Thort

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Titel. Für weitere Bedeutungen, siehe: Thort (Begriffsklärung).

Der Thort ist der Herrscher der Ferronen.

Allgemeines

Er wird auf Lebenszeit vom Volk gewählt, kann aber bei groben Fehlentscheidungen auch abgewählt werden. Eine Erbmonarchie ist nicht möglich, nach dem Tod eines Thorts wird ein neuer gewählt. Er residiert im Roten Palast in Thorta, der Hauptstadt Ferrols. (PR 10)

Bekannte Thorts

Name Amtszeit Bemerkungen Quellen
Fersayia Erster Thort; entdeckte die Transmitter auf Ferrol. PR-Action 30
Lesur um 8010 v. Chr. PR 15
Tsamal II. von irgendwann zwischen August 2128 und Juli 2129 bis 2169 Er wollte das Amt des Thorts stärken, arbeitete mit dem Divestor Saquola zusammen. PR-Action 35
Jarshall vor 3102 bis nach 3113 Rudyn 1, Höllenwelt 2
Sangri Naar bis 3448 PR-TB 126
Eliu Ranoor ab 3448 PR-TB 126
Argulo um 3587 PR 953
Tallaron um 1173 NGZ PR 1567
Kelesh um 1333 NGZ PR 2282
Nactiel Ook ab etwa 2044 NGZ bis 2059 NGZ Er ließ den Roten Palast neu errichten. PR-Wega 1

Geschichte

Im 9. Jahrtausend v. Chr. gab es auf Ferrol noch keinen Alleinherrscher, sondern viele lokale Unterthorts, die sich die Herrschaft teilten. (PR 15)

1975 wurde Ferrol von den Topsidern besetzt, weswegen der Thort und seine Familie vorübergehend nach Rofus flüchten mussten. (PR 10)

Im Mai 2044 lag der Thort auf dem Sterbebett. Es ist nicht bekannt, ob es sich um denselben Thort handelte, dem die Terraner bereits 1975 begegnet waren. (PR 88 E)

Im Jahr 3587 versuchte Admiral Sikimpf während der Besetzung Ferrols durch die Orbiter den Thort zu stürzen, dies wurde jedoch durch den Vario-500 verhindert. (PR 953)

Quellen