstützen? --Norman (Diskussion) 12:43, 29. Aug. 2019 (CEST)

wenn ihr mir eine Liste der Dateien gebt, kann ich sie heute abend ohne Weiterleitungen verschieben. --JoKaene 13:06, 29. Aug. 2019 (CEST)
@JoKaene: Leider kann ich dir auf die schnelle keine Liste geben. Wenn ich eine Komplettliste aller Files mit dem Kriterium "Datei:PR*" bekommen könnte, dann könnte man daraus alle fehlerhaften herausfiltern! --Norman (Diskussion) 13:47, 29. Aug. 2019 (CEST)
Das wäre eine sehr umfangreiche Liste. Vielleicht hat Klenzy ja Lust und Zeit, den passenden RegEx zu schreiben (Ich kann das heute nicht mehr hin). Wäre dann eine schnelle Geschichte. --JoKaene 13:55, 29. Aug. 2019 (CEST)
Wäre sehr dafür. Mir ist im aktuellen Fall nur aufgefallen, dass der Dateiname bei den Illus von 219 eine Datei mit »Ilu« satt »Illu« geschrieben war. So was entzieht sich wohl auch jeden kleinen Programm oder Skript. --Calloberian (Diskussion) 14:01, 29. Aug. 2019 (CEST)
Eine Datei hab ich auch nicht :-( --Calloberian (Diskussion) 14:02, 29. Aug. 2019 (CEST)
Vielleicht wäre es einfacher eine Liste aller von Benutzer:Tyll Leyden und Benutzer:Tyll Leyden b hochgegeladen Dateien zu erhalten, die irgendwo den String "lu" enthalten. Ich denke wir haben in der PP ca. 100 solcher Illu-Dateien, deren Namenskonvention nicht passt (ist bei seit 2-3 Jahren schon auf der todo-Liste). Auch die Durchnummerierung der Illu ist teilweise so anzupassen, dass keine Namensdupletten von unterschiedlichen Illus entstehen. --Norman (Diskussion) 14:20, 29. Aug. 2019 (CEST)
Ich kopiere die Diskussion zu "Ich benötige Hilfe" --Norman (Diskussion) 14:20, 29. Aug. 2019 (CEST)
Dies ist die Liste der von Tyll Leyden geladenen Dateien. Hab ich gar nicht dran gedacht. Ich kümmer mich, hab aber nur abends Zeit. --JoKaene 14:35, 29. Aug. 2019 (CEST)
Eine Liste der Dateien kann ich bequem per SQL erstellen, wenn das noch nötig ist. Sagt einfach Bescheid. --Klenzy (Diskussion) 15:54, 29. Aug. 2019 (CEST)
@JoKaene: Habe dir erste Ergebnisse auf Deine Diskussionsseite gestellt. --Norman (Diskussion) 17:39, 29. Aug. 2019 (CEST)
@Klenzy: Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg. Kann man ermitteln welche Illu-Dateien nicht per Vorlage verlinkt sind? --Norman (Diskussion) 17:39, 29. Aug. 2019 (CEST)
@Klenzy. Wenn du eine Liste der falsch benannten Dateien erstellen kannst, nehme ich das Angebot gerne wahr. Wenn nicht, durchsuche ich zumindest die Liste der Dateien von Tyll Leyden erstmal händisch und korrigiere sie. Vielleicht helfen auch die Spezialseiten der gewünschten bzw. der verwaisten Dateien weiter; muss ich mir noch genauer ansehen. Aber im Moment bin ich eh im tiefsten Bayern unterwegs und habe nur mein Tablet dabei. Deshalb werde ich mich intensiv erst am Wochenende kümmern. --JoKaene 19:22, 29. Aug. 2019 (CEST)
@Norman: Doch nicht so einfach. Per SQL finde ich außer den von dir schon gefundenen Dateien noch PR0291 Ilu1.jpg, PR1235Ilu 1.jpg, PR1802illu1.gif. Gibt's noch ein weiteres Schema, wie die falschen Namen aufgebaut sind? --Klenzy (Diskussion) 20:27, 29. Aug. 2019 (CEST)
@JoKaene: Verwaiste Dateien liefert Mist. Gewünschte Dateien (läuft ein paar Minuten) findet einiges, interessant sind nur PR0330*, PR0331*, PR0332*. --Klenzy (Diskussion) 20:44, 29. Aug. 2019 (CEST)
Ich habe keine konkreten Hinweise, welche Dateien noch mit einer falschen Namenskonvention gespeichert sind. (*.gif; *.png; .jpeg; ...). Auch Atlanhefte könnten betroffen sein. Deshalb vielleicht einfach alle Dateiennamen mit Kategorie:Innenillu per Skript auslesen. Denn Rest würde ich dann in Excel (per Formeln) ausfiltern. --Norman (Diskussion) 11:17, 5. Sep. 2019 (CEST)
Schau mal bitte, ob Du hiermit was anfangen kannst: https://www.perrypedia.proc.org/download/Innenillustrationen.txt --Klenzy (Diskussion) 15:43, 5. Sep. 2019 (CEST)
Danke Klenzy. Das ist genau das mit dem man was anfangen konnte. Die Ausbeute (sprich gefundene Fehler) war allerdings nicht groß! Aber das werte ich mal als gutes Zeichen! Jetzt dürfte m.E. das meiste korrekt sein bis auf:
  • Fehler | Korrekt | Bemerkung
  • Datei:A487 Illu.JPG | Datei:A487Illu.jpg
  • Datei:A112Illu.jpg | Datei:A112Illu_2.jpg
  • Datei:Hegelunt.jpg | Datei:A112Illu_3.jpg
  • PR0173llu.jpg | löschen ist schon vorh. | PR0173Illu_2.jpg
  • PR1235Ilu_1.jpg | löschen ist schon vorh. | PR1235Illu_1.jpg
  • PR1903llu.gif | PR1903Illu.gif | zuvor vorhandene Datei löschen/Überschreiben

Bitte um entsprechende Korrekturen

Hier noch einige wenige Dateien bei den "PR" als "Pr" im Namen trägt. Teilweise gibt es Duplikate mit korrektem Dateinamen, aber auch unterschiedliche Motive.

  • Pr0346Illu_1.png
  • Pr0392Illu_1.gif
  • Pr0530Illu_1.gif
  • Pr0545Illu_3.gif
  • Pr0553Illu_1.gif
  • Pr0588Illu_3.gif
  • Pr1125Illu_1.jpg
  • Pr1150Illu_1.jpg
  • Pr1150Illu_2.jpg
  • Pr1371Illu_2.jpg
  • Pr1372Illu.jpg
  • Pr1392Illu_2.jpg
  • Pr1449Illu_1.jpg
  • Pr1496Illu_2.jpg
  • Pr1532Illu_3.jpg
  • Pr1533Illu_3.jpg
  • Pr1584Illu_1.jpg
  • Pr1738Illu.gif

--Norman (Diskussion) 20:07, 5. Sep. 2019 (CEST)

Ich habe diese neue Auflistung leider erst jetzt entdeckt. Ich kümmere mich drum, wenn ich wieder zuhause bin. Vermutlich erst am kommenden Wochenende, hoffe ich. --JoKaene 18:57, 8. Sep. 2019 (CEST)
Bei der Abarbeitung der obigen Liste hat sich folgendes ergeben:
Bei den übrigen Dateien mit Pr* handelte es sich durchweg um Duplikate. Entsprechende Löschanträge sind gestellt.
Sollten sich erneut Änderungswünsche ergeben, bitte ich sie direkt auf meiner Diskussionsseite zu vermerken, nur so kann ich im Moment garantieren, sie auch mitzubekommen. --JoKaene 10:54, 15. Sep. 2019 (CEST)
PR1150Illu 1 temp.jpg verschoben nach PR1150Illu 1.tmp, PR1372Illu temp.jpg nach PR1372Illu.jpg. --Klenzy (Diskussion) 17:43, 15. Sep. 2019 (CEST)
Danke dafür! Mir waren einfach alle Möglichkeiten genommen. --JoKaene 19:27, 15. Sep. 2019 (CEST)
Habe noch eine Dublette entdeckt! Datei:PR0400.jpg und Datei:PR400.jpg (ohne führende Null). --Calloberian (Diskussion) 21:02, 16. Sep. 2019 (CEST)
Dubletten sind ein einfacher Fall: Hier braucht bei der falsch angelegten Datei lediglich ein Löschantrag gestellt werden. Für Datei:PR400.jpg habe ich das mal getan – aber diese Freiheit hat hier jeder. ;-) --JoKaene 10:10, 20. Sep. 2019 (CEST)

Nachgefragt: Personen-Sortkeys

Kleine Frage zu den Sortkeys: Bei Dingen wie Römischen Zahlen im Artikelnamen benutzen wir gewöhnlich {{DEFAULTSORT:}}}. Zur Umstellung der Personennamen dagegen setzen wir den Sortkey im Kategorie-Eintrag: [[Kategorie:Personen|Rhodan, Perry]] - warum?

Das ist eine reine Informationsfrage (beeinflusst meinen zukünftigen Vorschlag für einige Automatisierungen), kein impliziter Änderungsvorschlag!

Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach so gemacht wird, weil es funktioniert und lesbarer ist und die Sortkey-Info in diesem Fall irgendwie zur Kategorie Personen gehört - ich habe mehr oder weniger von Anfang an verstanden, was bei den Personen passiert, während sich mir DEFAULTSORT erst vor kurzem erschlossen hat.

Andererseits könnte es sein, dass es wirklich gewünscht ist, dass die Namensumstellung in der Sortierung NUR in der Personenkategorie gewünscht ist, aber nicht anderswo.

Habe ein paar alte Diskussionsseiten und Meinungsbilder gewälzt, konnte die Antwort aber nicht finden. --Lars Jürgenson (Diskussion) 14:09, 29. Aug. 2019 (CEST)

Der vorletzte Satz isses. Namensumstellung nur in Kategorie:Personen, Kategorie:Parabegabte und Kategorie:Team mit Unterkategorien. Steht ausnahmsweise alles fix festgezurrt in Hilfe:Kategorien. --Klenzy (Diskussion) 15:38, 29. Aug. 2019 (CEST)
Arg. Habe alle möglichen Seiten gewälzt, aber die erwartbare Stelle (erster Absatz Hilfe:Kategorien#Sortierung_von_Namen) übersprungen. Sorry! --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:23, 30. Aug. 2019 (CEST)
Wir haben Jahre gebraucht, das alles so zu verstecken, dass es keiner mehr kapiert ;-) --Klenzy (Diskussion) 11:20, 30. Aug. 2019 (CEST)
Ja, aber dieses Mal war die Info GENAU DA, wo man sie erwarten würde, also mea culpa. --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:50, 30. Aug. 2019 (CEST)

Änderung der Vorlage »Hallo«

Ausgehend von dieser Diskussion, in der sich kein Widerspruch ergeben hat, bitte ich um folgende Änderung im Quelltext der Vorlage:Hallo: Den Satz
Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf der [[Perrypedia:Spielwiese|Spielwiese]] Platz dafür.
nach
Wenn du mal etwas ausprobieren möchtest, dann ist auf deiner persönlichen {{Spielwiese}} Platz dafür.
Danke. --JoKaene 21:01, 25. Aug. 2019 (CEST)

Ich bitte noch einmal um die Änderung der Vorlage. --JoKaene 19:03, 8. Sep. 2019 (CEST)
Habe ich es richtig geändert? --Johannes Kreis (Diskussion) 20:38, 8. Sep. 2019 (CEST)
Fast. Das nowiki vor und nach »Spielwiese« muss natürlich raus. Das dient nur der Sichtbarmachung der Schreibweise im Klartext. Dennoch: Danke! --JoKaene 21:09, 8. Sep. 2019 (CEST)
Das habe ich gestern versucht, dann stand dort das: Die Vorlage Spielwiese funktioniert nur auf Benutzerseiten und deren Diskussionsseiten! --Johannes Kreis (Diskussion) 08:11, 9. Sep. 2019 (CEST)
Tja, das kommt dabei raus, wenn man Vorlagen unnötig aufbläht. Jetzt hat die Spielwiesen-Vorlage ein Format, dass ich da nicht mehr drangehe. Entweder sie wird wieder zurückgebaut oder das nowiki muss bei jeder Begrüßung händisch entfernt werden oder wir lassen die Fehlermeldung in der Hallo-Vorlage. Ich bin ja immer noch der Meinung, der Link zur persönlichen Spielwiese wäre ausreichend gewesen, denn wo, außer auf den Benutzerseiten hätte sie schon eingesetzt werden sollen. Von mir aus, mach deine Änderng der Hallo-Vorlage wieder rückgängig. --JoKaene 08:30, 9. Sep. 2019 (CEST)
Na ja, wenn der Fehlertext nach dem Einfügen nicht mehr zu sehen ist, dürfte es OK sein. Ich ändere es einfach mal. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:46, 9. Sep. 2019 (CEST)

Bitte Illu PR-3027 hochladen

@Klenzy: Illu 3027 ist mit dem Namen https://perry-rhodan.net/sites/default/files/innenillupr13027.pdf verfügbar. Danke fürs hochladen. :-) --Norman (Diskussion) 21:57, 22. Aug. 2019 (CEST)

Kein Problem, schon erledigt. --Klenzy (Diskussion) 12:37, 23. Aug. 2019 (CEST)

Bildübernahme ohne Lizenz

Ausgehend von dieser Diskussion habe ich mir die Liste der von Benutzer:Zapp hochgeladenen Bild-Dateien angesehen (Link zur Liste). Leider bin ich auf weitere Bilder gestoßen, für die die PP augenscheinlich keine Genehmigung zur Übernahme besitzt. In Gänze ist es für mich jedoch zu zeitaufwändig, das vollständig zu überprüfen. Ich bitte deshalb darum, dass sich jemand dieser Angelegenheit annimmt. --JoKaene 20:04, 21. Aug. 2019 (CEST)

Nochmal C&P Vorlagen

Liebe Admins, wir haben noch ein Problem in den Formatvorlagen gefunden, deshalb bitte noch eine (hoffentlich letzte!) C&P-Orgie:

--Lars Jürgenson (Diskussion) 12:42, 6. Aug. 2019 (CEST)

Was hast du geändert? Ich sehe nichts in der Versionsgeschichte. --Hb059 (Diskussion) 12:51, 6. Aug. 2019 (CEST)
Ah, sorry. @Admins: Bitte ignorieren!
@hb059: Mir ging's um deine Änderungen, wollte es den Admins einfacher machen, in dem ich ihnen direkt die Links gebe ... und hab übersehen, dass Johannes schon längst kopiert hatte. --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:31, 6. Aug. 2019 (CEST)

Tauschen von Artikel und Redirect

Ich würde gerne GHOST und General Human Organization of Security and Trust "austauschen". Also: GHOST sollte der Artikel sein (weil häufigste Schreibweise), General Human Organization of Security and Trust sollte der Redirect sein.

Aber ich hab mir mit solchen/ähnlichen Dingen schon ein paar Mal die Finger verbrannt. Deshalb die Frage: Muss ich irgendwas beachten, oder kann ich einfach den Inhalt von General ... nach GHOST kopieren, und in General ... den entsprechenden Redirect-Inhalt einfügen? --16:42, 3. Aug. 2019 (CEST)

Da beide von dir sind, könntest Du das problemlos machen. Besser wäre es, die Artikel zu verschieben, weil dann die Versionshistorie mit verschoben wird (was hier nicht so wichtig ist, da beide von dir & beide recht jung). Am besten wär's, gar nichts zu machen. Es ist nämlich absolut richtig, dass die Abkürzung der Redirect ist und der vollständige Name der richtige Artikel. Das hat in so einem Fall Vorrang vor der Häufigkeit, vgl. USO. --Klenzy (Diskussion) 17:24, 3. Aug. 2019 (CEST)
Das Lemma sollte immer die vollständige Bezeichnung sein, unabhängig von der Anzahl der Nennungen. Aktuell hat also alles seine Richtigkeit und nichts muss verschoben werden. --JoKaene 17:27, 3. Aug. 2019 (CEST)
Okay! Das hatte ich wohl auch im Kopf, als ich den Artikel und die Umleitung so angelegt habe. Aber:
Dann sollten wir Hilfe:Namenskonventionen#Allgemeines anpassen. Denn da heisst es:
Abkürzungen: Bei Abkürzungen hat es sich bewährt, den Artikel unter dem gebräuchlicheren Namen zu verfassen (also entscheiden: Langform oder Abkürzung), und vom weniger üblichen eine Weiterleitung einzurichten, so dass der Beitrag unter beiden Bezeichnungen zu finden ist. Gibt es mehrere Dinge mit der gleichen Abkürzung, dann sollte aus dieser eine Begriffsklärungs-Seite gemacht werden, die zu den ausgeschriebenen Artikelnamen verweist.
Dazu habe ich noch dasselbe Problem mit Thomas Reginald Rhodan da Zoltral und Thomas Rhodan da Zoltral. Aber dazu habe ich grade Hilfe:Artikel verschieben#Zwei_Artikel_tauschen gefunden. Ich nehme an, das funktioniert auch für Artikel und Redirect? --Lars Jürgenson (Diskussion) 19:33, 3. Aug. 2019 (CEST)
Ja. Und die Hilfe ist falsch. --Klenzy (Diskussion) 19:46, 3. Aug. 2019 (CEST)
Habe die Hilfeseite gleich mal angepasst.
Bei "Thomas Reginald" vs. "Thomas" sollte es sogar noch einfacher gehen, weil "Thomas Rhodan da Zoltral" keine Versionshistorie hat, also sollte das Verschieben "Thomas Reginald da Zoltral" ausreichen - aber ich habe das der Form halber erst noch auf der Diskussionsseite angekündigt, und warte da auf Einsprüche.--Lars Jürgenson (Diskussion) 20:16, 3. Aug. 2019 (CEST)

Artikelnamen mit nicht-Deutschen Diakritika ("Akzente")

Ich schon wieder mit so einer Detailfrage: Wie verfahren wir mit Artikelnamen, die Symbole enthalten, die es im Deutschen nicht gibt (weil sie aus einer anderen Sprache kommen)?

Konkret geht es bei mir grade um Begriffe/Namen, die chinesischer Herkunft sind (gibt es in Neo einige, weil es neben der Terranischen Union auf der Erde immer noch einen Chinesischen Block gibt, der auch Kolonialplaneten hat, usw.).

In den Romanen (und der PP) sind die entsprechenden Begriffe/Namen natürlich "romanisiert", also werden mit lateinischen Buchstaben geschrieben. Aber sie tragen oft Diakritika ("Akzente"). Beispiele: Tiān jīn sì und Chúncuì de yíchǎn.

Ich denke, es ist richtig, dass die entsprechenden Zeichen auch im Artikelnamen stehen (das ist die häufigste/einzige Schreibweise, die wir in den Romanen finden). Allerdings ist es z. B. sehr schwer, nach diesen Begriffen zu suchen: Wenn man sie nicht irgendwo herkopieren kann, muss man erst rausfinden, wie man "ā" oder "ǎ" tippt.

Ist es sinnvoll/erlaubt, Weiterleitungen mit anderen Schreibweisen anzulegen, auch wenn die nie vorkommen? Also hier z. B. Tian jin si -> Tiān jīn sì und Chuncui de yichan -> Chúncuì de yíchǎn. Damit wären die Begriffe leichter zu finden.

Oder gibt es dafür wikimedia-Erweiterungen, die die Suche entsprechend "schlauer" machen (so dass Chúncuì de yíchǎn auch gefunden wird, wenn jemand "Chuncui" eingibt)? --Lars Jürgenson (Diskussion) 18:04, 1. Aug. 2019 (CEST)

Ich lege solche Redirects zu deinen Artikeln bereits an. Siehe Tian jin si (PR Neo) und Chuncui de yichan (PR Neo). Du darfst und solltest das natürlich gern selbst tun. --JoKaene 21:40, 1. Aug. 2019 (CEST)
Ah, hatte ich nicht bemerkt (ich habe immer ein Auge auf meine "Beobachtungsliste", aber nicht immer auf die Liste der neu angelegten Seiten). Danke!--Lars Jürgenson (Diskussion) 09:41, 2. Aug. 2019 (CEST)
Das war früher mal umstritten, daher gibt es das für viele betroffene Begriffe noch nicht. Heute wird es weitgehend so praktiziert, einfach weil's die geschickteste, schnellste, sparsamste Methode ist. Die Suche anzupassen, ist theoretisch vielleicht irgendwie machbar, bei Ostwind und wenn Ostern auf Weihnachten fällt. - Beachte "Keine fehlenden Kategorieeinträge" in den Redirects. --Klenzy (Diskussion) 10:07, 2. Aug. 2019 (CEST)

Geburtsjahre in Personen-Artikeln

Da bin ich mir schon länger unsicher, wie zu verfahren ist. Problem: Es ist immer recht nützlich (finde ich) im Einleitungssatz eines Artikels zu einer Person deren Geburtsjahr zu nennen (hilft, gerade bei Sterblichen, einzuordnen, wann sie relevant waren, wann sie aufgewachsen sind, etc.).

Allerdings: In der Mehrzahl der Fälle erfahren wir in den Romanen nicht, dass X im Jahr YYYY geboren wurde, sondern nur, dass X im Jahr YYYY ZZ Jahre alt war.

Und daraus können wir das Geburtsjahr nicht feststellen: Wenn wir wissen, dass Lars Jürgenson am 1. August 2019 38 Jahre alt ist, könnte er 1981 geboren sein (wenn sein Geburtstag vor dem 1. August liegt) oder 1980 (wenn sein Geburtstag danach liegt).

Wie geht man damit um?

  • Option 1: Man gibt kein Geburtsjahr an (weil wir keines wissen), erwähnt aber irgendwo im Artikel, dass Lars im August 2019 38 Jahre alt war. Dazu merkt man in einem Kommentar oder auf der Diskussionsseite an, welche genauen Infos wir haben (damit es evtl. später eingegrenzt werden kann).

Nachteil: Obwohl wir teilweise Information über das Geburtsjahr haben, ist die Information nicht auf einen Blick zu finden.

  • Option 2: Wir sagen, was wir wissen, also z. B.:
Der Terraner Lars Jürgenson (* zwischen August 1980 und Juli 1981) ...

Vorteil: Wir sagen, was wir wissen.
Nachteil: Ist ein bisschen langatmig und nicht gerade der übliche "Enzyklopedie-Stil".

  • Option 3: Mittellösung:
Der Terraner Lars Jürgenson (* um/circa 1980) ...

Vorteil: Wir geben immer noch fast alles an, was wir wissen.
Vorteil: Es ist knapp formuliert.
Nachteil: Wir verschweigen Infos, die wir haben.

Ich habe alles drei schon gemacht, aber es wäre besser, das einheitlich zu machen.

Wie macht ihr das? Gibt es da eine allgemein akzeptierte Vorgehensweise? Fall nein, welche Option (von den drei, oder anderen) findet ihr am besten? --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:43, 30. Jul. 2019 (CEST)

Wenn es in den Quellen kein Geburtsdatum oder wenigstens -jahr gibt, sollten wir die belegbaren Infos in den Geschichtsteil packen. Rückschlüsse sind im Perryversum ja wegen Zeitreisen und anderen Phänomenen sowieso schwierig. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:19, 30. Jul. 2019 (CEST)
Darauf läuft Option 1 in der Regel hinaus - bzw. sollte das bei allen Optionen geschehen. Meine Frage war eher: Wie kann man die Information in den Einleitungs(ab)satz einbauen? Oder sollte man das dann lassen? --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:26, 30. Jul. 2019 (CEST)
Einheitlichkeit ist da schwer zu erreichen. Meist praktizieren wir Option 1 (im Jahr x war ersiees y Jahre alt), das kann im Einleitungssatz/-abschnitt stehen ([4]), im Erscheinungsbild ([5]) oder, selten, in späteren Abschnitten ([6] Charakterisierung, [7] Geschichtsteil). Option 2 habe ich noch nicht gesehen - was aber nichts bedeutet. Die 3 wurde früher oft verwendet, etwas präziser ist die 3b: "um 1980/1981" (z.B. hier [8] im Geschichtsteil, [9]). Ein fertiges Patentrezept gibt's nicht. Jede der Optionen ist sachlich korrekt. Falsch ist, das Jahr festzulegen, wenn wir nur das Alter haben ([10] im Geschichtsteil). --Klenzy (Diskussion) 16:23, 30. Jul. 2019 (CEST)
Option zwei gibt es vermutlich auch nur einmal: [[11]] ;)
Okay, ich denke in Zukunft werde ich mich einfach für eine Variante entscheiden (vermutlich 3b + 1) oder 3c: "* 1980/81" + Option 1. --Lars Jürgenson (Diskussion) 17:51, 1. Aug. 2019 (CEST)
Eigentlich ist die Regel, dass wir es erstens im Einleitungssatz erwähnen können (* 14.06.1945) oder bei ungenauen Daten eigentlich immer nur im Erscheinungsbild sagen XY ist im Jahr XXXX 40 Jahre alt. Warum dort? Weil man dort dann sehen kann, ob jemand älter oder jünger aussieht. Im Geschichtsteil würde ich es nur angeben, wenn es tatsächlich von Bedeutung ist oder man genauere Infos über die Geburtsumstände hat. --Pisanelli (Diskussion) 20:41, 1. Aug. 2019 (CEST)

Verlinkung zu Wikipedia

Für Begriffe, die in der realen Welt existieren, soll auf Wikipedia verlinkt werden. Das Vorgehen scheint mir hierbei nicht einheitlich zu sein. Ich habe aber auch nichts dazu in der Hilfe gefunden.

Drei Vorgehensweisen sind mit aufgefallen:

  1. Es wird mit dem Standard-Wikilink verlinkt:
    {{WP|Begriff}}
    Beispiel: Wikipedia-logo.pngBegriff. Dies führt dazu, dass das Wikipedia Logo vor dem Link erscheint. Dies erscheint mir im Fließtext störend
  2. Es wird ohne das ohne das störende Logo verlinkt:
    {{WP|Begriff|Begriff|nologo}}
    Beispiel: Begriff. Diese Verlinkung finde ich optisch ansprechender, da sie den Lesefluss nicht stört.
  3. Es wird ohne Logo, jedoch mit Textzusatz verlinkt:
    {{WP|Begriff|Wikipedia: Begriff|nologo}}
    Beispiel: Wikipedia: Begriff

Persönlich gefällt mir die Variante zwei im Fließtext am besten. Für Einträge unterhalb Weblinks wäre mir Variante eins lieber.

Gibt es ein einheitliches Vorgehen? Wenn ja, wo ist es dokumentiert?

Allgemein stört mich bei Verlinkungen zu Wikipedia, dass keine Voranzeige erscheint, wenn die Maus über dem Link steht. Dies scheint nur für Perrypedia-Links zu funktionieren. Kann man da was machen?

Zu den Wikipedia-Links gibt es bisher nur sehr dürftige Hilfe hier: Hilfe:Links und hier: Vorlage:WP; dort ist erklärt, wie's geht, aber nicht, wann welche Methode verwendet wird. Das hängt damit zusammen, dass die Vorlage recht neu ist. Sie wird noch keineswegs überall eingesetzt, es gibt noch sehr viele Verlinkugen nach der alten Methode [[Wikipedia:Dingenskirchen]]. Die alte Methode ist nicht mehr erwünscht und soll nach und nach ersetzt werden. Die Vorlage spart meistens Schreibarbeit. Das Wikipedia-Logo gehört absichtlich dazu. Hier geht's zur Entstehungsgeschichte: Perrypedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv 2017 - 2019#Wikipedia-Links.
Bisher werden die Varianten (meistens und weitestgehend, aber nicht immer) wie folgt angewendet:
Variante 1 im Fließtext, gerade eben damit sich der WP-Link vom internen Link abhebt.
Variante 2 eigentlich nicht.
Variante 3 unterhalb des Artikels im Abschnitt "Weblinks", damit bei der Aufzählung mehrerer verschiedener Weblinks der WP-Link sich gerade eben nicht von den anderen Links abhebt.
Wir sind ein wilder Haufen, daher gibt es absichtlich wie unabsichtlich Abweichungen von diesem Prinzip.
Das alles ist keineswegs in Stein gemeißelt, man kann über fast alles reden ( ... es kann halt passieren, dass Du versehentlich ein vielfach ausdiskutiertes Thema anreißt und die Reaktionen darauf entsprechend genervt ausfallen. Das ist hier sicher nicht der Fall). Die Darstellung mit dem Wiki-Globus hat bisher zwei bekannte Nachteile: Es kann passieren, dass der Wiki-Globus am Zeilenende steht und der Link erst in der nächsten Zeile; und beim Herauskopieren des Textes erscheint ein störendes [[Datei:Wikipedia-logo.png]]. Die Frage, ob der Wiki-Globus innerhalb des Fließtextes stört, erscheint mir dagegen eher vom subjektiven Eindruck abzuhängen. Ich persönlich find's gut.
Es gibt inzwischen eine Alternative, die ich Ende letzten Jahres bei der Erstellung der Vorlage noch nicht kannte, sondern erst neulich zufällig entdeckt habe. Ich hab inzwischen herausgefunden, wie man den Marker für sonstige externe Links erzeugen kann. Das geht so: <span class="external link">blablabla</span> -> Beispiel: Orbit. Falls mehrheitlich gewünscht, kann ich die Darstellung auf dieses Symbol umändern!
Zuletzt: Die Seitenvorschau beim Link funktioniert nur innerhalb des Wikis und meines Wissens gibt es keine Lösung, das auch für Wikipedia-Links anzubieten. --Klenzy (Diskussion) 10:20, 29. Jul. 2019 (CEST)
Ich halte es für richtig, dass ein Link zur Wikipedia auch als solcher zu erkennen ist. Mit dem Logo ist das gesichert. Vor der Einführung der WP-Vorlage haben wir in der Form [[Wikipedia:Begriff|Begriff]] (Begriff) verlinkt. Optisch unterscheidet sich das von den PP-Links lediglich durch ein etwas helleres Blau. Mit Klenzys neu entdeckter Möglichkeit sieht man zwar, dass es sich um einen externen Link handelt, aber man weiß nicht, wohin er führt. Erst das Logo macht dies deutlich. Obwohl mich bei der Einführung der WP-Vorlage das Logo ebenfalls gestört hat, bin ich heute mit der Darstellung durchaus zufrieden. Meine Meinung ist also:
Im Fließtext die Standardvorlage und im Weblink-Absatz (aus den von Klenzy angeführten Gründen) ohne das Logo.
Was ich allerdings als weitere Möglichkeit sehe ist, dass sich ein WP-Link auch farblich absetzen könnte (nur beispielsweise: ein dunkles Grün). Dann kann man auch wieder zur ursprünglichen Form der Verlinkung übergehen und würde nur die Farbe in die Vorlage packen. --JoKaene 20:23, 29. Jul. 2019 (CEST)

Und nochmal Formatvorlagen

Liebe Admins, leider gab es in ein paar von den neuen Neo-Vorlagen noch einen kleinen Fehler beim "(PR Neo)"-Zusatz in den Zyklus-Kategorien (wird leicht übersehen, deshalb sehr fehlerträchtig). Deshalb bitte noch mal C&P:

Damit haben wir jetzt hoffentlich die endgültige Version ... (Sorry, hatte ich übersehen) --Lars Jürgenson (Diskussion) 14:10, 26. Jul. 2019 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:37, 27. Jul. 2019 (CEST)
Danke! --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:15, 27. Jul. 2019 (CEST)
Bin jetzt leider leicht verwirrt. Als Quelle steht jetzt in den Vorlagen
[[Quelle:PRNxxx|PRN xxx]]
drin.
Laut Hilfe:Perry_Rhodan_Neo sollte es aber
[[Quelle:PRNxxx|PR Neo xxx]]
sein.
Was ist richtig? --Hb059 (Diskussion) 07:46, 6. Aug. 2019 (CEST)
Das letztere stimmt. Wir (mehrere) haben nicht aufgepasst und müssen die Vorlagen nochmal korrigieren. --Klenzy (Diskussion) 09:15, 6. Aug. 2019 (CEST)
Also gut, dann werd ich mal im Testwiki über die Vorlagen drübergehen. --Hb059 (Diskussion) 09:40, 6. Aug. 2019 (CEST)
So, erledigt. Bitte noch einmal prüfen, dann die Vorlagen Galaxie, Mond, Person, Planet, Raumschiff, Raumschiffklasse, Sonnensystem, Stadt und Volk kopieren.
Done. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:20, 6. Aug. 2019 (CEST)
Danke! --Hb059 (Diskussion) 12:02, 6. Aug. 2019 (CEST)

Nochmal Formatvorlagen

Liebe Admins, bitt nochmal C&P:

(Da fehlte noch das "pr neo" in der Personenkategorie, das (glaube ich) wichtig ist. --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:23, 25. Jul. 2019 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:57, 26. Jul. 2019 (CEST)
Danke!--Lars Jürgenson (Diskussion) 07:52, 26. Jul. 2019 (CEST)

Formatvorlagen für PR Neo

Ich habe die Formatvorlagen im Testwiki um eine Version für PR Neo erweitert. Wenn möglich bitte in das Hauptwiki übernehmen.

Weiterhin bitte ich darum, dass noch mal jemand von den Experten drüberschaut. Wäre schade, wenn ich irgendetwas übersehen habe. --Hb059 (Diskussion) 04:07, 25. Jul. 2019 (CEST)

Ich kenne mich mit Formatvorlagen nicht aus. Kann jemand, der das Knowhow hat, kurz drüberschauen, bevor ich die Vorlagen ins Hauptwiki übernehme? --Johannes Kreis (Diskussion) 07:04, 25. Jul. 2019 (CEST)
Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch korrigiert/ergänzt, jetzt kannst Du sie bitte herüberwuppen. --Klenzy (Diskussion) 09:01, 25. Jul. 2019 (CEST)
Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:16, 25. Jul. 2019 (CEST)
Super, Vielen Dank! Das macht das Leben viel einfacher. --Hb059 (Diskussion) 09:42, 25. Jul. 2019 (CEST)
Danke auch dir! --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:09, 25. Jul. 2019 (CEST)

Vorlage:UserCreates

@Admins bitte C&P:

Zwischenlösung für UserCreates. Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 18:29, 24. Jul. 2019 (CEST)

Ok, kopiert. --Aki 18:32, 24. Jul. 2019 (CEST)

Datei:NEO205.jpg umbenennen

@Admins: Bitte Datei:NEO205.jpg umbenennen in Datei:Neo205.jpg, damit die Vorlage funktioniert. Leider darf ich das nicht, da das für die Berechtigungsprüfung der gleiche Dateinamen ist. --Norman (Diskussion) 13:46, 9. Jul. 2019 (CEST)

Erledigt. Sorry, nicht aufgepasst. --JoKaene 16:15, 9. Jul. 2019 (CEST)

Bitte Illu PR-3019 hochladen

@Klenzy: Illu 3019 ist mit dem Namen https://perry-rhodan.net/sites/default/files/pr_i3019_innenillu.pdf verfügbar. Danke fürs hochladen. :-) --Norman (Diskussion) 12:15, 27. Jun. 2019 (CEST)

Passt. --Klenzy (Diskussion) 13:16, 27. Jun. 2019 (CEST)

Bitte Illu PR-3018 hochladen

@Admins: Ich weiss es ist nervig. Die Illu 3018 wird leider wieder nicht autom. hochgeladen: https://perry-rhodan.net/sites/default/files/pr_i3018innenillu.pdf. Vorschlag zur eventuellen Abhilfe. Ich könnte die Filenamen in eine Tabelle einstellen und das Skript schaut nur nach neuen Einträgen in der Tabelle. --Norman (Diskussion) 16:10, 21. Jun. 2019 (CEST)

Erledigt.
Shellskripte sind ein ganz anderes Paar Stiefel als die Mediawiki-Software. Beides kann man bestimmt irgendwie verbinden, aber derzeit habe ich keine Lust auf den (Lern-)Aufwand - bedaure. Für mich geht das in Ordnung mit der Skripterweiterung, und vielleicht hat mal jemand eine andere zündende Idee. Einstweilen danke fürs Kontrollieren! --Klenzy (Diskussion) 18:09, 21. Jun. 2019 (CEST)

Bitte Illu PR-3017 hochladen

@Admins: Die Illu 3017 wird leider wieder nicht autom. hochgeladen: https://perry-rhodan.net/sites/default/files/pr_i3017ebook2_innenillu_0.pdf. Nichteinhaltung einer Namenskonvention. Danke fürs manuelle Anschubsen durch Erweiterung des Skipts. --Norman (Diskussion) 14:19, 15. Jun. 2019 (CEST)

Mach' ich heut Abend. --Klenzy (Diskussion) 14:41, 15. Jun. 2019 (CEST)
Seltsame Namenskonvention, aber nun ja ... erledigt! --Klenzy (Diskussion) 22:01, 15. Jun. 2019 (CEST)

Weiterleitung

Gerade habe ich eine Weiterleitung Melmaal auf Borgia I erstellt. Das wird jedoch zur Weiterleitung einer Weiterleitung. Demnach müsste ich die Weiterleitung direkt auf Borgia setzen, obwohl das nicht absolut korrekt wäre? --Christian König (Diskussion) 10:30, 28. Mai 2019 (CEST)

Eine Weiterleitung auf Borgia halte ich für richtig. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:33, 28. Mai 2019 (CEST)
Ok, Danke! --Christian König (Diskussion) 10:38, 28. Mai 2019 (CEST)

Bitte Illu PR-3014 hochladen

@Klenzy: Die Illu 3014 ist wieder im PDF-Format und wird leider nicht autom. hochgeladen: [12]. Danke fürs hochsetzen des Zählers + 1 im Skript. --Norman (Diskussion) 12:58, 23. Mai 2019 (CEST)

Kann ich erst ab 4. Juni. --Klenzy (Diskussion) 18:20, 23. Mai 2019 (CEST)
ok. kein Problem! --Norman (Diskussion) 17:41, 24. Mai 2019 (CEST)
Ich war mal so frei und hab' die Illu hochgeladen. --JoKaene 18:23, 25. Mai 2019 (CEST)
Hm, kommt das häufiger vor? Dann schaue ich mal, dass ich das Script anpasse … --Aki 02:02, 27. Mai 2019 (CEST)
Ja das kommt in letzter Zeit wieder häufiger vor. Die Ursache liegt aber nicht im Script, sondern an der Art und Weise wie die Illus im PR-Portal hinterlegt werden. Es werden/wurden zum einen gefühlt zig-fach unterschiedliche Namenskonventionen benutzt (einsehbar in den Archiveinträgen hier). Aber zudem wird auch kein einheitliches Dateiformat genutzt! (.jpg; png; Pdfs in unterschiedlichsten Versionen). Erschwerend hinzu kommt, dass es Illus mit weißem Bildrand (mit Zeichnernennung) und ohne Bildrand gibt. Ich habe in der Vergangenheit deshalb auch schon mit dem Verlag aufgenommen, aber es brachte nur kurzzeitige Verbesserung. An sich ist das ja kein gravierendes Problem, denn man könnte das auch mit einem manuellen Prozess regeln. Allerdings kommt man dann um eine gewisse Bildbearbeitung (mit Tools) nicht drumrum. Hier hat Klenzy mit seinem Script & Konvertierungstool schon viel geholfen und somit für eine weitreichende Einheitlichkeit innerhalb der PP gesorgt. (Beachte auch den Hintergrund, dass Bildzitate uns nur im unveränderten Format vom Verlag aus genehmigt sind!) --Norman (Diskussion) 08:50, 27. Mai 2019 (CEST)
Vielleicht hat Aki Ideen, wie das Skript verbessert werden könnte. Ich habe es jedesmal primitiv erweitert, wenn eine neue Namensgebung aufgetaucht ist. Darauf, dass mal wieder ein JPEG auftaucht, war ich nicht gefasst. --Klenzy (Diskussion) 12:11, 27. Mai 2019 (CEST)
Ich guck's mir mal an. --Aki 13:58, 28. Mai 2019 (CEST)
@Aki: Gleich mal zum live ausprobieren: die neueste InnenIllu 3015 https://perry-rhodan.net/sites/default/files/pr3015innenillu.pdf --Norman (Diskussion) 19:52, 29. Mai 2019 (CEST)
Erledigt. Diesmal keine neue Namenskonvention, sondern der Zähler musste korrigiert werden (was normal ist, wenn zwischendrin ein Illu-Problem manuel bereinigt wird). --Klenzy (Diskussion) 15:35, 5. Jun. 2019 (CEST)

Bitte Illu PR-3013 hochladen

@Klenzy: Die Illu 3013 wird leider nicht autom. hochgeladen: [13] . Man hat diesmal kein .pdf sondern eine .jpg Datei eingestellt. Danke fürs Nachschauen. --Norman (Diskussion) 22:51, 16. Mai 2019 (CEST)

@Klenzy: Soll ich die Bilddatei dann einfach hochladen? --Norman (Diskussion) 12:30, 19. Mai 2019 (CEST)
Weiß nicht, ob ich heute noch dazukomme. Ich möchte unbedingt was anderes abschließen und bin ab morgen in Urlaub. Also: wenn es morgen noch fehlt, bitte ja! --Klenzy (Diskussion) 12:49, 19. Mai 2019 (CEST)
Habe Datei soeben manuell hochgeladen. --Norman (Diskussion) 10:31, 20. Mai 2019 (CEST)

neue Exzerpt-Funktion

Zu PR 3007 gab es einen Bearbeitungskonflikt, den ich irgendwie nicht bereinigt bekomme. Als Vorschau wird mir aktuell ein anderer Text als im Quelltext angezeigt??? --LaLe (Diskussion) 13:59, 16. Apr. 2019 (CEST)

Jetzt passt es wieder? Ich bin verwirrt. --LaLe (Diskussion) 14:01, 16. Apr. 2019 (CEST)
Das hängt mit den zahlreichen Caches zusammen, die wir inzwischen intensiv verwenden. Ich muss nachforschen und vielleicht eine Supportanfrage stellen. Mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme. (Der Enkel kommt zu Besuch. 51 Wochen alt. Könnte turbulent werden.) --Klenzy (Diskussion) 20:11, 17. Apr. 2019 (CEST)
Vielleicht ist es hilfreich, dass LaLes Änderung meine enthielt (war nur ein Tippfehler). Nachdem LaLe alles inklusive meiner Änderung rückgängig gemacht hatte, stimmte es also inhaltlich wieder. --Flocke (Diskussion) 13:17, 18. Apr. 2019 (CEST)
Möglich, dass der Bearbeitungskonflikt die Problematik verschärft hat. Generell zeigt die Seitenvorschau nach meinem Eindruck das, was gerade in irgendeinem Cache herumsteht, aber so gut wie nie die letzte Änderung. Welcher Cache das ist, habe ich noch nicht herausbekommen. --Klenzy (Diskussion) 18:46, 18. Apr. 2019 (CEST)
Wenn die Vorschau einen alten Stand anzeigt, genügt in den meisten Fällen ein "Leer-Update" auf der Seite mit dem Link. Beispiel: "A" enthält einen Link auf "B", der Vorschautext des Links auf "B" ist alt. "A" bearbeiten & speichern ohne Änderung.
Wenn das nicht hilft, den Browser schließen und neu starten. --Klenzy (Diskussion) 10:51, 23. Apr. 2019 (CEST)

Schreibsperre aufheben

Nachdem Johannes die geänderte Vorlagen:Navigation_Handlungsebenen 33 bis 37 aus dem Testwiki kopiert hat, sind sie hier im Prod-Wiki leider weiterhin gesperrt. Deshalb meine Bitte an die Admins: kann man für alle Vorlagen:Navigation_Handlungsebenen 1 bis 37 die Schreibsperren in eine Halbsperre umwandeln? Die Vorlagen für die Zyklen 38 bis 41 sind ja auch nicht gesperrt. Ich denke, dass aktuell auch ander User z.b. Ger77 die Handlungsebenen gerade ziehen wollen und da ist die Vollsperrung wirklich sehr hinderlich. Dies dürfte auch der Grund warum das Themengebiet schon länger brach liegt. --Norman (Diskussion) 10:54, 26. Mär 2019 (CET)

Hat jemand Einwände? Sonst ändere ich das. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:10, 26. Mär 2019 (CET)
Nein, Normans Argumentation ist vernünftig. --Klenzy (Diskussion) 11:25, 26. Mär 2019 (CET)
Vollschutz entfernt, soweit er vorhanden war. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:43, 28. Mär 2019 (CET)
Sehr schön! Danke --Norman (Diskussion) 11:22, 28. Mär 2019 (CET)
Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe gerade festgestellt, dass die Vorlagen für die Zyklen 01 bis 09 noch nicht umgestellt wurden! Die Namen lauten: Vorlage:Navigation Handlungsebenen PR-Zyklus 09 (mit vorstehender Null!). Bitte bei Gelegenheit auch mit Halbsperre versehen (Ist nicht eilig!) --Norman (Diskussion) 17:50, 28. Mär 2019 (CET)
Ich hatte die gestern nicht gefunden. Darauf, dass sie mit einer Null beginnen, hätte ich auch selbst kommen können... Hab's jetzt geändert. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:04, 29. Mär 2019 (CET)
Keine Ursache. Nochmals Danke! --Norman (Diskussion) 07:24, 29. Mär 2019 (CET)

Kopieren Vorlagen:NavigationHandlungsebene

@Admins, bitte Copy&Paste:

Navi angepasst an Inhalte analog der aktuellen Handlungsebenenseiten. Im Testwiki erfolgreich getestet. Danke im Voraus.--Norman (Diskussion) 15:36, 25. Mär 2019 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:01, 26. Mär 2019 (CET)

Vorlage:Handlungszusammenfassung Autorenbibliothek Hardcover

@Admins bitte C&P:

Begriffsklärungsverweis für den Roman "Quinto-Center". Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 14:00, 19. Mär 2019 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:00, 26. Mär 2019 (CET)

Bitte Illu PR-3004 hochladen

@Klenzy: das Skript kann wohl nicht, das es wohl auf Illu 3003 wartet, das es aber nicht gibt. Illu3004: [14] Danke für deine Mühe. --Norman (Diskussion) 11:11, 15. Mär 2019 (CET)

Stimmt, kann es nicht. Im Moment fällt mir auch nichts ein, wie ich das verbessern könnte. 3004 kommt ... --Klenzy (Diskussion) 11:28, 15. Mär 2019 (CET)

Bitte älteres Bild in Dateihistorie löschen

@Admins: Kann bitte jemand dieses Bild [15] aus dem Archiv endgültig löschen? Es ist ein(e) ausdrückliche(r) Bitte/Wunsch von Fr. Madlen (Mail vom 14.3. an mich)! Nur das aktuelle Bild soll noch sichtbar sein Datei:Bihr Madlen.jpg (und in der Dateihistorie sollte das ältere Bild nicht mehr anzeigt werden)! --Norman (Diskussion) 21:20, 14. Mär 2019 (CET)

Ich habe das Bild gelöscht. Es sollte nun auch nicht mehr in der Dateihistorie zu sehen sein. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:36, 15. Mär 2019 (CET)
Perfekt! Danke --Norman (Diskussion) 09:00, 15. Mär 2019 (CET)

Vorlage:Todo kopieren (zum zweiten)

@Admins, bitte Copy&Paste:

"Noexcerpt" ergänzt. --Klenzy (Diskussion) 14:48, 28. Feb. 2019 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:45, 1. Mär 2019 (CET)

Listen und Portale

Bitte, denkt bei der Neuanlage von Artikeln auch immer wieder mal daran, die Listen und Portale zu ergänzen. Das geht nicht von selbst. Im Verhältnis zum neuen Artikel ist es wenig Aufwand. QS macht mir Spaß, aber in Summe habe ich aus den vergangenen 17 Tagen jetzt 378 (!) neue Begriffe zu verarbeiten. Rechnet mal für jeden Begriff mit zwei bis drei Minuten ... Auch Kategorieänderungen müssen in den Listen und Portalen nachgezogen werden. --Klenzy (Diskussion) 20:59, 23. Feb. 2019 (CET)

...tja, einmal in einer Kompetenzsingularität gefangen, gibt's kaum mehr ein Entkommen! :-)
Ich unterstütze dich beim Eintrag in die Listen/Portale fortan, aber leider ist meine Zeit doch sehr limitiert. --JoKaene 17:44, 24. Feb. 2019 (CET)
... ROFL! --Klenzy (Diskussion) 18:00, 24. Feb. 2019 (CET)
Äh, ja und äh, sorry, ich denke manchmal dran und vor allem die Listen, die ich selber angelegt habe, versuche ich, auf Stand zu halten, aber bei allem anderen muss ich dann auch mal einen Cut machen, sonst kommt man gar nicht mehr vorwärts, zumal ich Inhalte zur Zeit eh eher sporadisch einpflege (aus Zeitgründen). Von daher will ich keine Versprechen machen, die ich vermutlich sowieso nur rudimentär einhalte. --Pisanelli (Diskussion) 09:35, 25. Feb. 2019 (CET)
Dass wir uns nicht falsch verstehen: Großartig, wie fleißig unsere Kollegen sind. Durchschnittlich mehr als 20 Begriffe pro Tag, und das geht jetzt schon beeindruckend lange so! Niemand kann verpflichtet werden, an die Listen und Portale zu denken - die Mitarbeit soll Spaß machen -, aber zur Qualitätssicherung gehört's dazu. Wenn ich die Vielschreiber dazu motivieren kann, ihre Artikel selbst einzutragen, wenigstens meistens, und die Gelegentlichschreiber, dass sie's gelegentlich machen, dann wäre viel gewonnen. Leuchtendes Vorbild ist Cuore, der alles selbst macht. Da genügt es für mich, einen kurzen Blick auf die jeweilige Liste zu werfen, ein paar Sekunden, dann weiter mit dem nächsten Begriff. Ein paarmal im Monat taucht vielleicht ein Tippfehler oder fehlender Link auf. Inzwischen gibt es weitere Kollegen, die dem Vorbild folgen, alteingesessene wie neue - weiter so! --Klenzy (Diskussion) 09:39, 25. Feb. 2019 (CET)
Dass es gerade in den letzten Tagen etwas besser wird, darf ich jetzt natürlich nicht zugeben, sondern muss kräftig weiter jammern und auf die Tränendrüse drücken. --Klenzy (Diskussion) 11:12, 28. Feb. 2019 (CET)

Verschiedenes kopieren

@Admins, bitte Copy&Paste:

(ErscheinungsdatumGeprüft für Atlan-Zyklus) und

Lässt die Einklappbereiche in der Vorschau offen, damit man die gemachten Änderungen leichter kontrollieren kann. Im Testwiki erfolgreich getestet. Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 13:52, 23. Feb. 2019 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:22, 25. Feb. 2019 (CET)

Anfrage

Kann mir jemand sagen, an wen man sich bei der VPM wendet, wenn es um Urheberrechte, genauer gesagt, um die Erteilung einer Genehmigung für die Nutzung von geschützten Inhalten (in der Perrypedia) geht? Bestenfalls kann mir auch die passende E-Mail-Adresse zugesandt werden. --JoKaene 18:52, 21. Feb. 2019 (CET)

Ich mache sowas immer über das Kontaktformular auf der PR-Homepage. Du findest den Link »Kontakt« ganz unten auf der Startseite. Hat stets prima funktioniert. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:30, 22. Feb. 2019 (CET)
Danke, probiere ich mal. --JoKaene 11:16, 22. Feb. 2019 (CET)

Bitte Illu PR-3000 & 3001 hochladen

@Klenzy: das Skript will oder kann wieder nicht. Illu3000: https://perry-rhodan.net/sites/default/files/pr_3000_innenillu_0.pdf ; Illu3001: https://perry-rhodan.net/sites/default/files/pr_3001_innenillu_0.pdf Danke für deine Mühe (auch im Urlaub). --Norman (Diskussion) 13:43, 18. Feb. 2019 (CET)

Kann ich von hier aus nicht, bitte Geduld bis zum Wochenende. --Klenzy (Diskussion) 14:49, 18. Feb. 2019 (CET)
Klar doch --Norman (Diskussion) 21:01, 18. Feb. 2019 (CET)
3000 erledigt. Sieht aus, als wäre das Positiv/Negativ-Problem behoben. Es gab da letztens eine neue Version des entsprechenden Programms ...
Dafür neuer kurioser Fehler bei 3001. Ich suche. --Klenzy (Diskussion) 14:46, 22. Feb. 2019 (CET)
Der Server und die Software können nichts dafür. Die Grafik im PDF besteht aus zwölf einzelnen schmalen JPG-Streifen, davon nimmt das Skript den ersten und lässt den Rest unter den Tisch fallen. Bitte manuell extrahieren und neu hochladen! --Klenzy (Diskussion) 15:23, 22. Feb. 2019 (CET)
... danke! --Klenzy (Diskussion) 16:18, 22. Feb. 2019 (CET)

Vorlage:Todo kopieren

@Admins, bitte Copy&Paste:

Ergänzt automatisch die Kategorie:Fehlende Daten, außer wenn man das ausdrücklich nicht möchte. Im Testwiki erfolgreich getestet. Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 09:03, 8. Feb. 2019 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:31, 8. Feb. 2019 (CET)

Vorlage:WP schützen

@Admins: Bitte Seitenschutz für Vorlage:WP - Änderungen nur für Admins. Danke im Voraus & VG --Klenzy (Diskussion) 20:22, 7. Feb. 2019 (CET)

Erledigt --Poldi (Diskussion) 20:33, 7. Feb. 2019 (CET)
:-) Danke! --Klenzy (Diskussion) 09:00, 8. Feb. 2019 (CET)

Zyklus/Staffel-Portale: Prüfprogramm?

Weil es an mindestens zwei Leute geht (@Klenzy, @NAN), lieber hier:

Klenzy hatte mich als Neujahrswunsch gebeten, daran zu denken, neue Begriffe in Listen und Zyklus/Staffel-Portale einzutragen. Bei den Listen habe ich mich gebessert, Staffel-Portale vergesse ich immer noch gerne ...

Klenzy hat bei der Gelegenheit erwähnt, dass es ein Prüfprogramm für die Listen gibt, und dass NAN an einem Programm für die Portale arbeitet. Deshalb die Frage: Was ist das für ein Program für die Listen, und könnte ich das haben, um zu sehen, ob das einfach (als Zwischenlösung) für die Portale umgebaut werden kann? Und/oder ist @NAN damit weiter? Ich spreche PHP und einige andere Skriptsprachen halbwegs fließend, und hätte nichts dagegen, da mit zu helfen, zumal so ein Programm nützlich wäre ...

(Nein, das ist keine freiwillig-Meldung als Kümmerer für die Neo-Portale, aber so ein Programm/Skript wäre schon nützlich, um wenigstens die Artikel-Edits und -Anlagen, die ich zu verantworten habe, in den Portalen zu aufzunehmen ...) --Lars Jürgenson (Diskussion) 19:10, 3. Feb. 2019 (CET)

Die von mir geschriebenen Extensions habe ich (Stand heute) als ZIP im Downloadbereich https://www.perrypedia.proc.org/download/ zur Verfügung gestellt. --Klenzy (Diskussion) 16:48, 4. Feb. 2019 (CET)
Danke, ich schau mal rein! --Lars Jürgenson (Diskussion) 16:02, 5. Feb. 2019 (CET)

Bitte Illu PR-2998 erneut hochladen

@Klenzy. Das Skript hat ein Bild-Negativ der Innenillu hochgeladen! Aktuelle Illu (Positiv) siehe [16]. Ich habe manuell versucht die Illu zu aktualisieren, der Upload wurde vom Wiki wegen fehlenden Berechtigungen verweigert!? --Norman (Diskussion) 17:21, 30. Jan. 2019 (CET)

Das ist kein Berechtigungsproblem, PDF darf keiner hochladen (nur das Serverskript, das dann das Bild aus dem PDF extrahiert).
Tja, jetzt wirds spannend. Ich habe den Vorgang nochmal wiederholt und mir die PDF und das JPEG auf dem Server angeschaut. Das PDF enthält das Positiv, das JPEG ist trotzdem das Negativ. --Klenzy (Diskussion) 20:55, 30. Jan. 2019 (CET)
?Mißverständnis? Ich habe versucht eine .JPG-Datei hochzuladen (über Link "Neue Version hochladen"). Zuvor habe ich aus der PDF, das Motiv ausgeschnitten und in JPG umgewandelt. Und hier hatte ich dann das Berechtigungsproblem. (Hatte ich zuvor noch nie!) Mir sind somit die Hände gebunden, benötige weiterhin Hilfe. --Norman (Diskussion) 12:38, 31. Jan. 2019 (CET)
Du stehst aber in der Gruppe File-upload drin, mehr ist eigentlich nicht nötig. Alles seltsam heute.
Ich schau nachher gleich weiter, hab vorher noch ein paar Kleinigkeiten zu tun. --Klenzy (Diskussion) 15:29, 31. Jan. 2019 (CET)
Das wird immer besser. Ich darf auch nicht. --Klenzy (Diskussion) 16:09, 31. Jan. 2019 (CET)
Das Berechtigungsproblem habe ich durch eine Korrektur des Skripts behoben.
Die "Negative" PR2998 & PR2999 habe ich manuell (über File Viewer 3 auf meinem Rechner) umgesetzt. Für den Perrypedia-Server habe ich weiterhin keine Lösung. Wann immer ich die JPG-Grafiken neu aus dem PDF heraushole, erhalte ich ein Bildnegativ. Das gilt aber nur für die beiden, bei PR2997 läuft es korrekt. Somit ist es kein Programmfehler. Andererseits kann ich problemlos aus PR2998 & PR2999 ein anderes Grafikformat herausziehen, PPM, und das ist dann Positiv und somit korrekt. Also ist es auch kein Grafikfehler.
Aber es sind ja auch nur noch zwei Tage zum Weltuntergang. --Klenzy (Diskussion) 12:18, 1. Feb. 2019 (CET)
Mit ImageMagick haben wir ein passendes Tool, das PPM nach JPG konvertieren kann. Also, wenn beim nächsten Mal wieder ein Negativ herauskommt, dann werde ich das Skript entsprechend umbauen. --Klenzy (Diskussion) 12:30, 1. Feb. 2019 (CET)
Danke für Zwischeninfo. Das ist wirklich sehr mysteriös. D.H. die zwei Bilder (besser die zwei PDFs, haben irgendwelche andere Einstellungen bei den Eigenschaften. Oder? --Norman (Diskussion) 23:50, 3. Feb. 2019 (CET)
Richtig, nur meine Kenntnisse von PDF, Grafikformaten und den vorhandenen Tools reichen nicht aus, um den Unterschied in den Eigenschaften zu finden. --Klenzy (Diskussion) 08:58, 4. Feb. 2019 (CET)
Auf die schnelle konnte ich bisher nur feststellen, dass die bisherigen PDFs Version 1.3 waren und die zwei besagten Version 1.6 entsprechen. Vielleicht hilft dir das weiter. --Norman (Diskussion) 11:07, 4. Feb. 2019 (CET)

wo finden (größere, Artikelübergreifende) inhaltliche Diskussionen statt?

Hallo, ich will den Artikel Torr Samaho vervollständigen, denn dort ist nichts von seinem Orchester, fast nichts von seinem Anzug der Macht etc. zu lesen und sein Tod liest sich besser bei (seinem Gegner) Kintradim Crux sowie bei Crozeiren. Nur wenn ich darüber Nachdenke sollte ich besser von diesen Artikeln kopieren, was offensichtlich zu überschneidungen und doppelten Text führen würde. Was tun? --Merlin (Diskussion) 05:06, 23. Jan. 2019 (CET)

Das ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem. Manche Infos braucht man halt an mehreren Stellen. Du kannst ja mal schauen, ob die Ausführungen in den anderen Artikeln zu ausführlich sind, d.h. nach Übernahme in den Artikel Torr Samaho könntest du die anderen vielleicht etwas kürzen. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:48, 23. Jan. 2019 (CET)
Zur Frage in der Überschrift: größere artikelübergreifende Fragen hierhin -> Perrypedia:Diskussion.
Zum konkreten Fall Torr Samaho: dein Ziel ist, den Artikel "Torr Samaho" zu bearbeiten; auch wenn die Frage weitere Artikel tangiert, wäre die Diskussionsseite dort die beste Wahl. Macht aber nichts, "Perrypedia:Ich brauche Hilfe" und "Perrypedia:Diskussion" sind die zweitbeste Wahl -> völlig ok so.
Und zuletzt zur Antwort: da kann ich nur Johannes zustimmen.
Leg einfach los. Wenn Du glaubst, dass deine Arbeiten eine Weile dauern, dann platziere am besten die Vorlage {{InArbeit}} in der ersten Zeile des betreffenden Artikels - dann sehen alle anderen sofort, dass dort gerade eine Baustelle ist. --Klenzy (Diskussion) 10:53, 23. Jan. 2019 (CET)

PRNÜ(x)-Dokumentationen

@Admins: Bitte bei Gelegenheit noch viermal copy&paste:

In allen vier Fällen: Nur Dokumentation angepasst / angelegt, keine Veränderung der Vorlage an sich (außer, dass der Vorlagencode immer in <includeonly>...</includeonly> gesetzt wurde, weil er auf der Doku-Seite eher stört).

Sorry für die Wiederholung. Damit sollten die Vorlagen einheitlich dokumentiert und mit Querverweisen versehen sein, ist also (hoffentlich) das letzte Mal! --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:02, 19. Jan. 2019 (CET)

Die ersten beiden und die letzte habe ich geändert. Bist du sicher, dass der Inhalt von https://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:PRN%C3%9CW hier eingefügt werden soll: https://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:PRN%C3%9CW ? --Johannes Kreis (Diskussion) 11:31, 20. Jan. 2019 (CET)
Arg, sorry. Das sollte sein:
* https://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:PRN%C3%9CW -> https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:PRN%C3%9CW
--Lars Jürgenson (Diskussion) 14:39, 20. Jan. 2019 (CET)
Erledigt! --Johannes Kreis (Diskussion) 06:37, 21. Jan. 2019 (CET)
Danke! --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:28, 22. Jan. 2019 (CET)

PRNÜW-Dokumentation

@Admins: Bei Gelegenheit bitte copy&paste:

(Nur Dokumentation eingefügt, Vorlage unverändert). --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:49, 18. Jan. 2019 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:14, 19. Jan. 2019 (CET)
Danke! --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:28, 19. Jan. 2019 (CET)

PRNÜW

Ich wollte grade {{PRNÜW}} dokumentieren. Dabei habe ich gemerkt, dass ich die Vorlage offenbar nicht verstehe.

Die verbreiteste Verwendung scheint das zweite Argument leer zu lassen, wie im folgenden Beispiel:

{{PRNÜW|die Person||[[Mo (Begriffsklärung)]]}}

das rendert dann:

PR Neo
Dieser Artikel beschreibt die Person der Perry Rhodan Neo-Serie. Für weitere Bedeutungen, siehe: Mo (Begriffsklärung).

und das sieht gut aus.

Nur: Wofür ist das zweite Argument? Lars denkt: Das zweite Argument ist bestimmt für Fälle, in denen der Artikel-Name nicht der mehrdeutige Begriff ist, z. B. wenn ein mehrdeutiger Begriff ein Redirect ist, der auf einen nicht-mehrdeutigen Begriff verweist.

Als Lars aber nach Beispielen sucht, findet er lauter Artikel, in denen PRNÜW benutzt wird, in denen der erste Argument ein Artikel ist, und das zweite dazugehörige Substantiv, wie:

{{PRNÜW|das|Raumschiff|[[Stardust (Begriffsklärung)]]}}

Einfache (?) Frage: Warum nimmt PRNÜW zwei Argumente? Wozu ist das zweite Argument? --Lars Jürgenson (Diskussion) 17:20, 17. Jan. 2019 (CET)

Einfache Antwort: Altlasten. --Klenzy (Diskussion) 17:37, 17. Jan. 2019 (CET)
Heisst: Das zweite Argument sollte gar nicht verwendet werden? --Lars Jürgenson (Diskussion) 14:24, 18. Jan. 2019 (CET)
Völlig egal. Irgendjemand hat mal gedacht, es wäre schlau, "|das|Raumschiff|" aufzuteilen. Irgendjemand anders hat irgendwann später festgestellt, dass "|das Raumschiff||" genauso funktioniert. Die einen machen es so, die anderen so; lohnt nicht, Zeit und Grips reinzustecken. --Klenzy (Diskussion) 14:28, 18. Jan. 2019 (CET)
Okay, dann dokumentiere ich das mal so. --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:27, 18. Jan. 2019 (CET)
P.S. Jetzt erst sehe ich, dass @NAN auf der Diskussionsseite erklärt:
Aufbau bewusst so wie Vorlage:PRNÜ, auch wenn der erste Parameter eingespart werden könnte, damit die Sache für die Nutzer der Vorlage möglichst bequem ist (immer die gleiche Anzahl »|«, kein Nachdenken nötig).
Offenbar war also von vornherein kein Zweck für das Argument vorgesehen ... irgendwann hat das nur jemand überinterpretiert (so wie ich oben). --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:44, 18. Jan. 2019 (CET)
Bist halt ein Denker und das ist eine gute Sache. :-)
Auch wenn ich mich nicht mehr wirklich dran erinnere vermute ich mal (weil ich zumindest noch weiß, wie ich damals dachte ;-) ), dass ich damals ziemlich hin und her gerissen war: "Clean Code" und Vermeidung von waste oder Einheitlichkeit und Entgegenkommen an Vorlagen-Nutzer, für die ein einheitliches Vorgehen einfacher war.
Letztlich als Fehler meinerseits sehe ich, da keine ordentliche Doku wie bei Vorlage:PRNÜ ergänzt zu haben. Kann man ja mal nachholen, bzw. falls sich inzwischen gezeigt hat: Damalige Überlegung bezüglich "macht die Sache einfacher" war falsch: Gerne Vorlage anpassen. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 16:29, 18. Jan. 2019 (CET)
Anpassen der Vorlage: Nee, muss gar nicht, bzw. will ich jetzt gar nicht, weil dann eine Menge von bestehenden Verwendungen kaputt wären. Könnte man vermutlich per Bot reparieren, aber (a) ich weiß nicht, wie das geht, und (b) ist vermutlich den Aufwand nicht wert. Also habe ich das jetzt einfach mal als "kann man so oder so machen, macht keinen Unterschied" dokumentiert. Denke, das reicht so aus.
Verstehe auch die beiden (gegensätzlichen) Ansprüche, alles möglichst clean zu halten, und andererseits alles möglichst einfach für die Benutzer zu halten ("W ans Ende packen und gut"). Ich will jetzt nur möglichst alles richtig dokumentieren, damit in Zukunft weniger Missverständnisse auftreten. --Lars Jürgenson (Diskussion) 16:53, 18. Jan. 2019 (CET)
Nur zur Sicherheit: Für das erste/zweite und dritte/vierte Argument von Vorlage:PRNÜN gilt dasselbe, oder? --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:41, 19. Jan. 2019 (CET)
Ja. --Klenzy (Diskussion) 13:48, 19. Jan. 2019 (CET)
Danke für die Bestätigung! Sorry für das penetrante Nachfragen. Wollte nur sichergehen, weil in diesem Fall bei jeder Doku-Änderung die Admins belästigt werden müssen ... --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:09, 19. Jan. 2019 (CET)

Vorlage:Exist-old

@Admins, die Vorlage:Exist-old bitte löschen. --Klenzy (Diskussion) 14:26, 8. Jan. 2019 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:48, 8. Jan. 2019 (CET)

Mediawiki:Sidebar

@Admins bitte Copy&Paste:

Neue Version mit Formatvorlage Redirect. --Klenzy (Diskussion) 19:40, 4. Jan. 2019 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:27, 5. Jan. 2019 (CET)

HotCat

Habe gerade festgestellt, dass zumindest mir die Bearbeitung mittels HotCat nicht mehr möglich ist. Als Fehlermeldung erhalte ich:
Es scheint, als ob dein Browser kein Unicode unterstützt. Dies ist erforderlich zum Bearbeiten von Seiten, so dass deine Bearbeitung nicht gespeichert wurde. Meine Browsereinstellungen sind jedoch dieselben wie vor dem MediaWiki-Upgrade. (Mein Browser: Firefox 64.0) Btw, hier wie auch im Testwiki. --JoKaene 18:05, 4. Jan. 2019 (CET)

@Admins bitte Copy&Paste:
Neue Version mit Unicode, auf dem Testserver funktioniert's. --Klenzy (Diskussion) 19:36, 4. Jan. 2019 (CET)
Jau, läuft auch bei mir. Also schon mal vielen Dank! --JoKaene 19:44, 4. Jan. 2019 (CET)
Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:21, 5. Jan. 2019 (CET)

Erneutes Problem Innenillu EA

@Klenzy: Die aktuelle Innenillu für Heft 2994 wird wieder nicht per Skript kopiert! Bitte nachschauen. https://perry-rhodan.net/sites/default/files/pr_2994_innenillu.pdf . Zuviel Kreativität ist irgendwann einmal einfach nur noch Unordnung! :-) --Norman (Diskussion) 12:46, 4. Jan. 2019 (CET)

Alles halb so wild, Norman. Schon erledigt. --Klenzy (Diskussion) 14:16, 4. Jan. 2019 (CET)
Könnte ich das Skript evtl. auch anpassen? Um dich zu entlasten! --Norman (Diskussion) 14:26, 4. Jan. 2019 (CET)
Das Skript kann nur der Sysadmin bearbeiten, hat nichts mit der Mediawiki-Software zu tun. Der Aufwand beträgt höchtens 2 Minuten.
Off topic: Mehr Entlastung wäre, wenn unsere Vielschreiber ihre neuen Begriffe gleich in die Listen eintragen könnten. Da reden wir von 8–10 Stunden pro Woche ... --Klenzy (Diskussion) 19:28, 4. Jan. 2019 (CET)

Spitznamen/Decknamen/etc in Personenliste?

Frage zu Personen (PR Neo) (bzw. Personen): Wenn ein Spitzname gebräuchlich genug ist, dass eine Weiterleitung angelegt wird (und gänzlich verschieden vom eigentlichen Namen einer Person, z. B. Aristarchos Panagiotopoulos (PR Neo) / Checkers (PR Neo)), wird der Spitzname dann zusätzlich zum eigenen Namen in die Listen eingetragen? --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:37, 4. Jan. 2019 (CET)

Ja, immer!
Allerdings benötigst Du ein bisschen Fingerspitzengefühl, welche Liste und welche Kategorie! Bully ist eindeutig vom Namen abgeleitet und daher Kategorie:Personen sowie Personen B#Bu. Smiler ist dagegen eindeutig ein Titel und Kategorie:Titel.
Noch ein Sonderfall: Manchmal kennen wir von einer Person nur den Titel, Beispiel Blumenhüter -> beide Kategorien und beide Listen. --Klenzy (Diskussion) 14:11, 4. Jan. 2019 (CET)
Hm ... aber was macht einen Spitznamen zum Titel im Gegensatz zu einem weiteren Namen? Nur die (fehlende) Ähnlichkeit zum eigentlichen Namen? --Lars Jürgenson (Diskussion) 18:05, 4. Jan. 2019 (CET)
Gedanke (total ungeordnet und noch weniger reflektiert): Wenn nicht verniedlichung des Namens und wie ein Titel / Ehrentitel verwendet werden kann theoretisch auch auf andere passt? Glaube Smiler gab es tatsächlich mehr als den einen in der Serie. --NAN (Diskussion|Beiträge) 18:38, 4. Jan. 2019 (CET)
Ach ne, das war Galaktischer Spieler. --NAN (Diskussion|Beiträge) 18:39, 4. Jan. 2019 (CET)
Offtopic: Neugierde getrieben mal gesucht Smiler Johnson Quelle:A656; in frühen Heften wurde Tekener »the smiler« genannt; Lea Long wird als Smilerin bezeichnet; in Quelle:PR306 wird Gilbert Hestinger als Smiler bezeichnet (bin da echt nicht sicher, der Context ist irgendwie etwas unklar);
Vielleicht etwas mehr ontopic: Titel können auf beliebige Personen übertragen werden, Namens-Verniedlichungen nur auf Leute mit gleichem Namen?--NAN (Diskussion|Beiträge) 18:54, 4. Jan. 2019 (CET)
@Lars: dein Bauchgefühl. Es scheint sich ja ziemlich mit NANs Ansatz zu decken. Besseren Rat hab ich nicht.
@NAN: Galaktischer Spieler sind derzeit zwei bekannt; Smiler nur einer - ist halt eine weitere Lücke. --Klenzy (Diskussion) 19:24, 4. Jan. 2019 (CET)

Navigationsleiste Diskussionsseiten

@Admins, bitte C&P:

WebChat ersetzt durch MediawikiChat. Danke & VG --Klenzy (Diskussion) 14:14, 31. Dez. 2018 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 19:16, 31. Dez. 2018 (CET)

Feedback zur Neo-Hilfeseite

Hilfe:Perry Rhodan Neo ist vorläufig fertig. Es wäre gut, wenn noch ein paar Augen drauf kucken könnten, ob noch was fehlt oder irgendwas falsch/unklar formuliert ist. Klenzy hat schon ausführlich kommentiert (danke!), aber es schadet vermutlich nicht, wenn noch ein paar Leute draufschauen.--Lars Jürgenson (Diskussion) 13:25, 23. Dez. 2018 (CET)

Sehr cool. :-)
Ideen: "und nicht ATLANTIS (Raumschiff) (PR Neo) oder ATLANTIS (PR Neo) (Raumschiff)." durchgestrichen hinschreiben, also
und nicht ATLANTIS (Raumschiff) (PR Neo) oder ATLANTIS (PR Neo) (Raumschiff).
Würde Augenmerk mehr auf das geltende und weniger auf das nicht-geltende lenken.
Weitere Idee: "Obwohl jeder Artikel zum Neoversum den Zusatz »(PR Neo)« trägt, ist er im Text von Verlinkungen normalerweise unerwünscht (Ausnahme: Links zu Zyklus-Kategorien). Um die Arbeit zu erleichtern, gibt es den Textbaustein [[_(PR_Neo)|]], mit dem automatisch Neo-spezifische Links gesetzt werden können." anders formulieren.
Würde Satz "Um die Arbeit zu erleichtern, gibt es den Textbaustein [[_(PR_Neo)|]], mit dem automatisch Neo-spezifische Links gesetzt werden können." genügen?
Ersten Satz finde ich persönlich eher verwirrend/betont in meinen Augen noch die Kompliziertheit der Angelegenheit.
Abschließend einfach Respekt: Schwer, einen alles in allem doch recht vielschichtigen Sachverhalt klar darzustellen. Finde Du hast da wirklich gute Arbeit geleistet. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 15:39, 23. Dez. 2018 (CET)
Danke für das Lob! Und für die Vorschläge, dich ich beide gut finde, und deshalb eingearbeitet habe.--Lars Jürgenson (Diskussion) 17:21, 23. Dez. 2018 (CET)
P. S. Weiteres Feedback besser auf Hilfe Diskussion:Perry Rhodan Neo, um diese Seite hier nicht zu voll zu laden.

Tippfehler in "Schon gewusst" auf der Hauptseite

Wo sind die "Schon gewusst"-Infos hinterlegt? Beim aktuellen "und übrigens" hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: Statt "20 Jahren später" sollte es "20 Jahre" später heißen. --Andi47 (Diskussion) 13:43, 21. Dez. 2018 (CET)

Ich habe Korrekturen durchgeführt.
Schnellen Zugriff erhältst du über die Seiten Benutzer Diskussion:Soulprayer/BTW 2018 und Benutzer Diskussion:Soulprayer/Wissenswertes 2018/2019. --JoKaene 13:59, 21. Dez. 2018 (CET)
danke! --Andi47 (Diskussion) 14:13, 21. Dez. 2018 (CET)

Erneutes Problem Innenillu EA

@Klenzy: Die aktuelle Innenillu für Heft 2992 wird wieder nicht per Skript kopiert! Bitte nachschauen. https://perry-rhodan.net/sites/default/files/pr_2992_innenillustration_0.pdf . Vielleicht auch noch eine Nachwirkung vom Serverwechsel. Oder aber die Kreativen von Verlagsseite, sind in Wirklichkeit auch Chaotarchen. :-) --Norman (Diskussion) 11:36, 21. Dez. 2018 (CET)

Beides ;-)
Neue Namensvariante, aber es hat auch noch ein Betriebssystem-Package gefehlt (poppler-utils mit dem Tool pdfimages, um das Bild aus dem PDF herauszufummeln).
Danke, dass Du so zuverlässig ein Auge darauf hast! --Klenzy (Diskussion) 11:49, 21. Dez. 2018 (CET)

Vorlage:Handlungszusammenfassung Moewig Fantastic

@Admins: Bitte bei Gelegenheit C&P.

Es gibt neu einen Untertitel. Im Testwiki getestet. --Klenzy (Diskussion) 13:59, 3. Dez. 2018 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 16:16, 3. Dez. 2018 (CET)

Erneutes Problem Innenillu EA

Die aktuelle Innenillu für Heft 2989 wird wieder nicht per Skript kopiert! Ursache ist, dass von Verlagsseite die Illu mit einem nicht "normierten" Dateinamen abgelegt. (siehe: https://perry-rhodan.net/sites/default/files/pr2989_illu_0.pdf). Eine Bitte und Danke an Klenzy für den händischen Eingriff. --Norman (Diskussion) 11:50, 29. Nov. 2018 (CET)

:-))
Skript erweitert. Meine stille Hoffnung ist eigentlich immer noch, dass ihnen irgendwann keine neuen Varianten für die Namen einfallen ...
Im Ernst, solang es keine anderen Probleme sind: Alles easy. --Klenzy (Diskussion) 20:50, 29. Nov. 2018 (CET)
:-( Es geht weiter mit dem nächsten Band 2990! https://perry-rhodan.net/sites/default/files/pr_2990_illu_0.pdf --Norman (Diskussion) 08:24, 30. Nov. 2018 (CET)
Sind halt lauter Kreative! :-)) --Klenzy (Diskussion) 09:25, 30. Nov. 2018 (CET)

"Bekannte X" auf Völker-Seiten

In Formatvorlage_Volk steht unter "Bekannte ..." ein Kommentar, der sagt: "Liste aller in irgendeiner Quelle erwähnten Angehörigen des Volkes".

Ist das wörtlich zu nehmen? Ich bin mir da unsicher. Insbesondere weil andere Perrypedianauten (besonders @Klenzy) dazu neigen, alle von mir gelisteten Namen dort mit Links zu versehen. Das wäre sinnvoll, wenn wir unter "Bekannte X" nur die Individuen aufnehmen würden, die "bemerkenswert" sind. Es kommt aber auch oft vor, dass in einem Roman ein Vertreter eines Volkes nur beiläufig erwähnt wird. Sollte ich dann (a) diese Person gar nicht unter "Bekannte X" listen; oder (b) die Person dort listen, aber nicht verlinken; oder (c) die Person listen und verlinken, auch wenn es wenig über sie zu sagen gibt, außer, dass sie ein X ist? --Lars Jürgenson (Diskussion) 19:39, 15. Nov. 2018 (CET)

Das ist wörtlich zu nehmen, beachte dazu auch unseren Anspruch (Hauptseite): »Es ist unser Ziel, das Perryversum vollständig zu erfassen.«
Das bedeutet, alle Begriffe aus dem Perryversum sind als Artikel anzulegen und anderswo zu verlinken. Das mache nicht nur ich so, das gehört so.
Das können sehr kurze Artikel sein, siehe z.B. Asiop.
Fast immer gibt es zu einer Person irgendwas zu sagen, und wenn es nur ein Satz ist.
Redirects auf reine Listenartikel (Personen A, Raumschiffe B etc.) sind nicht mehr erlaubt, das sind Altlasten. Redirects auf andere Artikel sind dagegen erlaubt. Beispielsweise gibt es zu den einzelnen der Zwölf Heroen kaum etwas zu sagen, deshalb sind es alles Redirects auf Zwölf Heroen - eine perfekte, erlaubte und elegante Lösung.
Ganz, ganz selten gibt es echt überhaupt rein gar nichts zu sagen. Dann sieht das aus wie Bhasul -> Redirect auf Dellcen (deine Variante b).
Das ist erlaubt und nicht ganz so elegant. In 50% der Fälle, in denen das so gelöst ist, wäre ein eigener Artikel à Asiop besser. --Klenzy (Diskussion) 20:21, 15. Nov. 2018 (CET)
Danke für die Erklärung! Gibt es ein Analog zu Kategorie:Keine fehlenden Kategorieeinträge um einen sehr kurzen Eintrag als nicht-Stub zu kennzeichnen? (Ich habe halb in Erinnerung, dazu was in der Hilfe gelesen zu haben, kann es aber nicht wiederfinden ...) --Lars Jürgenson (Diskussion) 23:18, 15. Nov. 2018 (CET)
Nein, gibt's nicht. Wenn nichts weiter da steht, ist der Artikel nach bestem Wissen und Gewssen "fertig". --Klenzy (Diskussion) 23:39, 15. Nov. 2018 (CET)

Vorlage:TOC/Innenillustrationen PR und Vorlage:TOC/Titelbildgalerie PR

@Admins: Bitte bei Gelegenheit C&P.

Erweiterung auf den den neuen Zyklus 3000-3099. --Norman (Diskussion) 15:32, 8. Nov. 2018 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 16:32, 8. Nov. 2018 (CET)

ppdict

Und nochmal Lars-stellt-Anfängerfragen: Wie genau wird <ppdict inflections="..."> verwendet und wozu? (Andere Perrypedianauten fügen das regelmäßig in meine Artikel ein, mir ist aber nicht klar geworden, was in "inflections" gehört (mein letzter Verdacht: einfach nur alle möglichen flektierten Formen in beliebiger Reihenfolge?). In der Hilfe habe ich auch nichts dazu gefunden ... --Lars Jürgenson (Diskussion) 17:34, 6. Nov. 2018 (CET)

Stimmt - das habe ich hier vergessen zu erzählen, entschuldige bitte. Die Erklärung findest Du hier: Perrypedia:Wörterbuch. Da kannst Du mir bitte gleich mal den Gefallen tun und berichten, ob Du's verstehst. Aufgrund der Menge der Artikel setzen wir <ppdict> zurzeit nur bei Neo (ca. 90% erledigt). Die klassische Serie bleibt außen vor. --Klenzy (Diskussion) 21:00, 6. Nov. 2018 (CET)
Oh, wow, nice. Habe mir schon länger gewünscht, dass mein E-Reader statt "in Wikipedia suchen" eine Funktion "in Perrypedia suchen" hat, aber das ist noch besser.
Perrypedia:Wörterbuch ist sehr klar. Die Screenshots finde ich teilweise fast overkill, aber sie schaden nicht.
Werde das auf Hilfe:Perry Rhodan Neo einbauen/verlinken. Aber die Seite sollte auch auf Hilfe:Handbuch verlinkt werden! --Lars Jürgenson (Diskussion) 16:36, 7. Nov. 2018 (CET)
Okay, doch noch ein paar Anmerkungen zu Perrypedia:Wörterbuch:
  • Es wäre gut, schon in der Einleitung zu erwähnen, dass das Wörterbuch nicht "nur" ein Ebook ist, sondern auch im E-Reader als "Wörterbuch" zum Nachschlagen genutzt werden kann - weiß allerdings nicht, wie man das knapp formulieren kann ...
  • Ich denke, es würde evtl. sinnvoll sein, den Artikel aufzuteilen, einmal als "Hilfe:Wörterbuch" (enthält "Das Wörterbuch erstellen") und einmal "Perrypedia:Wörterbuch" (enthält "Das Wörterbuch einsetzen"). Letzteres könnte dann evtl. sogar auf der Hauptseite verlinkt werden.
  • Ein "In aller Kürze"-Abschnitt wäre evtl. nicht schlecht, in dem einfach nur gesagt wird, dass ppdict um eine kurze Definition des Begriffes gesetzt wird, und dass alle Flektionsformen in inflections mit # getrennt eingegeben werden.

--Lars Jürgenson (Diskussion) 16:49, 7. Nov. 2018 (CET)

Dankeschön für die Rückmeldung! Mache ich demnächst mal. --Klenzy (Diskussion) 10:41, 8. Nov. 2018 (CET)
Aufteilen tu ich den Artikel nicht, Rest erledigt. --Klenzy (Diskussion) 11:34, 27. Dez. 2018 (CET)
Schön, sieht gut aus! --Lars Jürgenson (Diskussion) 14:00, 27. Dez. 2018 (CET)

Vorlage:Spalten Ende

@Admins: Bitte bei Gelegenheit C&P.

Zusammenarbeit mit Astrodaten verbessert. Im Testwiki getestet. --Klenzy (Diskussion) 15:59, 6. Nov. 2018 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:09, 7. Nov. 2018 (CET)

Vorlage:Handlungszusammenfassung Neo-Story

@Admins: Bitte bei Gelegenheit C&P.

Hinzugefügt Parameter NummerMax=18 für Navileiste. --Norman (Diskussion) 20:36, 5. Nov. 2018 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:39, 6. Nov. 2018 (CET)

{{PRNÜx}}-Vorlagen

Auf Hilfe:Perry Rhodan Neo würde ich gerne die Verwendung der {{PRNÜx}}-Vorlagen dokumentieren (bzw. dafür sorgen, dass die Vorlagen auf ihren Seiten ausreichend dokumentiert sind und dann entsprechend verlinken). Allerdings ist mir nicht in allen Fällen klar, wofür die Vorlagen genau gedacht sind:

  • {{PRNÜL}} ist klar: Das ist die Entsprechung von {{PRNÜ}} für Listen.
  • {{PRNÜN}} ist für Begriffe, die in Neo mehrdeutig sind, aber in der klassischen Serie gar nicht vorkommen. Richtig?
  • Wofür genau ist {{PRNÜW}} bestimmt?

--Lars Jürgenson (Diskussion) 20:23, 5. Nov. 2018 (CET)

PRNÜ: Der Begriff existiert 1x in Neo, 0x oder 1x in Classic.
PRNÜL: Richtig, für Listen.
PRNÜN: Der Begriff existiert 2x in Neo, 0x in Classic.
PRNÜW: Der Begriff existiert mehr als 2x, egal wo. Der Ziellink ist dann immer eine Begriffsklärungsseite. Beispiel: STARDUST.
Ich musste auch erst nachschauen, ist immer wieder verwirrend. --Klenzy (Diskussion) 15:14, 6. Nov. 2018 (CET)
Danke! Ich werde auf Hilfe:Perry Rhodan Neo eine Variante von dieser Liste einbauen, und das auch jeweils auf der Seite der Vorlage erklären.

Artikel mit Zitat

In Atlan 552 wird ein "Lied der SOL" erwähnt. Hierzu gibt es zwei Strophen, die da lauten:

Die Erde ist ein ferner Stern, unser Opa hat sie gern. Dort sollen tausend Bäume blüh’n, SENECA, bring‘ uns einmal hin!

Lauter Sterne überall, fliegt die SOL jetzt durch das All, durchstreift ewige Welten. Das Schicksal wird sie leiten.

Ist das zuviel Zitat, um in einen Artikel eingebaut zu werden, oder nicht? --Cuore (Diskussion) 18:02, 4. Nov. 2018 (CET)

IANAL, und auch sonst neu hier. Denke aber, dass das okay sein sollte. U.a. weil auch der Wasservers komplett zitiert wird. --Lars Jürgenson (Diskussion) 18:12, 4. Nov. 2018 (CET)
In die Handlungszusammenfassung könnte man das Zitat einbauen, wenn es für das Verständnis der Geschichte notwendig ist. Denke mal, das ist nicht der Fall, also besser weglassen.
In einem Artikel [[Lied der SOL]] sieht das natürlich anders aus... Hier wäre das Zitat grundlegend und gerechtfertigt. --JoKaene 20:24, 4. Nov. 2018 (CET)

Vorlage:Handlungszusammenfassung PRTB Jupiter

@Admins: Bitte bei Gelegenheit C&P.

Enthält in Navigation Links auf die neue Taschenbuchserie Dunkelwelten. --Norman (Diskussion) 17:42, 4. Nov. 2018 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:48, 5. Nov. 2018 (CET)

@Klenzy: Bitte prüfen

Das automatische Kopieren der EA-Innenillus läuft nicht mehr! Hat def. nichts mit dem Systemwechsel zu tun! Es fehlen seit Wochen mittlerweile die Illus 2984 ,85 und 86. Vielleicht lag es daran, dass ich die bei VPM mit falschem Namen gespeicherte Illu 2983 manuell in die PP kopiert habe! Die folgenden Illus sind wohl wieder mit richtigen Namen abgespeichert worden. --Norman (Diskussion) 15:17, 4. Nov. 2018 (CET)

Ja, das Skript ist ziemlich dumm. Es versucht stets, die nächste Illu zu laden. Wenn die nicht gefunden wird, versucht es das immer und immer wieder. Falls also die Illustration mal unter einem anderen Namen gespeichert ist, muss ich eingreifen und die letzte Nummer auf dem Server manuell korrigieren. --Klenzy (Diskussion) 16:10, 4. Nov. 2018 (CET)
Danke. Klappt wieder. Gut zu wissen! Zukünftig melde ich mich dann gleich bei dir. --Norman (Diskussion) 16:34, 4. Nov. 2018 (CET)

Mehr C&P

@Admins, auch von mir bitte C&P:

Nur Verbesserung der Dokumentation, Vorlage selbst unverändert. (Allerdings: Vorlage an sich in <includeonly> gepackt, weil sie auf der Vorlagenseite selbst unzutreffend/verwirrend ist.)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:44, 5. Nov. 2018 (CET)
Danke! --Lars Jürgenson (Diskussion) 19:49, 5. Nov. 2018 (CET)

3 weitere C&P

@Admins bitte C&P:

Nochmal Anzeigefehler bei verschachtelten Spalten. War beim erstenmal leider nur teilweise richtig, sorry! Danke & VG --Klenzy (Diskussion) 13:37, 29. Okt. 2018 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 15:39, 29. Okt. 2018 (CET)

Vorlage:Navigationsleiste Zyklusseiten

@Admins bitte C&P:

Abstand zwischen den Zeilen, erleichtert das Anklicken. Im Testwiki ok. Danke & VG --Klenzy (Diskussion) 12:32, 29. Okt. 2018 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:03, 29. Okt. 2018 (CET)

3x C&P

@Admins bitte C&P:

Behebt einen Anzeigefehler bei verschachtelten Spalten. Danke --Klenzy (Diskussion) 15:53, 26. Okt. 2018 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:23, 28. Okt. 2018 (CET)

Vorlage:Navigationsleiste Zyklusportale

@Admins bitte C&P:

Abstand zwischen den Zeilen, erleichtert das Anklicken. Danke & VG --Klenzy (Diskussion) 21:29, 24. Okt. 2018 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:29, 25. Okt. 2018 (CEST)

Verwendung der PRNÜ-Vorlage(n)

Ist es üblich, in jedem Artikel, der das Neoversum behandelt, {{PRNÜ}} zu verwenden? Ich frage insbesondere für Artikel zu Begriffen, die in der Hauptserie keine Entsprechung haben (z. B. Sud). Sicher ist es in anderen Fällen nützlich, auf die korrespondierende Seite zu verweisen, aber muss/sollte {{PRNÜ}} auch gesetzt werden, wenn es keine Entsprechung gibt? Die Vorlage erlaubt es, die Parameter leer zu lassen, dann heisst es: "In der klassischen Perry Rhodan-Serie kommt dieser Begriff nicht vor." Heisst das, die Vorlage sollte immer für Neo-eigene Begriffe verwendet werden, oder nur manchmal? Die Hilfe schweigt sich, soweit ich das sehen kann, dazu aus. --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:53, 23. Okt. 2018 (CEST)

Ja, immer, bei jedem Neoversum-Artikel. Das ist wichtig, damit oben das Logo erscheint und der Leser auf den ersten Blick erkennen kann, dass er sich im Neoversum befindet. Nur die Handlungszusammenfassungen sind die einzigen mir bekannten Ausnahmen. --Klenzy (Diskussion) 16:06, 23. Okt. 2018 (CEST)
Danke für die Aufklärung. Wieder denke ich, dass es gut wäre, das in der Hilfe zu erklären. Insgesamt fehlt mir da ein "Neo-Artikel Leitfaden". Werde mal bei Gelegenheit einen solchen Artikel entwerfen und zur Diskussion stellen.--Lars Jürgenson (Diskussion) 22:32, 24. Okt. 2018 (CEST)
... das wäre todschick! --Klenzy (Diskussion) 09:09, 25. Okt. 2018 (CEST)
Ich habe mich mal an einer Rohversion versucht: Hilfe:Perry Rhodan Neo. Bitte überprüfen und (dort) diskutieren, siehe Anmerkungen auf Hilfe Diskussion:Perry Rhodan Neo.--Lars Jürgenson (Diskussion) 12:34, 27. Okt. 2018 (CEST)

Zyklus-Kategorien

Ist es üblich, Seiten zu einer Person alle Zyklen als Kategorien zuzuweisen, in denen die Person vorkam? Teilweise sieht das so aus, ich konnte allerdings in der Hilfe keine klare Aussage finden. --Lars.juergenson (Diskussion) 12:16, 13. Okt. 2018 (CEST)

Wenn eine Person in einem Zyklus eine Rolle spielt, also nicht nur beiläufig erwähnt wird, dann kannst du die Person der Zykluskategorie zuweisen. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:26, 13. Okt. 2018 (CEST)
Vielen Dank für die Klarstellung. Wäre es sinnvoll, eine entsprechende Erklärung in Hilfe:Kategorien hinzuzufügen? Ich wäre bereit, das zu draften, wollte aber lieber Fragen, bevor ich als Neuling in der Hilfe editiere. --Lars.juergenson (Diskussion) 12:45, 13. Okt. 2018 (CEST)
Da muss ich Johannes leider gleich widersprechen ;-)
Die Zykluskategorie wird jeweils dann gesetzt, wenn der Begriff (oder Name der Person) in einem Band des Zyklus/der Staffel vorkommt. Egal, ob er eine richtige Rolle spielt oder nur beiläufig erwähnt wird. Wenn man dann - wie Du's bei Sud gemacht hast - auch gleich noch als Kommentar dazufügt, wo der Begriff/Name vorkommt: optimal; Pflicht ist das nicht. --Klenzy (Diskussion) 13:24, 13. Okt. 2018 (CEST)
PS. Siehe dazu: Perrypedia:Meinungsbilder/Archiv#Zykluskategorie_immer_bei_Erw.C3.A4hnung_im_Zyklus_oder_nur_bei_konkreter_Information.3F. --Klenzy (Diskussion) 13:28, 13. Okt. 2018 (CEST)
Ist ja'n Ding. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, vielleicht weil ich's ein wenig anders sehe. --Johannes Kreis (Diskussion) 16:29, 13. Okt. 2018 (CEST)
Ja, es gab heiße Diskussionen damals. Entschuldige bitte, wollte dir nicht in den Rücken fallen ...! --Klenzy (Diskussion) 16:44, 13. Okt. 2018 (CEST)

Vorlage aus Testwiki übernehmen

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

Grund: Formatkorrekturen Navi-Leiste neuer Kaleder 2019. Im Testwiki erfolgreich getestet. Danke im Voraus. -- Norman (Diskussion) 08:20, 28. Sep. 2018 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:11, 28. Sep. 2018 (CEST)

Seitenschutz

@Admins bitte Seitenschutz (nur Admins dürfen...) für folgende, sehr häufig verwendete Vorlagen:

--Klenzy (Diskussion) 14:18, 19. Sep. 2018 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 16:09, 19. Sep. 2018 (CEST)

Copyrightwarning

@Admins bitte C&P:

&shy; ergänzt sowie Datenschutzhinweis. --Klenzy (Diskussion) 10:59, 14. Sep. 2018 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 19:09, 14. Sep. 2018 (CEST)

Anwendung der neuen Vorlage:Spalten automatisch Anfang bei Galerien

Die neuen Vorlagen für die Spaltendarstellung sind sehr hilfreich.

   Vorlage:Spalten manuell Anfang
   Vorlage:Spaltenumbruch
   Vorlage:Spalten automatisch Anfang
   Vorlage:Spalten Ende

Leider habe ich Probleme diese Vorlagen bei den Galerien z.B. Galerie_Gucky umzusetzen. Was muss ich hier beachten? --W. Butz (Diskussion) 19:54, 7. Sep. 2018 (CEST))

Diese Vorlagen sind nicht für Galerien geeignet. Dort bitte weiterhin mit {{Centerblock Anfang}} arbeiten! --Klenzy (Diskussion) 20:44, 7. Sep. 2018 (CEST)
Ok --W. Butz (Diskussion) 20:53, 7. Sep. 2018 (CEST)

Vorlage:Handlungszusammenfassung Atlan

@Admins bitte C&P:

Optimierung für Mobilgeräte, im Testwiki erfolgreich. Danke & VG --Klenzy (Diskussion) 12:57, 7. Sep. 2018 (CEST)

@Admins bitte ... :-) --Klenzy (Diskussion) 20:21, 13. Sep. 2018 (CEST)
Entschuldige, ich hatte das übersehen. Hab's jetzt geändert. --Johannes Kreis (Diskussion) 21:12, 13. Sep. 2018 (CEST)
Alles gut, danke! --Klenzy (Diskussion) 21:17, 13. Sep. 2018 (CEST)

Perrypedia:Formatvorlage Portal

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

Umstellung von Wikiable-Syntax auf die neuen Spalten-Vorlagen. Danke & VG, --Klenzy (Diskussion) 12:03, 18. Aug. 2018 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:21, 18. Aug. 2018 (CEST)

Ein/Ausklappbare Inhalte

Ich möchte als neuer Aphoristiker hier auf der Perrypedia gerne meine Inhalte ähnlich organisieren wie JoKaene. Allerdings verstehe ich nicht, warum {{Vorlage:Einklappen Anfang}} und {{Vorlage:Einklappen Ende}} auf meiner BTW-2018-Seite nicht funktioniert. Ein Test ob {{Vorlage:*Auf*klappen Anfang}} funktioniert war erfolglos. Wenn ihr in den Quelltext schaut, hab ich kurzerhand einen <div>-Tag mit den Klassen "mw-collapsible mw-collapsed" um die Tabelle gebaut. DAS funktioniert also. Aber auf JoKaenes Seite gibt es den komplett anderen Tag {{Benutzer:JoKaene/Aufklapp Anfang|BTW 2016}}, bei den aufklappbaren Zeilen. Den kann ich allerdings nicht bei mir nicht verwenden - vermutlich wegen privatem Namespace. Trotzdem möchte ich gern verstehen, warum es nicht funktioniert und wie ich es mit Bordmitteln zum Laufen bringen kann. Ich danke im voraus! --Soulprayer (Diskussion) 00:03, 15. Aug. 2018 (CEST)

Auch hier noch einmal.
Der richtige Name der Vorlage lautet {{Vorlage:Einklapp Anfang}}. Die Vorlage auf meiner Seite macht letztlich das gleiche, ist nur farblich an meine Seiten angepasst. --JoKaene 06:07, 15. Aug. 2018 (CEST)
Ah! Das hat funktioniert! Danke :D --Soulprayer (Diskussion) 10:22, 15. Aug. 2018 (CEST)

Vorlage:RZJLink EA

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

Behebt einen Fehler bei Heften < 1000. Im Testwiki getestet. Danke & VG, --Klenzy (Diskussion) 11:57, 31. Jul. 2018 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:01, 31. Jul. 2018 (CEST)

Atlan-Innenillus von Robert Straumann

Robert Straumann hat mich kontaktiert. Er bietet uns seine für die Atlan-Heftserie ab Band 660 gefertigten Innenillus an (entsprechende Mail liegt mir vor). Die erste habe ich soeben hochgeladen. Was muss jetzt noch getan werden, damit die Bilder in den Romanseiten usw. eingebunden werden können? --Johannes Kreis (Diskussion) 06:49, 16. Jul. 2018 (CEST)

Das hier https://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Tatort_SOL&diff=1391541&oldid=1381041. Müsste man aber für jedes Heft, was eine Illu hat machen. Problem dabei ist, dass man die Heftnummer angeben muss. Sonst ginge das recht einfach mit "Suchen und Ersetzen". --Poldi (Diskussion) 10:48, 16. Jul. 2018 (CEST)
Die Zeile sollte meistens schon drin sein, zumindest im Kosmokratenzyklus. --Flocke (Diskussion) 11:05, 16. Jul. 2018 (CEST)
OK, dann lasse ich mir die übrigen Illus schicken und binde sie so ein, wie Poldi es gemacht hat. Kann ich einfach die Seite Innenillustrationen A5 kopieren und eine Seite Innenillustrationen A6 anlegen? Wo dokumentiere ich eigentlich, dass Robert Straumann der Veröffentlichung zugestimmt hat? --Johannes Kreis (Diskussion) 11:12, 16. Jul. 2018 (CEST)
Genehmigung bitte auf der Seite Perrypedia:Genehmigung Text- und Bildübernahme dokumentieren. --JoKaene 12:02, 16. Jul. 2018 (CEST)
Ja Seite kann kopiert und als Illu A6 neu angelegt werden. --Norman (Diskussion) 14:00, 16. Jul. 2018 (CEST)
Beides erledigt. Erstaunlich ist, dass Robert Straumanns Illus ab Atlan 700 hier bereits vorhanden sind, obwohl wir jetzt erst seine Zustimmung erhalten haben?!? --Johannes Kreis (Diskussion) 07:06, 17. Jul. 2018 (CEST)
Ich denke wir haben von den meisten Innenillustratoren bisher keine explizite Zustimmung (wie bei TiBi auch!). Wir haben allerdings eine Art "General-Vollmacht" vom Verlag (siehe Perrypedia:Genehmigung Text- und Bildübernahme#Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt inbes. Schreiben vom 25.11.2011). --Norman (Diskussion) 10:39, 17. Jul. 2018 (CEST)

Kümmerer gesucht!

Ich möchte die Betreuung der Haupseitensparten »Zitat der Woche«, »Schon gewusst« sowie »...und übrigens« gerne in verantwortungsvolle Hände weiterreichen. Mir bereitet es mehr und mehr Mühe, und eine neue Einstellung/Herangehensweise kann der Sache sicher auch dienlich sein. Für die folgenden vier Wochen sind die Vorlagen bereits hinterlegt; es wäre also schön, wenn sich in diesem Zeitraum jemand zu dieser Aufgabe bereit erklärt. --JoKaene 21:29, 15. Jul. 2018 (CEST)

Vielleicht durch den obigen, zeitgleich eingestellten Diskussionspunkt etwas untergegangen, aber noch immer aktuell! --JoKaene 19:00, 22. Jul. 2018 (CEST)
Es dürfen auch gerne mal andere ran, nicht immer nur die üblichen Verdächtigen! --Klenzy (Diskussion) 22:22, 23. Jul. 2018 (CEST)
:-) Welche anderen? Soviele sind wir hier nicht... --Pisanelli (Diskussion) 10:20, 24. Jul. 2018 (CEST)
Heimlich mitlesende Zaungäste, die sich plötzlich angesprochen fühlen? Ich will halt weiter hoffen dürfen ... --Klenzy (Diskussion) 17:58, 24. Jul. 2018 (CEST)
Ich verstehe die Nöte von JoKaene. Die Themen sind aber leider nicht so meine Leidenschaft. Insofern lasse ich gerne anderen den Vortritt. --Norman (Diskussion) 08:57, 25. Jul. 2018 (CEST)
Falls sich niemand findet, bereite ich demnächst die entsprechende Änderung der Hauptseite vor. --JoKaene 22:04, 29. Jul. 2018 (CEST)
Schade, leider weiterhin keine Resonanz. Nächsten Sonntag muss deshalb die Hauptseite geändert werden. Das reduzierte Layout ist im Testwiki bereits vorbereitet. Auf das Umkopieren werde ich dann noch einmal frühzeitig genug hinweisen. --JoKaene 20:34, 5. Aug. 2018 (CEST)
Ein letztes Mal frage ich:
Ist jemand bereit, die Betreuung der Hauptseite-Rubriken »Zitat der Woche«, »Schon gewusst« sowie »...und übrigens« zu übernehmen? Die von mir geschaffene Infrastruktur steht selbstverständlich zur Verfügung.
Findet sich weiterhin niemand für diese Aufgabe, sollte bis diesen Sonntag (12.08.) um 24 Uhr der Inhalt von »Hauptseite Spalten« im Testwiki nach Vorlage:Hauptseite Spalten kopiert werden. --JoKaene 21:52, 11. Aug. 2018 (CEST)
Bitte das Umkopieren am heutigen Abend nicht vergessen, sonst haben wir ab morgen unschöne rote Links auf nicht erstellte Vorlagen auf der Hauptseite. --JoKaene 20:38, 12. Aug. 2018 (CEST)

Dankeschön, dass Du dir all die Zeit genommen hast für diese schönen und informativen Einblendungen auf der Hauptseite! Wird mir fehlen. --Klenzy (Diskussion) 08:19, 13. Aug. 2018 (CEST)

Sieht aus, als hätte sich ein Kümmerer gefunden: siehe Perrypedia:Diskussion#Hauptseite-Zitat/Wissenswertes --Andi47 (Diskussion) 16:55, 13. Aug. 2018 (CEST)
Hallo, auch hier meld ich mich nochmal. Ich finde die Zitate und das Wissenswerte auf der Perrypedia ein besonderes Schmankerl, was mir persönlich über die Monate (oder vllt schon Jahre?) eine schönes Addendum zur Perrypedia war. Deswegen möchte ich mich hier einsetzen und auf jeden Fall die Zitate wiederbeleben. Mich interessiert noch, wie das Wissenswerte bisher organisiert wurde, dann kann ich auch das nach ein wenig Organisationszeit wiederaufnehmen. Ich fände es natürlich toll, wenn es dafür eine Vorlage für die Hauptseite gibt, die ich dafür editieren kann, dann braucht ihr mir kein zusätzliches Recht einräumen. Wenn das allerdings anders funktioniert, bräuchte ich hier eine (kleine) Erklärung. --Soulprayer (Diskussion) 20:37, 13. Aug. 2018 (CEST)
Hi Soulprayer!
Du rettest mir den Tag. Auch ich hätte es bedauert, wenn diese Rubriken eingestellt worden wären. Deshalb: Vielen Dank für dein Angebot!
Heute bin ich leider ziemlich geschafft, aber morgen (denke ich) schreibe ich dir eine »Bedienungsanleitung«. Aber schon jetzt, um dich zu beruhigen: Es ist im Grunde recht einfach, du suchst aus und legst das Zitat oder Wissenswerte unter einem spezielen (dazu morgen) Namen an. Den Rest macht die Hauptseite automatisch. Vielleicht gibt dir die Seite Benutzer:JoKaene/Z & W auch schon einen schnellen Überblick.
Gruß und bis morgen, JoKaene 21:19, 13. Aug. 2018 (CEST)
Danke für den Link, habe mir gerade das Muster angeschaut und sieht soweit easy aus. KW33 ist jetzt mit Zitat+FunFact hoffentlich richtig eingepflegt. Ich frage mich nur ein wenig, wie Du bisher die FunFacts heraussortierst. :) Ich vermute ein Mitternachtsbot wird die Seiten dann aktualisieren? --Soulprayer (Diskussion) 22:49, 13. Aug. 2018 (CEST)
@Johannes. Machst du bitte die Änderung bei vorlage:Hauptseite Spalten rückgängig, damit Soulprayer das Ergebnis seiner Bemühungen sehen kann? --JoKaene 06:03, 14. Aug. 2018 (CEST)
Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:31, 14. Aug. 2018 (CEST)
Ah! Daran lag es also! :) Vielen Dank. --Soulprayer (Diskussion) 09:38, 14. Aug. 2018 (CEST)

Innenillu PR2967

@Admins: Kann jemand bitte überprüfen, warum das Script eine (andere?) Illu für PR2967 abgegriffen hat? Aktuell steht diese auf der PR-Homepage: Illu PR2967 (jpg vs. png?). Vielleicht muss man manuell eingreifen? --Norman (Diskussion) 12:09, 28. Jun. 2018 (CEST)

Very seltsam. Das übernehme ich, die Admins können da leider gar nichts machen. Nach dem Mittagessen ... --Klenzy (Diskussion) 12:26, 28. Jun. 2018 (CEST)
Dateityp PNG wurde bisher nicht berücksichtigt. Ich habe das Skript umgestellt -> läuft. Hoffentlich wird nicht gleich wieder geändert ...
Woher das andere Bild kam, keine Ahnung.
Der große weiße Rand ist Bestandteil der Grafik, von uns wird nur ein schmaler weißer Rand dazugefügt. --Klenzy (Diskussion) 13:57, 28. Jun. 2018 (CEST)
Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde das mit den unterschiedlichen Einstellungen / Ränder über meinen Kontakt mit den Verlag ansprechen. Vielleicht bekommen wir dann mehr Konstanz. -- Norman (Diskussion) 14:28, 28. Jun. 2018 (CEST)
Im Forum gab es dazu auch schon einen Beitrag. . --Norman (Diskussion) 14:37, 28. Jun. 2018 (CEST)
War keine Beschwerde - die werden schon ihre Gründe haben ... und für irgendwas muss ich ja auch gut sein ;-) --Klenzy (Diskussion) 14:43, 28. Jun. 2018 (CEST)

Perry Rhodan-Olymp, Übernahme von Spoilertexten aus dem Perry Rhodan-Forum

Im PR-Forum werden die Spoilertexte von Olymp von Arthur Dent erstellt. Er hat mir nun per PN die Erlaubnis erteilt die Texte für die PP zu übernehmen. Inwieweit ist es jetzt problematisch, dass die Einwilligung lediglich per PN vorliegt? Die erste Übernahme habe ich jetzt mit Olymp 6 vorgenommen. Kann mal bitte jemand schauen, ob ich das so korrekt vorgenommen habe. Wegen der Einwilligung habe ich etwas in die Diskussionsseite geschrieben und auch das der Text aus dem PR-Forum stammt. Wenn es so passt, würde ich die mich an die Arbeit für die restlichen Bände machen. Vielen Dank. --Hathorian (Diskussion) 08:42, 11. Jun. 2018 (CEST)

Danke für die neue Handlungszusammenfassung! Die Erlaubnis "nur" per PN ist tatsächlich etwas problematisch, denn wir müssen im Fall eines Streits beweisen können, dass die Erlaubnis vorliegt. Am besten ist immer ein entsprechender Eintrag auf Perrypedia:Genehmigung Text- und Bildübernahme, auf den dann ein Link gelegt werden kann. Vielleicht kannst Du Arthur Dent ja dazu bewegen ...
Zweitbeste Wahl wäre wenigstens ein entsprechender Post im PR-Forum, auf den dann verlinkt wird. Tendenziell ein bisschen gefährlich, denn theoretisch könnte der Post mit der Erlaubnis gelöscht werden/verloren gehen, aber der Spoiler wäre noch da und uns fehlt wieder der Beweis. Das Risiko halte ich für vertretbar, denn falls was passiert, würde mit großer Wahrscheinlichkeit das ganze Forum verchwinden.
Schlechteste Möglichkeit ist diese. Das beweist leider gar nichts.
Warum ist das so interessant für uns? Es geht um Urheberrechtsverletzungen. Das kann je nach Einzelfall sogar ein Offizialdelikt sein, d.h. ein Staatsanwalt muss auch dann ermitteln (Strafprozess), wenn kein ziviler Kläger da ist (Zivilprozess). Nun kann uns, also der Perrypedia, im Grunde nicht viel passieren. Es findet keine kommerzielle Verwertung der Texte statt. Sobald uns eine Urheberrechtsverletzung anwaltlich oder gerichtlich bekannt gegeben wird, entfernen wir den fraglichen Text und gut ist's.
Bis dahin ist die Gefahr eines Gesetzeskonfliktes also eher gering, zumal der betreffende Spoilerautor normalerweise wohl nicht auf dumme Gedanken kommt. Es gibt aber mindestens eine zweite Dimension der Urheberrechtsverletzung. Alle Texte der Perrypedia unterliegen der GNU FDL, das heißt Zweitverwertung ist jederzeit unter Angabe der Quelle erlaubt. Der Text kann also weiterverbreitet werden ...
Jetzt konstruiere ich ein wenig: Nach x-facher Weiterverbreitung gibt irgendjemand den Text in einem Buch heraus und verdient damit Geld, ohne die Quelle anzugeben. Dann stellt jemand anders fest, dass der Spoilerschreiber vom Verlag abgeschrieben hat. Plötzlich geht es um Geld und der Spoilerant merkt, dass er den Kopf aus der Schlinge bekommt, denn er hat uns ja nie erlaubt, seinen (im Verlagsforum, d.h. legal veröffentlichten) Text abzuschreiben.
Deshalb wären wir gern auf der sicheren Seite. --Klenzy (Diskussion) 10:00, 11. Jun. 2018 (CEST)
Arthur Dent war so nett und hat einen Beitrag mit der Genehmigung erstellt. [17]. Ich hoffe, es ist richtig so. --Hathorian (Diskussion) 18:39, 11. Jun. 2018 (CEST)
Spitze - vielen Dank!! --Klenzy (Diskussion) 21:19, 11. Jun. 2018 (CEST)

Seitenschutz Strangeness

@Admins, Seitenschutz für Strangeness bitte aufheben. Ist längst nicht mehr nötig. --Klenzy (Diskussion) 21:36, 29. Mai 2018 (CEST)

Stimmt, hab's geändert. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:37, 30. Mai 2018 (CEST)

Auf vs. In

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Viele Perrypedianauten schreiben z.B.: »Person XY lebte auf der RAS TSCHUBAI« oder »...kehrte auf die SOL zurück« oder »...war Mediker auf der CREST«. Warum »auf«? Die Leute leben ja nicht auf der Außenhülle, kehren nicht dorthin zurück und üben dort nicht ihren Beruf aus. Warum nicht »in«? Ist das Geschmackssache oder ein Formulierungsfehler, der zu korrigieren wäre? --Johannes Kreis (Diskussion) 09:15, 9. Mai 2018 (CEST)

Nach meinem Sprachverständnis benutze ich heute die Form „leben auf einem Schiff/Boot“ und nicht „Leben in einem Schiff/Boot“. —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Norman (DiskussionBeiträge).
Mag sein, aber ein Boot hat Decks, auf denen man steht, und oben ist es offen. Ein Raumschiff hat auch Decks, aber es ist geschlossen, und man ist in der Regel drinnen, nicht draußen auf der Hülle. »Auf« klingt deshalb für mich irgendwie merkwürdig. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:05, 9. Mai 2018 (CEST)
„Leben in der ISS“ oder doch „Leben auf der ISS“?. Ich denke wir schreiben die Artikel nach gegenwärtigen Gepflogenheiten und nicht nach ggfs. zukünftigen Sprachlichen Anpassungen. —Norman (Diskussion) 11:35, 9. Mai 2018 (CEST)
Ich hab' mir mal angeschaut, wie die Autoren diesen Fall handhaben:
Bei etwa 100 Fundstellen werden beide Schreibweisen jeweils etwa zur Hälfte angewendet. Teilweise auch vom selben Autor.
Ich denke, das »auf das Schiff« tatsächlich der traditionellen Sprache irdischer Schiffahrt geschuldet ist. Richtig wäre sicher »in das Schiff«. Dennoch sollten wir umgangssprachliche Gepflogenheiten nicht außer Acht lassen und deshalb beide Ausdrucksformen zulassen. --JoKaene 11:52, 9. Mai 2018 (CEST)

Impressum

@Admins, bitte Seitenschutz für Perrypedia:Impressum aufheben. Ich habe durch Nils Hirseland Vorgaben von der PRFZ bekommen und beenötige Zugriff. --Klenzy (Diskussion) 16:55, 11. Apr. 2018 (CEST)

Erledigt. Jetzt bin ich natürlich auf die Vorgaben gespannt... --Johannes Kreis (Diskussion) 06:36, 12. Apr. 2018 (CEST)
Das Impressum ist drin.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die allgemeine Fußzeile anpassen kann, also die Links "Datenschutz, Über Perrypedia, Haftungsausschluss"? Das geht, ich weiß nur nicht wie. Die Mediawiki-Dokumentation ist, wie eigentlich immer, ein einziger Riesenhaufen Gülle. --Klenzy (Diskussion) 19:49, 12. Apr. 2018 (CEST)
Da kann ich leider nicht helfen. Soll ich den Seitenschutz wieder hochsetzen oder wird die Seite noch bearbeitet? --Johannes Kreis (Diskussion) 06:53, 13. Apr. 2018 (CEST)
@Klenzy.
Ich nehme an, du möchtest aus »Haftungsausschluss« wieder »Impressum« machen!?
Dazu muss die Seite MediaWiki:Disclaimers wiederhergestellt werden. Beinhalten muss die dann lediglich das Wort »Impressum«. Im Testwiki funktionierts. --JoKaene 14:13, 13. Apr. 2018 (CEST)
Sehr gut, danke!
@Johannes, ja, Seitenschutz bitte gleich wieder rein. Der Schrieb stammt von einem Rechtsanwalt, ich werde daran garantiert nicht herumschrauben. --Klenzy (Diskussion) 14:31, 13. Apr. 2018 (CEST)

Bildupload

Servus zusammen.
Ich würde gern eine neue Grafik aus der New Horizons Mission der NASA für den Pluto hochladen. Die Datei ist allerdings mit ca. 1MB doppelt so groß wie die bisherige (500kB), ist das trotzdem noch ok? Außerdem habe ich keine Berechtigung. Hier der Link auf das Bild: [18]
Gruß, --Papermoon (Diskussion) 09:39, 2. Apr. 2018 (CEST)

Ich hab das mal für dich erledigt. --JoKaene 10:12, 2. Apr. 2018 (CEST)
Cool, danke. --Papermoon (Diskussion) 11:22, 2. Apr. 2018 (CEST)

Vorlagen aus Testwiki übernehmen II.

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

Grund: Anpassung Navi-Leiste & Imaglink wegen neuem Kaleder 2019. Im Testwiki erfolgreich getestet. Danke im Voraus. --Norman (Diskussion) 10:56, 14. Mär 2018 (CET)

Mit den beiden Vorlagen im Testwiki stimmt etwas nicht. Die erste enthält keinen Text und bei der zweiten steht, sie sei durch eine Reihe spezialisierter Vorlagen abgelöst worden. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:01, 14. Mär 2018 (CET)
Sorry. Beide Links zum Testwiki wurden nach Leerzeichen abgeschnitten. Habe sie oben angepasst. Müssten nun richtig sein. --Norman (Diskussion) 15:58, 14. Mär 2018 (CET)
Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:35, 15. Mär 2018 (CET)

Vorlage aus Testwiki übernehmen

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

Grund: Anpassung Navi-Leiste (Parameter NummerMax hinzu genommen); Reihe endet mit Band 100! Danke im Voraus. --Norman (Diskussion) 12:29, 5. Mär 2018 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:05, 5. Mär 2018 (CET)

Comic vs. Roman

Wie gehe ich am besten mit Infos aus Comic-Geschichten um, die andere Daten enthalten als hier (aus den Romanen) dokumentiert sind? Konkret: Der Stammbaum von Perry Phodan im Comic Nr.88 führt völlig andere Namen zu den Vorfahren auf, als im entsprechenden Perrypedia-Artikel [[19]]. Einen Scann von der Comic-Seite habe ich hier [[20]] abgelegt. --Jo Men 12:32, 25. Feb. 2018 (CET)

Da sich die Comics eher locker an der »eigentlichen« PR-Handlung orientiert sind, werden inhaltliche Daten gar nicht in unsere Artikel aufgenommen. (Siehe auch:Perrypedia: Kanon.) Dokumentiert werden können sie aber in den Handlungszusammenfassungen der einzelnen Comics. --JoKaene 13:53, 25. Feb. 2018 (CET)
Gleichwohl könnte man aber einen Artikel anlegen, der Perry Rhodan (PUMiA)heißt und dort die Information hinterlegen. Wobei wir das Thema noch nie bis zum Ende diskutiert haben. --Poldi (Diskussion) 07:29, 26. Feb. 2018 (CET)
Wofür steht die Abkürzung PUMiA? --Andi47 (Diskussion) 18:34, 26. Feb. 2018 (CET)
»Perry - Unser Mann im All«
Poldi denkt da wohl an die Neo-Artikel, die wir im Lemma mit dem Suffix »(PR Neo)« markieren. Ist durchaus eine Möglichkeit. --JoKaene 18:48, 26. Feb. 2018 (CET)
Es gibt tatsächlich heute bereits 6 Comic-Artikel & 10 Redirects: Kategorie:Comic-Handlung.
Wobei da zwei Dinge vermengt wurden: Di'akir ist kanonisch, Gralmutantin nicht. Das ist nicht konsequent, Gralmutantin (PUMiA) wäre konsequent. --Klenzy (Diskussion) 09:16, 27. Feb. 2018 (CET)
Schwierig. Neo ist wenigstens in sich geschlossen. Das kann man von den Comics nicht behaupten. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:35, 27. Feb. 2018 (CET)
Wenn wir jede Comicserie als eigenes Universum betrachten, dann ist es kein Problem. Dann gibt es zwar ein Suffixe, aber schlimm fände ich das nicht. --Poldi (Diskussion) 18:44, 27. Feb. 2018 (CET)
Wir sollten diesen Punkt von PR-Publikationen die "Nicht-Kanon" sind, nun auch allumfassend festzulegen. Denn - obwohl früher schon andisskutiert - kommt dieser Punkt nun erneut hoch. Mit umfassend meine ich auch Fan-Editionen (z.b. Dorgon; PRFZ-Fan-Edition und ähnliche) sowie diverser Spiele/Rollenspiele. Ich fasse mal zusammen:
Wir haben mehrere Comic-Serien, Perry Rhodan im Bild "PRIB"; Perry - Unser Mann im All (incl. der neuen Reihe) "PUMIA". Artikel dieser Reihen könnten entsprechende Suffixe tragen. Ausnahmen: Die Di'akir-Comics "PRDC" sind "eingeschränkter Kanon" sowie eventuell wie - meiner Meinung nach - die Cross-Cult-Comics "PRCCC". Hierbei sollten Suffixe entfallen! Oder eventuell trotzdem optional enthalten? Genauso könnten PR-Fan Publikationen mit entsprechenden Suffixe kenntlich gemacht werden. Vielleicht sind auch allgemeinere Suffixe wie "PR-Comic" oder "PR-Fan-Publikation" denkbar. Offen bleibt, ob diese Artikel - wie NEO auch - Auch in der Navigation & Portalen getrennt werden sollten. --Norman (Diskussion) 21:04, 27. Feb. 2018 (CET)

Apropos Suffixe: Wir verwenden diese auf zwei Arten - einerseits bei Namensgleichheiten im gleichen "Universum", z.B. RAS TSCHUBAI (Raumschiff) für das Schiff in der Hauptserie, und andererseits um die unterschiedlichen Serien voneinander zu trennen, z.B. Ras Tschubai (PR Neo) für die Person in PR NEO. Was haltet ihr davon, für die unterschiedlichen Serien unterschiedliche Namansräume zu verwenden, wie es z.B. im AnnoWiki (läuft ebenfalls unter MediaWiki) mit den unterschiedlichen Spielen der Anno-Serie gehandhabt wird? Könnte ggf. ein Bot die nötigen Verschiebungen durchführen? --Andi47 (Diskussion) 06:43, 28. Feb. 2018 (CET)

Auf jeden Fall muss für den Leser klar sein, was wohin gehört, damit es nicht zu Verwirrung kommt. Perry Rhodan, Perry Rhodan und {{PRUMIA|Perry Rhodan}} müssten sich schon rein optisch deutlich voneinander unterscheiden. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:04, 28. Feb. 2018 (CET)
Bei der ganzen Diskussion dürfen wir die Verhältnismässigkeit nicht außer Acht lassen. Beispiele wie das erwähnte AnnoWiki sind schiessen meiner Meinung nach deutlich über das Ziel hinaus! Wir haben haben in der PP geschätzte 33.000 Artikel zum Perryversum; 7000 Artikel zun PR-NEO und wir werden - wenn es hoch kommt - vielleicht 500 Artikel zu Comics und nochmals 500 Artikel zu PR-Fan-Publikationen haben (und wer soll sie schreiben?). Oder sieht das jemand anders? Die bisherige Praxis diese Artikel einfach mit auf zunehmen (und inhaltlich nicht weiter zu verlinken) ist somit nicht die schlechteste! Eine klarere Kennzeichnung z.b. als "Non-Kanon" könnten man auch mit einfacheren Mitteln machen. --Norman (Diskussion) 10:55, 28. Feb. 2018 (CET)

Vorlage:InArbeit

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

CSS vereinfacht, zu große Abstände verringert. Im Testwiki getestet. Danke & VG, --Klenzy (Diskussion) 13:03, 23. Feb. 2018 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:08, 23. Feb. 2018 (CET)

Seitenschutz: Navileiste Hauptpersonen

@Admins, bitte maximalen Seitenschutz für Vorlage:Navigationsleiste Hauptpersonenstatistik. Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 14:11, 8. Feb. 2018 (CET)

erledigt, habe den Schutzstatus auf "nur Admins erlauben" gestellt. --Andi47 (Diskussion) 14:38, 8. Feb. 2018 (CET)
Schön von dir zu hören & danke ;-)

Seitenschutz: Translator

@Admins, bitte Seitenschutz für Vorlage:Translator. --Klenzy (Diskussion) 15:13, 28. Jan. 2018 (CET)

Siehe dortige Diskussion.--Johannes Kreis (Diskussion) 20:37, 28. Jan. 2018 (CET)

3 Vorlagen

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

Vorbereitung für den Translator, Heftanzahl auf "über 3000" hochgesetzt. Danke & VG, --Klenzy (Diskussion) 13:30, 27. Jan. 2018 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:50, 28. Jan. 2018 (CET)

2 Vorlagen

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

Behebt Anzeigefehler in den Feldern Atmosphäre, Unterlicht-/Überlichtantrieb, Offensivbewaffnung, Beiboote. Im Testwiki erfolgreich getestet. Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 09:46, 17. Jan. 2018 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:09, 17. Jan. 2018 (CET)

Vorlage:Hauptseite Spalten

@Admins, bitte bei Gelegenheit nochmal Copy&Paste:

Beim letzten Mal habe ich einen Fehler eingebaut. Der Abstand oben stimmt nicht, wird damit behoben. Danke & VG --Klenzy (Diskussion) 20:42, 16. Jan. 2018 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:47, 17. Jan. 2018 (CET)

Vorlage:HZF Dorgon

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

Behebt das erste von zwei Problemen in der Mobilansicht. Danke & VG --Klenzy (Diskussion) 09:09, 3. Jan. 2018 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:08, 3. Jan. 2018 (CET)

Vorlage:Hauptseite Spalten

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

und Seitenschutz "nur automatisch bestätigte Benutzer":

  • Vorlage:Hauptseite Kopf

Damit wird zukünftig kein Admin-Einsatz benötigt, um die Kopfzeile zu ändern (Weihnachten, Ostern, Wartung etc). Danke & VG --Klenzy (Diskussion) 20:31, 24. Dez. 2017 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:26, 25. Dez. 2017 (CET)

Vorlage:Handlungszusammenfassung Atlan Skanmanyon

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

wegen Begriffsklärungsverweis "Dieser Artikel ..." Danke & VG --Klenzy (Diskussion) 18:05, 16. Dez. 2017 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:15, 17. Dez. 2017 (CET)

Sidebar

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

und Seitenschutz "nur automatisch bestätigte Benutzer":

  • Vorlage:Aktueller Zyklus
  • Vorlage:Aktuelle Neo-Staffel

Damit wird zukünftig kein Admin-Einsatz benötigt, um den aktuellen Zyklus/die aktuelle Staffel zu ändern. Danke & VG --Klenzy (Diskussion) 12:33, 10. Dez. 2017 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:54, 11. Dez. 2017 (CET)

Vorlage:Techdaten

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

Behebt Probleme mit Aufzählungen in verschiedenen Tabellenzeilen. Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 20:48, 27. Nov. 2017 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:49, 28. Nov. 2017 (CET)

Seitensperrung für Exezllenzwahlen

@Admins, bitte Vollsperrung (nur Admins dürfen bearbeiten) für:

Danke & VG, --Klenzy (Diskussion) 09:12, 2. Nov. 2017 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:23, 2. Nov. 2017 (CET)
Perfekt, danke! --Klenzy (Diskussion) 09:37, 2. Nov. 2017 (CET)

Vorlage Planeten kann aktualisiert werden

@admins: die Vorlage für Planeten kann aktualisiert werden, da keine Einwände vorgebracht wurden. Meinen Entwurf findet Ihr auf meiner Spielwiese: Benutzerin:Pisanelli/Spielwiese. Obacht, den Schnipsel zum Kopieren hatte ich bei meinem Entwurf außen vorgelassen, der soll natürlich entsprechend aktualisiert mit rein. Thanks für die Hilfe! Ich würde es auch selber machen, komme aber an die Vorlage nicht dran. --Pisanelli (Diskussion) 13:46, 31. Okt. 2017 (CET)

Ich habe den Schreibschutz für die Formatvorlage geändert. Du kannst die Seite jetzt anpassen. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:09, 1. Nov. 2017 (CET)
Ich hoffe, ich habe das richtig gemacht. Von mir aus gesehen ist das jetzt fertig. --Pisanelli (Diskussion) 08:12, 3. Nov. 2017 (CET)
Mir gefällt's. --Klenzy (Diskussion) 09:11, 3. Nov. 2017 (CET)
Ich kann die Seite also wieder schützen? --Johannes Kreis (Diskussion) 09:13, 3. Nov. 2017 (CET)
Ja. --Pisanelli (Diskussion) 11:58, 3. Nov. 2017 (CET)

Vorlage:Listen und Kategorien

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

Damit wird PR Neo im Portal besser gewürdigt. Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 17:29, 29. Okt. 2017 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:42, 30. Okt. 2017 (CET)

Entfernte Zykluskategorien

Ich ziehe mir regelmäßig die Anzahl der Artikel je Zyklus. Seit dem 30.9. fehlen bei fast allen Zyklen 1-2 Artikel. Meine Vermutung war: jemand hat einen Redirect löschen lassen und macht einen eigenen Artikel draus und vergisst dabei, die alten Zykluskategorien wieder einzupflegen. Aber im Löschlogbuch ist derart nicht zu finden, müssten ja auch Artikel sein, deren Begriff in vielen Zyklen vorkommt. Hat jemand eine andere Idee? --Ebbelwain (Diskussion) 21:40, 12. Okt. 2017 (CEST)

Ich bekenne mich schuldig! Am 1.10. habe ich hier und hier die Zykluskategorien rausgeworfen. Das sind Begriffe, bei denen die Zykluskategorien keinen Sinn haben - es geht nicht darum zu wissen, in welchem Zyklus der Begriff "Antriebstechnologie" vorkommt. Also habe ich so, wie es bei dem Artikel Waffen mMn richtig gemacht wurde, "Zyklusunabhängige Begriffe" eingesetzt.
Trotzdem guter und wichtiger Hinweis: Wer einen Redirect löschen lässt, bitte dran denken, die bereits gesetzten Zykluskategorien in den neuen Artikel zu übernehmen! (Ich selbst war da in den letzten Wochen recht aktiv und hoffe, dass ich immer dran gedacht habe ...) --Klenzy (Diskussion) 12:36, 13. Okt. 2017 (CEST)
Nochmal ein Artikel: Aufgabengebiete Offiziere ([21]) --Klenzy (Diskussion) 20:32, 19. Okt. 2017 (CEST)
Danke für die Info, Klenzy. --Ebbelwain (Diskussion) 14:35, 24. Okt. 2017 (CEST)

Vorlage:Entfernungen

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

Behebt Probleme, wenn eine weitere Infobox im Artikel vorkommt. Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 13:32, 5. Okt. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:39, 5. Okt. 2017 (CEST)

Vorlage:PRÜ

@Admins, bitte bei Gelegenheit Copy&Paste:

Abstand zum Artikel wird reduziert. Danke!!! --Klenzy (Diskussion) 16:39, 26. Sep. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 19:05, 26. Sep. 2017 (CEST)

Änderung Vorlage Jupiter

@Admins, und jetzt die letzte Vorlage für Lese-/Hörproben:

und juchhei, das war's dann! --Klenzy (Diskussion) 13:58, 21. Sep. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 17:21, 21. Sep. 2017 (CEST)

Änderung Vorlage Silberbände

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

für die Rubrik "Leseprobe". --Klenzy (Diskussion) 10:07, 21. Sep. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:13, 21. Sep. 2017 (CEST)
Funktioniert perfekt, danke! --Klenzy (Diskussion) 10:41, 21. Sep. 2017 (CEST)

Nochmal Neo

@Admins: Bitte bei Gelegenheit nochmal Copy&Paste

Der Begriffsklärungsverweis "Dieser Artikel..." hat gefehlt. --Klenzy (Diskussion) 15:45, 20. Sep. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:11, 21. Sep. 2017 (CEST)

Änderungen Vorlagen Neo

Jetzt kommt ein ganzer Schwung für PR Neo, da gibt es für alle Staffeln Lese-/Hörproben. @Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

14 und 15 habe ich bereits gemacht.
Dann bitte noch Seitensperrung für Vorlage:Handlungszusammenfassung Neo Staffel 14 (nur Admins dürfen bearbeiten).
Durchhalten ...! Bald haben wir's geschafft. --Klenzy (Diskussion) 10:00, 18. Sep. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 21:25, 18. Sep. 2017 (CEST)
Ähm.... Vorlage:Handlungszusammenfassung_Neo_Staffel_2 bis 12... sorry... --Klenzy (Diskussion) 21:34, 18. Sep. 2017 (CEST)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :) Ich erledige den Rest gleich noch. B.t.w.: Du möchtest wirklich nicht selbst Admin sein...? --Johannes Kreis (Diskussion) 21:41, 18. Sep. 2017 (CEST)
Gern - sobald ich meine Arbeiten an dem Zyklus "Gänger des Netzes" abgeschlossen habe, die Listen vervollständgt habe und alle Artikel im neuen Perrypedia-Wörterbuch stehen ... --Klenzy (Diskussion) 09:40, 19. Sep. 2017 (CEST)
Na, dann kannst du dich ja schonmal bewerben! --Johannes Kreis (Diskussion) 17:57, 19. Sep. 2017 (CEST)

Änderungen Vorlagen 5

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

Neue Rubriken für Lese- und Hörproben. Getestet und für gut befunden. --Klenzy (Diskussion) 14:53, 17. Sep. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 17:52, 17. Sep. 2017 (CEST)
Tut mir Leid, ich hab doch was vergessen in der Überblicktabelle. Das Copyright. Bitte nochmal:
--Klenzy (Diskussion) 00:08, 18. Sep. 2017 (CEST)
Hab's geändert. --Johannes Kreis (Diskussion) 08:41, 18. Sep. 2017 (CEST)

Änderungen Vorlagen 4

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

Die externen Links auf die PR-Webseite wurde durch Links auf interne Imagedateien ersetzt. Die fehlenden Imagedateien lade ich nach und nach hoch. Norman (Diskussion) 23:01, 15. Sep. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:10, 16. Sep. 2017 (CEST)

English pages and where to find them

Hi, new user here, my German is quite bad but I want to help with the English version of the wiki. I got a few questions: Is there a way to find the existing English pages? What is the naming convention for English articles? How do I know if there is an English version of a page? Would it be useful to create a category of 'International' to group all articles in non-German into? --Superstrijder15 (Diskussion) 19:18, 12. Sep. 2017 (CEST)

Sorry, there are no English Pages at this time, so there is no way to find any ;) --Johannes Kreis (Diskussion) 06:43, 13. Sep. 2017 (CEST)
But I like the idea. If he wants to create some articles, should it not be possible? It would not harm our project. --Pisanelli (Diskussion) 09:26, 13. Sep. 2017 (CEST)
At the moment we are missing a plan how to organize English content. The main page was more or less a test shot. The page names of the red links there have not been discussed with the community. Of course they represent the simplest way to integrate translated pages, by adding a suffix like "(en)" or (as I would prefer) "/en"; that's the way the Mediawiki-Wiki has solved the problem. One consequence is, on the other hand, that English pages would show up in the Search box, thus being a nuisance for German-only readers. If we had a possibility to preselect the articles shown in the search box by language, I'd agree immediately. --Klenzy (Diskussion) 09:37, 13. Sep. 2017 (CEST)
Thanks for the responses guys, I would be happy to make English pages, and to solve the finding English pages problem I would advise to use a PREfix of EN/ instead of a suffix. When searching for English articles, you search EN/[keyword], so only the English pages show up. If you search for something which isn't E, EN or EN/ you will not get any English pages. Does that sound like a good plan? --Superstrijder15 (Diskussion) 10:25, 13. Sep. 2017 (CEST)
Or, perhaps better, we could create a separate namespace. In any case this is nothing that three or four of us can decide, we need broader discussion. --Klenzy (Diskussion) 12:57, 13. Sep. 2017 (CEST)
How can we get such a discussion? --Superstrijder15 (Diskussion) 08:17, 14. Sep. 2017 (CEST)
The topic here has been quite a good idea, it only is at a slightly wrong place. Better place for discussing a new feature is Perrypedia:Diskussion (and maybe an additional Link from Perrypedia:Verbesserungsvorschläge to the new topic in "Diskussion"). But consider, as JoKaene mentioned on your discussion page, we are a somewhat small wiki with only a few permanently active participants. Currently lot of us are busy checking and repairing 1500+ broken links to the Perry Rhodan Homepage, this will take us some more days. At the same time we are discussing a new extension, the E-Book-dictionary, where I am still trying to force getting more votes - despite its importance, there are only six guys involved so far (since nearly 3 weeks now). Thereafter I have to update the Testwiki and test a bunch of extensions that some other guy suggested. So I am too busy to give you assistance, maybe s.o. else could help you. After all, there is no guarantee that your suggestion will be heard and adopted. --Klenzy (Diskussion) 10:18, 14. Sep. 2017 (CEST)

Translating templates

After translating the article on Kaulquappen, I decided to make a personal sandbox and see if the special stuff works. It doesn't. I don't really know the inner workings of templates, but is there a way to make them work in English as well? You can find my sandbox here: Benutzer:Superstrijder15/test --Superstrijder15 (Diskussion) 12:32, 15. Sep. 2017 (CEST)

This template is one with named parameters. While templates with position parameters may work without translation, this one needs to be translated first. --Klenzy (Diskussion) 17:18, 15. Sep. 2017 (CEST)
Ok, can I submit a translation somewhere? --Superstrijder15 (Diskussion) 17:24, 15. Sep. 2017 (CEST)
That is why I ask you (here) to be patient until I have set up the new Testwiki. I can see that your're keen to start now, but we really have to make a plan first ... Establishing facts without agreement of the active members is probably annoying. --Klenzy (Diskussion) 17:46, 15. Sep. 2017 (CEST)
Look here: Perrypedia:Wartung#Testwiki_wird_aktualisiert_10.2F17, Perrypedia:Diskussion#English_version_of_wiki.
You may now try translating the template (https://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:EN:Techdaten). --Klenzy (Diskussion) 12:35, 1. Okt. 2017 (CEST)
I tried the translate, but it seems something went wrong. All was good, until I started messing with the actual template, then I managed to ruin it. Can anyone take a look to see what I did? --Superstrijder15 (Diskussion) 08:39, 10. Okt. 2017 (CEST)
Nothing ruined, nearly everything is fine. Some of our templates, including this one, consist of two parts: the actual template (the part between <includeonly> and </includeonly>), and a description of how to use it (the part between <noinclude> and </noinclude>). The second part with the description in turn includes an example of the template itself.
What you did now was translating most of the template and its description, but the embedded template was the original german one: {{Techdaten ..., I changed it to {{Vorlage:EN:Techdaten ... and it seems to work.
For technical reasons, you'll have to write "Vorlage:EN:<template name>". You could try "Template:EN:<template name>".
Also you might want to rename the template, e.g. "Vorlage:EN:Techdata", then simply use "Verschieben"`( = Move).
Sources for translations: https://dict.leo.org/englisch-deutsch or https://www.dict.cc/; "Datenblatt" is a "spec sheet" or "tech sheet". You won't find "Risszeichnung", however. Sometimes Wikipedia is helpful, "Risszeichnung" is a Redirection to "Schnitt_(Darstellung)", then when you click "English" in the sidebar, it'll lead you to "Cutaway drawing". --Klenzy (Diskussion) 14:27, 11. Okt. 2017 (CEST)

Änderungen Vorlagen 3

Bitte diese Vorlage erneut hochladen. Ich habe die auf das alte PR-Portal zugeschnitte Nummerierung entfernt. @Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

Die externen Links auf die PR-Webseite wurde durch Links auf interne Imagedateien ersetzt. Die fehlenden Imagedateien lade ich gleich hoch. Norman (Diskussion) 12:22, 12. Sep. 2017 (CEST)

Hab's geändert. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:30, 12. Sep. 2017 (CEST)

Änderungen Vorlagen 2

Aufgrund der neuen PR-Webseite müssen einige Image-Links angepasst werden. @Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

Die externen Links auf die PR-Webseite wurde durch Links auf interne Imagedateien ersetzt. Einige fehelende Imagedateien werde ich heute noch hochladen. Norman (Diskussion) 10:58, 12. Sep. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:07, 12. Sep. 2017 (CEST)

Änderungen Vorlagen

Aufgrund der neuen PR-Webseite müssen einige Image-Links angepasst werden. @Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

Die externen Links auf die PR-Webseite wurde durch Links auf interne Imagedateien ersetzt. Es betrifft zwar nur 34 Images, aber 6 ImagelinkVorlagen. Bei der HZF wurde der Max-Parameter für das Titelmenü gesetzt. Ich habe die Änderungen auf dem testwiki getestet. Es sind noch weitere Vorlagen zu ändern. Norman (Diskussion) 22:29, 11. Sep. 2017 (CEST)

Erledigt, aber bei Vorlage:ImageLink Atlan Centauri HC wird kein Bild angezeigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:43, 12. Sep. 2017 (CEST)
Danke. Bei Atlan Centauri HC passt es nun auch ich muss erst noch Tibis hochladen. Es müssen noch weitere Vorlagen angepasst und Tibis hochgeladen werden. Norman (Diskussion) 07:59, 12. Sep. 2017 (CEST)

Vorlage:Techdaten

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

Mehrere Links aktualisiert. Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 19:57, 10. Sep. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:33, 11. Sep. 2017 (CEST)

MediaWiki:Copyrightwarning

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

Ergänzt um das neue <ppdict>-Tag. Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 21:07, 6. Sep. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:34, 11. Sep. 2017 (CEST)

MediaWiki-Textbausteine

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

Fehlende Texte in den Benutzereinstellungen ergänzt. Danke & VG, --Klenzy (Diskussion) 16:57, 4. Sep. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:41, 5. Sep. 2017 (CEST)

Perrypedia:Formatvorlage Portal

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

Eine Überschriftenänderung. --Klenzy (Diskussion) 20:47, 29. Aug. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:37, 30. Aug. 2017 (CEST)

Textsuche mit Einschränkungen?

Hat jemand eine Erklärung, warum Texte die in "»" "«" eingeklammert sind nicht von der Suche gefunden werden. Beispiel: Bei der Suche nach "Das Fleisch Gottes" wird nicht die Seite von Marc A. Herren aufgelistet. Dto. mit »Helden im Ruhestand«. (Hier habe ich soeben Leerzeichen eingefügt und siehe da, die Seite von Marc wird gefunden). Ist es Unkenntnis von mir oder gar ein Fehler? Norman (Diskussion) 20:44, 29. Aug. 2017 (CEST)

Das ist ein Problem der Mediawiki-Suche. Es funktioniert, wenn man stattdessen &raquo; und &laquo; verwendet. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. --Klenzy (Diskussion) 20:48, 29. Aug. 2017 (CEST)
PS. Beispiel: Volltextsuche nach "SCHWANZRUN". --Klenzy (Diskussion) 20:53, 29. Aug. 2017 (CEST)
Gibt es Handlungsbedarf? Wir haben schon vereinzelt »« durch &raquo; &laquo; ersetzt, aber nur wo Probleme aufgetreten sind (die Guillemets ersetzen automatisch ein angrenzendes Leerzeichen durch &nbsp;, sodass manchmal die HZF-Überblickstabellen zerzaust werden).
Man könnte die Guillemets per Bot ersetzen lassen. --Klenzy (Diskussion) 14:11, 4. Sep. 2017 (CEST)

Vorlage:Navigation Handlungsebenen PR-Zyklus 19

@Admins: Bitte Seitenschutz ändern -> Sperre für neu angemeldete Benutzer, bestätigte Benutzer dürfen ändern. Danke! --Klenzy (Diskussion) 14:38, 27. Aug. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:10, 28. Aug. 2017 (CEST)

Nochmal Navigationsleisten

@Admins: Bitte bei Gelegenheit

Navileisten erweitert auf +/-4 Bände statt wie bisher 2. --Klenzy (Diskussion) 08:18, 11. Aug. 2017 (CEST)

Erledigt. Aber wozu die Vollsperrung? --Johannes Kreis (Diskussion) 09:08, 11. Aug. 2017 (CEST)
Na, vielleicht ist "Vollsperrung" der falsche Begriff. Voller Seitenschutz, oder wie sagt man? D.h. nur Admins dürfen ändern. Das haben wir bei allen anderen Navileisten auch so, aus Sicherheitsgründen. --Klenzy (Diskussion) 10:01, 11. Aug. 2017 (CEST)

Navigationsleiste Erstauflage unter Goolge Chrome

Die Navigationsleiste der Erstauflage sieht unter Google Chrome etwas Panne aus - die Zyklusüberschrift pickt zu sehr auf der darunter liegenden Zeile. Screenshot: https://www.dropbox.com/s/ttkc72gwqbkkyej/Navigationsleiste.jpg?raw=1 Wie kann man das beheben? --Andi47 (Diskussion) 15:29, 6. Aug. 2017 (CEST)

Du meinst die Handlungsebenen, nicht die Zyklusüberschrift, oder? Und das ist dann bei allen Zyklen? --Klenzy (Diskussion) 08:14, 11. Aug. 2017 (CEST)

Verschiedene Navigationsleisten

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

Interne Optimierungen zwecks Vorbereitung der Navileisten auf +/-4 Bände statt wie bisher 2. --Klenzy (Diskussion) 17:20, 4. Aug. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:16, 6. Aug. 2017 (CEST)

Mediawiki:Common.css

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

Ich habe eine Menge überflüssiger Styles auskommentiert, die keiner mehr braucht. --Klenzy (Diskussion) 10:37, 4. Aug. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:13, 6. Aug. 2017 (CEST)
Ich habe die Änderung wieder rückgängig gemacht. Nach der Änderung war bei mir die Hintergrundfarbe grün. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:18, 6. Aug. 2017 (CEST)
Upps, ja, mein Fehler ... Entschuldigung! Ich hab's korrigiert, bitte nochmal! --Klenzy (Diskussion) 12:30, 6. Aug. 2017 (CEST)
Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:38, 7. Aug. 2017 (CEST)

PR-Extra Vorlage

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

damit in Menüleiste bei #15 wirklich Schluss ist. Im Testwiki erfolgreich getestet. Danke im Voraus. --Norman (Diskussion) 11:07, 13. Jun. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:19, 13. Jun. 2017 (CEST)

2 Atlan-Vorlagen

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

damit bei 850 wirklich Schluss ist. Im Testwiki erfolgreich getestet. Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 21:13, 6. Jun. 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:39, 7. Jun. 2017 (CEST)

Vorlage:ImageLink Dorgon Special Edition

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

Umstellung auf gesicherte Verbindung, im Testwiki erfolgreich getestet. Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 09:37, 26. Mai 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:02, 4. Jun. 2017 (CEST)

Vorlage:Astrodaten Galaxie

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

Zweiter und abschließender Teil der hier unten begonnenen Aktion. Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 09:37, 26. Mai 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:02, 26. Mai 2017 (CEST)

Mediawiki:Mobile.css

@Admins: Bitte bei Gelegenheit C&P von http://test.perrypedia.proc.org/wiki/MediaWiki:Mobile.css nach MediaWiki:Mobile.css. Enthält einige Einstellungen, mit denen die mobile Ansicht verbessert wird (keinerlei Auswirkung auf die Darstellung im PC/Laptop). Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 10:19, 18. Mai 2017 (CEST)

Habe es geändert. War es so richtig? B.t.w.: Du hättest kein Interesse daran, dich als Admin zu bewerben...? :) --Johannes Kreis (Diskussion) 11:02, 18. Mai 2017 (CEST)
Perfekt, danke. B.t.w. ehrlich gesagt, nein. Ich bin mit den Aufgaben als Sysadmin ganz gut ausgelastet und sehr froh und dankbar, dass ich mich um die anderen Admin-Aufgaben nicht kümmern muss. Ich hoffe, es wird dir nicht zuviel? Ich rechne immer noch damit, dass diese ganze Vorlagenkopiererei im Lauf der Zeit weniger wird. --Klenzy (Diskussion) 13:06, 18. Mai 2017 (CEST)
Ist schon OK. Ich dachte nur, dass es dann für dich bequemer wäre. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:57, 18. Mai 2017 (CEST)

Vorlage:Hauptseite Willkommen

@Admins: Bitte C&P von http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:Hauptseite_Willkommen nach Vorlage:Hauptseite Willkommen. Anpassung für die mobile Ansicht (nur 1 Grafik statt Slideshow). Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 10:05, 11. Mai 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:02, 11. Mai 2017 (CEST)

Seitensperrung für Exezllenzwahlen

@Admins, bitte Vollsperrung (nur Admins dürfen bearbeiten) für:

Danke & VG, --Klenzy (Diskussion) 12:09, 6. Mai 2017 (CEST)--Klenzy (Diskussion) 12:09, 6. Mai 2017 (CEST)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:09, 8. Mai 2017 (CEST)
Super, dankeschön! --Klenzy (Diskussion) 14:16, 8. Mai 2017 (CEST)

Beobachtungsliste

Ist unter Vector die Aufnahme eines Artikels in die persönliche Beobachtungsliste tatsächlich nur über das Edit-Fenster möglich oder übersehe ich etwas? (Unter Monobook gibt es einen Reiter, der nur angeklickt werden muss.) --JoKaene 08:53, 28. Apr. 2017 (CEST)

Einfach den Stern zwischen »Versionsgeschichte« und »Mehr« anklicken. Der Stern zeigt auch ob du eine Seite beobachtest. --Flocke (Diskussion) 09:07, 28. Apr. 2017 (CEST)
Oh man!
Ich bedanke mich. :-) --JoKaene 09:21, 28. Apr. 2017 (CEST)

Vorlage:ImageLink SOL

@Admins: Bitte Copy&Paste von http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:ImageLink_SOL nach Vorlage:ImageLink SOL. Fehler in der Darstellung des Titelbilds, im Testwiki korrigiert und getestet. Danke im Voraus! --Klenzy (Diskussion) 16:56, 11. Feb. 2017 (CET)

Bitte auch noch diese Vorlage ins Echt-System kopieren. Ist bisher leider nicht geshehen. --Norman (Diskussion) 13:29, 25. Apr. 2017 (CEST)
Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:05, 26. Apr. 2017 (CEST)

Vorlage:Navigation_Handlungsebenen_PR-Zyklus_40

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste von http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:Navigation_Handlungsebenen_PR-Zyklus_40 nach Vorlage:Navigation_Handlungsebenen_PR-Zyklus_40. Leider ist die Vorlage wieder gesperrt. Danke.
In diesem Zusammenhang stelle ich die Bitte, ob nicht die anderen Vorlagen "Naviagation_Handlungsebenen" für die restlichen Zyklen zumindest für mich auf Halbsperrung gesetzt werden könnten. Ich würde dann die Handlungsebenen Zyklus für Zyklus aktualisieren und erweitern, gem. den Inhalten der Seiten Handlungsebene Zyklus XY. Norman (Diskussion) 13:30, 24. Apr. 2017 (CEST)

Habe die Seite geändert. Von mir aus kann die Seitensperrung generell aufgehoben werden. Wie sehen das die anderen Admins? --Johannes Kreis (Diskussion) 17:50, 25. Apr. 2017 (CEST)
Keine sonstigen Äußerungen? Na gut, dann mein Senf (als derjenige, der euch diese Sperrungen aufgehalst hat): Ich finde, Norman hat recht und wir sollten für alle "Vorlage:Navigation_Handlungsebenen_*" die Sperrung zurückfahren auf Perrypedia:Automatisch bestätigte Benutzer. --Klenzy (Diskussion) 12:02, 28. Apr. 2017 (CEST)
Es wäre schön, und es würde die Pflege der Vorlageseite:Nav_Handlungsebenen vielen Interessierten zugänglich machen und es uns somit enorm erleichtern! Dieses Gebiet liegt bei den meisten Zyklen aktuell komplett brach. --Norman (Diskussion) 12:53, 28. Apr. 2017 (CEST)
@Admins, bitte alle Vorlagen "Navigation_Handlungsebenen" auf Teilsperrung. --Klenzy (Diskussion) 15:01, 14. Mai 2017 (CEST)
Habe den Seitenschutz für Zyklus 40 geändert. Die anderen kann ich bei Bedarf auch noch ändern. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:41, 15. Mai 2017 (CEST)
Diesen Zyklus habe ich ja schon bezüglich der Handlungsebenen überarbeitet. Die Änderungen wurden dann ja auch von Johannes vom Testsystem ins Prod-System kopiert. Insofern hilft die letzte Aktion nicht viel. Danke trotzdem. Bitte wenigstens für Zyklus 38 und 39 auch den Seitenschutz aufheben. --Norman (Diskussion) 09:18, 15. Mai 2017 (CEST)
Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:02, 15. Mai 2017 (CEST)
Danke. Ich werde mich allerdings erst in 2 Wochen daran machen können. Ich bin zur Zeit im Urlaub. --Norman (Diskussion) 22:22, 15. Mai 2017 (CEST)

Vorlage:Hauptseite Spalten

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste von http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:Hauptseite_Spalten nach Vorlage:Hauptseite Spalten. Damit wird der Wartungshinweis freigeschaltet. --Klenzy (Diskussion) 10:47, 6. Apr. 2017 (CEST)

Erledigt. Kannst du einschätzen, wie lange die PP ungefähr offline sein wird? --Johannes Kreis (Diskussion) 13:23, 8. Apr. 2017 (CEST)
Danke! Guck mal im Hinweistext den Link auf die Details. Wenn es gut läuft, nur etwa 2 h. --Klenzy (Diskussion) 14:10, 8. Apr. 2017 (CEST)

Vorlage:Navigationsleiste Exzellenzwahlen Seitensperrung ändern

@Admins: Bitte die Seitensperrung für Vorlage:Navigationsleiste Exzellenzwahlen ändern, neu bitte nur noch Teilsperrung für unbestätigte/neu angemeldete Benutzer. Danke im Voraus! --Klenzy (Diskussion) 14:22, 5. Apr. 2017 (CEST)

Die Gruppe gibt es so nicht. Es gibt die Gruppe automatisch bestätigte Benutzer. Ich denke aber, die meintest Du. Wenn ja, dann ist das erledigt. --Poldi (Diskussion) 14:37, 5. Apr. 2017 (CEST)
Äh ja... genau, danke! --Klenzy (Diskussion) 14:41, 5. Apr. 2017 (CEST)

Vorlage:Handlungszusammenfassung Perry Rhodan-Jupiter

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste von http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:Handlungszusammenfassung_Perry Rhodan-Jupiter nach Vorlage:Handlungszusammenfassung Perry Rhodan-Jupiter Link in Menuleiste auf neue Miniserie Terminus. Norman (Diskussion) 23:06, 20. Mär 2017 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:44, 22. Mär 2017 (CET)

Vorlage:Astrodaten Galaxie und Perrypedia:Formatvorlage Galaxie

@Admins: Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste

Die unsinnige Aufteilung in "bedeutende" und "weitere" Völker wird damit aufgehoben (erster Schritt: neuer Parameter). Danke im Voraus, --Klenzy (Diskussion) 09:52, 9. Mär 2017 (CET)

Merkwürdig: Wenn ich aus der Testseite die Vorlage der Galaxien-Astrodaten kopiere und mir dann die geänderte Seite als Vorschau anzeigen lasse, sehe ich den Bereich "Bekannte Völker" nicht. Auf der Testseite ist der Bereich zu sehen. Was stimmt da nicht? --Johannes Kreis (Diskussion) 11:26, 9. Mär 2017 (CET)
Solange die Vorlage nicht gespeichert ist, verwendet das Wiki für die Vorschau noch die alte, in der Datenbank gespeicherte Vorlage. Eine kleine Eigenheit, die sich leider nicht ändern lässt. Erst nach dem Abspeichern stimmt die Anzeige wieder. --Klenzy (Diskussion) 11:33, 9. Mär 2017 (CET)
Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:17, 9. Mär 2017 (CET)

Vorlage:TOC/Titelbildgalerie PR

Bitte bei Gelegenheit Copy&Paste von http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:TOC/Titelbildgalerie_PR und http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:TOC/Innenillustrationen_PR zum PROD-Wiki. Menuanpassung für die neue TIBI-Galerie 2900-2999 . Danke vielmals --Norman (Diskussion) 12:50, 3. Feb. 2017 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:21, 3. Feb. 2017 (CET)

Seitensperrung: Anker

@Admins: Bitte Vollsperrung für Vorlage:Anker und Vorlage:Anker/code. --Klenzy (Diskussion) 16:46, 8. Jan. 2017 (CET)

Fertig. --Poldi (Diskussion) 16:58, 8. Jan. 2017 (CET)