Benutzer Diskussion:Zapp/Archiv 2012-2015: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Christian)
(Christian)
Zeile 18: Zeile 18:
 
::::Und, er steht im Telefonbuch. Da hat er seinem Telekommunikationsanbieter vermutlich die Erlaubnis zu gegeben. Es ist  aber gefragt worden, ob Christian auch damit einverstanden ist, dass wir hier seine Daten veröffentlichen.  Und hierzu sehe ich keine Antwort. --[[Benutzer:Poldi|Poldi]] ([[Benutzer Diskussion:Poldi|Diskussion]]) 12:36, 9. Feb. 2013 (CET)
 
::::Und, er steht im Telefonbuch. Da hat er seinem Telekommunikationsanbieter vermutlich die Erlaubnis zu gegeben. Es ist  aber gefragt worden, ob Christian auch damit einverstanden ist, dass wir hier seine Daten veröffentlichen.  Und hierzu sehe ich keine Antwort. --[[Benutzer:Poldi|Poldi]] ([[Benutzer Diskussion:Poldi|Diskussion]]) 12:36, 9. Feb. 2013 (CET)
 
:::::Tschuldigung, ich war wohl zu voreilig. Aber, siehe Google. <br />Immerhin hat Christian für die Perrypedia keinen Alias-Namen verwendet, konnte also mit Nachforschungen zu seiner Person rechnen. --[[Benutzer:Zapp|Zapp]] ([[Benutzer Diskussion:Zapp|Diskussion]]) 13:09, 12. Feb. 2013 (CET)
 
:::::Tschuldigung, ich war wohl zu voreilig. Aber, siehe Google. <br />Immerhin hat Christian für die Perrypedia keinen Alias-Namen verwendet, konnte also mit Nachforschungen zu seiner Person rechnen. --[[Benutzer:Zapp|Zapp]] ([[Benutzer Diskussion:Zapp|Diskussion]]) 13:09, 12. Feb. 2013 (CET)
 +
::::::Ich möchte darüberhinaus ganz sachlich einwenden, dass ein Bürokrat (Ich bin nicht sicher, aber Admins können das nicht) [http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Zapp&oldid=878732 diese Version dieser Page] physisch löschen muss. Ansonsten ist die Mühe nur halbherzig. --[[Benutzer:Jonas Hoffmann|Jonas Hoffmann]] <sup>([[Benutzer Diskussion:Jonas Hoffmann|Diskussion]])</sup>
  
 
==Korrektur der Kategorie==
 
==Korrektur der Kategorie==

Version vom 12. Februar 2013, 13:21 Uhr

Neue Einträge bitte oben mit passender Überschrift einfügen.

Benutzer Diskussion:Zapp/Archiv 2011
Benutzer Diskussion:Zapp/Archiv 2010
Benutzer Diskussion:Zapp/Archiv 2009
Benutzer Diskussion:Zapp/Archiv 2008
Benutzer Diskussion:Zapp/Archiv 2007

Christian

Hi Zapp, nur um sicherzugehen: Kennst Du Chris Regnet persönlich bzw. kennst Du seine Adresse? Aus seinem Archiv unter "50 Mille" entnehme ich, dass Du weißt, wo er wohnt. --GolfSierra (Diskussion) 22:44, 8. Feb. 2013 (CET)

Nein, seine genaue Adresse kenne ich nicht. Hatte damals irgendwo gelesen, dass er in 63329 Egelsbach bei Frankfurt lebt. Stand evtl. früher auf seiner eigenen Benutzerseite. --Zapp (Diskussion) 23:08, 8. Feb. 2013 (CET)
hier steht's. --Zapp (Diskussion) 23:16, 8. Feb. 2013 (CET)
In DasOertliche steht: (auskommentiert!) --Zapp (Diskussion) 23:10, 8. Feb. 2013 (CET)
Hat Christian der Veröffentlichung seiner persönlichen Daten an dieser Stelle zugestimmt? --JoKaene (Diskussion) 07:32, 9. Feb. 2013 (CET)
Googles Meinung dazu ist wohl eher ja. Er steht offensichlich im Telefonbuch. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 12:31, 9. Feb. 2013 (CET)
Und, er steht im Telefonbuch. Da hat er seinem Telekommunikationsanbieter vermutlich die Erlaubnis zu gegeben. Es ist aber gefragt worden, ob Christian auch damit einverstanden ist, dass wir hier seine Daten veröffentlichen. Und hierzu sehe ich keine Antwort. --Poldi (Diskussion) 12:36, 9. Feb. 2013 (CET)
Tschuldigung, ich war wohl zu voreilig. Aber, siehe Google.
Immerhin hat Christian für die Perrypedia keinen Alias-Namen verwendet, konnte also mit Nachforschungen zu seiner Person rechnen. --Zapp (Diskussion) 13:09, 12. Feb. 2013 (CET)
Ich möchte darüberhinaus ganz sachlich einwenden, dass ein Bürokrat (Ich bin nicht sicher, aber Admins können das nicht) diese Version dieser Page physisch löschen muss. Ansonsten ist die Mühe nur halbherzig. --Jonas Hoffmann (Diskussion)

Korrektur der Kategorie

Hallo Zapp! Du korrigierst meinen Fehler bei den Cover der Planetenromane. Danke dafür! Ich kann dir dabei zur Hand gehen. Geht gaaanz schnell, wenn du möchtest. --Poldi (Diskussion) 23:28, 22. Dez. 2012 (CET)

Hast Du einen Bot? --Zapp (Diskussion) 23:29, 22. Dez. 2012 (CET)
Yepp. --Poldi (Diskussion) 23:32, 22. Dez. 2012 (CET)
Kannst Du den kompletten Text einheitlich so übernehmen, wie ich es bei Datei:PR-TB-1.jpg gemacht habe? --Zapp (Diskussion) 23:34, 22. Dez. 2012 (CET)
Gut, das du es ansprichst ;-) So ganz klar sind mir deine Änderungen nicht. Das mit der Kategorie Cover nach Cover - Planetenroman verstehe ich. Zeicher Johnny Bruck versteh ich auch, wobei ich nicht beurteilen kann, ob es wirklich immer Johnny Bruck war. Die Angabe der Quelle halte ich für doppelt, da unten in der Dateiverwendung der Link auch ist. Das Copyright durch die Vorlage zu ersetzen versteh ich auch noch. Das Problem mit dem Sortkey kann vielleicht anders gelöst werden. Die Namenskonvention ist von mit blöd gewählt worden. Wenn wir die auf PR-TB-xxx.jpg ändern, sodass es PR-TB001.jpg heißt, dann stimmt die Sortierung wieder. Was also direkt klappt ist: Johnny Bruck als Zeicher anzuhängen. Die Kategorie und das Copyright zu ersetzen. Was nicht klappt, ist die Quelle und den Sortkey. Da müsste ich etwas drüber nachdenken ;-) --Poldi (Diskussion) 23:47, 22. Dez. 2012 (CET)
Die Angabe der Zeichner findest Du in der TB-Galerie, bis 217 war es immer Johnny, danach Al Kelsner. Die Angabe der Quelle ist deshalb gemacht, weil es ein Link auf die TB-Seite ist. Die Dateiverwendung steht so weit unten, dass ein ungeübter Leser sie wohl übersehen kann. Der Sortkey fällt natürlich weg, wenn der Dateiname durch verschieben besser systematisiert wird. Ich habe mit Copy/Paste den ganzen Textblock einfach übertragen und nur die Endziffern jeweils geändert. Ist natürlich mühsam. --Zapp (Diskussion) 23:56, 22. Dez. 2012 (CET)
Ok, jetzt versteh ich dich besser. Aber haben wir nicht ähnliche Anforderungen bei den anderen Cover, die automatisiert hochgeladen wurden? Beispielsweise die Roman-Cover der Perry und Atlan. Wenn ja, da mach ich um so lieber ein paar Gedanken, wie das automatisiert geändert werden kann. --Poldi (Diskussion) 00:14, 23. Dez. 2012 (CET)
Stimmt. Die Unterkategorien der Kategorie:Cover sind ganz schön durcheinander. NB.: Die Kategorie:Innenillustration könnte auch in PR und Atlan unterteilt werden, wegen der sicher noch zunehmenden Menge. --Zapp (Diskussion) 00:18, 23. Dez. 2012 (CET)
Ich würde die beiden Zweige Atlan-Cover und Perry-Cover identisch aufbauen. Aber mach bitte einen Vorschlag, wie du es machen würdest. Dann bauen wir die Kategorien entsprechend und versuchen dann die Änderungen automatisiert durchzuführen. --Poldi (Diskussion) 00:25, 23. Dez. 2012 (CET)
Für die Heftcover gibt es ja schon die Kategorie:Cover - Atlan Heft und Kategorie:Cover - Rhodan Heft. "PR0001.jpg" und "A001" etc. ist als Dateiname doch ok. Und für die Illus z.B. Kategorie:Innenillustration - Rhodan Heft und Kategorie:Innenillustration - Atlan Heft. Und als Name z.B. "PR0001 Illu1.jpg" und "A027 Illu1.jpg". Nach diesm Muster sind wohl jetzt schon die meisten benannt. --Zapp (Diskussion) 00:41, 23. Dez. 2012 (CET)
Die Unterteilung der Kategorie Innenillus in Atlan in Perry Rhodan macht Sinn. Ein Problem habe ich aber noch mit deinem Vorschlag den Zeichner mit anzugeben. Inhaltlich ist das völlig richtig. Allerdings lade ich die aktuellen Cover und Illus automatisiert vom Verlags-Server hoch. Das ist relativ simpel, es wird einfach nachgesehen, ob da eine Datei liegt, die vom Namen zum nächsten Roman passt. Jetzt noch den Zeichner zu ermitteln ist nicht mehr so einfach. Siehe hierzu das Cover von PR Neo 37. Das Cover haben wir schon geladen, obwohl zu dem Roman und Cover noch nichts auf der Verlagsseite steht. Wenn wir nun für die Beschreibung des Cover/Illu den Zeichner als »Pflichtangabe« definieren, dann müsste der Zeichner für die aktuellen Cover/Illus immer nachgetragen werden.
Die von dir vorgeschlagene Änderungen können automatisiert durchgeführt werden. Den AWB den ich verwende kann über eine CSV-Datei gesteuert werden. Die Datei selbst ist ebenfalls leicht automatisiert zu erstellen, bis auf den Zeichner. Der muss auch wieder manuell eingetragen werden. --Poldi (Diskussion) 10:48, 23. Dez. 2012 (CET)
Die Angabe des Zeichners als »Pflichtangabe« ist nicht zwingend. Ich finde es halt praktisch, wenn's dabei steht. Nochmal zu dem oben erwähnten Quelle-Link zur eigentlichen Heft-/TB-Seite. Er dient auch zur bibliografischen Beschreibung der Quelle des Bildzitates, insbesondere wenn das Copyright nicht bei VPM liegt. NB.: Mit Bots kenne ich mich nicht aus, ich bin nur manueller User. ;) --Zapp (Diskussion) 14:28, 23. Dez. 2012 (CET)
Die Angabe der Quelle in der das Cover/Illu verwendet wird, kann automatisiert erfolgen. Was den Zeichner anbetrifft, versuche ich den ebenfalls zu ergänzen. Aber wie gesagt, für die Cover/Illus, die in Zukunft hochgeladen werden, muss das dann immer von Hand eingetragen werden. Hast Du sonst noch Vorschläge, wie die Beschreibung oder die Kategorisierung aussehen sollte? --Poldi (Diskussion) 15:10, 23. Dez. 2012 (CET)
Bei den Bildern, die in Zukunft hochgeladen werden, muss auch die passende Kategorie manuell ergänzt werden. Also könnte man das auch mit dem Zeichner so machen. Ich denke, mehr wird nicht nötig sein. --Zapp (Diskussion) 15:16, 23. Dez. 2012 (CET)
Die 403 Cover der Planetenromane sind nun angepasst. --Poldi (Diskussion) 00:29, 24. Dez. 2012 (CET)

Fehlende Titelbilder

Hallo Zapp! Kannst du dir bitte mal das Portal "Traversan" (Zyklus) ansehen. Dort fehlen die beiden Titelbilder, und da du für solche Dinge ja ein Spezialist bist..... :) --Cuore (Diskussion) 19:04, 15. Dez. 2012 (CET)

Es handelt sich um Cover vom VPM-Server und die Adresse stimmt nun nicht mehr (gilt auch für die HZF). Man kann das jetzt zwar anpassen, ich schlage aber vor zu warten, bis die TiBis lokal liegen und die entsprechenden Vorlagen erstellt bzw. angepasst sind. --JoKaene (Diskussion) 19:29, 15. Dez. 2012 (CET)
O.K. --Cuore (Diskussion) 19:40, 15. Dez. 2012 (CET)
kann mir jemand sagen, wo es die Tibis zum Download gibt? Dann übernehme ich das gerne. --Poldi (Diskussion) 19:50, 15. Dez. 2012 (CET)
Hab sie auch noch nicht gefunden. Es sind auch noch einige weitere Atlan-Folgezyklen betroffen. Grund genug, weiterzusuchen. --JoKaene (Diskussion) 20:04, 15. Dez. 2012 (CET)
Wenn Ihr da was macht, denkt bitte daran Perrypedia:Umstellen der Vorlagen_2012#Titelbilder und InnenIllus zu ergänzen, damit wir den Überblick behalten. Für Traversan habe ich da mal eine Zeile eingefügt. Namensvorschlag dort nur, damit mal was dortsteht, könnt Ihr natürlich auch gerne ändern.
Eine Bilder-Suche nach traversan11tibi.jpg bei google zeigt übrigens einige der Bilder, wahrscheinlich Sachen, die bei google in irgendeinem cache rumliegen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 20:50, 16. Dez. 2012 (CET)
Die Tibis sind wieder auf dem Verlagsserver. Ich lad sie dann mal runter. Sicher ist sicher. --Poldi (Diskussion) 20:59, 18. Dez. 2012 (CET)
Passe die Vorlagen am Wochenende an. --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:26, 19. Dez. 2012 (CET)
Na, geht ja auch manchmal ohne mich. ;) --Zapp (Diskussion) 23:57, 20. Dez. 2012 (CET)
Aber nur manchmal und dann auch nur sehr schleppend! --Poldi (Diskussion) 09:31, 21. Dez. 2012 (CET)

Endlich

Hallo! Endlich bist Du wieder da. --Calloberian 07:32, 11. Okt. 2012 (CEST)

Danke für die Blumen! --Zapp 22:12, 24. Nov. 2012 (CET)

Neue Titelbilder

Hallo Zapp! Spricht eigentlich etwas dagegen die Titelbilder der französichen Serie hochzuladen? Dann wären wir unabhängiger von externen Seiten. --Poldi 15:09, 4. Mär 2012 (UTC)

Habe auf meine Anfrage bei Fleuve Noir, ob wir die Bilder kopieren dürfen, keine Antwort erhalten. Daher weiß ich nicht, ob Copyrightprobleme bestehen. Das alte Lied. Was meinst Du? --Zapp 19:02, 4. Mär 2012 (UTC)
Ich hatte in Erinnerung, dass Du die Erlaubnis für uns bekommen hast. Schade, dann ist die Verlinkung natürlich die Beste Lösung. BTW, welche ausländischen Verlage haben denn keine Antwort gegeben und welche haben die Erlaubnis nicht gegeben? Hatten wir nicht mal eine Seite wo die Genehmigungen gesammelt wurden? --Poldi 20:08, 4. Mär 2012 (UTC)
Kuckmal hier: Perrypedia:Genehmigung Text- und Bildübernahme. Von den aktuell erscheinenden internationalen Ausgaben haben nur der japanische und der tschechische Verlag ihre Zustimmung gegeben. Keine Antwort aus Frankreich und Holland. Die nicht mehr erscheinenden Verlage konnte ich natürlich nicht erreichen. --Zapp 21:49, 4. Mär 2012 (UTC)