Benutzer Diskussion:Johannes Kreis/Archiv 2009-2013x

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke

Wollte mich mal dafür bedanken, dass Du meine Artikel immer korrektur liest. Da kann ich sicher sein, das nachher alles sauber verlinkt ist und keine Schreibfehler mehr drin sind. --GolfSierra (Diskussion) 08:33, 4. Okt. 2013 (CEST)

Gern geschehen, aber das geschieht ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Ich habe schließlich nicht Karims Adleraugen, von seinen Kenntnissen ganz zu schweigen ;) --Johannes Kreis (Diskussion) 09:08, 4. Okt. 2013 (CEST)

Guck mal II

Hi Johannes, ich habe hier auf Deine Frage zu problematischen Äußerungen geantwortet. --Andi47 (Diskussion) 14:29, 22. Aug. 2013 (CEST)

Guck mal

Hi Johannes, ich weiß noch nicht, ob Du die Diskussion um die "Marke Perrypedia" schon gesehen hast - bitte guck mal hier: Perrypedia:Diskussion#Marke Perrypedia? --Andi47 (Diskussion) 23:20, 23. Apr. 2013 (CEST)

Need support

Hallo Johannes, beim Artikel Welt des ewigen Lebens (PR Neo) ist leider ewigen kleingeschrieben worden. Müsste aber ein großes E haben. Somit tauchen einige rote Links bei Welt des Ewigen Lebens (PR Neo) auf, die eigentlich falsch sind. Könntest du dies bitte durch verschieben & löschen richtig stellen? Danke! --Ebbelwain (Diskussion) 19:35, 23. Mär 2013 (CET)

Ist erledigt. --JoKaene (Diskussion) 07:30, 24. Mär 2013 (CET)

löschen

Hi Johannes, du hast gerade eine ganze Menge gelöscht, aber leider zwei redirects nicht, die mir jetzt im Weg rum stehen Minuswelt und Minuswelt (falsch). --Jonas Hoffmann (Diskussion) 13:03, 13. Mär 2013 (CET)

Wird gleich noch erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:26, 13. Mär 2013 (CET)
bezüglich Minuswelt, siehe Diskussion:Minuswelt. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 14:41, 13. Mär 2013 (CET)

Jahreskalender

Hi, wenn du neue Jahreszahlen in den Jahreskalender einträgst, bitte die Verlinkung im Artikelkopf nicht vergessen. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 09:07, 7. Mär 2013 (CET)

OK, Danke! --Johannes Kreis (Diskussion) 09:08, 7. Mär 2013 (CET)

Meinungsbild geändert & verlängert

Hallo Johannes, kurz zur Information:
Die letzten beiden Tage liefen Diskussionen, ob über die Farbvariante des 3. Vorschlages auch jene mitbestimmen sollten, die eigentlich lieber eine andere Variante sehen würden. Die Mehrheit in der Diskussion war der Meinung, das sei eine gute Idee, um im Falle einer Mehrheit für den 3. Vorschlag einen möglichst großen Konsens bezüglich der Farbe zu haben.
Daher wurde das Meinungsbild angepasst:
Die Farbvariante für Vorschlag 3 ist nun ein eigener Punkt, über den unabhängig von der Wahl bezüglich prinzipiellem Aufbau abgestimmt werden kann und die Laufzeit des Meinungsbildes wurde bis zum 21. März verlängert.
Da Du ohnehin für Variante 3 gestimmt hast, ändert sich dadurch für Dich eigentlich nichts. Ich wollte Dich nur trotzdem informieren. --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:41, 6. Mär 2013 (CET)

Meinungsbild Design-Hauptseite

Zu Info und für Feedback: Benutzer:Jonas_Hoffmann/MeinungsbildEntwurf und Perrypedia:Diskussion#Meinungsbildvorbereitung_Design-Hauptseite. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 13:44, 1. Mär 2013 (CET)

Benachrichtigung per Mail bei neuen Usern und bei Notfällen

Hallo Johannes! Wir haben eine Funktion, die Andi und mich bei der Errichtung eines Benutzerkontos per Mail informiert. Das hat den Vorteil, dass der neue Benutzer entweder schnell begrüßt oder auch schnell gesperrt werden kann. Wie haben ebenso einen Kontakt per Mail, wo sich User im Sinne eines Notfalles melden können. Beispielsweise, wenn Urheberrechtsverletzungen oder Vandalismus vorliegt. Darf ich dich da mit aufnehmen und wenn ja, an welche Adresse sollen die Mails gehen. Die Adresse kannst Du mir auch gerne per Mail zusenden. --Poldi (Diskussion) 14:37, 23. Feb. 2013 (CET)

Geht klar, die Mailadresse lautet jokringel@web.de --Johannes Kreis (Diskussion) 07:32, 25. Feb. 2013 (CET)

Wahl zum Admin

Gratulation. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 09:39, 16. Feb. 2013 (CET)

Fein! Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mich coacht und mir sagt, was ich als Admin tun muss... --Johannes Kreis (Diskussion) 10:55, 16. Feb. 2013 (CET)
Fast das gleiche wie bisher. Du hast jetzt unter Spezial:Spezialseiten ein paar Links mehr. Die Links, die nur mit erweiterten Rechten verfügbar sind, erscheinen fett. Was Du jetzt kannst, ist beispielsweise Benutzer sperren oder Seiten löschen oder sperren. Ich gebe dir auch die Adminrechte auf unserem Testwiki. Da kannst Du mal ein bisschen üben. Wenn Du fragen hat, dann kannst Du mich gerne ansprechen. Und btw. Ich hätte dich auch gewählt. Hab allerdings vergessen zu wählen :-( --Poldi (Diskussion) 11:06, 16. Feb. 2013 (CET)

EX EZI-1-8

Di hattest 2008 diesen Redirect angelegt, aber weder Klenzy noch ich haben eine Quelle für die Schiffe EX EZI-1-8 gefunden. Woher stammt dieser Begriff? --GolfSierra (Diskussion) 16:26, 1. Feb. 2013 (CET)

Der Begriff muss irgendwo in der PP vorgekommen sein - von mir aus wäre ich nicht drauf gekommen, den Redirect anzulegen, d.h. ich kenne den Begriff gar nicht. Ursprünglich begann der Artikel Umtar mit folgendem Satz: »Umtar ist der einzige Planet der Doppelsonne EX EZI-1-8 in der Milchstraße.« Es ist also kein Schiff gemeint, sondern eine Sonne. Den Artikel Umtar hatte ich seinerzeit aus PP-Infos zusammengebastelt, vermutlich ist der Begriff also irgendwo genannt worden. Man findet übrigens sogar per Google etwas dazu: siehe hier. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:47, 4. Feb. 2013 (CET)
Hi Johannes, danke für die Info. Bisher gab es das System Ex-Ezi-1-8 in der Perrypedia nur in dem Artikel Umtar und in den 3 Listen Milchstraße, Sonnensystem E und Planeten U. In PR-TB46, 62, 70, 80, 96 wird der Begriff nirgends nicht verwendet. Meine Vermutung daher: Jemand hat die Regel "Explorer taufen die entdeckten Sonnensysteme nach Explorernummer + laufende Nummer" angewendet und daraus in Eigeninitiative Ex-Ezi-1-8 konstruiert. Folglich wäre der Name aber spekulativ und entspricht nicht dem PP-Standard. Dahr mein Löschantrag. VG --Klenzy (Diskussion) 11:13, 4. Feb. 2013 (CET)
Es gibt auch einen Eintrag in der Materiequelle zu diesem Begriff. Als Quelle wird dort PR 1568 genannt. Keine Ahnung, ob das stimmt... --Johannes Kreis (Diskussion) 13:04, 4. Feb. 2013 (CET)
In der mir vorliegenden EBook Version schlug die Suche auf "Ezi" nur bei "Spezial" und allen möglichen daraus abgeleiteten Worten an. Wenn da nicht was im Kommentar steht, würde ich sagen "U-Boot" oder Falscheintrag. --Thinman (Diskussion) 15:46, 4. Feb. 2013 (CET)
Ich habe gerade mal den Band 1568 EA in die Hand genommen und nichts gefunden. Vielleicht aus einer anderen Auflage (PR-Computer o.ä.)? --GolfSierra (Diskussion) 19:53, 4. Feb. 2013 (CET)
Der Begriff ist möglicherweise aus einer Textstelle im PR-TB46 interpretiert worden. Auf Seite 44 wird beschrieben, dass die Ex EZI-1 das achte Doppelsternsystem angeflogen hat, welches einen einzelnen Planeten besaß = Umtar. Der Nummerierung von Sonnensystemen nach wäre das System dann die Nummer EX EZI 1-8 gewesen. Das steht aber so explizit nirgends. --GolfSierra (Diskussion) 20:02, 4. Feb. 2013 (CET)
Also keine gesicherte Information. Daher: Löschen! --Johannes Kreis (Diskussion) 07:55, 5. Feb. 2013 (CET)
Besten Dank! --Klenzy (Diskussion) 10:12, 5. Feb. 2013 (CET)

Formenergie vs. Formmaterie

Hi Johannes, du weisst dies gestimmt aus dem Stehgreif. Hier stehen Formenergie und Formmaterie drin, sind das Synonyme oder ist Formmaterie was ganz anderes? Denn dann könnte man die Begriffe aus der Liste entfernen (oder auskommentieren), da sie nicht zusammengehören. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 15:26, 15. Jan. 2013 (CET)

Moin - erstmal willkommen zurück in der PP! Formmaterie ist wahrscheinlich nicht dasselbe wie Formenergie. Formmaterie wurde nur im Zusammenhang mit dem Leuchtenden Auge erwähnt und es wurde nicht genau erklärt, was das Zeug überhaupt sein soll. Ich würde deshalb zwei unterschiedliche Einträge belassen. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:25, 16. Jan. 2013 (CET)
Danke. Habs in der Baustelle eingetragen. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 07:29, 16. Jan. 2013 (CET)

Syrgan

Hallo Johannes, nennst Du Quelle:A525 und Quelle:A526 Dein eigen?
Unter Diskussion:Syngar wird gerade die Schreibweise des Begriffs diskutiert (wahrscheinlich Syrgan, also "r" und "n" vertauscht).
Eine Bitte: Könntest Du bitte einen Blick in die Quellen werfen und uns sagen, wie der Begriff geschrieben wird? --NAN (Diskussion|Beiträge) 06:45, 11. Dez. 2012 (CET)

Wird gemacht! --Johannes Kreis (Diskussion) 08:11, 11. Dez. 2012 (CET)
Erledigt. Atlan 525, u.a. Seiten 32, 38, 40 und 63: Syrgan. Atlan 526, u.a. Seiten 6, 10, 16, 18: Syrgan. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:19, 12. Dez. 2012 (CET)
Vielen Danke. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:32, 12. Dez. 2012 (CET)

Vertretung Handlungszusammenfassungen?

Hallo Johannes,

Du machst ja in der Regel die ausgezeichneten Handlungszusammenfassungen. Bei den NEOs gibt es da gerade einen Rückstand. Ich bin da jetzt in der Zwickmühle, dass ich es einerseits schade finde, wenn da lange Zeit nichts steht (deswegen habe ich da wirklich sehr kurze Zusammenfassungen -möglichst nur ein Satz pro Handlungsebene- hinzugefügt, um auch anzudeuten, dass sich noch Leute in der Perrypedia um NEO kümmern), andererseits Dir aber auch nicht ins Gehege kommen möchte, nur weil Du vielleicht gerade wenig Zeit hast. Was ist Dir denn lieber, sollen wir noch ein wenig warten, oder selber die Handlungszusammenfassungen angehen? Grüsse, --Marc van Woerkom 07:26, 20. Jun. 2012 (UTC)

Ich bin aus der Neo-Serie ausgestiegen, also hau rein! Ich werde bis auf weiteres nichts mehr beisteuern. --Johannes Kreis 11:12, 20. Jun. 2012 (UTC)
Gut, dass wir mal drüber geredet haben. Vielen Dank für Deine Arbeit bisher! --Marc van Woerkom 12:47, 20. Jun. 2012 (UTC)

PR Neo-Header

Hallo Johannes. Im Grunde spielt es bei PR Neo-Artikeln, zu denen es keine Entsprechung in der klassischen Serie gibt, keine Rolle, ob der PR Neo-Kopf eingefügt ist oder nicht, da sie ja auch durch »(PR Neo)« gekennzeichnet sind. Aber wollten wir nicht alle PR Neo-Artikel durch diesen Header markieren? So zumindest habe ich es verstanden. --JoKaene 07:54, 21. Mär 2012 (UTC)

Stimmt - ich hätte den Header nur abändern müssen, d.h. ich hätte den Verweis auf den nicht existierenden Hauptserien-Artikel entfernen sollen. Mache ich gleich noch. --Johannes Kreis 11:56, 21. Mär 2012 (UTC)
:-) --JoKaene 14:16, 21. Mär 2012 (UTC)

Textbaustein

Hallo Johannes, es gibt einen Textbaustein, der das Schreiben von Neo-Artikel vereinfacht. Vielleicht erweist er sich auch für dich als nützlich. --Poldi 14:04, 12. Dez. 2011 (CET)

Danke für den Tipp! --Johannes Kreis 14:46, 12. Dez. 2011 (CET)

Wahl der Exzellenten Artikel endet bald!

Wäre schön, wenn du dich bis Montag noch an der aktuellen Wahl der Exzellenten Artikel beteiligen könntest. Bisher droht das Ganze mangels Teilnehmer zu scheitern... --Ebbelwain 14:37, 29. Okt. 2011 (CEST)

Lepso

Hi Johannes, du hattest einen Redirect für die Faltenschiffe verfasst. Es gibt auch einen Redirect für Faltschiff, dieser Name wird auch im Artikel verwendet. Kam in den Lepso-Romanen tatsächlich der Begriff Faltenschiff vor?--Christian Regnet 11:46, 7. Aug. 2011 (CEST)

Hm, ist zu lange her. Da muss ich erst nachsehen! --Johannes Kreis 07:27, 8. Aug. 2011 (CEST)
Habe das Buch gestern mal ganz kurz durchgeblättert, aber nur den Begriff Faltschiff gefunden. Man müsste den Roman nochmal aufmerksam lesen - aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust... Keine Ahnung, warum ich damals den Redirect angelegt habe. Vielleicht, weil dauernd von »Falten« die Rede ist: Transportfalten, Landefalten usw.? --Johannes Kreis 07:26, 9. Aug. 2011 (CEST)
Auch ich habe das Buch nochmals zur Hand genommen. Habe nur Faltschiff gefunden. Der Begriff bezieht sich mMn auf "Entfaltung", "Faltvorgang" usw., da sich das Schiff faktisch entfaltet. "Faltenschiff" habe ich in der Schnelle nicht gefunden. --Cuore 20:19, 11. Aug. 2011 (CEST)
Ok, vielen Dank euch beiden. Dann lösche ich mal den Redirect Faltenschiff, ok?--Christian Regnet 20:41, 11. Aug. 2011 (CEST)
Habe nichts dagegen. --Johannes Kreis 06:55, 12. Aug. 2011 (CEST)
Done.--Christian Regnet 14:14, 13. Aug. 2011 (CEST)

Nachgehakt

Hallo Johannes Kreis ich gehe davon aus, dass Du diesen Verbesserungsvorschlag gesehen hast. Leider hast Du Dich nicht zu diesem Verbesserungsvorschlag geäußert, weder positiv noch negativ. Ich möchte gerne erfahren, warum das so war, deshalb frage ich jetzt nach. --GolfSierra 17:22, 13. Jun. 2011 (CEST)

Zeitmangel, tut mir leid. --Johannes Kreis 07:29, 14. Jun. 2011 (CEST)

Berylla oder Beryl ?

Hallo Johannes, in der Hauptpersonenstatistik Die Abenteuer der SOL taucht neben der Person Berylla auch eine Person »Beryl« auf, für die ich ansonsten keine Entsprechung finden kann. Kannst Du feststellen, ob es sich dabei um einen Vertipper oder ähnliches handelt ? --Beejay 17:48, 9. Feb. 2011 (CET)

Uff, Sorry, ich kenne nur Berylla. Aber wenn ich mir das Zyklus-Portal anschaue, dann finde ich dort nirgends eine Beryl. Und dort müsste sie ja in der Spalte »Hauptpersonen« stehen, wenn sie jemals im Hauptpersonenkasten erwähnt worden wäre. Ich nehme daher an, dass es ein Vertipper ist: Beryl => Berylla. --Johannes Kreis 07:35, 10. Feb. 2011 (CET)
Hab »Beryl« mal aus der Hauptpersonenstatistik entfernt. Sollte wider Erwarten jemand auf eine gleichnamige Hauptperson stoßen, kann er/sie sie ja wieder einfügen ;-)) --Beejay 08:17, 10. Feb. 2011 (CET)

Dank

Hallo Johannes, wollt Dir nur mal dafür danken, dass Du Woche für Woche Deine Heftzusammenfassungen einstellst. Gehören meiner Meinung nach zu den besten Heftzusammenfassungen, die wir hier haben. Sind eine echte Bereicherung. Danke. :-) --NAN 07:31, 2. Nov. 2010 (CET)

Dank für die Blumen! --Johannes Kreis 15:08, 2. Nov. 2010 (CET)

Bitte um Meinung

Hallo Johannes, könntest Du bitte kurz einen Blick auf Benutzer Diskussion:Impi96#Foo-Hel-K'yon werfen? Würde mich interessieren, wie Du das siehst. --NAN 09:16, 5. Mai 2010 (CEST)

Klingt für mich beides nicht falsch - aber ich heiße ja auch nicht Karim... ;) --Johannes Kreis 09:22, 5. Mai 2010 (CEST)

PR-Action

Hallo Johannes, hoffe Du siehst mir nach, wenn ich hier auf Deine Homepage Bezug nehme. Nachdem ich gesehen habe, dass Du jetzt doch PR-Action weiter liest, wollte ich nur kurz schreiben: Als begeisterter Leser Deiner Roman-Besprechungen hätte mich schon immer interessiert, wie Du den Wega (Zyklus) findest. :-) --NAN

Den habe ich nicht gelesen und ich bin auch nicht sicher, ob ich den je lesen werde. Muss erst mal sehen, wie sich der Kristallmond-Zyklus weiterentwickelt. Bis jetzt (Band 2) super, aber abwarten. Übrigens: Du kannst mir auch ruhig eine Mail schreiben, dich in mein Gästebuch eintragen oder das Feedback-Formular verwenden, wenn du wegen irgendwas auf meinen Pages mit mir sprechen möchtest :) --Johannes Kreis 08:10, 18. Feb. 2010 (CET)
O.k., mache ich beim nächsten mal. :-) --NAN 09:17, 19. Feb. 2010 (CET)

Kringel schaltet weiter zurück

Vielleicht ist es ja jemandem aufgefallen, dass ich seit geraumer Zeit alle neuen Artikel durchsehe und Schreibfehler usw. entferne. Das kann ich jetzt nicht mehr leisten. Wollte ich nur mal gesagt haben. --Johannes Kreis 14:20, 5. Feb. 2010 (CET)

Johannes, Du leistest hervorragende Arbeit für die PP, nicht nur quantitativ sondern insbesondere auch qualitativ. Danke für Deinen Beitrag zu unserem gemeinsamen Projekt.
Denke, wenn Du jetzt zurückschaltest, dann hat zum einen jeder Verständnis dafür. Zum anderen hoffe ich, das wir anderen das auch als Ansporn sehen, uns (noch ;-) ) mehr als bisher um das Tagesgeschäft zu kümmern, ohne dabei die Qualität aus den Augen zu verlieren. :-) --NAN 15:24, 5. Feb. 2010 (CET)
Es gibt ja auch noch Adlerauge Karim :) --Johannes Kreis 15:50, 5. Feb. 2010 (CET)
Noch ein Nachtrag (hatte ich ganz vergessen): Ich checke auch nicht mehr die letzten Änderungen. Wenn ich irgendwo hineinsehen soll, z.B. in eine aktuelle Diskussion, solltet ihr mich über diese Seite hier informieren. --Johannes Kreis 14:06, 8. Feb. 2010 (CET)

Artikel Cockermouth

Die Formatvorlage ist die Vorlage für Städte. Warum sollte die bei Cockermouth nicht verwendet werden? --Poldi 14:25, 3. Jan. 2010 (CET)

Ohne Johannes Gründe zu kennen: Wurde nicht mal vereinbart, auf so Zusammenfassungskasten zu verzichten, wenn nicht genügend Daten vorliegen, um ihn sinnvoll zu machen? So ein quasi leerer Kasten sieht meiner Meinung nach schon etwas unschön aus. --NAN 15:14, 3. Jan. 2010 (CET)
Mein Fehler: Ich wusste gar nicht, dass es so eine Formatvorlage gibt und habe gedacht, das wäre die Formatvorlage »Planeten«. Wieder was dazugelernt. --Johannes Kreis 07:10, 4. Jan. 2010 (CET)

Darturka

Hallo Johannes, bezüglich Deiner Ergänzung bei Darturka#Erscheinungsbild: Könntest Du bitte die Quelle beim Absatz ebenfalls ergänzen? Da bereits eine Quelle genannt wurde, entsteht beim Lesen sonst der - falsche - Eindruck, auch die von Dir gelieferte Zusatzinfo stamme aus PR 2503, S. 39. --NAN 18:09, 9. Dez. 2009 (CET)

Quelle ergänzt, mit einer Seitenzahl kann ich aber nicht dienen. --Johannes Kreis 07:13, 10. Dez. 2009 (CET)
Vielen Dank. :-) --NAN 14:34, 10. Dez. 2009 (CET)

Werbot-Spedition

Hallo, Johannes. Deine Änderung zum obigen Thema war inhaltlich leider nicht richtig. Atlan wird von den Laren verfolgt, nicht von den Leuten Halmashis (solche gibt es auch gar nicht, da Halmashi ein Agent der Laren bei der USO war und alleine operierte). Hast Du andere Infos zu diesem Thema? Und übrigens: DAnke für die Korrekturen! :) --Zoltar 08:39, 24. Aug. 2009 (CEST)

Nö, ich hatte nur den Text nicht richtig verstanden. --Johannes Kreis 10:25, 24. Aug. 2009 (CEST)

Warum hast Du den Link entfernt?

Warum hast Du im Artikel Halbspur-Changeure alle Links zu Ariel Motrifis entfernt? Zumindest an einer Stelle sollte er verlinkt bleiben. --Andi47 09:20, 4. Aug. 2009 (CEST)

Mein Fehler: Wegen des Satzes, den ich in "Erscheinungsbild" zum Changeth geschrieben habe und in dem der Name schon vorkommt, habe ich die späteren Stellen entlinkt - dann habe ich aber vergessen, oben den Link zu setzen. Danke für dein Adlerauge! --Johannes Kreis 13:12, 4. Aug. 2009 (CEST)

Nachfolger gesucht

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, habe ich in den letzten Jahren versucht, alle für die Erstauflage relevanten Artikel immer auf dem neuesten Stand zu halten. Das kann ich jetzt nicht mehr leisten. Letzter Stand wäre somit PR 2495. Fühlt sich jemand berufen, diesen Job zu übernehmen? --Johannes Kreis 16:18, 21. Jun. 2009 (CEST)

Ich werde auch weiterhin an der aktuellen Erstauflage arbeiten, allerdings glaube ich nicht, dass ich mein Engagement wesentlich hochschrauben könnte. Studium hat Vorrang.
Zwei Leute sollten es schon mindestens sein, damit nichts übersehen wird. --DetlefK 16:24, 21. Jun. 2009 (CEST)
@Johannes: Hoffe Du hast zumindest noch Zeit, Heftzusammenfassungen zu schreiben? Die von Dir erstellten gehören meiner Meinung nach zu den Besten, wäre wirklich schade, falls es die zukünftig nicht mehr geben sollte. --NAN 16:41, 21. Jun. 2009 (CEST)
@DetlefK: Denke, zwei Leute sind zu wenig. Glaube fünf Leute müssten es wenigstens sein, ansonsten wird das Ganze für den einzelnen zu stressig und die Arbeit an der PP sollte ja doch auch Spaß machen.
Das gesagt: Vielleicht lese ich mit dem neuen Zyklus wieder regelmäßig Erstauflage und schreibe auch ab und an Artikel. Aber nun, sicher ist das nicht. --NAN 16:41, 21. Jun. 2009 (CEST)
Zusammenfassungen schreibe ich schon noch - demnächst mal. Auch will ich noch den Atlan-Zyklus »Die Abenteuer der SOL« fertig aufarbeiten. Insgesamt muss ich aber ein bisschen zurückstecken, und die Aktualisiererei der Erstauflagen-Artikel ist mir einfach zu viel geworden. --Johannes Kreis 14:09, 22. Jun. 2009 (CEST)

Avorru

Hi Johannes, kannst du den Satz bitte sinnvoll umformulieren? Da fehlt was ...

Als das Erscheinen des WELTWEISEN und 22 seiner wieder körperlich gewordenen Bestandteile (ehemalige menschliche Prozessoren ESCHERS nach der Sabotage GLOIN TRAITORS auf dem Planeten materialisierten, nahm man ihr Erscheinen im Stützpunkt in Form hyperphysikalischer Peaks wahr.

--Christian Regnet 12:15, 1. Jun. 2009 (CEST)

Klammer zu hat gefehlt. Danke für den Hinweis! --Johannes Kreis 12:19, 1. Jun. 2009 (CEST)
Nicht so ganz... Ich habe es mal überarbeitet.--Christian Regnet 12:29, 1. Jun. 2009 (CEST)
Stimmt. Ich verspreche, dass ich nie wieder jemandem merkwürdigen Satzbau vorwerfen werde... ;) --Johannes Kreis 12:31, 1. Jun. 2009 (CEST)
:) --Christian Regnet 12:35, 1. Jun. 2009 (CEST)

DANK

Hatte ich Dir eigentlich schon einmal gedankt für Deine Verbesserungen an meinen Werken? Hiermit geschehen! --Calloberian 16:52, 21. Apr. 2009 (CEST)

Da nicht für! Hauptsache, es sind keine Verschlimmbesserungen... ;) --Johannes Kreis 07:18, 22. Apr. 2009 (CEST)

Wahres Imperium

Hast recht, ein redirect tut es allemal. Alles andere ist wissentliche Verbreitung von Nicht-Information. ;-))) --Spacejetpilot 11:30, 24. Mär 2009 (CET)

Eine Bitte

Johannes,

kannst du mit deiner Erfahrung bite ein redirect einrichten vom Begriff BISON auf Flottentender?

Dann wären einige red spots erledigt. Danke!

--Spacejetpilot 13:00, 15. Mär 2009 (CET)

Habe auf deiner Diskussionsseite geantwortet. --Johannes Kreis 06:58, 16. Mär 2009 (CET)

Falsche Formatvorlage

Hallo! Du hattest mich irgendwo auf eine falsche Formatvorlage hingewiesen. Ich find das auf die Schnelle nicht mehr. Was hatte ich falsch? --Calloberian 07:36, 9. Mär 2009 (CET)

Moin - es war der Artikel Pooden. Anscheinend stimmt die Formatierung für die Astrophysikalischen Daten bei der Formatvorlage Sonnen nicht, die du verwendest. Der Text der Kopfzeile ist nicht eingerückt usw. --Johannes Kreis 08:06, 9. Mär 2009 (CET)
Oh, I see! Durch wildes Kopien »Ausschnipseln« und Formatieren verschossen. Danke!!! --Calloberian 09:11, 9. Mär 2009 (CET)

Anführungszeichen

Servus,

ich merke, dass du in den von mir erfassten Beiträgen das Anführungszeichen " immer wieder durch andere Zeichen ersetzt, und zwar » bzw. «. Ich bin sicher, dass das einen wichtigen technischen Hintergrund hat und würde gern selbst die richtigen Zeichen verwenden, weiß aber nicht, wie die gemacht werden. Mit welchem Tastaturkürzel krieg ich die? --Gesil 14:46, 14. Jan. 2009 (CET)

Markiere einfach das Wort und klicke dann auf die Sonderzeichen in der Leiste unter dem Bearbeitungsfenster. Alternativ: Drücke ALT und dann 175 auf dem Ziffernblock für » bzw. ALT und 174 auf dem Ziffernblock für «. Ob das aus technischen Gründen wichtig ist, weiß ich nicht. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass »« in der PP Standard sein soll. --Johannes Kreis 15:00, 14. Jan. 2009 (CET)
Danke für die Info! Beschämend muss ich gestehen, dass ich beim Schreiben/Korrigieren von Artikeln noch nie auf die Leiste unter dem Bearbeitungsfenster geschaut habe..... Peinlich, peinlich! --Gesil 09:44, 15. Jan. 2009 (CET)