Perrypedia:Meinungsbilder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Abstimmung)
(Markierungen: Mobile Bearbeitung, Mobile Web-Bearbeitung)
(Kann vielleicht noch ein Admin das abgeschlossene Meinungsbild archivieren)
Zeile 71: Zeile 71:
 
* ...
 
* ...
  
 +
 +
==Abgeschlossene Meinungsbilder==
 
=== Umstellung der Perrypedia auf einen virtuellen Server ===
 
=== Umstellung der Perrypedia auf einen virtuellen Server ===
  

Version vom 24. Dezember 2019, 10:19 Uhr

Google translator: Translate from German to English.
Google translator: Přeložte z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertalen van Duits naar Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduire de l'allemand vers le français.
Google translator: Traduzir do alemão para o português.

Meinungsbilder sind in der Perrypedia ein Mittel, um generelle Fragen zu klären, die sich bei der Arbeit an der Enzyklopädie ergeben, und in Teilbereichen der Enzyklopädie Konsistenz herzustellen. Ziel eines Meinungsbildes ist es, eine möglichst viele Benutzer zufriedenstellende und praktikable Richtlinie zu finden. Danach bemisst sich auch die Gültigkeit eines Meinungsbildes: Ein Meinungsbild, an dem sich gerade mal zehn Leute beteiligt haben, hat einen völlig anderen Stellenwert als eine möglicherweise nicht einmal niedergeschriebene Konvention, über die sich aber die Mehrzahl der Perrypedianauten einig ist.

Jedem Meinungsbild sollte eine Phase der Diskussion vorausgehen. Nur wenn sich dort kein Konsens abzeichnet, ist ein Meinungsbild angebracht. Inhaltliche Kontroversen sollten nach Möglichkeit nie per Meinungsbild, sondern immer in der Diskussion nach den vorgebrachten Argumenten und Belegen entschieden werden.

Jeder der Perrypedianauten kann ein Meinungsbild einberufen, sofern in der Diskussion zum Thema keine eindeutige Einigung erzielt werden konnte. Um die Leute, die hier hauptsächlich Artikel schreiben wollen und mit Politik nichts am Hut haben, nicht zu belasten, versucht bitte, Meinungsbilder auf ein Minimum zu reduzieren.

Zur Zeit laufende Meinungsbilder sollten auf dieser Seite hinterlegt werden. Die Laufzeit von Meinungsbildern beträgt zwei Wochen.

Bitte bereitet euer Meinungsbild optisch sauber auf, führt die möglichen Optionen auf und vermeidet Diskussionen auf dieser Seite. Diese gehören auf die jeweilige Diskussionsseite, auf der das Thema diskutiert wird. Bitte fügt aber einen Link auf die Diskussionsseite hier ein.

Abgeschlossene Meinungsbilder sind im Archiv aufgelistet.


Stimmberechtigung

Stimmberechtigt ist jeder User der Perrypedia.

Laufende Meinungsbilder

Neuere Meinungsbilder werden nach diesem Absatz jeweils oben angefügt, ältere noch laufende rutschen durch. Bitte aus Gründen der Fairness und zur besseren Lesbarkeit auf Fettschrift verzichten.

Automatisches Generieren von Portalseiten mit Semantic MediaWiki

Momentan geben wir Informationen doppelt oder noch öfter ein: Zum einen kategorisieren wir die einzelnen Artikel mit Sachkategorien und Staffel-/Zykluskategorien, zum anderen tragen wir jeden Artikel händisch in mindestens ein Zyklus-/Staffel-Portal ein, obwohl sich aus den Kategorien ergibt, in welchen Portalen eine Seite eingetragen werden muss (und in welchen Abschnitten). Mithilfe der Extension Semantic Mediawiki (SMW) können wir Portalseiten automatisch generieren lassen. Wir erhalten dadurch aktuellere, vollständigere Portalseiten bei deutlich weniger Pflegeaufwand.

Ein Meinungsbild ist nötig, weil es in der Vergangenheit schon einmal einen Vorschlag zu Semantic Mediawiki gab, der aber keine Mehrheit fand (Gleichstand Ja/Nein). Der neue Ansatz unterscheidet sich aber stark von dem früheren. Es geht hauptsächlich darum, bereits bestehende Daten – die Kategorien – auszuwerten. Das Erscheinungsbild der vorhandenen Artikel ändert sich nicht (keine SMW-Factbox).

Wichtig: Mit der Einführung wird die Möglichkeit geschaffen, Portale automatisch zu erstellen. Wir können neue/zukünftige Portale generieren lassen, während die bestehenden Portale unverändert bleiben. In der Anfangsphase beschränken wir uns auf PR Neo. Die geplante Abfolge:

  • Installation der Extensions und Vorlagen für PR Neo (zweite Hälfte Januar '20)
  • erster Einsatz der neuen Funktion: automatisches Portal für die neue Neo-Staffel »Arkon erwacht« (Februar '20)
  • nach und nach Umstellung aller bestehenden Neo-Portale
  • Erfahrungen mit der Funktionalität sammeln, eventuelle Bugs ausmerzen

Wenn alles gut läuft und Gefallen findet:

  • Freischaltung der Funktionalität für den Rest der Perrypedia (außerhalb von NEO)
  • nun können die neuen Portale auch hier automatisch generiert werden
  • bestehende Portale können bei Bedarf und Muße umgestellt werden, müssen aber nicht umgestellt werden. Die händisch gepflegten Portale können problemlos unbegrenzt lange mit den automatisch generierten Portalen für die neuen Zyklen koexistieren.

Technische Anforderungen:

  • Installation der SMW-Extension
  • einige neue Vorlagen
  • eine mittelgroße Extension, die ich (Lars.juergenson) selbst geschrieben habe (Quellcode)
Anmerkung: Es gibt keine technischen Bedenken. --Klenzy (Diskussion) 15:56, 23. Dez. 2019 (CET)

Demo: Eine Demo findet sich hier im Testwiki. Zum Vergleich: die manuell erstellte Version.

Was ändert sich? Die Pflege von Portalseiten entfällt. Die meisten Artikel bleiben unverändert, da die nötigen Daten bereits in den Kategorie-Einträgen vorliegen. Nur bei den Personen-Artikeln muss wegen der Namensproblematik jeweils eine kleine Personendaten-Vorlage eingebaut werden. Das bedeutet einmalig einen minimalen Zusatzaufwand je Personen-Artikel. Der Zusatzaufwand wird mehr als aufgewogen dadurch, dass diese Personen »automagisch« im richtigen Format im Portal erscheinen. Beachte: Es besteht kein Anlass, in einer großen Aktion sämtliche bestehenden Personen umzustellen. Es reicht völlig, die Personendaten-Vorlage einzupflegen, sobald die erste Zyklus-/Staffelkategorie eines automatisch generierten Portal gesetzt wird. Rote Links können weiterhin über Todo-Listenseiten in die Portalseiten aufgenommen werden.

Risiko: Überschaubar.

  • SMW, die Zusatz-Extension und die nötigen Vorlagen sind bereits im Testwiki installiert und funktionieren.
  • Auch die Performance ist (soweit man das im Testwiki sehen kann) gut. Eventuelle Performanceprobleme würden ausschließlich die generierten Portalseiten betreffen.
  • Pflegeaufwand für die eigene Extension: bei Updates der Wiki-Software und/oder der SMW-Extension muss die Extension geprüft, eventuell angepasst werden. Als Autor der Extension werde ich (Lars.juergenson) das übernehmen, in Abstimmung mit dem jeweiligen Systemadminstrator.

Schließlich: Sollten wir irgendwann zu dem Schluss kommen, dass wir die Funktionalität nicht (mehr) wollen, ist der Rückbau denkbar einfach. Die automatisch generierten Portale müssen dann von Hand gefüllt werden, die Personendaten-Vorlage kann Zug um Zug aus den Personen-Artikeln gelöscht werden.

Die bisherige Diskussion findet ihr hier. Bitte benutzt diese Seite auch bei weiteren Fragen und für weitere Diskussionen.

Laufzeit dieses Meinungsbilds

  • Dauer: Mittwoch, 1. Januar 2020, 12:00 Uhr bis Mittwoch, 15. Januar 2020, 12:00 Uhr

Abstimmung

JA zum automatischen Generieren von Portalseiten mit SMW

NEIN zum automatischen Generieren von Portalseiten mit SMW

  • ...

Enthaltung zum automatischen Generieren von Portalseiten mit SMW

  • ...


Abgeschlossene Meinungsbilder

Umstellung der Perrypedia auf einen virtuellen Server

Nach den Hardwareproblemen im Dezember 2018 und Juli 2019 soll die Perrypedia auf einen virtuellen Server (V-Server, VPS) umziehen. Wir machen uns damit ein Stück weit unabhängig von der zugrunde liegenden Hardware. Technische Defekte sind zwar immer möglich, aber die aktuell getesteten Server basieren auf SSD-Festspeicher. Plattenausfälle durch mechanischen Verschleiß gehören der Vergangenheit an. Bei anderen denkbaren Defekten zieht der V-Server flott auf ein anderes Gerät um, die bisher notwendige Neuinstallation entfällt dann.

Beide getesteten Server erfüllen unsere Anforderungen mit ausreichend Spielraum nach oben. Die Kosten beider Server liegen fast gleichauf und niedriger als bei unserem bisherigen Stammserver. Für einige Monate Übergangszeit zahlen wir mehr als bisher. Sobald die dann nicht mehr benötigten Testgeräte abgestoßen sind, sparen wir sogar. Benutzer:Norman hat dazu eine übersichtliche Kalkulation erstellt, mehr Infos bei Bedarf gern direkt bei ihm.

Risikoabwägung: Gering. Für den Fall, dass alles schiefgeht, kehren wir unverzüglich auf den bisherigen Stammserver zurück.

(In eigener Sache: Das Meinungsbild dient nicht dazu, die Verantwortung abzuwälzen. Scheitert der Serverwechsel, dann habe ich Mist gebaut. Ich möchte nur abgesichert sein und auf das Meinungsbild verweisen können, falls jemand ruft: "Hättet ihr mich gefragt!") --Klenzy (Diskussion) 14:33, 11. Nov. 2019 (CET)

Laufzeit dieses Meinungsbilds

  • Dauer: Freitag, 15.11.19 12:00 bis Freitag, 29.11.19 12:00 Uhr.
  • Status: beendet. Bitte nicht mehr abstimmen.

Abstimmung

1.) JA zum Serverwechsel

1.1.) Egal, welcher Anbieter

1.2.) JA zum Contabo-VPS-L

Produktivbetrieb (nach Übergangsphase) 30,98€/Monat. Backup-Lösung mit Strato-HiDrive ist in diesen Kosten bereits enthalten.

Im Zuge des Serverwechsels soll gleichzeitig die Perrypedia eine eigene Hauptdomain werden (bisher Subdomain von proc.org). Die bestehenden Subdomains bleiben namentlich unverändert und werden automatisch weitergeleitet.

1.3.) JA zum Strato-V40

Produktivbetrieb (nach Übergangsphase) 30,00€/Monat. Backup-Lösung mit Strato-HiDrive ist in diesen Kosten bereits enthalten.

Perrypedia bleibt eine Subdomain von proc.org.

  • ...

2.) NEIN zum Serverwechsel

(z.B. bisherigen Server beibehalten, einen anderen Dedicated/Managed Server anstreben, einen anderen Anbieter suchen, weiter testen ...)

  • ...

3.) Enthaltung

  • ...

Ergebnis

  • JA zum Serverwechsel: 15
    • für egal welchen Anbieter: 5
    • für den CONTABO-VPS-L: 10
    • für den STRATO-V40: 0
  • NEIN zum Serverwechsel: 0
  • Enthaltungen: 0

Das heißt GO für Serverwechsel. —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Norman (DiskussionBeiträge).

Den Serverumzug möchte ich im Lauf des Dezembers durchführen. Einzelheiten folgen später. --Klenzy (Diskussion) 13:42, 29. Nov. 2019 (CET)