Diskussion:Biotope

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überflüssig?

@alle: Hallo, ich möchte nochmal die Diskussion anstoßen, ob diese Liste nicht besser gelöscht werden soll. Begründung: Die Abgrenzung Landschaften <--> Biotope ist sehr schwammig, fast jedes Biotop ist eine Landschaft und umgekehrt. Ich schlage daher vor, die Einträge nach Landschaften zu übernehmen, Ausnahmen: Allgemeinintelligenz nach Entitäten und Piekbusch nach Flora P-Q. Danach könnte dieser Artikel entsorgt werden. Meinungen dazu? --Klenzy 13:16, 25. Mai 2012 (CEST)

Auch ich halte diese Liste für uberflüssig und stimme deshalb einem Übertrag nach Landschaften und anschließender Löschung zu. --JoKaene 15:46, 27. Mai 2012 (CEST)

Terraner-Reservate

Ein "topus biologicus" ist ein Ort für Leben, ein Lebensraum. Gehören zu solchen Biotopen auch Zoo-Planeten, die von Außerirdischen mit entführten Terranern bevölkert wurden? Als Beispiele seien genannt: History, Tolimon und unter Umständen auch Wanderer...

Eine andere Frage: Wie groß darf das Biotop sein? Der Planet Clearwater z.B. ist ja ein einziges Biotop ;-) Oder muss ein Biotop kleiner als ein Planet sein? --Enyavar 02:09, 3. Dez 2005 (CET)

Hallo Enyavar! Sorry für die späte Antwort, aber ich habe erst jetzt dieses Thema gefunden. Nun, ja. Wie Du unschwer erkennen kannst, richtet sich die PR-Serie nicht unbedingt nach der Wissenschaft (und schon gar nicht anders herum! ;)). Ich würde jedoch sagen, dass wir hier unter »Biotop« etwas wesentlich kleineres als einen Planeten verstehen. Ein Planet ist eigentlich eine Ökosphäre, die wiederum zahlreiche Biozönosen mit ihren Biotopen enthalten kann. Wie differenziert ein Planet ist (wieviele Biozönosen und Biotope er enthält) ist nicht wirklich relevant, denn, im Prinzip, eine jede Pfütze ist ein Biotop für sich. Daher würde ich sagen: Biotope sollten nur einen kleinen Teil eines Planeten ausmachen. Sollte ein Planet recht einheitlich gestaltet sein (z. B. eine so genannte Dschungelwelt), so wird seltenst im Roman der gesamte Planet beschrieben. Also kann man davon ausgehen, das der darin beschriebene Dschungel eine Biozönose/Biotop ist und ihn in die Kategorie aufnehmen. Die von Dir genannten Planeten haben bestimmt ihre zahlreichen Lebensräume. Sie sind somit eindeutig mehr, als bloße Biotope. Ist Deine Frage damit beantwortet? --Zoltar 15:04, 5. Dez 2005 (CET)
Ich denke schon. Allerdings tut sich nun die neue Frage auf, ob Landstriche/Landschaften Biotope sind - Gobi-Wüste zum Beispiel. Schreiben möchte ich dazu nichts, aber falls es mal irgendwen anders interessiert, wäre die Frage dann geklärt. Die hundertdutzend Landschaften in Pthor wären solche Kandidaten. Nach meiner Meinung dürfte eine Landschaft nur unter Biotop fallen, wenn in den Romanen auch ausführlicher auf die darin wohnenden Lebewesen eingegangen wird. Damit wären z.B. Parks aber wieder draußen. Grübel... --Enyavar 18:15, 5. Dez 2005 (CET)
Die Gobi dürfte eine Biozönose sein (ohne, dass ich mir da völlig sicher wäre). Sie hat bestimmt zahlreiche Biotope (Sandwüste, Steinwüste, Felsen, eventuelle Wasserläufe, Oasen u.s.w.). Ich würde sie in die Liste aufnehmen. Die Parks sind eigentlich auch Biozönosen (wennauch sehr kleine), denn auch sie enthalten verschiedene Biotope (Wald, Wiese, Teich u.s.w.). Auch solche künstlichen Gebilde würde ich ohne weiteres aufnehmen. Sie sind meistens ziemlich gut beschrieben (was an sich jedoch kein Kriterium für die Aufnahme ist). Die Bezeichnung dieser Liste sollte eigentlich korrekterweise "Landschaften" lauten. Damit wären wir des wissenschaftlich eng gesteckten Begriffes "Biotop" los und jeder würde sofort wissen, worum es geht. Vielleicht ändere ich das mal ... --194.8.197.204 20:14, 5. Dez 2005 (CET)