Diskussion:Ishi Matsu

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Redirect löschen?

Dieser Redirect macht meines Erachtens keinen Sinn. Es gibt keinen Artikel, der ISHY MATSU heißt. Sollte man das hier nicht löschen? Es gibt nur ein Raumschiff, das ISHI MATSU heißt, den Artikel habe ich jetzt angelegt. --Pisanelli (Diskussion) 12:02, 10. Jan. 2015 (CET)

Es gibt einen Artikel der "Ishi Matsu" heißt. Dazu einen gleichnahmigen Redirect, den ich jetzt zum löschen markiert habe. Da der Begriff mindstens zweimal vorkommt, könntest Du ja einen gegenseitigen Querverweis in beide Artikel aufnehmen. --GolfSierra (Diskussion) 12:29, 10. Jan. 2015 (CET)
Ja, mache ich. --Pisanelli (Diskussion) 12:31, 10. Jan. 2015 (CET)
Mein Fehler: Ishi Matsu ist eine alternative Schreibweise, redirect ist OK. Den Querverweis kannst Du trotzdem machen weil es eine Person und ein Raumschiff mit dem gleichen Namen gibt. --GolfSierra (Diskussion) 12:34, 10. Jan. 2015 (CET)

.

finde einfach ishY matsu besser!!!!!!

es wirkt einfach passender!!!!!!

Wer immer das auch schrieb, es nicht so ganz das passende Argument. Aber da in den Heften auch keine eindeutige Regelung getroffen wurde, habe ich beide Schreibweisen in den Artikel eingefügt. Es kann also jeder nach seiner Facon glücklich werden ;-) --Christian Regnet 21:50, 16. Dez 2004 (CET)


sorry habe meinen namen eben vergessen rudam


wieso ist das kein argument? du hast ja auch selbstherrlich entschieden welche version gilt bin halt frustriert weil es meine lieblingsfigur in der serie ist!

kann damit halt nicht glücklich leben ;-(((((

rudam

kein grund zum streiten ;-) Asiatische Namen werden in lateinischer Schrift oft unterschiedlich wiedergegeben. Das liegt natürlich an der für uns vollkommen fremdartigen Schrift und Aussprache. Ein anderes Beispiel wäre Mao Tse-Tung/Mao Dsedong oder was immer ihr wollt... --Nasobema 22:18, 16. Dez 2004 (CET)

@Rudam:Wenn es deinem Seelenfrieden hilft, dann setze den Artikel doch auf den redirect und vice versa. ;-) Prinzipiell habe ich nichts dagegen und finde Ishy auch ansprechender als Ishi, aber ich ging von dem Hauptpersonenkasten aus, nach dem sie Ishi geschrieben wird (Heft 13), wobei sie im Heft an sich wieder Ishy geschrieben wird. --Christian Regnet 23:54, 16. Dez 2004 (CET)