Taphero con Choth

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Taphero con Choth sind im Hyperraum existierende Lebewesen.

Die Bewohner des Arphonie-Sternenhaufens bezeichneten diese Wesen als Hyperdimos. Perry Rhodan verwendete bei seiner ersten Begegnung mit den Taphero con Choth in Jahre 1332 NGZ die Bezeichnung Hyperwale.

Erscheinungsbild

Die Taphero con Choth sind im materialisierten Zustand etwa 15 km lang. Die Körperoberfläche wirkt asteroidenartig, ihre Haut wirkt dunkel. Die Hyperdimos bewegen sich mittels vieler schnell hintereinander erfolgender Kurztransitionen fort. Damit sind sie in Zeiten der veränderten Hyperimpedanz meist schneller als Raumschiffe.

Charakterisierung

Die Hyperdimos leben im Hyperraum, nur zur Paarung materialisieren sie im Normalraum. Dabei werden sie von hyperstrahlenden Objekten angezogen. Die Nähe von hyperenergetisch aktiven, sich bewegenden Einheiten allerdings macht sie nervös; sie empfinden diese als gefährlich, und deshalb strahlen sie sie unkontrolliert in den Hyperraum ab. Raumstationen sind also nicht betroffen. Die Hyperdimos sind hochintelligent.

Geschichte

Zunächst konnte niemand im Arphonie-Sternenhaufen erklären, ob es sich bei den Hyperdimos um Hyperphänomene oder um Lebewesen handelte. Es war unbekannt, woher sie stammten oder wie sie entstanden. Es war keine Möglichkeit bekannt, mit ihnen in Kontakt zu treten oder sie zu beeinflussen.

Als die ELEBATO im Jahre 1332 NGZ mit Atlan an Bord in den Hyperraum abgestrahlt wurde, ergaben sich neue Erkenntnisse. Die Taphero con Choth lebten im Hyperraum; wie Ishkeyda, ihre Anführerin, Atlan mitteilte, waren die Hyperdimos besonders häufig in Arphonie anzutreffen, weil es ihnen hier leichter fiel, in den Normalraum einzudringen, was zur Paarung nötig war. Außerdem wirkte das Schloss Kherzesch für diese riesigen Wesen wie ein hyperenergetisches Leuchtfeuer. Weiter stellte sich heraus, dass die ELEBATO nur deshalb verschont wurde, weil die Taphero die Ritteraura Atlans feststellten und keine Probleme mit den Kosmokraten bekommen wollten.

Außer zur Paarung im Normalraum materialisierten die Hyperdimos regelmäßig nahe der in einer Hyperraumblase stehenden Station TIMBADOR, um dort regelmäßig »gemolken« zu werden. Dies schien eine für ihren Stoffwechsel notwendige Prozedur zu sein. Die dabei abgesonderte »Milch« enthielt fein verteiltes Howalgonium. Seit dem Hyperimpedanzschock schieden die Hyperdimos zu viel Howalgonium aus und litten dadurch an einer Mangelkrankheit.

Atlan löste das Problem, indem er veranlasste, dass den Hyperdimos ein Teil des Howalgoniums wieder zugeführt wurde. Er erhielt dafür nicht nur den Dank der Hyperwesen: ein Abkommen sah vor, dass die Hyperdimos in Zukunft Weiße Kreuzer und Bionische Kreuzer nicht mehr behelligten.

Beim ersten Angriff von Tagg Kharzanis Garden auf Graugischt erschienen plötzlich mehrere tausend Hyperdimos und riegelten den Planeten gegen Zugriffe der Kybb ab. Dabei schleuderten sie viele hundert Raumschiffe in den Hyperraum, unter anderem aber auch Carya Andaxis Schutzherren-Porter.

Kurze Zeit später unterstützten tausende Hyperdimos den Angriff auf das Kher-System. Da der Arphonie-Sternenhaufen während des Angriffes in den Normalraum zurückstürzte, verloren einige Taphero con Choth sogar ihr Leben, die anderen mussten sich in den Hyperraum zurückziehen.

Quellen

PR 2260, PR 2261, PR 2269, PR 2271, PR 2275