Perrypedia Diskussion:Impressum

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PROC aus Impressum löschen

Bitte den PROC aus dem Impressum löschen, es gibt ihn seit Ende 2018 nicht mehr. --GolfSierra (Diskussion) 09:51, 19. Sep. 2023 (CEST)

Das stimmt. Der erste Satz ist meiner Meinung verwirrend und auch komplett überflüssig. Ich werde Nils Hirseland entsprechend kontaktieren, denn er sollte Änderungen am Impressum mittragen. Sonstige Einwände, Anmerkungen? --Norman (Diskussion) 11:02, 19. Sep. 2023 (CEST)

Copyright Hinweis

@Poldi: Bitte ändere die alte Bezeichnung Pabel-Moewig KG, Rastatt um in »Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt«. Außerdem sollte hier ein deutlicher Hinweis angebracht werden, der das Copyright des Bildmaterials herausstellt:

"Der Anbieter gestattet die kommerzielle Verwendung und Weitergabe der in Perrypedia enthaltenen Daten unter den Bedingungen der GNU Freie Dokumentationslizenz" könnte sonst auch auf das Bildmaterial ausgedehnt werden, was ja eindeutig nicht unter die GNU fällt. Eine klare Trennung sehe ich hier nicht. Auch muss hier ein Hinweis auftauchen, dass die Illustrationen ausdrücklich nicht für die kommerzielle Nutzung zur Verfügung stehen, um der Forderung des Verlages vom 25.03.11 entgegenzukommen. --GolfSierra 16:20, 26. Mär 2011 (CET)

Sorry, aber ich stelle den Satz nicht ein. Ich kann nicht beurteilen ob diese Formulierung im juristischen Sinne richtig ist. Wenn ich das Schreiben von Frau Kropp richtig verstehe, dann ist ja gerade die kommerzielle Nutzung nicht erlaubt und soll sogar durch uns verhindert werden. Die FDL schließt eine kommerzielle Nutzung nicht aus und wie Du bereist an anderen Stelle richtig geschrieben hast, ist sie technisch nicht zu verhindern. Dein Javasript-Code kann ich auch nicht in die PP einpflegen. Du kannst Javaskript im Browser komplett abschalten und trotzdem funktioniert die PP noch wunderbar. Und um das Javascript einzupflegen müssten wir tief in die Mediwiki eingreifen. Sorry, ich bin kein Mediwiki-Entwickler und schüttele das nicht mal so aus dem Ärmel. Und nach dem nächstem Update dann das ganze vielleicht nochmal? Was wir aber machen können, ist mit dem Copyright explizit auf das Verbot der kommerziellen Nutzung aufmerksam machen. Also in etwas so »Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt. Die kommerzielle Nutzung dieses Inhalts ist ausdrücklich untersagt«. Aber ob uns das juristisch etwas nutzt, kann ich wie gesagt nicht beurteilen. BTW. DANKE, dass Du dich um das Thema kümmerst!! Poldi 21:01, 26. Mär 2011 (CET)
Mein Vorschlag:
"Der Anbieter gestattet die kommerzielle Verwendung und Weitergabe der in Perrypedia enthaltenen Daten unter den Bedingungen der GNU Freie Dokumentationslizenz. Die kommerzielle Nutzung der dargestellten Illustrationen wird ausdrücklich untersagt."
Somit bleibt die Formulierung gem. GNU intakt, und die Illustrationen sind - weil durch durch Verlags-Copyright beansprucht - explizit aus der GNU-Regelung herausgelöst. Damit gibt es keine Mißverständnisse mehr, denn die pauschale Formulierung "der in Perrypedia enthaltenen Daten" macht keinen Unterschied zwischen Text und Illustrationen. Letztendlich ist der im Impressum genannte Anbieter der PP rechtlich haftbar für das, was hier in der PP so läuft. Vielleicht sollte man ihn mal über die neue Lage informieren. @Poldi: Kannst Du ihn mal per email anschreiben ?--GolfSierra 21:28, 26. Mär 2011 (CET)