Diskussion:Imperium-Klasse

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Diskussion:TUSSAN-Klasse)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel umbennen?

Nach der Überarbeitung des Artikels und der Erkenntniss, dass der Begriff TUSSAN-Klasse kaum benutzt wurde, würde ich gerne den Artikel umbennen in Imperium-Klasse (Arkoniden) und TUSSAN-Klasse als Weiterleitung hierher umwandeln. Gibt es Einwände? --Norman (Diskussion) 16:23, 15. Apr. 2021 (CEST)

Bin dafür. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:03, 16. Apr. 2021 (CEST)
Auch recht. Dass beides zusammengehört, scheint klar zu sein, da TUSSAN nun einmal "Imperium" heißt. Uwe Anton in PR2309 beschreibt die TUSSAN-Klasse als Schlachtschiff, Kugelriese, 800 m, des Jahres 2100. (Ich denke, dass die Jahresangabe stilistische Gründe hat: in einem SF-Roman klingt 2100 nun mal futuristischer als 1980).
Unsere Grundregel in solchen Fällen ist: Der Artikelname leitet sich von der ersten Nennung ab, also wie von Norman vorgeschlagen Imperium-Klasse. - "(Arkoniden)" ist mMn überflüssig, da es nur 1x Imperium-Klasse gibt.
Manchmal gibt es handfeste Gründe, den neueren Begriff zu wählen - hier aber anscheinend nicht. --Klenzy (Diskussion) 09:39, 16. Apr. 2021 (CEST)
Genauso umgesetzt. Ich denke ich habe alle anzupassenden Links entsprechend erwischt. --Norman (Diskussion) 10:51, 16. Apr. 2021 (CEST)

Mannschaftsstärke

Hier hat sich durch die Verschiebung eine Differenz eröffnet. In Heft 19 wird von 1000 Mann Besatzung gesprochen, in dem anderen Text (Quelle unbekannt) von 5000. Was stimmt? --Pisanelli (Diskussion) 12:47, 5. Jan. 2020 (CET)

Da hier auch von Palmer-Korvetten die Rede ist, vermute ich mal das Agema-Rollenspiel als "Quelle". Anders ausgedrückt: Bullshit. --Xpomul (Diskussion) 13:52, 5. Jan. 2020 (CET)
Zumindest nicht-kanonisch ;-) --GolfSierra (Diskussion) 14:52, 5. Jan. 2020 (CET)
Sollte ich dann den ganzen Abschnitt löschen?! ich trau mich nicht, hab zu wenig Ahnung von der Materie... --Pisanelli (Diskussion) 16:48, 5. Jan. 2020 (CET)
Der Dreifach-Schirm stimmt. Sowas hatte schon Atlans alte TOSOMA. Die beiden Jäger-Stffeln stimmen auch. Beschleunigung hatte die STARDUST II in PR 19 schon 500 km/s2 drauf, 5000er-Mannschaftsstärke gab es erst bei den terranischen 2500m-Pötten, Palmer-Korvetten gibt es nicht. Falls jemand den Abschnitt korrigieren/erweitern möchte, siehe Glossar Blauband 34 unter Schlachtschiff! --Xpomul (Diskussion) 06:04, 6. Jan. 2020 (CET)
Habe nun nach diesem Glossareintrag die technischen Daten angepasst. --Norman (Diskussion) 16:20, 15. Apr. 2021 (CEST)