Das hohle Paradies

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

386 | 387 | 388 | 389 | 390 | 391 | 392 | 393 | 394

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Planetenromane (Band 390)
PR-TB-390.jpg
© Heyne Verlag
Titel: Das hohle Paradies
Untertitel: Es ist ein Asteroid am Rand der Galaxis – ein Garten Eden voller Geheimnisse
Autor: Arndt Ellmer
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Erstmals erschienen: September 1995
Handlungszeitraum: 21 NGZ (siehe hier)
Handlungsort: Wolkenstein

Handlung

Der Leichte Holk HEWANORRA der Kosmischen Hanse führt mit einer Besatzung von vier Perso­nen in einem sternenarmen Randsektor der Milchstraße um 21 NGZ Erprobungen des Metagrav-Antriebs durch. Kommandantin ist die Plophoserin Madelaine Dorane, eine Hanse-Spezialistin. Weitere Besatzungsmitglieder sind der Marsianer Jellim a Cornu, die Terranerin Seiko Konao und der Olymper Arno von Wolkenstein.

Nachdem ein Notruf des Frachtschiffes AUTUN DE HARRAS aufgefangen wurde, fliegt die HEWANORRA die letzten gemeldeten Koordinaten an. Sie entdeckt einen Asteroiden von 400 Kilometer Durchmesser, der eine Sonne umkreist und offenbar innen hohl ist. Auf der Oberfläche des Asteroiden werden 53 Raumschiffswracks unbekannter Bauart geortet, die offenbar mehrere Jahrhunderte alt sind. Außerdem entdeckt man die AUTUN DE HARRAS, bei der keine Schäden erkennbar sind.

Die Besatzung landet in Raumanzügen auf dem Asteroiden. Die AUTUN DE HARRAS ist verlassen, die Inpotronik hatte nach Ablauf einer Frist einen Notruf ausgestrahlt, weiß aber sonst nichts. Insgesamt betrug die Besatzung 67 Personen. Alle vier Crewmitglieder der HEWANORRA untersuchen die Oberfläche des Asteroiden und entdecken einen Schacht. Dieser ist von einer Schleuse aus organischem Material verschlossen, die sich jedoch problemlos öffnen lässt. Dahinter liegt ein großer Hohlraum, der sicherlich Hunderte von Kilometern durchmisst, mit einer Atmosphäre und einer Schwerkraft von 0,76 g. Diffuses Licht erfüllt die Höhle. Wegen vorhandener Faulgase bleiben aber die Helme noch geschlossen.

Bald stoßen die vier auf wunderschöne pflanzliche Gebilde. Auf Funksprüche reagiert jedoch niemand. Es kommt zu einem Angriff von Schlinggräsern, der aber ungefährlich bleibt. Alles wirkt sehr paradiesisch, als plötzlich von Wolkenstein von einem Ast ergriffen und fast erwürgt wird. Mit einem Messer kann er befreit werden. Der Baum kreischt laut, als sein Ast durchschnitten wird.

Wieder einige Zeit später finden die vier Stiefelspuren und schließlich die Leiche eines Mannes mit schweren Verletzungen in einem Raumanzug. Ein Datenspeicher zeigt, dass er zur Crew der AUTUN DE HARRAS gehörte.

Die vier Menschen haben den Eindruck, verfolgt zu werden, und stellen dem Verfolger eine Falle. Sie können so ein insektoides Wesen von circa 150 cm Größe stellen, das mit ihnen redet und sich – dank der Translatoren – als Haiganaiga Naigahaiga vorstellt. Naigahaiga erzählt, dass die »anderen« Teil von WELT geworden sind, und bezeichnet sich selbst als einen Zenossi. Sein Volk lebe schon seit Generationen in WELT und pflege diese. Offenbar handelt es sich um die Nachkommen der Besatzungen der Wracks.

Naigahaiga bietet an, die vier zu dem Ältesten seines Volkes zu führen. Sie sind einverstanden. Der Älteste begrüßt sie freundlich, erzählt, dass sein Volk einst ausgewandert sei, als ihre Sonne explodierte. Dann stirbt er und zerfällt zu Staub. Kurz darauf bekommt Seiko mit, dass Früchte zu den »Verlorenen« gebracht werden sollen, um diese zu »integrieren«. Sie folgt den Zenossi und gelangt zu einem Loch im Boden, in dem sich etwa 12 ausgemergelte Galaktiker befinden. Sie warnt diese und versorgt sie mit Konzentraten. Die Zenossi greifen nicht ein. Von Wolkenstein ist ihr gefolgt und kommt dazu. Beide haben zudem erkannt, dass die Zenossi in einer Symbiose mit WELT zu leben scheinen.

Sie haben die letzten Überlebenden der AUTUN DE HARRAS gefunden. Bei der Rückkehr in das Dorf der Zenossi fehlt von der Kommandantin und a Cornu jede Spur, so dass sie in einer Gruppe aufbrechen. Zwei Tage vergehen, in denen sie Richtung Eingangstor marschieren. Unterwegs sterben immer wieder einzelne der Geretteten, da sie Früchte essen oder von Pflanzen zermalmt werden.

Von Wolkenstein trennt sich kurz von der Gruppe und kehrt nicht zurück. Seiko ist besorgt und macht ein Funkexperiment, das ihr zeigt, dass Funksignale schon nach wenigen Metern verschluckt werden. Dann geht der Marsch weiter, bis alle anderen der Natur zum Opfer gefallen sind, ohne dass Seiko es verhindern konnte. Sie fliegt in die Mitte des Hohlraums und kann Funkkontakt zu Madelaine und a Cornu herstellen. Von Wolkenstein bleibt aber verschwunden.

Die drei bleiben zusammen und werden von weißen Fäden angegriffen, aber die Schutzschirme helfen ihnen. Dann aber greift plötzlich der Marsianer Seiko an, und auch die Kommandantin Madelaine scheint dies vorzuhaben. Tatsächlich erkennt Seiko, dass a Cornu von fremden Wesen befallen ist, und paralysiert ihn. Die Kommandantin scheint dagegen gesund, aber das Misstrauen bleibt. A Cornu bleibt zurück.

Was ist von Wolkenstein passiert? Er war von Pflanzen angegriffen worden und geflohen, hatte dann drei Tote gefunden. Auf dem weiteren Weg kam ihm die Idee, dass die Natur des Asteroiden miteinander vernetzt sein müsste. Er wollte den Hauptstrang der Kommunikation suchen, was ihm gelang, und folgte diesem zu einem Informationsknoten. Im Grunde erinnerte ihn alles an einen organischen Computer. Getrieben vom Wunsch nach Entdeckerruhm, machte von Wolkenstein weiter und erreichte schließlich eine Art »Zentrale«, einen riesigen Pflanzendom, in dem sich ein Gebilde befindet, das an ein Herz und ein Gehirn erinnert.

In diesem Moment trifft a Cornu ein, aber sein Helm ist offen. Von Wolkenstein erkennt, dass er bereits in die Symbiose integriert wurde und dass WELT nicht nach menschlichen Moralvorstellungen handelt. Er versucht zu verhandeln und droht mit seiner Waffe. Darauf bietet WELT ihm über den Boten a Cornu an, ebenfalls die Symbiose einzugehen, denn er sei »intelligenter« – oder redet jetzt a Cornu? Von Wolkenstein sagt nach längerem Nachdenken zu.

Inzwischen haben die beiden Frauen ihren Weg fortgesetzt und das Lamellentor erreicht. Es ist jedoch nicht mehr zu öffnen. Da trifft Naigahaiga ein. Er sagt, WELT verändere sich, und sie sollten ihm folgen, was sie auch tun. In der Siedlung der Zenossi hören sie, dass WELT alle Öffnungen geschlossen habe, um sich zu schützen, denn ihre Existenz müsse geheim bleiben. Ein Bote werde kommen. Dann stirbt Naigahaiga.

Wenig später kommt der Bote. Es ist ein nachgebildeter a Cornu aus weißer Biomaterie. Beide Frauen sind entsetzt. A Cornu meint, er müsse die beiden zum »Herz« von WELT bringen. Sie sagen zu, da im Grunde keine Wahl besteht. Dort erfahren sie, dass auch von Wolkenstein inzwischen integriert wurde. Er kann jedoch direkt mit ihnen kommunizieren, denn seine Willenskraft war stärker, so dass er seine Individualität nicht verloren hat. Von Wolkenstein meint, er müsse jetzt ein Duell gegen WELT bestehen, doch am Ende würden beide Seiten profitieren und sich weiterentwickeln. Sie müssten aber den Asteroiden schnellstens verlassen, und dazu werde er ihnen das Tor öffnen.

Seiko und Madelaine brechen schnell auf, da sie für ihre Gefährten nichts mehr tun können, aber kurz vor dem Tor dreht Seiko durch. Sie schießt mehrfach auf Madelaine, die nur dank ihres Schutzschirms und ihrer Ausbildung als Hanse-Spezialistin überlebt. Schließlich wird Seiko vom organischen Tor des Durchganges zerquetscht, während Madelaine die Flucht gelingt. Draußen erwartet sie eine Suchexpedition der Hanse, die sie zur Erde zurückbringt. Dort wird sie untersucht, ist aber vollkommen gesund.

Madelaine Dorane berichtet Homer G. Adams, bevor sie ihre Stellung aufgibt und nach Plophos zieht. Die Sonne, um die der Asteroid kreist, soll Cornu heißen, der Asteroid aber Wolkenstein. Alles wird zur Geheimsache erklärt, um die weitere Entwicklung der örtlichen Lebensform nicht zu gefährden.

Anmerkung

Personenregister

Madelaine Dorane Plophosische Hanse-Spezialistin und Kommandantin der HEWANORRA
Jellim a Cornu Marsianer und Besatzungsmitglied der HEWANORRA
Seiko Konao Terranerin und Besatzungsmitglied der HEWANORRA
Arno von Wolkenstein Olymper und Besatzungsmitglied der HEWANORRA
Haiganaiga Naigahaiga Ein insektoider Zenossi
Homer G. Adams Chef der Kosmischen Hanse