Demesor

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Demesor war ein Zaliter und 1984 der Zarlt seines Volkes. Ursprünglich war er Admiral. Er hatte einen Bruder unbekannten Namens.

Erscheinungsbild

Er hatte eine hünenhafte Gestalt. In seinen Augen lag etwas Gehetztes. (PR 40 E)

Charakterisierung

Er war machtgierig und skrupellos.

Geschichte

Demesor besuchte 30 Zalit-Jahre vor 1984 die Raumakademie anstelle seines fähigeren Bruders, der eigentlich für diese Aufgabe bestimmt war. Demesors arkontreuer Bruder fiel danach einem Unfall zum Opfer. Der Regent von Arkon nahm an, Demesor habe seinen Bruder bedroht, um dessen Platz einnehmen zu können. (PR 41 E)

Zu einem unbekannten Zeitpunkt nach Beginn der Herrschaft des Großen Koordinators beseitigte Demesor den amtierenden Zarlt von Zalit mit Hilfe der Flottenoffiziere. Demesor hielt den Zarlt für eine Marionette des Großen Koordinators. Er wollte nicht die Befehle eines Robotgehirns ausführen, sondern selbst herrschen. Irgendwann danach kamen die Mooffs im Auftrag ihrer im Hintergrund bleibenden Herren nach Zalit und begannen mit der suggestiven Beeinflussung Demesors sowie der Führungsriege. Die Zaliter ahnten hiervon nichts. Sie hielten die Mooffs für Haustiere. Nicht erst unter dem Einfluss der Mooffs, aber bestärkt durch diesen, kam Demesor auf die Idee, den Großen Koordinator zu stürzen und sich selbst zum Imperator aufzuschwingen. Er besaß jedoch nicht die Mittel, die Festungsringe des Arkon-Systems zu überwinden. Dass er damit ganz im Sinne der Mooffs und deren Herren handelte, ahnte er nicht. (PR 40 E)

Mitte Juni 1984 kamen die TITAN und die GANYMED auf der Flucht vor dem Großen Koordinator ins Voga-System. Demesor wusste, dass die Terraner die TITAN gestohlen hatten, mithin auf Arkon III gewesen sein mussten. Er bot Perry Rhodan Zuflucht im Voga-System an, verlangte im Gegenzug aber zu erfahren, wie es den Terranern gelungen war, ins Herz der arkonidischen Macht vorzustoßen. Demesor machte kein Geheimnis aus seinen Plänen. Rhodan wiederum durchschaute die Machenschaften der Mooffs und witterte eine Chance, sich gegenüber dem Großen Koordinator als nützlicher Verbündeter zu präsentieren, indem er den von Demesor geplanten Umsturz verhinderte und die Mooffs unschädlich machte. Rhodan nahm Kontakt mit arkontreuen Rebellen auf und veranlasste die Tötung aller Mooffs im Voga-System. (PR 40 E)

Rhodan versuchte Demesor hinzuhalten, doch der Zarlt verlor schließlich die Geduld. Er informierte den Regenten von Arkon darüber, dass man den Standort der TITAN entdeckt habe. Außerdem erteilte er Rhodan Startverbot. Das weitere Vorgehen besprach Demesor mit seinen Vertrauten Milfor, Hemor, Cenets und Orbson. Rhodan, John Marshall und Reginald Bull wurden zu einem Fest eingeladen. Demesor forderte Rhodan auf, sich am Sturz des Regenten zu beteiligen. Als Rhodan sich weigerte, ließ Demesor ihn und seine Begleiter festnehmen. Gleichzeitig wurden die TITAN und die GANYMED angegriffen. Der Kaperversuch schlug fehl, denn die beiden Schiffe führten einen Alarmstart durch. Rhodan hatte sich bereits mit dem Regenten geeinigt und versprochen, auf Zalit für Ordnung zu sorgen. Zunächst kam es zu Kämpfen zwischen den vom Mutantenkorps unterstützten Widerständlern und Demesors Gefolgsleuten. In deren Verlauf kam Demesor ums Leben. Admiral Zernif wurde zum neuen Zarlt ausgerufen. (PR 41 E)

Quellen

PR 40, PR 41