Der zweite Dantyren

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
2454 | 2455 | 2456 | 2457 | 2458 | 2459 | 2460 | 2461 | 2462
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2458)
PR2458.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Negasphäre
Titel: Der zweite Dantyren
Untertitel: Er will sein Vorbild übertreffen – dazu ist dem Dual jedes Mittel recht
Autor: Leo Lukas
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenillustrator: Michael Wittmann (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 26. September 2008
Hauptpersonen: Dantyren, Roi Danton, Senego Trainz, Goran Frownie, Ero Ustinoth, Lipica Atabinmek
Handlungszeitraum: 10.–24. Mai 1347 NGZ
Handlungsort: Terra, Liforno
Stellaris (Serie):

Folge 7: »Schatten der Vergangenheit« von Roman Schleifer

Kommentar: 500
Glossar: Fraktale Aufriss-Glocke / Ricodin-Verbundstoff / Traitank 1.199.188; Allgemeines / Traitank 1.199.188; Inneres / Traitank 1.199.188; Technik
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Handlung

Der zweite Dantyren wird von der Terminalen Kolonne eher als missratene Schöpfung angesehen – die Danton-Hälfte wäre beim Entstehungsprozess beinahe gestorben, außerdem reichen seine Fähigkeiten nicht annähernd an die des ersten Dantyren heran. Deshalb wurde er auf den von Blues und Akonen besiedelten Bergbauplaneten Liforno in der Eastside der Milchstraße gebracht, wo er sich erst bewähren soll. Er veranstaltet Pogrome, um die rebellischen Siedler unter seine Knute zu zwingen, erweist sich aber selbst für die einfachsten Verwaltungsaufgaben als völlig ungeeignet. Die Besonderheit dieses Dantyren besteht darin, dass beide Hälften sich sehr wohl bewusst sind, nur Kopien zu sein. Sie wissen auch, dass es nach ihnen keinen weiteren Dantyren geben wird, denn beide Urbilder gelten bei TRAITOR als vernichtet. Am 24. Mai 1347 NGZ wird die Ankunft eines Traitanks angekündigt. Dantyren, der schon kurz zuvor Besuch von einem Terminalen Herold hatte, der ihm unmissverständlich zu verstehen gegeben hat, dass er die Erfolge des ersten Dantyren mindestens zu verdoppeln habe, glaubt an einen weiteren Kontrollbesuch. Tatsächlich handelt es sich jedoch um den von Roi Danton gekaperten Traitan 1.199.188, der wenige Tage zuvor von als Ganschkaren und Mor'Daer maskierten Terranern sowie den von Senego Trainz angeführten Mikro-Bestien besetzt und so weit wie möglich für die Zwecke der Terraner umgebaut worden ist.

Der Plan der Terraner besteht darin, den echten Dantyren auszuschalten. Roi Danton soll seine Rolle übernehmen und somit die höchsten Führungsebenen TRAITORS infiltrieren. Da zu befürchten ist, dass Antakur von Bitvelt den Schwindel schnell durchschauen wird, bittet Reginald Bull den Nukleus, den Progress-Wahrer mental zu beeinflussen. Das Kollektivwesen willigt ein und sorgt mit seinen Aktivitäten auf CRULT für erhebliche Aufregung: Antakur von Bitvelt glaubt an einen bevorstehenden Angriff übergeordneter Art und zieht seine Chaos-Geschwader um CRULT zusammen. Derweil müssen die Terraner auf Liforno eine Möglichkeit finden, die Launen des zweiten Dantyren und das Misstrauen zweier Awour zu überstehen, denn ihre Masken sind alles andere als perfekt. Die Besatzung des Traitanks besteht die Prüfung bei Dantyrens erstem Inspektionsbesuch, aber die Awour wollen Kontakt mit CRULT aufnehmen, denn die Terraner haben behauptet, sie seien mit einem Spezialauftrag der Dienstburg unterwegs. Die Mikro-Bestien beseitigen dieses Problem auf ihre Weise und richten es so ein, dass es aussieht, als ob die Awour sich gegenseitig umgebracht hätten. Außerdem machen sie Dantyrens Privatquartier ausfindig.

Jetzt schlägt Dantons Stunde. Er legt seine Kokonmaske an und begibt sich in Dantyrens Quartier, geschützt durch die Dunkelfelder einiger Mikro-Bestien, die ihn begleiten. Er liest Dantyrens private Aufzeichnungen aus und erfährt so, dass Komplex Astrovent irgend etwas mit den Posbis zu tun haben muss – ein Koordinatensatz, der Dantyren im Zusammenhang mit Astrovent übermittelt wurde, bezeichnet den Standort der Hundertsonnenwelt. Dummerweise benutzt der echte Dantyren einen Geheimeingang, von dessen Existenz Danton nichts wusste. Der Duale Kapitän zwingt den überrumpelten Danton mit der Endogenen Qual in die Knie, aber es gelingt Danton, die robotische Yrendir-Hälfte seiner Kokonmaske dazu zu bringen, einen der vorformulierten Sätze aufzusagen – diesen interpretiert Dantyren als Attacke und konzentriert die Endogene Qual auf den Roboter-Kopf, womit er natürlich ins Leere stößt. Als Dantyren somit abgelenkt ist, gibt Danton sich als das Original zu erkennen. Dantyren ist schockiert und reagiert nicht, als der Terraner sich einen in der Kokonmaske versteckten Strahler schnappt und das Dualwesen erschießt. Danton desintegriert die Leiche und schickt sich an, in der Rolle Dantyrens zu seinem nächsten Ziel aufzubrechen: Zur Hundertsonnenwelt.

Innenillustration