Der Schwarm
Handlung (Zyklus 8)
Im November 3440 kommt es in der Milchstraße zur Katastrophe: Eine Vorhut des Schwarmes dringt in die Milchstraße ein und bewirkt durch eine Manipulation der Gravitationskonstante eine galaxieweite Verdummung, der praktisch alle Intelligenzwesen zum Opfer fallen. Auf Terra werden die wenigen hundert Immunen, die die Versorgung der Bevölkerung aufrecht erhalten wollen, wesentlich durch die etwa zwei Millionen Homo Superior behindert, eine Fortentwicklung des Homo sapiens, die sich durch extreme Intelligenz und Immunität gegen der Verdummung auszeichnen. Leider sind die Homo Superior der Meinung, dass alle Technik gefährlich ist und beseitigt werden muss.
Der Rückflug der MARCO POLO aus Gruelfin verzögert sich durch Sabotage zweier Homo Superior um fast drei Jahre; erst im Juni 3441 kann sie zur Milchstraße zurückkehren. Zur gleichen Zeit fällt der Schwarm selbst in die Milchstraße ein, ein 8000 Lichtjahre großes Gebilde, das aus Millionen von Sternen, Planeten und Raumschiffen besteht, die von einem undurchdringlichen Energieschirm umgeben werden.
Im Jahr 3441 versuchen die Terraner, die Verdummten mit Nahrung zu versorgen, mehr Immune zu sammeln und die Ziele des Schwarms zu ergründen. Es gibt etliche Probleme mit kriminellen Immunen und einigen neuen Mutanten, die sich die Situation zu nutzen machen wollen, doch langsam gelangt die Lage unter Kontrolle. Die Erforschung des Schwarmes gibt nicht viel an Ergebnissen, außer einigen vagen Hinweisen auf die Schwarmgötzen und auf Hilfsvölker des Schwarmes, wie die Kleinen Purpurnen und die Schwarminstallateure.
Im November 3441 erfolgt eine Feinabstimmung der Gravitationskonstante. Das stellt sich als ein gezielter Angriff auf die Superintelligenz ES heraus, die von Perry Rhodan gerettet werden kann. Ein weiterer Effekt der Feinabstimmung ist der langsame Verlust der Intelligenz der Homo Superior, während die Verdummung anderer Wesen leicht zurückgeht. Eine von Reginald Bull organisierte Konferenz der Immunen ist völlig erfolglos; zwar nehmen 10.000 Immune aus allen galaktischen Völkern teil, doch am Ende sind die Terraner auf sich selbst gestellt. Bei der Konferenz treten jedoch drei rätselhafte Vertreter des bisher unbekannten Heimlichen Imperiums auf, die sich vom Schwarm bedroht fühlen.
Ein erster aktiver Schritt gegen den Schwarm ist der Transport von 80.000 Wissenschaftlern vom Forschungszentrum auf Last Hope zur Hundertsonnenwelt, 290.000 Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und weit außerhalb des Wirkungsbereiches der Verdummung. Sie sollen nach Mitteln gegen die Verdummung forschen. Ein kleiner Erfolg ist die Befreiung des Energiewesens Harno aus dem Schwarm durch ein Einsatzkommando unter der Leitung von Gucky. Das Problem der Homo Superior löst sich auf brutale Weise, als Anfang 3442 sämtliche Homo Superior der veränderten Gravitationskonstante zum Opfer fallen und sterben.
Dann taucht eine neue Gefahr auf: Auf einigen Planeten landen große Mengen von Wabenraumschiffen, die Milliarden von Wabenröhren ausschleusen, und anschließend wird die Temperatur des Planeten erhöht und die Schwerkraft fast verdoppelt. Für die Bewohner der meisten Planeten bedeutet das den Tod. Es stellt sich heraus, dass jede Wabenröhre einen Gelben Eroberer enthält, der genau die richtige Temperatur und Schwerkraft braucht, um sich in sieben neue Eroberer zu teilen.
Einem Hinweis von Harno folgend, erkundet die GEVARI den Planeten GEPLA-I. Die Besatzung gerät in Gefahr durch Skurrils, die den Zeitablauf verlangsamen können, kann aber schließlich nach einer Auseinandersetzung mit einem Schwarmgötzen entkommen. Die MARCO POLO kommt in größte Gefahr, als 2000 Lacoons, einem Transmitterimpuls der GEVARI folgend, in das Schiff eindringen, das auch noch von Manips angegriffen wird. Das Schiff kann gerade noch in den Linearraum entkommen und die Gefahr beseitigen. Alaska Saedelaere wird durch einen Transmitter entführt und fällt einem Schwarmgötzen in die Hände, doch mit Hilfe seines Cappinfragmentes kann er sich retten.
Dann kommt es zu einem Zusammentreffen mit einem Schiff der Cynos, mit 1200 Cynos Besatzung. Die Cynos, die schon vergeblich versucht haben, das Plasma auf der Hundertsonnenwelt unter ihre Kontrolle zu bringen, befehlen Perry Rhodan, den Schwarm zu verlassen. Ein anschließender parapsychischer Angriff der Cynos wird von Ribald Corello abgewehrt, dann fallen die Cynos einer Schwarmflotte mit Schiffen der Schwarzen Dämonen zum Opfer.
Dann kommt es zu wesentlichen Fortschritten im Kampf gegen den Schwarm: Die Wissenschaftler auf der Hundertsonnenwelt entwickeln ein Mittel gegen die Verdummung, das GrIko-Netz. Zwar wird es nur von sechzig Prozent aller Menschen vertragen, doch bei denen hebt es die Wirkung der Verdummung auf. Ein Schiff mit den 5000 ersten GrIko-Netzen erreicht Terra. Dann findet die MARCO POLO das Geheimnis der Gelben Eroberern heraus: Neugeborene Gelbe Eroberer scheiden ein Drüsensekret aus, das bei den Schwarmgötzen die Alterung rückgängig macht. Die MARCO POLO verlässt den Schwarm, um mit der INTERSOLAR zusammenzutreffen. Ein Schiff wird ausgesandt, um weitere 100.000 GrIko-Netze von der Hundertsonnenwelt abzuholen; dieses Schiff trifft auf eine Flotte von 25 Großkampfschiffen der Maahks, die die Gefahr in der Milchstraße erkannt haben und die Schiffe mit 125.000 immunen Maahks zur Hilfe geschickt haben. Und schließlich treffen 10.000 Posbi-Raumer, mit speziellen GrIko-Netzen ausgestattet, im Solarsystem ein.
Dann macht die Schwarmführung ihren größten Fehler: Nach einer weiteren Transition wird ausgerechnet das Solarsystem in den Schwarm aufgenommen. Die wieder normale Bevölkerung der Erde spielt den Erkundern des Schwarms erst eine primitive Erde vor, auf dem Stand des Jahres 2000. Doch dann erkennen die Schwarmgötzen, dass die Menschheit über 5D-Technologie verfügt. Es kommt zu einem ersten Angriff, der mit den primitivsten verfügbaren Schiffen zurückgeschlagen werden kann, doch es ist möglich, dass ein Schwarmgötze ins Solarsystem eingedrungen ist. Von den Cynos erfährt man, wie eine weitere Transition des Schwarms verhindert werden kann: Zuerst werden einige der Stationen zerstört, die für die Umwandlung des Schmiegeschirms in ein Transitionsfeld verantwortlich sind, und schließlich kann ein Einsatzkommando den Steuerplaneten Stato mit Arkonbomben zerstören. Durch die Zerstörung des Steuerplaneten wird der Schmiegeschirm undurchdringlich, auch für Schwarmschiffe. Es stellt sich heraus, dass die Schwarmgötzen die Teilung der Gelben Eroberer im Innern des Schwarms mit allen Mitteln verhindern.