Kampf des Jahrtausends

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

395 | 396 | 397 | 398 | 399 | 400 | 401 | 402 | 403

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Planetenromane (Band 399)
PR-TB-399.jpg
© Heyne Verlag
Titel: Kampf des Jahrtausends
Untertitel: Das Rätsel der unmöglichen Unfälle – eine Medien-Affäre auf Terra
Autor: H. G. Francis
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Erstmals erschienen: Juni 1996
Handlungszeitraum: Anfang 13. Jahrhun­dert NGZ (siehe hier)
Handlungsort: Terra

Handlung

Auf Terra und zahlreichen anderen Planeten der Milchstraße steht ein gigantisches Medienspektakel bevor: der »Kampf des Jahrtausends« zwischen dem Ertruser Paynter Frishee und dem Oxtorner Toren Tioque. Es wird ein ATA-Kampf (all tricks allowed) sein, der auf dem Planeten Katama stattfinden soll. Zahlreiche Medien präsentieren fast rund um die Uhr Neuigkeiten und Hintergründe zu dem Kampf, bei dem eine Prämie von einer Milliarde Galax auf den Sieger wartet und selbst der Verlierer noch 100 Millionen erhalten soll.

Ronald Tekener entspannt sich gerade in einem Ferienhaus in der Karibik, als er einen Anruf des Journalisten Arcodas Mehentes erhält, der ihn wegen wichtiger Informationen sprechen möchte. Beide vereinbaren ein Treffen auf Key Largo.

Tekener fliegt zum Treffen, aber er kommt zu spät. Der Gleiter von Mehentes ist abgestürzt, er selbst tot. Es ist Tekener aber möglich, sich mit dem zuständigen Ermittler, KOST Hagen Modanny, auszutauschen. Dadurch erfährt er, dass der Unfall eigentlich »unmöglich« gewesen sei, da die syntronischen Sicherheitssysteme eine derartige Kollision eigentlich hätten verhindern müssen und außerdem keine Spuren des Objekts, mit dem Mehentes' Gleiter vermutlich zusammengestoßen ist, zu finden sind.

Modanny und seine attraktive Assistentin Astra Fouhayson bitten Tekener um Hilfe, denn dies ist nicht der erste »unmögliche« Unfall auf Terra, sondern der dritte. Alle diese Unfälle scheinen eine Verbindung zur HIVE-Sekte aufzuweisen. Die HIVE-Sekte ist eine seit geraumer Zeit auf der Erde populäre Gemeinschaft, die altes fernöstliches Gedankengut verwendet und angeblich Psi-Kräfte in Menschen wecken kann.

Zunächst führt Tekener jedoch ein Gespräch mit Andre Moinyhan, dem Chefredakteur des Senders O/Eins, der zum Medienkonzern KORAIN gehört und für den Mehentes gearbeitet hatte. Angeblich gab es einen Streit zwischen ihm und Mehentes wegen eines Berichts über die HIVE-Sekte, und angeblich soll sogar eine Kündigung im Raum gestanden haben. Außerdem scheint Moinyhan kein glaubhaftes Alibi zu haben.

Anschließend besucht Tekener die HIVE-Sekte. Dank seiner Reputation als der Galaktische Spieler bekommt er eine Audienz mit dem Sektenführer Noben GongAn, der in einer Farm 200 Kilometer von Miami residiert. Beide messen sich im Szinations-Spiel, das Tekener nur knapp gewinnt. Ansonsten bleibt der Besuch aber ergebnislos, abgesehen davon, dass Tekener ein Glas Honig vom Planeten Katama als Geschenk erhält.

Tekener begibt sich zur Zentrale der Ermittler. Dort flirtet Astra heftig mit ihm, kann aber auch berichten, dass ein Mann namens Gunt Hekrit, ein ehemaliges Sektenmitglied, sich sehr nahe am Unfallort aufgehalten hat. Tekener befragt Hekrit, der seine Anwesenheit mit einem Treffen mit einem Kolonialbeamten von Katama begründet.

Bald darauf soll Tekener in der Talk-Show des bekannten Moderators Skou-Skoun, die ebenfalls von KORAIN produziert wird, auftreten. Weitere Gäste sind GongAn sowie Arianca Galeux, Vize-Koordinatorin von KORAIN. Tekener fällt unter den Mitarbeitern von Arianca eine müde wirkende Blondine auf, die Missy Naught genannt wird. Dann beginnt auch schon die Show, die in großem Umfang Holoprojektionen auf syntronischer Basis sowie Bildmanipulationen verwendet. Arianca Galeux greift GongAn als Mörder an. Dann verstößt der Moderator gegen eine mit Tekener vorher getroffene Vereinbarung und fragt diesen nach den laufenden Ermittlungen. Tekener verlässt die Sendung, erkennt aber, dass er als Holoprojektion im Bild bleibt, was legal ist. Daraufhin kehrt er zurück. Im weiteren Verlauf der Sendung erscheinen Paynter Frishee und Toren Tioque als Überraschungsgäste, und es gibt eine klassische »Pre-Fight-Szene«. Tekener geht.

Ein Besuch bei der Witwe von Mehentes bringt Tekener ein weiteres Honigglas ein, verbunden mit dem Hinweis, Mehentes habe gar keinen Honig gemocht. Wieder in seinem Ferienhaus, wird Tekener von Astra besucht, die ihm erzählt, sie habe all ihr Geld auf den Sieg des Oxtorners gesetzt. Tekener ist an dem Kampf aber überhaupt nicht interessiert. Er bemerkt aber, dass sich als Tiere getarnte Robotkameras in seinem Garten befinden, und zerstört diese. Dann fliegt er mit Astra ab.

Unterwegs kommt die nächste Meldung von einem »unmöglichen« Unfall: Soummar Grosvenour, Präsident von KORAIN, ist das Opfer. Beide fliegen zur Unfallstelle, gewinnen aber keine neuen Erkenntnisse.

Die Berichterstattung der Sender von KORAIN wird aggressiver, und auch Tekener wird offen kritisiert. Tekener besucht Arianca Galeux in ihrer Villa, da sie als potentielle Nachfolgerin des Präsidenten ein Mordmotiv hätte, aber sie hat auch ein gutes Alibi. Beim Gehen übergibt eine von Ariancas Assistentinnen ihm ein Glas Katama-Honig.

Tekener kehrt in sein Haus zurück und beginnt, sich über den Honig zu wundern. Tatsächlich entdeckt er in dem zuletzt erhaltenen Glas einen Datenträger mit einer Botschaft von einer Frau namens Himay Cheng. Dieser Name ist Tekener bekannt, denn es handelt sich um eine Person, die er kontaktieren sollte, falls Mehentes etwas zustößt, die er aber bisher nicht hatte ausfindig machen können. Cheng teilt in der Nachricht mit, ihr Leben sei in Gefahr, weil sie mit Mehentes zusammengearbeitet habe, und sie weist auf eine merkwürdige Begebenheit hin: Arianca Galeux, die für die Organisation des Kampfes des Jahrtausends verantwortlich ist, soll sehr vehement und erfolgreich gegen eine geplante Verlegung des Kampfes auf eine andere Uhrzeit opponiert haben.

Astra trifft bei Tekener ein und berichtet, dass tatsächlich Arianca Galeux zur Präsidentin von KORAIN ernannt wurde. Kaum verlässt sie ihren Gleiter, explodiert dieser. Tekener wird schwer verletzt, aber dank seines Zellaktivators und schneller medizinischer Versorgung durch Astras Hilfe überlebt er.

Als Tekener wieder aktionsfähig ist, teilt er den Ermittlern seinen Verdacht mit, dass der Kampf des Jahrtausends manipuliert werden soll, und die Vermutung, dass es eine Beziehung zwischen HIVE und KORAIN geben muss.

Eine Kontenprüfung bei KORAIN ergibt, dass in großem Umfang kleine Beträge durch die Bücher geschleust wurden, um als Wetten beim Kampf des Jahrtausends platziert zu werden. Dabei wurden offenbar auch Gelder der HIVE-Sekte entgegengenommen. Insgesamt stehen mögliche Billionengewinne im Raum. Es finden sich aber keine für eine Festnahme ausreichenden Beweise.

Tekener und die Ermittler fliegen zur HIVE-Farm. GongAn ist abwesend, denn er hält sich auf Katama auf. Eine Durchsuchung bringt keine wesentlichen Erkenntnisse, aber eine Mitgliederliste der Sekte. Nur ein Name steht sowohl auf der Liste der Sektenmitglieder als auch auf der Mitarbeiterliste von Arianca Galeux: Maureen Love. Eine Person dieses Namens ist aber Tekener und den anderen unbekannt.

Der Kampf des Jahrtausends findet etwas später statt. In den ersten Runden hat der Ertruser Paynter Frishee klare Vorteile, doch am Beginn der vierten Runde geht er überraschend nach einem Treffer k. o. Der oxtornische Kämpfer Toren Tioque ist der Sieger.

Drei Tage später erhalten die Ermittler die Nachricht, dass Frishee kurz nach dem Niederschlag gestorben ist. Eine Autopsie ergab, dass er innerlich regelrecht zerrissen war, was auf eine Manipulation des Kampfes hindeutet. Modanny wird klar, dass alle Unfälle und auch das Ende des Kampfes in ein sehr enges Zeitfenster gefallen sind und immer zur gleichen Tageszeit in regelmäßigen Abständen stattgefunden haben. Dies deutet darauf hin, dass der Verursacher an »Aufladezeiten« oder Ähnliches gebunden sein könnte.

Anmerkung: Vorher wurde ein zeitlicher Zusammenhang, wie etwa gleiche Abstände, ausdrücklich ausgeschlossen. Der Autor unternimmt den unsinnigen Versuch, diesen Widerspruch zu früheren Erkenntnissen mit der Zeitrechnung von Katama zu erklären.

Außerdem realisiert Modanny, dass das entsprechende Zeitfenster in Kürze wieder eintreten wird. Gemeinsam mit Tekener und Polizeitruppen stürmen die Ermittler daraufhin die Villa von Arianca Galeux und verhaften sie. Arianca ruft, man müsse schnell fliehen, sonst würde »sie« alle töten. »Sie« ist Missy Naught.

Der wahre Name von Missy Naught ist Maureen Love. Sie ist eine Mutantin, die Kraftfelder projizieren kann und auf diesem Wege sowohl die Gleiterunfälle als auch den Tod des ertrusischen Kämpfers verursacht hat. Arianca Galeux meint, sie sei durch die Mutantin zu allem gezwungen worden, und diese werde jetzt noch GongAn töten.

Tekener kann Missy Naught zwar betäuben und so GongAn vor einem Gleiterunfall bewahren, aber ihre Kraft entlädt sich im Haus. Dieses stürzt teilweise ein, wodurch Missy Naught tödlich verletzt wird. Die sterbende Mutantin legt ein Geständnis ab. Dabei kommt auch heraus, dass GongAn die Mutantin ausgebildet hatte, Arianca Galeux aber der Kopf hinter den Verbrechen war. Die Hinweise auf die HIVE-Sekte bei den Unfällen waren eine bewusst gelegte falsche Spur. Mehentes musste sterben, da er die Hintergründe aufgedeckt hatte. GongAn sollte als letzter Mitwisser ausgeschaltet werden. Arianca Galeux wird abgeführt.

Anmerkungen

  • Gemäß der (nur bedingt kanonischen) Archiv-CD1 spielt der Roman im Jahre 1212 NGZ.
  • Der Roman enthält zahlreiche schwerwiegende Fehler:
    • Die Angabe, dass der zweite Flug zur Großen Leere in einigen Monaten erfolgen soll, deutet ungefähr auf Anfang 1213 NGZ als Handlungszeit. Auf S. 96 wird das Datum »14. Januar« erwähnt, aber im Jahr 1212 NGZ, als die BASIS noch nicht wieder die Erde erreicht hatte. Die Notwendigkeit eines zweiten Flugs zur Großen Leere wurde erst Ende 1212 NGZ sichtbar.
    • Weiterhin ist ein Fehler enthalten, da die Währung auf Terra als »Sol« bezeichnet wird.
    • Ein größerer Fehler unterstellt Ronald Tekener eine Teilnahme am ersten Flug zur Großen Leere zwischen 1202 NGZ und 1212 NGZ.
    • Der größte Fehler ist aber die Anwesenheit Tekeners in der Milchstraße. Zwischen 1179 NGZ und 1289 NGZ hielt er sich ununterbrochen in Hangay auf.

Personenregister

Paynter Frishee Ertrusischer Duellkämpfer
Toren Tioque Sein oxtornischer Gegner
Ronald Tekener Der Smiler ermittelt
Arcodas Mehentes Journalist
Hagen Modanny Ermittler
Astra Fouhayson Hagen Modannys Assistentin
Andre Moinyhan Chefredakteur des Senders O/Eins
Noben GongAn Sektenführer
Gunt Hekrit Ehemaliges Sektenmitglied
Skou-Skoun Ein bekannter Moderator
Arianca Galeux Vize-Koordinatorin von KORAIN
Missy Naught alias Maureen Love Eine Mutantin
Soummar Grosvenour Präsident von KORAIN
Himay Cheng Ronald Tekeners Kontaktperson