Tramp

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten. Für weitere Bedeutungen, siehe: Tramp (Begriffsklärung).

Tramp war der einzige Planet einer kleinen sterbenden, roten Sonne, 2438 Lichtjahre von Terra und 2401,0734 Lichtjahre von der Wega entfernt.

Die Terraner gaben diesem Planeten diesen Namen, weil er sich in einer sternenarmen Region befand. (PR 17 E) Die Ilts haben nie verraten, wie sie ihn oder ihre Sonne nannten. (PR 2406)

Die Sonne wurde im Jahr 2046 NGZ Plofres Stern genannt. (PR 3073)

Astrophysikalische Daten: Tramp
Sonnensystem: Plofres Stern (PR 3073)
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 2438 Lichtjahre
Monde: 0
Typ: Sauerstoffwelt, Wüstenwelt
Mittlere Sonnenentfernung: 117 Mio. km
Jahreslänge: 417 Terra-Tage
Rotationsdauer: 20,8 h (PR 17)
Durchmesser: 7650 km
Schwerkraft: 0,52 g (PR 17)
Atmosphäre: Sauerstoff
Mittlere Temperatur: -8 °C (PR 17)
Bekannte Völker
Ilts

Übersicht

Der Planet hatte keinen flüssigen Kern und nur eine dünne Sauerstoffatmosphäre. Das Klima war sehr kühl und trocken. Es gab keine Meere, dafür wurden drei Viertel der Planetenoberfläche von ausgedehnten, eisenoxidhaltigen Sandwüsten bedeckt, in denen sich bereits ein Teil der Atmosphäre gebunden hatte. Die höchsten Erhebungen des marsähnlichen Planeten maßen nur wenige hundert Meter. Es war nur karge Vegetation vorhanden. (PR 17)

Nachts konnte die Temperatur unter -30 °C fallen. (PR 17)

Geschichte

Ferne Vergangenheit

Um 43.000 v. Chr. errichteten die Nokturner auf Tramp mindestens eine Roboterfabrik. Die Gehirne der zur Enzephalisation verurteilten Nokturner wurden in die dort erbauten Roboter integriert. (PR-TB 3)

Im Jahre 42.854 v. Chr. verschlug es Reginald Bull und Gucky nach Tramp. (PR-Wega 4) Ihnen war die Aufgabe zugeteilt worden, dem Boten von ES, Wertiglos, bei der Bekämpfung des Nemat zu helfen. Nach vollendeter Aufgabe hatte Gucky die Gewissheit, die Zivilisation der Ilts erhalten zu haben. (PR-Wega 10)

38. Jahrtausend v. Chr.

Etwa 38.000 v. Chr. gab es den letzten Kontakt zwischen den Nokturnern und den Robotern auf Tramp. Dies war auch der letztmalige Kontakt der Roboter mit organischen Wesen. (PR-TB 3)

Anmerkung: Hierbei sind vermutlich nicht die Ilts berücksichtigt worden.

1975

Im Dezember 1975 erkundeten Perry Rhodan und seine Gefährten den Planeten. Sie begegneten den von ihnen so genannten Mausbibern und entdeckten die noch funktionsfähige Robotfabrik, deren Herkunft unklar blieb. Die dort vorgefundenen, ungefähr 45.000 Jahre alten Roboter waren auf die Vernichtung fremder Eindringlinge programmiert. (PR 17)

Die Terraner stellten außerdem fest, dass die sterbende Sonne in unregelmäßigen Abständen Gravitationsschocks aussandte. Während ihres Aufenthalts geschah das mehrmals, was sogar zu einer Änderung der Achsenstellung des Planeten führte. Zudem wurde er von Erdbeben geschüttelt. (PR 17)

Einer der Ilts gelangte heimlich an Bord und wurde kurz darauf unter dem Namen Gucky bekannt. (PR 18)

1990

Im Januar 1990 besuchte das terranische Forschungsschiff INVEST I Tramp. Wissenschaftler untersuchten die uralten Roboter und fanden Hinweise, dass deren Erbauer von einem Ort in 13.542 Lichtjahren Entfernung am Rand der Milchstraße stammten. Perry Rhodan, Reginald Bull und Gucky brachen mit der INVEST II auf und lösten auf Talu das Geheimnis um die Herkunft der Roboter. Dabei erfuhren sie auch, dass die Koordinaten mit dem Hinweis auf die Position von Talu erst nach der Zerstörung der Roboter im Jahr 1975 von dem Nokturner Noin hinterlassen worden waren, um fremde Intelligenzwesen nach Talu zu locken. (PR-TB 3)

2044/2045

In den Jahren 2044 und 2045 landeten die insektoiden Orgh mehrere Male auf Tramp. Sie installierten fremdartige Maschinen, deren Zweck unbekannt blieb. Dabei kamen ihnen Ilts in die Quere, die ihren Spieltrieb telekinetisch an den Gerätschaften austobten. Die Besatzer eliminierten die Störenfriede mit einer Art Energiewaffe, der Schwarzen Wand. Tramp verließ die Wikipedia-logo.pngUmlaufbahn und stürzte auf seine Sonne zu. Als Gucky seiner Heimat Anfang Januar 2045 einen Besuch abstattete, war der Untergang des Planeten bereits besiegelt. Er konnte lediglich 28 junge Ilts retten. Am 9. Januar explodierte Tramp. (PR 98)

2403

Auf der ehemaligen Wikipedia-logo.pngUmlaufbahn Tramps materialisierte im Jahre 2403 der Mausbiber Jumpy, da seine Mutter Iltu noch auf Tramp geboren worden war und ihm für die Geburt die Koordinaten somit genetisch »mitgegeben« wurden. (PR 255)

Quellen