Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit der Groß-Syntronik Denker. Für weitere Bedeutungen, siehe: Denker (Begriffsklärung).

LAGER war neben BRÜTER und VERSTÄRKER eine der drei Basen des Dekalogs der Elemente.

Übersicht

Sie galt als Pendant zum Dom Kesdschan und war das Machtzentrum des Dekalogs. Hier hatte der Herr der Elemente seinen Sitz, allein das Element der Lenkung und der Befehlshaber von BRÜTER durften – und konnten – diese Basis betreten.

Die in BRÜTER produzierten Elemente des Raums und Elemente des Krieges erhielten hier ihre Prägung und Programmierung und wurden danach entweder an ihre Einsatzorte oder zur Aufbewahrung nach VERSTÄRKER geschickt.

Aufbau

Sie wurde vom Herrn der Elemente aus einem Planeten konstruiert, hatte aber keine Ähnlichkeit mehr mit einem solchen. LAGER sah aus wie ein Rad: Ein Torus aus grauem Metall mit einem Durchmesser von 480 km und einer Dicke von 20 km. Vier Speichen von 2 km Dicke mündeten in eine Nabe aus leuchtender Formenergie von 10 km Durchmesser. Die Nabe war eine Gigant-Syntronik namens Denker.

Die Basis war in der ÜBSEF-Konstanten eines Raumriesen stationiert und nur über Pedotransmitter zu erreichen.

Denker

Diese Groß-Syntronik war zu selbstständigem Handeln fähig. Sie besaß Künstliche Intelligenz und verfügte über unglaubliche Kapazitäten. Es gab eigentlich keine Frage oder Aufgabenstellung, mit der man Denker wirklich in Schwierigkeiten bringen konnte. Denker war permanent damit beschäftigt, Frage- und Problemstellungen durchzuspielen und Lösungsvarianten anzubieten. Daneben war er mit der Verteidigung von LAGER, Programmierung der verschiedenen Elemente des Dekalogs und Forschung beschäftigt.

Geschichte

Nach dem Verlust von BRÜTER und VERSTÄRKER im Juni 428 NGZ war LAGER die letzte Basis des Herrn der Elemente. Er löste sie aus dem Raumriesen und versetzte sie in eine  Umlaufbahn um die Sonne Outside im Leerraum. Dort wurde LAGER ein Jahr später, im August 429 NGZ, bei heftigen Gefechten vernichtet, bei denen Outside zur Nova wurde. Der Standort der Basis wurde den galaktischen Streitkräften von Stalker verraten.

Quellen