Jonniel

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Jonniel war der fünfzehnte von zweiunddreißig Planeten einer roten Sonne mit der zehnfachen Masse Sols. (PR 1777)

Astrophysikalische Daten: Jonniel
Andere Namen: Level 9
Galaxie: Hirdobaan
Entfernung zur Milchstraße: ≈118 Mio. Lichtjahre
Typ: Dschungelwelt
Rotationsdauer: 19 h
Schwerkraft: 1,28 g
Atmosphäre: erdähnlich, atembar: Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase, Wasserdampf, Kohlendioxid
Mittlere Temperatur: +16,6 °C

Übersicht

Jonniel war identisch mit dem Level 9 und lag im Buragar-Oktanten oberhalb der Mittelebene von Endreddes Bezirk in Hirdobaan. (PR 1787)

Der Planet war teilweise mit einer Art tropischem Regenwald bewachsen. Trotz gleichbleibender Temperatur führte die Luftfeuchtigkeit von 63 % zu schnellerer Erschöpfung. (PR 1776)

Auf Jonniel gab es 24 Trichtertürme, jeweils mit den um sie herum gruppierten Kantinen und den Karussells. Alle technischen Anlagen waren von einem breiten, gerodeten Gürtel umgeben, um die aggressive Flora fernzuhalten. Das namenlose Fernkarussell stand fünfzig Kilometer vom Nordpol entfernt. (PR 1777)

Fauna und Flora

Auf Jonniel gab es kein tierisches Leben. Dies muss vor vielen Jahren wohl anders gewesen sein, denn einige der heimischen Pflanzen waren Lebewesen gegenüber extrem aggressiv. Deshalb mieden die Galaktiker peinlichst das Betreten des Regenwalds. (PR 1777)

Geschichte

Nachdem Aachthor etwa 200.000 Jahre vor 1220 NGZ mit den vierzehn Bauteilen seines Sporenschiffs aus der Galaxie Nanshui vor den Roach nach Hirdobaan geflohen war, versteckte er die Bauelemente auf Jonniel, dem Mond Nundor und weiteren zwölf Planeten. Um den ganzen Bereich herum erzeugte er ein Schirmfeld, den Transitionsschirm. (PR 1795)

Anfang November 1220 NGZ hielt Baan Fokker auf Jonniel eine Audienz ab. (PR 1780)

Am 15. Dezember schließlich explodierte Jonniel und alle anderen Level, nachdem Aachthor den Plan der Auferstehung eingeleitet hatte, um das 200.000 Jahre zuvor begonnene Projekt zum Abschluss zu bringen. Damit trennte sich das Vario-Metall der Evolutionsebenen aus den Planetenkrusten und verband sich anschließend zu einer Kugel: ein Sporenschiff mit einen Durchmesser von circa 1500 Kilometern. (PR 1794)

Quellen

PR 1776, PR 1777, PR 1780, PR 1787, PR 1794, PR 1795