Diskussion:SOLAG

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum alle Kasten als eigene Artikel abhandeln? Meiner Meinung nach wäre es wesentlich übersichtlicher, das im Hauptartikel zu tun. --Alexander Nofftz 02:37, 30. Jul 2004 (CEST)

Dass ich das anders sehe erwartest Du sicherlich :-)
Ich halte es für angenehmer, genauere Erläuterungen zu einzelnen Begriffen eines Themas (und dazu gehören die einzelnen Kasten) separat zu hinterlegen. Vor allem da sie dort auch noch weiter ausgeführt werden konnen (siehe Troiliten). Ansonsten wird der Hauptartikel irgendwann viel zu unübersichtlich. Hier reicht es die Kasten zu benennen, wer mehr wissen will geht auch die Folgeseite.
Ich halte nichts von Info-Überflutungen. Vor allem wenn der SOLAG-Artikel in Zukunft auch noch erweitert wird - bin gerade so am Durchblättern meiner Atlans-Hefte :-)
Es müssen ja nicht überall Mega-Artikel wie das Kristallimperium existieren. Ein bißchen Lexikon-Like kann schon sein...
--80.134.52.127 09:31, 30. Jul 2004 (CEST)
oh, nicht eingelogt, ich bin Riothamus
Ich werde hierzu wohl nie was beisteuern, da mich die SOL Geschichten nie wirklich in ihren Bann ziehen konnte aberich stimme hier mal allgemein Riothamus zu , einen Artikel anhand seiner Länge zu bewerten ist irgendwie schwachsinnig. Wo ist denn das Problem dabei wenn es viele kleinere Artikel gibt? Dadurch wird das ganze PerryPedia aufgewertet. Der User will Infos haben, egal wie gering diese sind und wenn sie aussagen dass eine Galaxis xy ca. abc Lj: von der Milchstrasse entfernt liegt. Das reicht jemandem, der eben nicht das Helf zurhand hat, vielleicht schon aus. Er würde sie hier aber nicht bekommen weil der Artikel > 300 Byte ist. Sorry aber das finde ich sehr seltsam ! --Jonas Hoffmann 09:48, 30. Jul 2004 (CEST)
Für mich geht es dabei auch um die Informationstiefe. Wer etwas über einen bestimmten Begriff wissen will - hier SOLAG - erfährt das was hierfür notwendig ist. Wer dann weiterführende Infos haben will (Beispiel Kasten), kann dann nochmal klicken :-)
Ansonsten geht es ja nicht darum, möglichst viele große Artikel zusammen zu bekommen, sondern eine möglichst umfangreiche Enzyplopädie, die vielen was bietet. Und sei es nur - um Jonas zuzustimmen - die Kurzangabe, wo die Galaxis xyz grob liegt...
Für das was wir hier anstreben - ein möglichst umfangreiches Werk - ist es besser erst mal viele kleinere Artikel anzusammeln um diese auszubauen, zu ergänzen. Oder auch kurz zu lassen wenn es sich anbietet...
Wenn ich die Angaben der Kasten in den SOLAG-Artikel integriert hätte, würde ich die nicht so aufarbeiten wie ich es so kann - und das gilt für mich bei den meisten Themen.
--Riothamus 15:04, 30. Jul 2004 (CEST)
Und was willst du bei den einzelnen Kasten sonst noch schreiben außer dem, was da schon steht? – Ich bin immer noch für Unterkapitel im Hauptartikel statt einzelnen Mikroartikeln.
Die Kasten bleiben dann halt als REDIRECT auf SOLAG bestehen, somit kann jeder, der beispielsweise etwas über Magniden wissen will, direkt die Zusammenhänge lesen, ohne sich durch unzählige Artikel wühlen zu müssen. --Alexander Nofftz 15:47, 30. Jul 2004 (CEST)
Wie gesagt, ich bin noch am Durchblättern der Hefte. Aber da kann isch ja noch einiges finden lassen. Die Troiliten sind ja auch so umfangreich dass sich ein "Zusammenfassen" unter SOLAG nicht anbietet - der Artikel selbst muß ja auch noch lesbar sein.
Falls es sich ergibt dass es mehr als die Existenz nicht zu berichten gibt, so kann es immer noch zu einem REDIRECT kommen. Aber ich halte, wie gesagt, recht wenig davon, alles mögliche in sowenig Artikel wie möglich zusammenzufassen.
In so mancher Enzyklopädie gibt es halt auch kurze Hinweise, Erläuterungen und Definitionen, die man in andere Artikel hätte packen können. Warum wurde das wohl nicht gemacht.
Wenn ich wissen will was Magniden sind will ich das unter dem Stichwort finden und bin nur begrenzt bereit, hierfür einen ellenlangen Artikel durchzulesen... Die Zusammenfassung gibt der SOLAG-Artikel. Hier kann er/sie dann lesen wenn ihn mehr interessiert. Aber warum jedes Detail in einem Artikel? Und ich neige eh schon zum ausführlicheren Schreiben :-)
Furchtbar in dieser Hinsicht ist wie gesagt Kristallimperium.
--Riothamus 17:29, 30. Jul 2004 (CEST)