Atlan und die Kristallsklaven

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR3026)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3022 | 3023 | 3024 | 3025 | 3026 | 3027 | 3028 | 3029 | 3030
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3026)
PR3026.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Mythos
Titel: Atlan und die Kristallsklaven
Untertitel: Der Arkonide auf besonderer Mission – unterstützt vom TARA-Psi
Autor: Michael Marcus Thurner
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 16. August 2019
Hauptpersonen: Trubarg, Atlan, TARA-Psi, Gonk
Handlungszeitraum: 7.–15. Januar 2046 NGZ
Handlungsort: Rudyn, Trandafir
Journal:

Nr. 177

Glossar: Hyperimpedanz / Hyperkristalle / Hyperkristalle: Besonderheiten
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Atlan reist in diplomatischer Mission auf der TREU & GLAUBEN inkognito nach M 13. Er landet auf dem Planeten Trandafir, wo die eingeborenen Nukazani als Zwangsarbeiter der Arkoniden in Hyperkristallminen arbeiten. Die Zustände, auf die er stößt, sind so katastrophal, dass Atlan einen Sklavenaufstand der Kristallsklaven auslöst. Ein havariertes Raumschiff der Ladhonen wird entdeckt.

Handlung

Während Perry Rhodan beabsichtigt, mit der umgebauten RAS TSCHUBAI in das Galaxien-Geviert der Vecuia zu reisen, und Gucky auf Rudyn bleiben will, schickt der Resident der LFG, Reginald Bull, eine diplomatische Delegation zu einer Mission nach M 13, um die Möglichkeiten einer Kooperation zwischen den Kristallbaronien und der Lemurischen Allianz sowie die dortige militärpolitische Situation auszuloten, da die Arkoniden zunehmend unter Druck durch Ladhonen und Naatsche Freischaren geraten. Atlan stimmt zu, den barnitischen Unterhändler Tono-C4 inoffiziell zu begleiten, unterstützt durch den TARA-Psi und die Zwillinge Dancer und Schlafner. Er fliegt mit Kondayk-A1s TREU & GLAUBEN, die von der getarnten CAI CHEUNG unterstützt wird, zum Rand des Kugelsternhaufens, wo man zunächst die Lage sondiert.

Bei diplomatischen Verhandlungen erhält Tono-C4 geheime Informationen, dass sich Thantur-Baron Larsav da Ariga derzeit auf einer Inspektionsreise in seiner Baronie befindet. Sie begeben sich daher zum Planeten Trandafir im Holuvasystem, das sich im Leerraum zwischen der Milchstraße und M 13 befindet und wo es Hyperkristallvorkommen gibt. Das System wird von einer arkonidischen Raumflotte abgeriegelt. Unter dem Vorwand, einen reparablen Schaden am Linearantrieb zu haben, gelingt es der TREU & GLAUBEN, sich Zugang zu verschaffen. Atlan setzt mittels Transmitter auf die CAI CHEUNG über, von wo aus er zusammen mit dem TARA-Psi und einer Besatzung, bestehend aus Dancer, Schlafner, Lanko Wor, Giuna Linh, dem Experten für Hyperkristalle Beda Ishikawa und dem insektoiden Soldaten Gonk, in einer Space-Jet der bestens ortungsgeschützten ZALTERTEPE-Klasse unbemerkt auf den Planeten gelangt. Zur gleichen Zeit trifft auch da Ariga mit seinem Geleitzug ein und landet ebenfalls.

Die einheimischen, nichthumanoiden Nukazani leben in einer von Kasten geprägten mittelalterlichen Zivilisation, für die die Arkoniden Götter sind, und werden von diesen als Sklaven in den Kristallminen missbraucht, wobei Sklavenhaltung in der nukazanischen Gesellschaft Tradition hat und sogar den Handel mit Kindern einschließt. Atlan ist schockiert über die Brutalität, mit der die Kolonialherren die Ureinwohner unterjochen. Ishikawas Messungen auf Trandafir ergeben, dass es dort große Howalitvorkommen geben muss, aus denen sich mit geeigneten Techniken höherenergetische Kristalle gewinnen ließen. Sofern Arkon über solche Verfahren zur Aufladung verfügen sollte (die LFG hatte hierbei bisher keinen Erfolg), wäre dies in Anbetracht der Hyperkorrosion ein erheblicher Machtfaktor, nicht zuletzt auch gegenüber den Cairanern, und würde das Interesse am Holuvasystem erklären.

Als die Mutter des Nukazan Trubarg durch eine Intrige seines Cousins, des Sklavenhändlers Thomkarn, von den Besatzern verhaftet und in einem sogenannten Schmerzhaus interniert wird, organisiert er Widerstand, um die Gefangenen zu befreien. Der Angriff auf den arkonidischen Kelchbau schlägt jedoch fehl, weil Trubarg von seinem neidischen Zwillingsbruder Zrabarg hintergangen wird, der so an dessen Reichtümer gelangt. Er wird zur Strafe für den Aufstand versklavt und in eine Kristallmine gesteckt. Dort trifft er auf Leidensgenossen, unter denen sich auch viele Kindersklaven befinden. Diese wurden wegen einer besonderen Parafähigkeit – dem Wuud – rekrutiert, um Hyperkristalle zu finden und abzubauen. Bei einem Test stellt sich heraus, dass Trubarg mit seinem Wuud nicht nur Kristalle aufspüren, sondern auch »erwecken« kann. Eingeborene mit dieser Gabe müssen trotz Schmerzen bis zur völligen Erschöpfung arbeiten und kommen dabei nicht selten zu Tode.

Atlan beschließt, in eine Mine vorzudringen, um Ishikawas Theorie zu verifizieren. Zuvor nimmt der Spähtrupp jedoch Kontakt mit den Nukazani auf, um mehr Informationen über die lokalen Zustände zu erhalten. Vom Ratsoberhaupt des Dorfes Teloiv erfahren sie, dass die örtliche Kristallmine besonders reiche Vorkommen hat und erst kürzlich Bürger zur Verstärkung des Abbaus dorthin verschleppt wurden. In der Vergangenheit nutzten die Nukazani die Kristalle lediglich als Schmuckstücke. Darüber hinaus schildert er, dass die Arkoniden in letzter Zeit so viele Sklaven anfordern, dass es zur Belastung für die Dorfgemeinschaft wird. Ob Larsav da Ariga die bislang in der Milchstraße geltenden Konventionen zum Umgang mit unterentwickelten Völkern missachtet oder sich diese im Lauf der Zeit geändert haben, weiß Atlan nicht. Auf dem Weg zur Grube ortet der TARA-Psi, dass ein Teil der stationierten Soldaten abgezogen wird. Obwohl die Expedition unentdeckt bleiben muss und er mehr über die Hintergründe von da Arigas Anwesenheit ermitteln sollte, hält Atlan an dem Plan fest, die Kristallmine näher zu untersuchen.

Nachdem die Gruppe in das Bergwerk eingedrungen ist und erfahren hat, dass der Thantur-Baron keine Ahnung von den auf Tranfandir herrschenden Zuständen hat und diese nicht gutheißen würde, entschließt sich Atlan, einen Ausbruch der Zwangsarbeiter anzuzetteln. So soll da Larsavs Aufmerksamkeit auf die katastrophale Situation der Nukazani gelenkt werden. Atlan wundert sich jedoch, dass der TARA-Psi ein ungewöhnliches Interesse an den Vorgängen zeigt. Sie treffen in den Stollen auf Trubarg, der ihnen von seiner angeborenen Fähigkeit berichtet, Howalitkristalle zu aktivieren. Er soll den Sklavenaufstand mitorganisieren. Der Fluchtversuch gelingt mit vereinten Kräften, wobei der TARA-Psi eine führende Rolle übernimmt, die von den Ureinwohnern akzeptiert wird, und vor allem die Kinder retten will. Trubarg kann Atlan überreden, auch seine Mutter aus dem nahe gelegenen Schmerzhaus zu befreien. Während die ausgebrochenen Nukazani einen Scheinangriff starten, gelingt es dem Team, in den Kelchturm vorzustoßen und die arkonidischen Wächter sowie deren Katsugos auszuschalten, wobei Gonk im Kampf fällt. Die Häftlinge, ausschließlich Frauen, werden gerettet. Ihre Aufgabe bestand darin, verbrauchtes Khalumvatt und Salkrit mithilfe des Prototyps einer Maschine und ihres Wuud wiederaufzubereiten.

Nach der Aktion berichtet Trubarg von einem zerstören Raumschiff, das kurz vor seiner Festnahme auf dem Planeten abgestürzt sei. Während er selbst auf Rache sinnt und mithilfe seiner Mutter vom Ratsoberhaupt seine Besitztümer zurückfordert, die sich inzwischen Thomkarn unter den Nagel gerissen hat, untersucht Atlan mit seinem verbliebenen Team die Absturzstelle. Auch die Arkoniden sind bereits dort eingetroffen. Der havarierte Raumer ist ein Ladhonen-Schiff und die Erklärung dafür, weshalb Larsav da Ariga persönlich auf dem abgelegenen Planeten erschienen ist. Es stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, mehr über dieses Volk und seine Technik zu erfahren. Atlan will ihm bei der Erkundung zuvorkommen.

Anmerkungen

Innenillustration