Nr. 124 – William Voltz – 1964

Das Psycho-Duell

Atlan, der Imperator von Arkon, und Carbá, der Minterol, im Zweikampf – auf einer fiktiven Welt ...

img26.jpg

Handlung (PR 124)

Nach der Sabotage der Akonen an den Sicherheitsschaltungen des Robotregenten und der damit verbundenen Aktivierung der Katastrophenprogrammierung Epethus, verweigert der Regent die Durchführung von Atlans Befehlen. Dies hat Auswirkungen auf verschiedene Welten des Imperiums. Verschiedene Aufstände können aufgrund von fehlenden Entsatzkräften nicht beendet werden. So auch auf Zalit, wo der lokale Gouverneur Salor Henno in letzter Sekunde durch den Agenten Wayne Tate gerettet werden kann.

Auch auf Arkon ist der Streik der Positronik spürbar. Ohne Befehlsweitergabe stehen die Bänder der Raumschifffabriken auf Gos'Ranton still, der Festungsgürtel ist inaktiv, und die Flotte steht regungslos in den Raumhäfen. Da erscheint ein einzelnes akonisches Raumschiff auf der Bildfläche, und die arkonidische Flotte startet von ihren Raumhäfen. Doch anstatt das Schiff wie erwartet anzugreifen eskortieren sie es sicher an die Oberfläche. An Bord befinden sich Sansaro, ein akonischer Wissenschaftler und der Drahtzieher der Ereignisse auf Kusma und der Sabotage am Regenten, und Carbá da Minterol. Ohne Umschweife kommt Carbá zum Punkt und fordert vom Regenten als würdiger Kandidat den Thron. Da so zwei Arkoniden anwesend sind, die als Imperator in Frage kommen, ordnet der Regent ein Psycho-Duell als Entscheidungsprozess an.

Während des Duells werden die beiden Kontrahenten mit Geräten, wie sie bei der Hypnoschulung Anwendung finden, in eine virtuelle Realität versetzt. Hier kämpfen sie um die Herrschaft einer kleinen Kolonie. Am Ende führt das Duell zu keinem klaren Ergebnis. In einer anschließenden Diskussionsrunde gewinnt Carbá mit seinen Hinweisen auf die Tiefe des terranischen Einflusses auf die Politik des Imperiums die Zustimmung des Regenten. Er wird von der Riesenpositronik zum neuen Herrscher ernannt. Die erste Amtshandlung des neuen Herrschers Minterols I. ist der Bruch eines Versprechens. Er hat Atlan freies Geleit zugesichert. Schon kurze Zeit später ändert er seine Meinung und lässt den alten Imperator durch Roboter verfolgen. Atlan schafft es gerade aus dem Bereich des Wabenschirmes, als die Verfolger ihn erreichen. In letzter Sekunde wird er durch die Teleporter Gucky, Ras Tschubai und Tako Kakuta gerettet und auf die IRONDUKE gebracht. Ohne weitere Behinderung startet das Schiff Richtung Terra.