Plondfair

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Plondfair war ein Wynger aus dem Stamm der Lufken.

PR0871.jpg
Heft: PR 871
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Der kräftig gebaute, muskulöse Plondfair war mit 1,71 m für einen Wynger ungewöhnlich groß.

Charakterisierung

Der offen an der Weltordnung des Alles-Rads Zweifelnde war ein hochbegabter Soldat und hervorragend ausgebildeter Raumfahrer (»Ultraenergie-Bezwinger« und »Überraum-Sensibilisator«).

Geschichte

Obwohl er offen seine Zweifel an der Weltordnung des Alles-Rads äußerte, erhielt er überraschend im Alter von 27 Jahren im Jahre 3586 »Die Berufung«, die höchste Ehre, die einem Wynger widerfahren konnte. Aufgrund besonderer Umstände gelangte er dann nach Wallzu, wo er entdeckte, dass in den Tempeln der Kryn Technik verwendet wird, die nicht von den Wyngern stammen konnte. (PR 870)

Plondfair konnte aus den Katakomben des Tempels auf Wallzu fliehen. Bei seiner Flucht half ihm eine Gruppe, die herausfinden wollte, was mit den Berufenen auf Välgerspäre geschieht. Mit Hilfe der Gruppe gelangte er nach Bostell, wo er Vyrskor traf. Von ihm erfuhr er die Geschichte eines Berufenen, dem es vor vielen Jahren gelungen war, von Välgerspäre zurückzukommen. In einem Tempel wurde er danach von den Kryn gefangen und mit Gainth zusammengebracht. Dieser ließ ihn nach Starscho bringen, damit er die Reise nach Välgerspäre antreten kann. (PR 871)

Auf Starscho traf Plondfair die Berufene Verthe. Zusammen mit ihr fand er weitere Hinweise auf Manipulationen, bevor sie per Transmitter nach Välgerspäre geschickt wurden. Auf dem Riesenplaneten entdeckten die beiden einen Bereich, in dem zurückgekehrte, ehemalige Berufene lebten. Drei dieser Alten erzählten ihnen, was ihre Aufgabe war: Ein Auge zu suchen. Von ihnen erfuhr Plondfair außerdem, dass es außerhalb der Zone eine Kontrollstation gab. Er beschloss, zu der Station vorzudringen. (PR 873)

Plondfair folgte dem Wächter Morgdähn an die Oberfläche Välgerspäres, verlor dort zunächst die Orientierung, fand aber schließlich die Station. Dort entdeckte er zwei Gefangene, Demeter und Hytawath Borl, die er befreien konnte. Nach einem Kampf mit einem Artgenossen von Morgdähn wurden die drei paralysiert und durch einen Transmitter zu einem unbekannten Ziel geschickt. (PR 874)

...to do: Daten aus dem Zyklus PAN-THAU-RA...

Als er im November 3586 auf der PAN-THAU-RA erfuhr, dass Laire hinter dem Alles-Rad steckte, bekam er einen Tobsuchtsanfall und wollte den Roboter zerstören. Perry Rhodan und Atlan konnten ihn nur mit Mühe davon abhalten und ihn davon überzeugen, dass es den Untergang der Wynger bedeuten würde, wenn man nicht zusammenarbeitete. Nach seiner Rückkehr auf die BASIS nahm sich Demeter seiner an, um ihn wieder aufzubauen. (PR 900)

Trotz seiner schweren Erschütterung erklärte er sich bereit, Kontakt mit den Wyngern herzustellen, um einen Weg zu finden, ihre Glaubensvorstellungen gemäß den neuen Tatsachen zu ändern. Deshalb ließ er sich zusammen mit Rhodan von der wyngerischen Flotte gefangen nehmen, die die beiden terranischen Raumschiffe umzingelt hatte. Es gelang ihnen mit viel psychologischem Geschick, den Kommandanten Courselar zu überzeugen, dass das Alles-Rad eine Schöpfung des Kosmokratenroboters Laire war. Courselar agierte mit den neuen Informationen allerdings äußerst vorsichtig, da er wusste, dass die Kryn sie nie akzeptieren würden. Er half Plondfair und Demeter deshalb, nach Starscho zu kommen, wo sie als neue Boten des Alles-Rads auftreten wollten. Doch hier wurden die beiden sofort verhaftet. (PR 905)

Man verurteilte sie in einem Schnellverfahren zum Tode und wollte sie mit einem Raumschiff in eine der Verbotenen Zonen fliegen lassen, von denen die beiden behaupteten, dass sie nicht länger verboten seien. Um ganz sicher zu sein, stattete man das Raumschiff mit einer Bombe aus. Diese konnte Plondfair jedoch rechtzeitig entschärfen. Da die Verbotene Zone ebenfalls zu keiner Explosion führte, kehrte das Raumschiff wohlbehalten nach Starscho zurück und wurde von einer begeisterten Menge empfangen. (PR 906)

Danach war es etwas einfacher, mit den verschiedenen Gruppen zusammenzuarbeiten, wenn es auch noch vereinzelten Widerstand gab. Plondfair versuchte in dieser Zeit auch fast verzweifelt, Demeter davon zu überzeugen, für immer bei ihm zu bleiben. Doch je stärker er sie drängte, umso mehr wurde klar, dass sie zu Roi Danton auf die BASIS zurückkehren wollte. (PR 908)

Quellen

PR 870, PR 871, PR 873, PR 874, PR 877, PR 884, PR 885, PR 886, PR 887, PR 894, PR 895, PR 899, PR 900, PR 905, PR 906, PR 908, PR 909