Haluts Weg

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2780)
PR2780.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Das Atopische Tribunal
Titel: Haluts Weg
Untertitel: Die Gruppe Sorgfalt wird aktiv – eine Ordische Stele löst einen Konflikt aus
Autor: Verena Themsen
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Dirk Schulz / Horst Gotta (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 28. November 2014
Hauptpersonen: Matos Mashuu, Peliste Vonenc, Scertanter, Blo Rakane, Shekval Genneryc
Handlungszeitraum: 6.–9. April 1517 NGZ
Handlungsort: Halut
Report:

Ausgabe 483: Die Leute können sich so gewaltige Serien nicht vorstellen!

Kommentar: Die Kunstwelt Wanderer (II)
Glossar: Halut; Allgemeines / Halut; erste Besiedlung / Halut; Aufgabe des Planeten
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Kurz­zusammen­fassung

Die tefrodische Geheimorganisation »Gruppe Sorgfalt« will die Ziele Vetris-Molauds mit noch radikaleren Mitteln durchsetzen. Ein Ziel ist es, die Haluter zu beseitigen und so reisen Vertreter dieser Gruppe mit zwei Raumschiffen nach Halut.

Monkey befindet sich auf Halut, um dort in den unterirdischen Kavernen die Librodrohnen, eine Waffe gegen die Linearraumtorpedos, zu produzieren. Auch die Onryonen treffen auf Halut ein, sie wollen eine Ordische Stele installieren. Die Haluter lehnen ab, worauf die Onryonen mit der Zerstörung Haluts drohen. Als die Haluter erklären, dass ihnen dies egal sei, ziehen die Onryonen unverrichteter Dinge wieder ab.

Inzwischen macht sich die Gruppe Sorgfalt daran, die Waffe einzusetzen, die Halut zerstören soll: SHIVAS FAUST.

Handlung

Die Gruppe Sorgfalt ist eine tefrodische Geheimorganisation, die sich dem Ziel verschrieben hat, Vetris-Molauds Vision eines von Tefrodern dominierten Zweigalaxienreiches zu verwirklichen – und zwar mit noch radikaleren Mitteln als der Maghan. Peliste Vonenc, Kommandantin des Forschungsschiffes SHAPARY, und Matos Mashuu, Kommandant des Militärraumers FALANER, leiten eine Aktion ein, durch die eines von vielen Hindernissen auf dem Weg Vetris-Molauds zur absoluten Macht beseitigt werden soll: Die Haluter.

In der Verkleidung eines Mehandor namens Scertanter reist USO-Chef Monkey im April 1517 NGZ nach Halut. Er kooperiert dort mit Blo Rakane und dessen Kind Ova, um die Produktion von Librodrohnen in Gang zu setzen, mit denen die onryonischen Linearraumtorpedos wirksam bekämpft werden können. Die subplanetaren Kavernen Haluts eignen sich für dieses Vorhaben besser als die bisherigen Produktionsstätten, denn diese stehen zu sehr unter Beobachtung. Halut dagegen ist zudem durch das Hypersturmgebiet Shorial geschützt.

Monkey hat eine Agentin auf Halut, die Ferronin Tevermon, eine Technikspezialistin im Team des nexonischen Halutologen Yason Khan. Dessen tefrodischer Kollege, Wissensmeister Gidys Rykamoon, hat die Theorie entwickelt, dass in den seit dem Angriff der Blitzer unzugänglichen Höhlen Haluts noch Humidors leben. Um Lücken in der halutischen Geschichtsschreibung zu schließen, wollen die Forscher mit Billigung des greisen Archivars Stocho Henitis in diese Bereiche vordringen. Zu diesem Zweck hat Rykamoon den Akonen Watrim Zaphis angefordert. Der Atanor hat ein Such-und-Ruf-Transmittersystem entwickelt, mit dem es möglich sein soll, alte Transmitterstationen aufzuspüren und ferngesteuert zu aktivieren. Tevermon findet heraus, dass mit den dazu verwendeten Computerprogrammen etwas nicht stimmt, aber möglicherweise handelt es sich nur um einen Fall von Industriespionage.

Die Ankunft eines onryonischen Konvois wird gemeldet. Shekval Genneryc erscheint mit einer großen Zahl von Kampfschiffen, um eine Ordische Stele auf Halut zu installieren. Dabei lässt er jegliches diplomatische Feingefühl und die im Umgang mit Halutern so wichtige Höflichkeit vermissen. Blo Rakane spricht als Anwalt Aller für sein ganzes Volk und lehnt Gennerycs Ansinnen, das natürlich zu nichts anderem als der Unterdrückung der Haluter führen soll, wortgewaltig ab. Als der Onryone erwartungsgemäß mit der Vernichtung Haluts droht, gibt Rakane ihm zu verstehen, dass die Haluter keineswegs an ihrer Heimatwelt hängen. Jeder einzelne von ihnen besitzt ein jederzeit startbereites Raumschiff und würde sich lieber eine andere Heimat suchen, als auf seine Freiheit zu verzichten. Unter dem dröhnenden Gelächter der Haluter müssen die Onryonen abziehen, aber das letzte Wort ist in dieser Angelegenheit noch nicht gesprochen.

Derweil untersucht die SHAPARY das Hypersturmgebiet Shorial. Peliste Vonenc höchstselbst leitet die Vernichtung ihres Schiffes ein. Die FALANER erscheint »zufällig«, um die Überlebenden zu retten. Dass die Anzahl der Todesopfer relativ gering gehalten werden kann, ist jedoch drei Junghalutern zu verdanken, die in der Nähe unterwegs waren, um sich in der Drangwäschephase auszutoben. Dazu haben sie jetzt die beste Gelegenheit. Ohne Rücksicht auf ihr eigenes Wohlergehen stürzen sie sich immer wieder in den zerbrechenden tefrodischen Raumer und befreien Eingeschlossene. Die Haluter werden verwundet, einer von ihnen trägt eine Tote aus dem Wrack, als wäre es sein eigenes Kind, um der Tefroderin eine würdige Bestattung zu ermöglichen. Als Vonenc das sieht, gerät ihr Bild von den halutischen Bestien, die um jeden Preis ausgerottet werden müssen, ins Wanken. Das bleibt Mashuu nicht verborgen. Er erschießt Vonenc hinterrücks. Dann nimmt er via Transmitter zwei Prototypen einer neuen Waffe in Empfang, die auf weiterentwickelten terranischen SHIVA-Aufrissbomben basieren. SHIVAS FAUST soll Halut zerschmettern…

Innenillustration