Despot

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Despot war der Titel des topsidischen Herrschers vor der Konzilszeit.

Anmerkung: Das aus dem Griechischen stammende Wort »Despot« bezeichnet einen unumschränkten Herrscher und wird als Synonym für »Tyrann« verwendet, wobei beide Ausdrücke seit dem Mittelalter negativ konnotiert sind.

Bekannte Despoten

1975

Perry Rhodan begegnete ihm zwar niemals persönlich, aber der amtierende Despot von Topsid überwachte im Jahre 1975 die Ankunft einer Untersuchungskommission der Topsider auf Ferrol, dem achten Planeten des Wega-Systems, via überlichtschneller Bildverbindung. Diese Kommission sollte die merkwürdigen Ereignisse, die von Rhodans Mutantenkorps verursacht wurden, klären. (PR 12)

Der Despot wurde dabei Zeuge der praktischen Ausübung der Kräfte des Mutantenkorps und befahl der Untersuchungskommission, das Wega-System wieder zu verlassen. Dem befehlshabenden Admiral der Topsider im Wega-Sektor, Chrekt-Orn, drohte der Despot drakonische Strafen an, wenn er es nicht schaffen sollte, das umkämpfte Wega-System zu erobern und zu befrieden. (PR 12)

1984

Im Jahre 1984 wurde das Beteigeuze-System, in dem die Topsider einen Stützpunkt unterhielten, von einer Flotte von Überschweren und Springern angegriffen. Zwar schickte der Despot Verstärkung, die jedoch völlig unzureichend war. Er befahl Al-Khor, der in Beteigeuze das Kommando hatte, den Kampf bis zum Ende und drohte ihm mit dem Tod, falls er es wagen sollte, nach einer Niederlage nach Topsid zurückzukehren. Beteigeuze III wurde vernichtet und die topsidische Besatzungsmacht vollständig vernichtet. (PR 49)

3102

Der amtierende Despot war zuvor Chef des topsidischen Heimatnachrichtendienstes und der Onkel des USO-Spezialisten Chrekt-Chrym. (Lepso 1)

Quellen