Nr. 742 – Clark Darlton – 1975

Rückkehr fraglich

Die SOL in der Sackgasse – Mausbiber Gucky geht auf Spähtrupp

img44.jpg

Handlung (PR 742)

Die SOL hat sich in einen Seitenarm des Dakkardim-Ballons zurückgezogen, um nicht von den Zgmahkonen entdeckt zu werden. Unter Leitung des Keloskers Dobrak und der Spezialisten der Nacht, Olw und Py, wird das Beraghskolth in die SOL eingebaut. Diese Maschine arbeitet auf siebendimensionaler Ebene und ermöglicht Raumschiffen das Durchqueren der Dimensionstunnel, die den Dakkardim-Ballon mit dem Standarduniversum verbinden. Während der Installation der Gerätschaften kommt es zu merkwürdigen Fehlschaltungen technischer Anlagen, und noch schlimmer, zu aggressivem Verhalten diverser Personen an Bord der SOL.

Perry Rhodan beschließt, den Einbau trotz allem mit Nachdruck fortzusetzen. Während der langen Einbauzeit, die mindestens zwölf Tage in Anspruch nehmen wird, soll eine Korvette unter Captain Lobster einen Erkundungsflug in den Zentrumsbereich der Blase vornehmen und bei Gelegenheit die Zgmahkonen von der Position der SOL ablenken.

Mit an Bord der Korvette ist Multimutant Gucky. Er espert einen Flottenverband mit zwei Zgmahkonen, die ihre Gedanken nicht abschirmen. Per Telepathie erfährt er, dass es drei weitere Spezialisten der Nacht sind, die auf den Planeten Kernoth deportiert werden. Als der Abstand gering genug ist, nimmt Gucky telepathischen Kontakt mit der Spezialistin Yaiska auf. Eine Teleportation zur Rettung der drei Spezialisten endet für Gucky jedoch in einer Parafalle im Energieschutzschirm des zgmahkonischen Schiffes. Gleichzeitig eröffnet der Flottenverband das Feuer auf die Korvette, wodurch Captain Lobster zur Flucht gezwungen ist. Guckys Parafähigkeiten sind erlahmt, so dass er unfreiwillig den Flug nach Kernoth mitmachen muss. Während des Fluges versetzt Yaiska ihn in ihre vergangenen Erlebnisse.

Gucky erfährt so von Paronde, einem zgmahkonischen Wissenschaftler. Er vertraute sich Yaiska mit einer ungewöhnlichen Vermutung an. Seiner Meinung nach habe nicht Galkon Erryog Grojocko gerettet und die Spezialisten der Nacht erschaffen, sondern eine Macht, die hinter ihm stand, ihn nur – vielleicht auch unwissentlich – benutzte. Er hatte jedoch keine Zeit mehr, Details oder Beweise herauszufinden, da er von Agenten der Regierung aus dem Weg geräumt wurde und Yaiska in Tiefschlaf versetzt wurde.

Das Raumschiff setzt zur Landung auf Kernoth an, und der Schutzschirm samt Parafalle wird ausgeschaltet, woraufhin Gucky das Bewusstsein verliert. Zwei zgmahkonische Kinder finden ihn nahe einem Wald auf dem Boden und halten ihn für ein lustiges Tier. Gucky spielt mit, da sie ihn vor den Erwachsenen verstecken wollen, um ihn nicht zu verlieren. Da seine Paragaben nur langsam wiederkehren, hält der Ilt diese Lösung für die Beste.

Die Kinder stellen per Translator fest, dass Gucky nicht so tierlich ist, wie es den Anschein hat. Squen erzählt seinem Vater von dem vermeintlichen Tier, woraufhin dieser in Gucky den feindlichen Mutanten von Aktionen auf Dreitgsisch erkennt. Der Mausbiber wird fortan gejagt, seine Kräfte sind aber dank des Verstecks der Kinder wieder genesen.

Er teleportiert in den Weltraum und entfernt sich immer weiter von Kernoth, bis er die Gedanken der Mannschaft von Lobsters Korvette empfängt. Sie haben sich an einer nahen Sonne versteckt und warteten auf ein Signal von Gucky. Zusammen kehren sie zur SOL zurück, wo Perry Rhodan sie schon erwartet.