Das Relikt der Macht

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Rudyn | 

 | Rico

 <<< | 1 | 2 | 3 | >>>
Überblick
Serie: Atlan-Taschenbuchserien (Band 7)
Illochim01.jpg
© FanPro
Grünband 07.jpg
Grünband 7
© Heinrich Bauer Verlag KG

Zyklus: Illochim
Titel: Das Relikt der Macht
Autor: Hans Kneifel
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Erstmals erschienen: November 2007
Hauptpersonen: Atlan, Homer G. Adams, Tristan Li, Delis Loscon
Handlungszeitraum: 2.–20. April 3103
Handlungsort: Terra
Glossar: Homer G. Adams, Aktivatorträger, Atlan, Arkoniden, Dagor-Lehre, GCC, Quinto-Center
Seiten: 288
ISBN: ISBN 978-3-89064-174-4
Zusätzliche Formate: E-Book, Grünband (Edition Perry Rhodan)

Handlung

Aufruhr in Terrania

Im Jahre 3103 soll in Terrania ein großangelegtes Bauvorhaben beginnen. Die Thora Road soll ausgebaut werden, außerdem ist die Neugestaltung des Stadtteils Kunshun geplant, das nach den Dolan-Angriffen vor circa 600 Jahren überhastet wiederaufgebaut wurde und inzwischen mehr als nur sanierungsbedürftig ist. Kunshun ist fast nur noch von Hausbesetzern (die geduldet werden) und Angehörigen sozial eher schwacher Schichten bewohnt. Die Bewohner Kunshuns sind gegen den Abriss ihrer lieb gewonnenen Heimat und wollen sich nicht umsiedeln lassen. Einige von ihnen haben die militante Organisation MEINLEID gegründet, die nicht nur in Demonstrationen gegen das Bauvorhaben agitiert, sondern auch Anschläge verübt. Am 8. April verübt ein MEINLEID-Aktivist einen folgenschweren Selbstmordanschlag auf eine Polizeistation und ein Chemielabor in Terrania. Homer G. Adams reagiert, indem er das erste Gebäude Kunshuns abreißen lässt. Diese Ereignisse sind die Initialzündung für schwere Unruhen; bürgerkriegsähnliche Zustände drohen.

Das Relikt der Macht

Der MEINLEID-Aktivist Tristan Li befürchtet Gegenmaßnahmen der Polizei und geht in den Untergrund. In den weit verzweigten Katakomben unterhalb Terranias kennt er sich sehr gut aus. Diesmal steigt er tiefer als sonst hinab, bis er das ursprüngliche und jetzt trockene Flussbett des umgeleiteten Sirius River findet. Dort entdeckt er eine Art Grabstein, der von fremdartigen Schriftzeichen bedeckt ist, und ein drei Meter durchmessendes, muschelförmiges Objekt. Es öffnet sich, als er Vertiefungen berührt, die für menschliche Hände vorgesehen zu sein scheinen. Er steigt hinein, verbringt einige Stunden darin und wird von dem seltsamen Objekt verändert. Seine geistigen Fähigkeiten werden verstärkt, und er gewinnt eine suggestive Überzeugungskraft. Allerdings unterliegt er in den nächsten Tagen auch starken Stimmungsschwankungen und wird abhängig von der Muschel; er muss sie regelmäßig aufsuchen. Mit seinem neu gewonnenen Selbstbewusstsein kann er endlich bei Olgej Zara landen, die er schon lange anbetet. Allerdings wird er von Simmi Orloff und Greta Gale beobachtet, zwei MEINLEID-Führern, die die Muschel ebenfalls aufsuchen und ihr verstärktes Charisma nutzen, um die Bürger Kunshuns noch weiter aufzuhetzen. Die Situation eskaliert, unter den Pseudonymen Baluchman und Anulphe stiften die MEINLEID-Führer ihre suggestiv beeinflussten Anhänger zu weiteren Gewalttaten an.

Das Museum der Unerklärlichen Funde

Tristan Lis Einstellung ändert sich grundlegend, er wendet sich innerlich von MEINLEID ab. Er bittet Homer G. Adams um Hilfe. Adams befürchtet, dass er die Lage nicht allein unter Kontrolle bekommen wird. Da momentan kein anderer Zellaktivatorträger auf Terra anwesend ist, kontaktiert er am 11. April die USO. Atlan begibt sich, als Weinhändler getarnt, mit dem Kreuzer AVIGNON persönlich nach Terra. Li berichtet von seinen Erlebnissen, wird an Bord genommen und führt ein von Atlan geleitetes Einsatzteam zur Fundstelle der Artefakte. Bei Grabungen im Flussbett legen die Spezialisten eine alte Transportplattform frei. Muschel und Plattform werden in die AVIGNON gebracht. Die Plattform kann identifiziert werden, es handelt sich um ein terranisches Fabrikat. Wie sich herausstellt, wurden die Artefakte im Jahre 2113 im Pazifik gefunden und sollten mit der Plattform ins Museum der Unerklärlichen Funde überführt werden. Offenbar war die Plattform unterwegs abgestürzt. Cleany Havedge, Kurator des obskuren Museums, zeigt sich kooperativ, als Atlan sich bereit erklärt, einige Exponate zu verifizieren. Nach Havedges Informationen wurden die Artefakte in einem 7,2 Kilometer tiefen Meeresgraben, 400 Kilometer östlich von Taiwan gefunden. Dort sollen sich noch weitere Objekte befinden, es ist sogar eine Karte des Gebiets vorhanden.

Tauchgang

Am 14. April bricht Atlan mit dem U-Boot FRANÇOIS G. CUSTEAU zu einem Tauchgang auf. Nachdem das Boot einen riesigen biomechanischen Wal vertrieben hat, können im Zielgebiet zwei Artefakte geborgen werden: Eine zweite, etwas größere »Muschel« und eine Truhe. An der Luft löst sich die Umhüllung der Truhe auf. Die kleine Kassette, die zum Vorschein kommt, scheint keinen Öffnungsmechanismus zu haben, aber Havedge erkennt intuitiv, dass sie nur von menschlichen Händen an den Kanten berührt werden muss. So kann die Kassette geöffnet werden. Sie enthält 24 fingergroße Figurinen, die auf die Zeit zwischen 10.000 und 4500 v. Chr. datiert werden, sowie mehrere Schriftrollen. Einige Rollen zerfallen, drei bleiben erhalten, weil sie aus einem anderen Material zu bestehen scheinen. Havedge hat eine weitere Eingebung und ordnet den Unbekannten, von denen diese Artefakte stammen müssen, den Namen Illochim (»Die Mächtigen«) zu. Atlan nimmt an, dass es sich um Außerirdische handelt, die die Kultur der steinzeitlichen Menschen gefördert haben. Er meint, die Fremden seien eventuell auch in einer Siedlung namens Çatal Hüyük aktiv gewesen, die man in der Türkei ausgegraben hat.

Heaq

Gale und Orloff, die davon träumen, die Macht über ganz Terrania zu übernehmen, weiten ihre Aktivitäten aus und treiben Olgej Zara in den Tod. Außerdem stehlen sie die erste »Muschel« aus der AVIGNON. Um es mit ihnen aufnehmen zu können, benutzt Atlan die zweite »Muschel«. So erhält auch er suggestive Kräfte, darüber hinaus werden die Erinnerungen eines prähistorischen Menschen namens Heaq in ihn übertragen. Heaq war Zeuge des Absturzes (oder der Landung) dreier Raumschiffe und hatte fremdartige Lebewesen mit Schwingen und fischähnlichen Köpfen gesehen. Die Fremden hatten Heaq und andere Menschen in ihre Schiffe geholt, um sie mit der »Muschel« zu schulen, ihre eigentlichen Absichten waren aber unklar geblieben. Heaq und seinesgleichen hatten große Macht erlangt und sich zu göttergleichen Führern aufgeschwungen. Sie hatten die Belastungen jedoch nicht verkraftet, denen sie durch die »Muschel« ausgesetzt gewesen waren. Sie waren gestorben, ohne zu erfahren, was die Illochim eigentlich von ihnen wollten. Als Atlan erwacht, muss er feststellen, dass auch er trotz seines Zellaktivators süchtig nach dem Einfluss der »Muschel« geworden ist. Er hat die Sucht allerdings gut im Griff.

Finale

Atlan setzt seine neu gewonnenen Fähigkeiten vorerst sehr vorsichtig ein, als er am 17. April damit beginnt, Einsatzteams der USO und der Polizei gegen Aktivisten und Attentäter MEINLEIDS zu führen. Es kommt zwar zu zahlreichen Festnahmen, aber Gale und Orloff können erst aufgespürt werden, als sie vor einer großen Menschenmenge im Transplutopark sprechen, weil sie den persönlichen Kontakt brauchen, um ihre Suggestivkräfte entfalten zu können. Atlan zeigt sich dem Mob und befiehlt den Menschen mit seinen überlegenen Kräften, die Waffen niederzulegen, nach Hause zu gehen und den ganzen Aufruhr zu vergessen. Orloff stürzt sich vom Transpluto-Turm zu Tode, Gale flieht. Innerhalb weniger Stunden kehrt wieder Ruhe in Terrania ein.

Greta Gale kapert den 100-Meter-Kreuzer ESHNAPUR, bringt die »Muschel« an Bord und flieht von der Erde. Atlan, dem es nicht gelingt, den Start des Kreuzers zu verhindern, folgt ihm mit der AVIGNON. Mit von der Partie sind Tristan Li und Cleany Havedge.

Personenregister

Atlan Lordadmiral der USO.
Ronald Tekener Hat seine Reha überstanden.
Exten da Aurith Akonischer Drogenboss.
Tristan »Randonare« Li MEINLEID-Aktivist
Olgej »Nykteris« Zara Seine Freundin.
Diogén da Odysseus Vinci Weit gewanderter Mystiker.
Greta »Anulphe« Gale MEINLEID-Aktivistin
Simmi »Baluchman« Orloff MEINLEID-Aktivist
Chevioff Eine Art Stellvertreter Orloffs.
Homer G. Adams Chef der GCC, Halbmutant, Zellaktivatorträger.
Delis Loscon Homer G. Adams' Privatsekretär.
Greven Dargun Leiter des Thora Road Evolution Projektes, kurz: TREP.
Jerrisho Chef der Sicherheitsgruppe.
Arnfinson Zweiter Polizeichef.
Jerx Glinder Der Nachrichtenmann von MEINLEID.
Cada Legove »Händlerkapitän« der AVIGNON.
Nachim Emcheba Cheflogistiker der AVIGNON.
Dr. med. Cyriane Drays Bordmedikerin auf der AVIGNON.
Luella Tarra Schwarzhaarige USO-Spezialistin mit strenger Knotenfrisur.
Cres Eppenroq Luella Tarras Vertretung.
Flar Makor Spezialistin für Höhlenforschung.
Cleany Havedge Kurator des Museums der Unerklärlichen Funde.
Llew Akille Kapitän des Unterseeboots FRANÇOIS G. CUSTEAU.
Benje und Fedlin Operatoren an Bord der FRANÇOIS G. CUSTEAU.
Ira Connaire und Milon Taffy USO-Spezialisten
Riquita und Keeldar Diese Beamten zeichnen sich durch einen herzhaften Händedruck aus.
Danyella Homers Freundin.
Heaq Urzeitlicher Fischer ...
Konoa ... und seine Frau.