EXTRA-GALAKTOURIST

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Tourismusunternehmen EXTRA-GALAKTOURIST veranstaltete in den Jahren 2422 und 2423 Reisen nach Spalta, einem Planeten im Universum der Knooks. (PR-TB 80)

Geschichte

Im August 2422 wurde durch die Dimensionswippe zum ersten Mal eine Verbindung zwischen Spalta und dem Planeten Umtar im Standarduniversum hergestellt. Das Schausteller-Ehepaar Martha und Oskar Santana erkannte rasch die Möglichkeit, das Phänomen kommerziell auszuwerten, und gründete das Unternehmen EXTRA-GALAKTOURIST. Der Ein-Jahres-Plan, den Martha mithilfe der Knooks innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt hatte, stellte einen Umsatz von 50 Millionen Solar für das erste Jahr in Aussicht. (PR-TB 80)

Die Urlaubsreisen nach Spalta fanden großen Anklang. Ein 10-tägiger Aufenthalt kostete pauschal 1000 Solar. Da die Knooks ganz begierig darauf waren, die Menschen als Gäste in Empfang zu nehmen und ihnen unentgeltlich zu dienen, konnten die Santanas es sich leisten, Kost und Logis nicht in Rechnung zu stellen und sogar einen Verlängerungsaufenthalt kostenlos anzubieten. Selbst Dr. Roland Fordurner, der anerkannt beste Notar in Maragod, fand keinen Haken und ließ sich schließlich Anfang September 2422 als Hausjurist für das Unternehmen anstellen. Bereits nach zwei Monaten hatten über 7000 Touristen gebucht, der Umsatz belief sich auf mehr als 600.000 Solar. Die Reisen waren über zwei Monate ausgebucht. Aus den Einnahmen finanzierten die Santanas den Neubau einer modernen Kunststoffkuppel anstelle ihrer alten, heruntergewirtschafteten Schaubude. (PR-TB 80)

Bald wurden die Behörden des Solaren Imperiums auf die Vorgänge aufmerksam. Doch die Einrichtung einer Untersuchungskommission am 20. Oktober 2422 blieb monatelang ohne konkretes Ergebnis. So wie jeweils gut 10% der Touristen blieben auch die Kommissionsmitglieder – Finanzexperten, Juristen, Wissenschaftler und sogar Agenten der Solaren Abwehr, die nach möglichen Gefahren für die Terraner Ausschau halten sollten – freiwillig länger auf Spalta. Lediglich die ständig zunehmende Zahl der Knooks, die auf Umtar bleiben mussten, stellte ein Problem dar: Da die Funktionsweise der Dimensionswippe verlangte, dass bei jedem Transportvorgang ebenso viele Personen von Spalta nach Umtar transferiert wurden wie umgekehrt, reiste anstelle eines jeden Touristen, der sich für einen Verbleib auf Spalta entschieden hatte, je ein Knook zurück. Die überforderten Behörden richteten Quarantänelager ein. Die SolAb drohte eine gerichtliche Verfügung gegen EXTRA-GALAKTOURIST an, aber als das Oberste Gericht endlich ein Einreiseverbot für Knooks verhängte, wurde es allseits ignoriert. (PR-TB 80)

Das Ende für das Unternehmen kam Mitte des Jahres 2423. Am 27. Juni fand die letzte Transmission zwischen den beiden Universen statt. Durch das beherzte Eingreifen von Michael Rhodan und dem pensionierten General Martin Leroy auf Spalta gelang es, fast alle Menschen zurück nach Umtar zu bringen. Glücklicherweise hatten die dortigen Behörden vorausschauend gehandelt, so dass bei dieser letzten Transmission keine Touristen mehr im Austausch nach Spalta gingen, sondern stattdessen alle auf Umtar verbliebenen Knooks nachhause reisten. Martha Santana und die leitenden Angestellten der EXTRA-GALAKTOURIST zogen es vor, »auf der anderen Seite« zu bleiben, statt sich der Gerichtsbarkeit zu stellen. Danach versagte die Dimensionswippe, da sich das Knook-Universum und das Standarduniversum auf ihrer ewigen Wanderung durch das Multiversum zu weit voneinander entfernt hatten, so dass keine Verbindung mehr zwischen ihnen hergestellt werden konnte. (PR-TB 80)

Quelle

PR-TB 80