Diskussion:ATG-Feld

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nullfeld

Also, ich denke sehr wohl, dass GRIGOROFF- und Nullfelder eine gemeinsame Basis haben - die Paratron-Familie. Nullfelder sind nur höher angesiedelt und erschließen die zuerst fälschlicherweise als 6. Dimension bezeichneten Bereiche des UHF-Spektrums. Die Generierung von Sextagonium gelang zuerst durch die Nutzung der Parafähigkeiten von Ribald Corello ab 3433. Ein ATG-Feld bietet nicht die Möglichkeit zur Zeitreise. Deshalb stimme ich zu, dass hier noch keine vollständigen Nullfelder zum Einsatz kommen (Einsatz des ATG auch vor 3433). Diese werden erst mit dem Nullzeitdeformator erzeugt. Wohl aber besteht hier ebenfalls durch die Nutzung der ZEIT an sich eine enge Verwandtschaft. Auch denke ich, dass die Haluter als Nachfahren der Uleb sehr wohl über diese Zusammenhänge wussten. --Gregor Paulmann 21:35, 21. Apr 2005 (CEST)

Perrypedia ist aber nicht der Platz wo wir irgendwelche Spekulationen als Tatsachen verewigen dürfen. Perrypedia muß sich auf die Darstellung in der Serie beschränken. Vermutungen muss man als solche deutlich kenntlich gemacht (möglicherweise) formulieren.
Da die MdI mit ihrem Zeittransmitter auf Vario die Nullfeldtechnik beherrschten, aber von Paratrontechnik keine Ahnung hatten, dürften das Absolute Nullfeld des Zeittransmitters von Vario und damit auch des davon abgeleiteten Nullzeitdeformators nicht mehr mit der Paratrontechnik zu tun haben, als die Relativschirme der Posbis.
KHS war leider sehr freigiebig mit dem Wort sechsdimensional. Ich denke er verwendete es schon im Band 100 beim Linearantrieb. Trotzdem fällt es mir schwer die 6. Dimension einfach durch das UHF-Spektrum ersetzen.
Ich denke der Dakkarraum wird als höherdimensionaler Halbraum bestehen bleiben und wenn vom Sextadimschirm der Crozeiren oder dem 6-D-Juwel Sol die Rede ist, dann sollte es sich wirklich um etwas sechsdimensionales handeln. Auch Rainer Castor zitiert die Koltonen, daß ein sechsdimensionales Feld notwendig ist, um ein Bewusstsein zu konservieren.
Ja Sextagonium kennen die Terraner erst seit 3433. Vorher sind aber schon zwei Nullzeitdeformatoren in die Vergangenheit gereist. Das Sextagonium wurde nur für den Dakkar-Tastresonator benötigt umd den Zeitläufer zu überwinden. Das Sextagonium wurde im Quintatron von Last Hope nach dem Rezept der Cappins aus Howalgonium hergestellt. Ribald Corello hat es nur stabilisiert.
Irgendeine Verwandtschaft besteht sicher zwischen Zeitumformern, Relativschirmen, ATG-Feldern und Nullzeitdeformatoren und das Paura-Black Hole, die alle die Zeit manipulieren, aber wir wissen nicht genau welche. Die Zeitmaschine der MINHAU soll z.B. auf Halbraumtechnik beruht haben.
Auch Transitionsantrieb, Lineartriebwerk, Dimetranstriebwerk, Metagrav, Dimesextatriebwerk, Septim-Parallelspurtriebwerk haben als Überlichttriebwerke auch irgendwie eine Gemeinsamkeit. Aber in der Regel kommt es mehr auf die Unterschiede an.
Die Haluter sind nicht gerade Nachkommen der sterilen Uleb, sondern eher Vettern :-) Aus der Sicht der Uleb sind die Haluter wohl nur ein abtrünniges Hilfsvolk, mit dem sie sicherlich nicht ihre letzten Geheimnisse - wie ihr Zeitversteck - teilten. Die noch gehorsamen Althaluter mussten sogar im Auftrag der Uleb 90 Jahre ohne Paratronschirme gegen die Lemurer kämpfen.
--Lichtman 10:19, 22. Apr 2005 (CEST)


Erstmal möchte ich Lichtman grundsätzlich zustimmen und dann auch noch einen Nachtrag machen. Es geht mir um Formulierungen wie das obige:
"fälschlicherweise als 6. Dimension bezeichneten Bereiche des UHF-Spektrums"
Es wird nun bei PR ja alles über Frequenzen "erklärt", auch wenn ich das für unnötig und ungeschickt (aus schriftstellerischer Sicht) halte, da es dem Leser (und nur auf den kommt es an) kaum mehr nutzt als frühere Gedankenmodelle. Es verwässert eher und ist in der Beschreibung auch viel fehlerträchtiger, weil die meisten nicht einmal wissen, was solch ein Frequenzmodell wirklich impliziert. Nunja, ich habe mich mitlerweile daran gewöhnt.
Es schmeckt mir aber ganz und gar nicht, wenn im gleichen Zug alles von früher einfach so als "falsch" bezeichnet wird. Wenn die Wissenschaftler vor NGZ 6 unabhängige Dimensionen gemessen haben und damit erfolgreich arbeiteten(!), würde ich das erstmal als richtig bezeichnen. Sie waren doch damals keine Idioten, die nicht bis 6 zählen konnten.
Beide Erklärungsmodelle müssen sich auch nicht widersprechen. Auch die heutige Physik und Technik formuliert ein und denselben Effekt in direkter Darstellung und auf Frequenzen transformiert. Diese sind vollkommen gleichwertig! (siehe auch Kalup_(Einheit)#Historische Bezüge) --Gerd 19:17, 22. Apr 2005 (CEST)

Labilzone/Hypersexta-Halbspur

Diese Entrückung ist keine "Zeitreise", sondern eher eine Dimensionsverschiebung entlang einer zeitlichen Achse, in eine Labilzone, auch als Hypersexta-Halbspur bezeichnet.

Die Nomenklatur ist ja leider etwas verworren, aber Hypersexta-Halbspur und Sextadim-Halbspur sind wohl Synonyme für den nach dem Cappin-Hyperphysiker Dakkar so genannten Dakkarraum bzw. Dakkarzone.

Mir ist keine Stelle bekannt dass das ATG auf Dakkartechnik beruht.

Eigentlich kam es erst 3433(?) durch den Kontakt mit den Cappins zur Erzeugung von Sextagonium, um nach den Bauplänen der Cappins den Dakkar-Tastresonator herzustellen.

Wie konnte ein Objekt auf die Hypersexta-Halbspur gelangen?
Dazu muß, wie auch bei anderen bekannten übergeordneten Kontinua, das Objekt abgeschirmt werden. Dies geschieht mittels des sogenannten Nullfeldes. Der Begriff „Null-„ leitet sich aus den zwei Eigenschaften des Feldes her: Neutralisierung der eingehüllten Objekte gegen äußere Einflüsse und kein Besitz normalenergetisch äquivalenter Eigenschaften. . Die Grundlagen des Nullfeldes wurden zusammen mit den Halutern erarbeitet, die schon im 25. Jahrhundert deren Eigenschaften kannten und nutzten.

Zugegebenerweise ist schon beim Nullzeitdeformator von Hypersexta-Halbspur-Beschleuniger die Rede. Der beruht allerdings auf Plänen der MdI, die über die in die Eastside der Milchstraße geflüchteten Tefroder, zu den Wissenschaftlern im Newtonsystem gelangte.

Hypersexta-Halbspur-Technik - ohne Sextagonium! - passt weder zum Technologielevel der Meister der Insel, noch zu dem der Terraner vor dem Kontakt mit den Cappins.

Aber die Nullzeittechnik ist jedenfalls keine halutische Technik und stellt eine ganz andere technologische Linie dar, als das paratronbasierte Antitemporale Gezeitenfeld der Uleb.

--Lichtman 13:13, 20. Apr 2005 (CEST)

Die materiequelle zitiert wohl einen Artikel über die Labilzone aus dem Lexikon:

Bezeichnung für jenes Medium, in dem sich das Solsystem nach seiner Versetzung in die Zukunft (3430) im Schutz des Antitemporalen Gezeitenfeldes (-> Antitemporales Gezeitenfeld*) befindet. Obwohl Pararaum, läßt sich die Labilzone weder dem Hyper- noch dem Linearraum zuordnen. Sie wird vielmehr als "noch nicht konkret ausgebildete Existenz mit variablen Konstanten* - bezeichnet, als eine Art noch nicht fertige Vor-Gegenwart. Die auflösende Wechselwirkung zwischen Labilzone und dem konkret vorhandenen Fremdkörper Solsystem wird durch den Schutz des ATG verhindert, das in der Art eines Paratronenschirms wirkt. Durch das ATG-Feld hindurch wirkt die Umgebung der Labilzone als diffuses rötliches Wallen und Leuchten. Es sind weder Sterne noch Galaxien zu sehen. In der Labilzone auftretende Effekte ähneln, obwohl keine Artverwandtschaft besteht, denen des Linearraums.

--Lichtman 17:38, 20. Apr 2005 (CEST)

ATG nach 449

Frage: Warum waren weder Paratronschirm noch ATG-Feld während des Angriffs der Takerer mit den Sammlern der Urmutter verfügbar?

Warum kein ATG verfügbar war, sollte durch Heft 449 ausreichend erklärt sein. Es wurde nicht einfach abgeschaltet, sondern hat sich quasi selbst abgeschaltet, als der Hauptgezeitenwandler mitsamt dem ganzen Merkur-Nordpol zu Bruch ging. Einen solchen Komplex stampft man nicht innerhalb von 4 Jahren wieder aus dem Boden.
Den Paratronschirm wird IMHO der Expokrat schlicht und ergreifend vergessen haben, und damit auch die Verteidiger. Er war aber offenbar aktiv, denn am Ende von Heft 499 schlägt Tifflor nach der Vernichtung Plutos vor, den Schirmradius bis auf die Neptun-Bahn zu reduzieren. --Xpomul 16:40, 20. Apr 2005 (CEST)

Antitemporale Gleichrichtungskonverter

Ööhm ... und wo befinden die sich? Im All als Satelliten oder auf Planeten als Gebäudeeinrichtungen? --Terraner 19:18, 6. Jun. 2008 (UTC)

Beides. --Xpomul 21:30, 6. Jun. 2008 (UTC)