Nr. 147 – William Voltz – 1964
Amoklauf der Maschinen
Sechs Männer der Erde – inmitten des Kriegs der Maschinen ...
Handlung (PR 147)
Der Fragmentraumer der Posbis, welcher derzeit in der Umlaufbahn um Taphors Planeten kreist, hat ein außergewöhnliches Angebot mitgebracht: Das Zentralplasma lädt Perry Rhodan erneut ein, zur Hundertsonnenwelt zu reisen. Perry zögert, da zum einen Erlebnisse wie die konsequente Vernichtung der Akonen auf Taphors Planeten, aber auch andere Geschehnisse das Risiko der Reise unkalkulierbar machen. Seit der Abschaltung der Hassschaltung ist durch das Ringen des Zentralplasmas mit der Positronik um Vorherrschaft über die Posbis das jeweilige Verhalten nicht einschätzbar.
Rhodan entschließt sich, nicht selbst zu reisen, sondern ein Spezialkommando unter John Marshall mit Ras Tschubai, Tama Yokida, Van Moders, Dr. Bryant und Dr. Johann Riesenhaft zu entsenden. Kaum sind diese an Bord des Fragmentraumers, welcher vom Zentralplasma koordiniert wird, als vier andere Fragmentraumer auftauchen, welche offensichtlich unter dem Einfluss der Positronik agieren. Trotz der Hilfe der terranischen Schiffe, wird der Fragmentraumer mit dem Kommando an Bord schwer getroffen, rettet sich aber in den Linearflug. Durch den Treffer gelingt es den Posbis aber nicht, bis zur Hundertsonnenwelt zu reisen, und es kommt zu einem Absturz auf einen bisher nicht bekannten Planeten.
Die Bewohner des Planeten haben vor kurzem die Dampfmaschine erfunden, so dass die überlebenden Posbis sich sofort auf den Weg machen, die „robotischen“ Feinde zu zerstören. Leider stirbt das Zentralplasma des abgestürzten Fragmentraumers zwischenzeitlich, und die Posbis, nun unter dem Einfluss der Positronik, beginnen kurz darauf, die Bewohner des Planeten zu massakrieren.
Das Kommando hat alle Hände voll zu tun, dies zu verhindern und im Fragmentraumer den Hyperfunk zu reparieren, um nach terranischer Hilfe zu rufen. Nachdem dies gelungen ist, taucht schon am nächsten Morgen die Hilfe in Form der THEODERICH und weiterer Schiffe auf. Die Terraner beginnen sofort, die lebensfeindlichen Posbis zu vernichten. Gucky sieht sich nun gezwungen, sich zum zweiten Mal zu ärgern: Zum ersten Mal ärgerte er sich, als Rhodan ihm verbot, Teil des Spezialkommandos zu werden, und nun war der Wissenschaftler Van Moders schneller und taufte diesen unbekannten Planeten gemäß des Entdeckers zu „Van Moders' Planet“.