Diskussion:ATLANTIS (12. Jahrhundert NGZ)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Raumschiff wurde erstmalig in PR-1517 erwähnt. Das nur 500-Meter durchmessende Raumschiff wird auf Seite 18 der Träger-Klasse zugeordnet. In Centauri 1 wird sie der AT-Klasse zugeordnet. Den hier benutzten Begriff TENDER-Klasse konnte ich auf die schnelle nicht finden. --Norman (Diskussion) 10:13, 5. Jul. 2023 (CEST)

Der Begriff Tender-Klasse stammt aus der RZ von Oliver Johanndrees, die in PR-1519 veröffentlicht wurde. --Norman (Diskussion) 10:29, 5. Jul. 2023 (CEST)
In einem der Centauri-Bände (Google Books verrät mir nicht, welcher - irgendwo in der Mitte) wird Träger/Tenderklasse gleichgesetzt: »Fünfhundert Meter durchmaß jeder von ihnen – sie basierten auf der Matrix eines Schlachtkreuzers der Träger-/Tender-Klasse.« - Der Link auf Träger-Klasse ist so leider nicht richtig. Da AT-Klasse aus Centauri 1 stammt und somit zuerst genannt wird, schlage ich vor, diesen Begriff zu verwenden und zu verlinken. Die Träger-/Tender-Erwähnung könnte man dann dort vermerken. --Klenzy (Diskussion) 10:30, 5. Jul. 2023 (CEST)
Der gleichgesetzte Begriff Träger-/Tender-Klasse wird in Centauri 5 einmal erwähnt. In Centauri 10 wird zusätzlich eine ATLANTIS-Klasse genannt. Da die Centauri-Miniserie erst viel später erschienen ist und es sich aber zweifelsfrei um das im gleichen Jahr gebaute arkonidische Raumschiff ATLANTIS handelt, zählt für mich als erste Klassen-Zuordnung die aus PR-1517 (also Träger-Klasse). Ich gebe zu der Begriff, Träger-Klasse ist irreführend, da damit zuerst 2500 Meter Schiffe wie die MARCO POLO gemeint sind. Erst weiter unten im Artikel wird die 500 Meter durchmessende ATLANTIS (als arkonidische Klasse) erwähnt. Das müßte deutlicher herausgearbeitet werden, oder der Artikel müsste aufteilt werden in Träger-Klasse (Terraner) und Träger-Klasse (Arkoniden). Die Weiterleitung von TENDER-Klasse auf das Raumschiff ist auf jeden Fall so nicht in Ordnung. Da aber auch in der Miniserie Namenschaos herrscht (AT-Klasse / ATLANTIS-Klasse / Träger-/Tender-Klasse) habe ich mit dem gleichsetzenden Begriff auch ein kleines Problemchen. --Norman (Diskussion) 11:36, 5. Jul. 2023 (CEST)
Oh stimmt, PR 1517 war ja vor Centauri. Das spricht für eine Aufteilung der Träger-Klasse in zwei Artikel. Wenn wir einen separaten Artikel "Träger-Klasse (Arkoniden)" anlegen, könnten wir die später erscheinenden Begriffe AT-Klasse, Träger-/Tender-Klasse und ATLANTIS-Klasse als Redirect dorthin anlegen. --Klenzy (Diskussion) 12:26, 5. Jul. 2023 (CEST)
Ich versuche mich mal das entsprechend anzupassen. Bitte drüberschauen. --Norman (Diskussion) 18:17, 5. Jul. 2023 (CEST)
Viel besser! Dankeschön. --Klenzy (Diskussion) 19:28, 5. Jul. 2023 (CEST)