Benutzer Diskussion:Wilbo

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In aller Kürze

Hallo, lieber Wilbo, vielen Dank für Deine kurzen Inhaltsangaben. Leider entspricht das nicht unseren Handlungszusammenfassungen, wie wir uns hier drauf geeinigt haben. Ich weiß nicht, was die anderen sagen werden, aber ich vermute, wir werden das wieder löschen müssen... Du darfst Dich aber gerne weiter beteiligen. Wie wäre es mit der Anlage noch fehlender Artikel oder Ergänzungen in schon bestehenden Artikeln? --Pisanelli (Diskussion) 14:35, 29. Sep. 2015 (CEST)

Bei vielen älteren Handlungszusammenfassungen steht oben eine Zusammenfassung. Das ist doch kein Problem, oder? --Yllax+Yllax-Diskussion 14:37, 29. Sep. 2015 (CEST)
Ja, dann sollte er das aber auch so machen. Und dann auch nicht als Aufzählung, sondern im Fließtext. Er spoilert hier nur die wichtigsten Dinge. Ich finde das nicht so gut. --Pisanelli (Diskussion) 14:39, 29. Sep. 2015 (CEST)
Naja, wenn es doch oben öfter mal als Fließtext steht, dann sag es ihm doch freundlich. Muss ja nicht gleich daherkommen wie ein STOPP-zeichen. --Yllax+Yllax-Diskussion 14:41, 29. Sep. 2015 (CEST)
Hallo, hier Wilbo. Wie kann ich an der Diskussion teilnehmen? Ich versuch's mal mit "Bearbeiten", also....
Kurz zu meiner Motivation: Bei dem aktuell laufenden Zyklus sind so viele Handlungsstränge und Rätsel aufgetaucht, dass ich hier und da den Überblick verloren habe. Insofern habe ich für mich angefangen, die Handlung eines Romans mit möglichst wenig Sätzen zusammenzufassen, um einen schnellen Überblick zu bekommen. Ich habe hier nun mal 4 Zusammenfassungen eingestellt, um Eure Meinung dazu zu hören. Wenn die Zusammenfassung nicht gewünscht ist - kein Problem für mich, einfach wieder rausnehmen.--Wilbo (Diskussion) 14:52, 29. Sep. 2015 (CEST)
Schau einfach mal hier, ein Beispiel: Quelle:PR1488. Formulier Deine Punkte einfach aus, orientier dich am Beispiel der gezeigten Kurzzusammenfassung - und schon passt es.... --Yllax+Yllax-Diskussion 14:48, 29. Sep. 2015 (CEST)
Ich finde die Idee prima. Nimm einfach die Aufzählungszeichen heraus, stelle die Sätze hintereinander und füge sie als Kapitel Kurzzusammenfassung vor der langen Zusammenfassung ein. Damit dürfte der Form Genüge getan sein. P.S.: Bitte unterschreibe Diskussionsbeiträge, hierzu einfach zwei Spiegelstriche und vier Tilden einfügen: --~~~~ --Johannes Kreis (Diskussion) 14:49, 29. Sep. 2015 (CEST)
Willkommen zurück im Team, Wilbo. :-)
Weitere Beispiele für Kurzzusammenfassungen wären PR 650 und folgende sowie PR 1351 und folgende.
Wurde seinerzeit in der Gemeinschaft abgestimmt: Jede Handlungszusammenfassung soll eine Zusammenfassung enthalten plus optional eine Kurzzusammenfassung genau aus den Gründen, die Wilbo jetzt auch hatte. Erinnere mich dran, weil ich seinerzeit treibende Kraft hinter der Einigung war. ;-)
In der Fließtext-Form finde ich das cool. Danke, Wilbo. Ruhig mehr davon. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 19:51, 29. Sep. 2015 (CEST)
Jetzt müssen nur noch die relevanten Begriffe in der Kurzzusammenfassung verlinkt und die entsprechenden Links in der Langzusammenfassung entfernt werden - dann ist's perfekt. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:05, 30. Sep. 2015 (CEST)
Kleine Korrektur: In der Langzusammenfassung müssen keine Links entfernt werden.
Die Regel ist, dass pro Abschnitt nur einmal verlinkt werden darf. Das sind zwei Abschnitte. Die Regel muss man nicht nutzen, um in beiden zu verlinken, darf aber.
Für den Leser z.B. nur der Langzusammenfassung ein kleines praktisches Entgegenkommen: einer der Kritikpunkte zur Kurzzusammenfassung war, dass man nun beide Zusammenfassungen lesen müsse. Was nicht stimmt, wenn man nicht mal für Link finden in die "andere" Zusammenfassung schauen muss. --NAN (Diskussion|Beiträge) 17:07, 30. Sep. 2015 (CEST)

Herzlich Willkommen

Hallo Wilbo und herzlich willkommen bei der Perrypedia! Wir freuen uns immer, wenn neue Perrypedianauten zu uns stoßen! :-)

Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für die Vorstellung der Perrypedia und die FAQ nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es im Handbuch. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Wir Perrypedianauten helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf der Spielwiese Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in Perrypedia: Sei mutig! ;-)

Wichtig: Beachte bitte immer die Copyright-Problematik! Prinzipiell gilt beim Schreiben von Texten: Heft durchlesen, zuklappen und mit eigenen Worten wiedergeben. Dann bist Du in Sachen Urheberrecht auf der sicheren Seite. --Poldi 22:36, 14. Jul. 2011 (CEST)