Diskussion:GANYMED

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschützstellungen

Ich habe gerade diesen nicht mit Quellenangaben belegten Satz aus dem Artikel entfernt:

»Eine der Geschützstellungen erhielt die Bezeichnung Berta-5

In PR 46 werden zwei Geschützstellungen erwähnt: Dora-8 und Beta-5 (nicht »Berta«). Diese Namen scheinen mir nicht erwähnenswert zu sein. Gibt es eine andere Quelle dafür, dass eine Geschützstellung »Berta-5« genannt wurde? --Johannes Kreis (Diskussion) 09:23, 31. Aug. 2021 (CEST)

Der Fehler geht vermutlich auf meine Kappe. Da habe ich, glaube ich, einfach falsch gelesen. --Pisanelli (Diskussion) 15:13, 1. Sep. 2021 (CEST)

Feiler oder Feller

Heißt der Leutnant aus PR46 Feiler oder Feller? Feiler ist als Redirect vorhanden, verweist auf Personen F#Fe, dort gibt's aber nur Feller. --Klenzy (Diskussion) 00:17, 22. Feb. 2015 (CET)

PR 46 E, Kap. 2 Feller --NAN (Diskussion|Beiträge) 09:45, 22. Feb. 2015 (CET)
Habe mal Mini-Artikel (ist allem Anschein nach jemand, der wirklich nur einmal nebenbei erwähnt wird) angelegt, Links korrigiert, Begriffsklärungsverweise hinzugefügt, ...
Natürlich trotz inzwischen durch unterschiedlichste Fälle gestärktes Vertrauen in E-Book-Ausgabe interessant, woher die Schreibweise Feiler kommt. Fehler des Erfassers oder in irgendeiner der Druckauflagen Druckfehler? Oder liegt in dem Fall doch mal die E-Book-Ausgabe anders als die gedruckte EA?
Denke, wenn wir das geklärt haben, können wir den redirect Feiler (habe ich als Namen tatsächlich in keinem einzigen E-Book gefunden) löschen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 10:16, 22. Feb. 2015 (CET)
He, gleich alles erledigt? Prima, danke.
In diesem Fall würde ich keine Zeit auf weitere Nachforschungen verwenden, sondern den Redirect kurzerhand löschen. Es mag ein Tippfehler sein, aber als erstes drängt sich mir förmlich eine andere Erklärung auf: Je nach Zustand des Heftes und je nach Druckqualität kann man ein unsauber gedrucktes "l" schon mal für ein "i" halten.
Nochmals vielen Dank! und eines Tages, eines Tages werde ich ... **neid** --Klenzy (Diskussion) 11:55, 22. Feb. 2015 (CET)
PR46 EA Seite 15: Der Leutnant heißt Feller, klar zu lesen. --GolfSierra (Diskussion) 15:42, 22. Feb. 2015 (CET)

.

Zu Schulschiff - gibt es dafür eine Quelle oder war das nur eine von mir und anderen im NGF geäußerte Spekulation? (Thinman - vergessen Einzuloggen)

Ich konnte hierzu auch keine Quelle finden. ISt das vielleicht in einem TB geschrieben worden, oder einfach nur Speku? Wer weiss mehr? --Jonas Hoffmann 10:04, 29. Mär 2006 (CEST)
Ich weiß von keinem Taschenbuch - aber ich kenne längst nicht alle.
Gerade wieder über PR75 gestolpert - die Ganymed hatte da noch den Fiktivtransmitter. Dies spricht definitiv gegen Schulschiff vor 2043. Ich nehme den Satz jetzt raus.--Thinman 14:00, 14. Mai 2007 (CEST)

Aussehen

Gibt es zur Ganymed eigentlich eine Rißzeichnung oder sonstige Daten? Ich habe gerade mal SB5 durchgeblättert, aber kaum was gefunden.

Die Risszeichnung ist SiBä 4! --Jonas Hoffmann 10:04, 29. Mär 2006 (CEST)
Das ist doch nur eine Springerwalze, kein Kampfschiff.Thinman 14:25 30. März 2006
Eigentlich nicht, denn die runde Nase dess Schiffs ist nachträglich von den Terranern angeflanscht worden. Springerschiffe ansich sind auf beiden Seiten abgeflacht. Zumindest hab ich das so in Erinnerung. --Jonas Hoffmann 14:42, 30. Mär 2006 (CEST)
Da trügt sie Dich. --thinman
SiBa 5 wird das gute Stück beschrieben (Seite 248): "Der ehemals stumpfe Bug war in der Werft von Terrania durch einen kegelförmigen, spitz auslaufenden Aufsatz um 60 Meter verlängert worden." --Enyavar 19:36, 30. Mär 2006 (CEST)
Sach ich doch. --Jonas Hoffmann 21:16, 30. Mär 2006 (CEST)