Diskussion:Die Letzten von der Francis Drake

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dschungelplanet Prison II?

Hier in der HZF wird Prison II als Dschungelplanet klassifiziert, im Artikel Prison II heißt es aber: Prison II ist eine überwiegend wüstenhaft trockene Welt mit zerklüfteten Gebirgen, einigen Urwäldern und keinen Ozeanen, dafür zahlreichen Seen, von denen der größte in etwa so groß ist wie das terranische Mittelmeer. Tagsüber ist die Luft sehr dunstig, abends klärt sie sich auf.
Wer kagnn helfen, den Widerspruch aufzuklären? --Klenzy (Diskussion) 11:24, 2. Apr. 2013 (CEST)

Naja, das ist wie auf der Erde würde ich sagen, wenn man dich in der Sahara aussetzt, dann denkst du, das ist eine Wüstenwelt und wenn man dich 1000 km südlich in den Regenwald wirft, dann ists eine Dschungelwelt. So auch hier, es gibt Binnenmeere, wüstenartige Gebiete aber auch Dschungel.
Zitat aus PR 385:
Ein Planet mit etwas mehr als Marsgröße. Schwerkraft zweiundachtzig Hundertstel der gewohnten terranischen, und die Atemluft war die eines viertausend Meter hohen Bergriesen. Jede Anstrengung rief Sauerstoffmangel hervor. Dabei lag das Temperaturmittel bei rund achtundvierzig Grad Celsius - eine höllische Mischung. Der Planet drehte sich rasend schnell in achtzehn Stunden und knapp zwanzig Minuten um seine Achse, und gegenwärtig dauerte das, was sich hier als Tag identifizieren ließ, zehn Stunden. Eine planetare Wüste, die sich unter einer Sonne drehte, die erst gegen Abend in der Lage war, den ständigen Nebel zu zerstreuen, mit Dschungeln rund um die wenigen Binnenmeere und überschrieben mit Tod, Einsamkeit und Starre.
Prison II.
--Jonas Hoffmann (Diskussion) 11:45, 2. Apr. 2013 (CEST)
Danke! Das macht es eindeutig; Prison II stimmt. Dann ist der Begriff Dschungelwelt hier unschön. Natürlich ist die Verschlagwortung von Planeten in einen einzelnen Begriff nicht mehr zeitgemäß, wird aber im Perryversum immer noch verwendet und sollte dann logischerweise das überwiegende Merkmal beschreiben, »mit Dschungeln rund um die wenigen Binnenmeere« reicht nicht für eine Dschungelwelt. --Klenzy (Diskussion) 14:10, 2. Apr. 2013 (CEST)