Der Sonnentöter

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRTB178)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Planetenromane (Band 178)
PR-TB-178.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Titel: Der Sonnentöter
Untertitel: Mit Perry Rhodan auf dem Planeten Sanka – der Quarzkonflikt bahnt sich an
Autor: H. G. Francis
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Erstmals erschienen: 1978
Handlungszeitraum: 3420 (siehe hier)
Handlungsort: Sanka
Zusätzliche Formate: Autoren­bibliothek 16

Handlung

Auf dem Planeten Sanka leben humanoide Eingeborene, die Sankaner. Sie sind vollständig von bunten Federn bedeckt und haben keine sichtbaren Augen. Ihre Zivilisation entspricht technisch etwa dem terranischen 20. Jahrhundert. Wegen auf Sanka vorkommender Schwingquarze hat der Planet für das Solare Imperium eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung. Die Sankaner erhalten als Gegenleistung technische Güter, interessieren sich aber besonders für Waffen. Jetzt steht ein Staatsbesuch von Perry Rhodan bevor.

Auf Sanka gibt es eine spezielle Gruppe, die Sonnentöter. Es handelt sich um eine Art Auftragsmörder, die aber einem strikten Ehrenkodex folgt und zum Beispiel nur mit einem Messer und nur zu bestimmten Tageszeiten töten darf. Der berühmteste unter ihnen ist MAGA, dessen Identität unbekannt ist. Er ist identisch mit Sopal, der festgenommen wird und hingerichtet werden soll. Sopal reagiert so, dass er es sich selbst nicht erklären kann, denn er dreht regelrecht durch, tötet den Henker und flieht. Überhaupt scheint es auf Sanka mehr und mehr zu eigenartigen Vorfällen zu kommen, denn viele Bürger sind auffallend aggressiv geworden. Schließlich wird ein Attentat auf die terranische Handelsniederlassung verübt. Sopal weiß, dass er seine Ehre wiederherstellen muss, und nach einem Gespräch mit Arta-Ota, einem hochrangigen Politiker, weiß er auch wie: Er wird Perry Rhodan töten!

Rhodan landet mit dem Superschlachtschiff FREEDOM in Begleitung von Ronald Tekener. Er ist besorgt, als er von den seltsamen Vorfällen erfährt, aber niemand kann sich diese erklären. Inzwischen kommt es zu regelrechten Kriegshandlungen, bei denen die eigentlich friedlichen Sankaner ihre Städte bombardieren.

Der Ethnologe Hernan Aaron, der lange auf Sanka gelebt hat, fungiert als wesentlicher Ansprechpartner. Rhodan besucht zunächst ein Essen bei Arta-Ota, wo er sich wundert, als dieser für eine Nichtigkeit einen Diener niederschlägt. Dann wird er zu einer Jagd auf örtliche Vögel, die Pitriks, eingeladen. Diese Jagd ist sehr gefährlich, denn die tödlich getroffenen Vögel erstarren zu speerartigen Geschossen, die gefährliche Verletzungen hervorrufen können. Tatsächlich wird die Jagd zu einem wilden Chaos, die Sankaner schießen um sich, und Rhodan wird von einem Pitrik, der sein Bein trifft, schwer verletzt.

Arta-Ota erzwingt eine Behandlung durch sankanische Ärzte, denn andernfalls werde der Handelsvertrag gekündigt. Rhodan gibt nach. Ein terranisches Ärzteteam darf aber bei der Operation dabei sein. Während der Operation greifen Wikipedia-logo.pngBomber die Stadt an. In der Verwirrung, als die Terraner mit Paralysatoren zum Schutz der Bevölkerung eingreifen, wird Rhodan von Unbekannten entführt. Wenig später bemerkt Tekener, dass sein Zellaktivator irregulär arbeitet. Daher sind alle besorgt um Rhodans Leben. Eine Individualortung ist wegen der Schwingquarzvorkommen unmöglich.

Die Lage wird immer angespannter. Es brechen überall Kampfhandlungen zwischen den Sankanern aus, und man macht die Terraner verantwortlich. Sie sollen Sanka sofort verlassen. Arta-Ota droht sogar mit der Ermordung Rhodans, was Aaron wundert, denn ein solches Vorgehen ist den Sankanern eigentlich wesensfremd.

Sopal hat inzwischen einen »Grauen«, eine Art Mutant mit psionischen Kräften, getroffen und ist gemeinsam mit ihm auf dem Marsch durch die Wildnis. Der Graue will ihm helfen, Rhodan zu töten, aber angesichts der Krise auf dem Planeten muss er sich schließlich von Sopal trennen. Dabei stellt er fest, dass seine Kräfte nicht mehr richtig zu funktionieren scheinen.

Tekener versucht, Rhodan zu finden. Dann wird Arta-Ota ermordet aufgefunden. Alle Verhöre von gefangenen Sankanern aus der Oberschicht, selbst mit Wahrheitsdrogen, bleiben ergebnislos. Begegnungen mit den Grauen zeigen, dass diese über Mutantenkräfte verfügen, sie können sogar Personen sehen, die ein Deflektorschirm schützt, und sind immun gegen Paralysatoren. Dann werden Sankaner gefunden, die anscheinend wegen hoher Stressbelastung zusammengebrochen und gestorben sind. Was geht auf Sanka vor? Schließlich ergibt sich, dass Rhodan von Angehörigen der Unterschicht, die sich als unterdrückt empfindet, entführt worden ist. Es gelingt, ihn zu befreien und auf die FREEDOM zu bringen. Rhodan befiehlt den Rückzug von Sanka. Auch sein Zellaktivator arbeitet irregulär.

Die Wissenschaftler stellen die These auf, dass der Quarzabbau negative Folgen für die Sankaner haben muss, aber die einzelnen Bausteine passen nicht recht zusammen. Dann wird zufällig Sopal, der die Stadt fast erreicht hatte, von zwei Terranern geborgen, denn er hatte sich eine Verletzung zugezogen, die behandelt wird. Seltsamerweise hat Sopal nicht die extremen Stresswerte, die sonst überall gemessen wurden. Sopal, der seinen echten Namen nicht nennt, will nur mit Rhodan reden. Tatsächlich versucht er, Rhodan zu töten, und trifft ihn mit einem Messerstoß, bevor Tekener eingreifen und ihn überwältigen kann. Das Messer gleitet jedoch harmlos am Zellaktivator ab.

Jetzt gelingt es doch, nicht zuletzt dank Aaron, mit Sopal zu reden. Man eröffnet ihm einen neuen Weg, seine Ehre wiederherzustellen. Sopal berichtet den Terranern, er habe kurz vorher einen selten gewordenen Laufvogel, Trenk genannt, erlegt und gegessen. Tekener vermutet, dass hier eine Lösung liegen könnte. Er bricht auf, um einen Trenk zu erlegen, und hat Erfolg. Die Analyse des Fleisches ergibt, dass es ein Hormon enthält, das für die Sankaner zur Stressbewältigung lebenswichtig ist. Wegen des Quarzabbaus scheinen die Trenken, die offenbar auf die Schwingungen angewiesen sind, fast ausgestorben zu sein. Aus dem gleichen Grund haben die Grauen ihre Kräfte verloren.

Die Terraner werden den Sankanern mit Hilfe von synthetisierten Hormonen helfen. Außerdem sollen Schwingungsgeneratoren installiert werden, um neue Trenkenbestände heranwachsen zu lassen. Sopals Ehre ist wiederhergestellt und die Krise beigelegt.

Anmerkung

Personenregister

Perry Rhodan Er macht einen Staatsbesuch.
Sopal alias MAGA Ein Sonnentöter
Arta-Ota Politiker auf Sanka
Ronald Tekener Perry Rhodans Begleiter
Hernan Aaron Ethnologe auf Sanka