Diskussion:QUASAR-Klasse

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sammelsurium an Informationen

Der Artikel wird seiner Bezeichnung nicht gerecht. Vielmehr ist er ein Sammelsurium an Informationen rund um die LFT-Boxen und inhaltlich auch noch verwirrend aufgebaut. Ist es sinnvoller, den Artikel auf die QUASAR-Klasse zu konzentrieren und das Drumherum in einen Artikel "LFT-Box" auszulagern?

--GolfSierra (Diskussion) 19:36, 26. Aug. 2015 (CEST)

Ich kann mangels Kenntnis zu der Materie leider fast nichts beitragen, hätte das beim Lesen des Artikels aber bisher so verstanden, dass LFT-BOX einfach nur ein Synonym für die QUASAR-Klasse ist. Naheliegend wäre für mich daher lediglich, die Übersicht mit den "besonderen Verwendungen" hinter den Abschnitt "bekannte LFT-BOXen" zu verschieben. Ansonsten sehe ich da nichts, was mich besonders verwirrt? Bin aber, wie erwähnt, nicht versiert genug für ein qualifiziertes Veto. --Klenzy (Diskussion) 20:47, 26. Aug. 2015 (CEST)
In der Einleitung werden Schiffe der QUASAR-Klasse mit den LFT-Boxen gleichgesetzt. Aber dann wird im Artikel diese Gleichstellung mehrfach durchbrochen.
Ich liste jetzt mal ein paar Stellen aus dem Artikel auf:
"Im Bedarfsfall können auch die normalen Standard-LFT-BOXen zusammengekoppelt werden," Also gibt es normale LFT-Boxen und eine andere Art (die Ultraschlachtschiffe der QUASAR-Klasse)?
"Die Technischen Daten sind von den Beschreibungen der modifizierten LFT-BOXen der PRAETORIA abgeleitet. Möglicherweise sind die PRAETORIA-LFT-BOXen aufgrund ihrer Werftfunktionen zum Beispiel schwächer bewaffnet als eine Standard-LFT-BOX." Jetzt kommt wieder die Standard-LFT-BOX ins Spiel. Was ist das? Eine normale LFT-Box? Und was ist dann der Unterschied zu einem Ultraschlachtschiff der QUASAR-Klasse?
"Eine voll funktionsfähige sowie eine ausgeschlachtete Frachtversion der LFT-BOXEN werden 1346 NGZ zusammengefügt" Es gibt also auch eine Frachtversion der LFT-BOX? Das ist dann aber wohl kaum ein Ultraschlachtschiff der QUASAR-Klasse?
HILDEGARD VON BINGEN und PANTAM NURHERERE sind Lazarettschiffe. Das sind dann aber auch wohl kaum Ultraschlachtschiffe der QUASAR-Klasse?
Die Überschrift der technischen Daten: "LFT-BOX der QUASAR-Klasse". Das impliziert, dass es auch mindestens eine weitere Klasse der LFT-Boxen gab.
--GolfSierra (Diskussion) 21:28, 26. Aug. 2015 (CEST)
Mmm, auf die Überschrift der Techdaten würde ich nicht viel geben. Das ist unsere Standardformulierung, die wir wahrscheinlich relativ gedankenlos immer verwenden, egal ob es nur eine oder mehrere Klassen gibt. (Was nicht heißen soll, dass die Formulierung gut oder richtig ist. Kann man mal drüber nachdenken.)
Alles andere: *graus*, das ist verwirrend und schreit schmerzlich laut nach Verbesserung. --Klenzy (Diskussion) 21:54, 26. Aug. 2015 (CEST)
Danke für die Bestätigung. Dann kam mir das nicht nur seltsam vor, es ist seltsam. Eigentlich müsste der Artikel LFT-BOX heißen und die QUASAR-Klasse wäre dann eine Spielart der LFT-BOX. Ich habe gerade eine Idee vor Augen. Ein Schaubild, auf dem die Entwicklungsstufen dieses Schifsstyps auch zeitlich gegliedert dargestellt werden kann. So wie ein Stammbaum. Das haben wir sonst bei anderen Dingen auch schon so gemacht. Ich entwerfe mal was. --GolfSierra (Diskussion) 08:24, 27. Aug. 2015 (CEST)
Der Link LFT-Box verweist auch auf diesen Artikel als Redirect. Eigentlich würde ich das ja umdrehen (also ein Redirect Quasar-Klasse). Das würde mehr Sinn machen. Dann würde auch manches aus diesem Artikel mehr Sinn machen. Eine Überarbeitung erscheint aber trotzdem dringend erforderlich...! --Pisanelli (Diskussion) 09:44, 27. Aug. 2015 (CEST)

.

Der terranische Beitrag ist ist wohl nicht so gross:

Die LFT-Boxen wurden etwa ab 1310 NGZ in enger Zusammenarbeit mit den Posbis auf deren Werften gefertigt. Das Programm stellt die terranische Antwort auf die hohe zahlenmäßige Überlegenheit der arkonidischen Flotte dar.

Das ist wohl sehr diplomatisch ausgedrückt, um das terranische Ehrgefühl nicht zu verletzen. Die Boxen wurden von Posbis gebaut, auf der Grundlage posbischer Fragmentraumer und die Besatzung steht überwiegend aus Posbis.

Richtiger wäre wohl

es handelt sich um ein Geschenk bzw. Leihgabe des Zentralplasmas an die LFT.

Übrigens 50.000 LFT-Boxen haben ungefähr das Volumen von 200.000 arkonidischen GAWLONs oder 5.400.000 Schlachtschiffen der 800-m-Klasse. Sooo gross ist die arkonidische Flotte dann doch nicht.

--Lichtman


Im welchem Roman kommt die Quasar-Klasse zum erstenmal vor?--Jumper 22:11, 12. Jun. 2010 (CEST)

PR 2211 --Xpomul 00:23, 13. Jun. 2010 (CEST)