Benutzer Diskussion:MausR

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo und herzlich willkommen bei der Perrypedia!

Wir freuen uns immer, wenn jemand Neues zu uns stößt! :-) Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für das Durchlesen der Ersten Schritte und der FAQ nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es in der Hilfe. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Ich und die anderen Perrypedianauten helfen immer gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf der Spielwiese Platz dafür.

Gleich mal ein Tipp: zur Schreibweise von Zahlen siehe Hilfe:Schreibweise von Zahlen. Den Dezimalpunkt bitte erst ab fünfstelligen Zahlen setzen. Und noch einer: bei einem Datum im Fließtext bitte keine führenden Nullen anfügen. Etwas anderes ist es in Tabellen: dort wäre es (meist) korrekt.

--Wolfram 12:59, 27. Jul 2006 (CEST)

Ein Tip von mir zu den Datums- und Zahlenangaben. Wenn ihr hier schon so auf korrekte Rechtschreibung pocht, dann sollte das auch für die Zahlen- und Datumsangabe gelten, für die es entsprechende Normen in Deutschland gibt und die verbindlich sind.--MausR 2006-07-27 13:45
Die entsprechende Hilfeseite der Perrypedia ist (gekürzt) von der Wikipedia übernommen worden, die sich meines Wissens an die allgemeingültigen Normen in Deutschland hält: [[Wikipedia:Schreibweise von Zahlen]] und [[Wikipedia:Datumskonventionen]]. Oder wo siehst Du da Differenzen bzw. welche Norm(en) genau meinst Du? --Wolfram 14:20, 27. Jul 2006 (CEST)
Das hat weniger mit korrekter Rechtschreibung zu tun als mit Konventionen, die in der PP gelten. Man hat halt alles gern einheitlich. --Johannes Kreis 14:00, 27. Jul 2006 (CEST)
Genau die meinte ich Wolfram. Und da steht das, wenn tausenderstellen getrennt werden, dabei ist es egal ob das 5 000 sind oder 50 000. Und beim Datum steht in deinem Link auch das der Tag 2stellig ist, allein um schreibfehler zu vermeiden. Statt 1. und 2. könnte es auch 10. bis 20. heissen, wenn ich die 0 vergessen habe. Ist der Tag aber immer 2stellig angegben, weiß man das es bei nur einer stelle ein Tippfehler war. Zum Thema Konventionen, die heißen in Deutschland Normen, da haben sich nämlich schon welche gedanken darüber gemacht. Aber ich will nicht darüber streiten, denke ja das eine Änderung so vieler Artikel wie sie mittlerweile in diesem Wiki sind nicht so einfach machbar wär. Beantwortet man mir lieber die Frage? Ist die Angabe des Benutzers und Datum automatisiert oder muß ich die immer von Hand eintragen. --MausR 2006-07-27 17:48
Ups, habe die Links falsch gesetzt. Die waren gemeint: Wikipedia:Wikipedia:Schreibweise von Zahlen (Zitat: "Ein Tausendertrennzeichen wird in der Regel erst ab fünf Stellen gesetzt." Die Trennung mit Leerzeichen steht zwar in der DIN - wo das auch so praktiziert wird weiß ich allerdings nicht) und Wikipedia:Wikipedia:Datumskonventionen (ok, die Regel, den Monat auszuschreiben wird in der Perrypedia bisher gar nicht praktiziert - ich hätte nichts dagegen sie einzuführen).
Wenn du Folgendes schreibst: --~~~~ , wird eine Unterschrift automatisch beim Speichern eingefügt. Es gibt auch einen Button über dem Editfeld (zweite von Rechts) . --Bully1966 18:00, 27. Jul 2006 (CEST)

Normen, ja die Normen und die Rechtschreibung erst, ja die ist auch genormt. Denn die haben wie wohl verdient, eigentlich wie ich schreiben wohlverdient, denn wir haben nichts dafür gemacht, aber das darf ich ja nimmer, denn wohl und verdient darf man nichtmehr zusammenschreiben, obwohl sich daraus ein ganz anderer Sinngehalt ergibt bzw. ergeben kann als wenn man es getrennt schriebt. Ich weiss nicht ob das mitlerweile wieder entschärft wurde mit der Reform der Reform 2004 aber soviel zur Richtigen Rechtschreibung zu Normen und Konventionen. Wir hier bei der PP haben uns durchau Gedanken gemacht was wir wie machen, was wir wie wollen und wo wir welchen eigenen Standard verwenden. Dies ist zB. bei den Dezimalpunkten in Zahlen der Fall. Denn wir haben einen eigenen Kopf und müssen nicht immer machen was andere machen nur weil sie die größere Wikipedia oder den größeren Wasserkopf haben. Wir haben hier ein flache Hierachie was die User angeht, wir haben nicht soviele User als dass wir auch mal darüber refen könnten was denn Sinnvoll ist und was nicht! --Jonas Hoffmann 06:46, 28. Jul 2006 (CEST)