Kolosseum

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Kolosseum, auch als Flavisches Amphitheater bekannt, ist ein Amphitheater in Rom auf Terra.

Übersicht

Das 200 Meter lange Bauwerk verfügte über vier Stockwerke. Die Fassade des Erdgeschosses wurde von mit Bogen versehenen Eingängen geprägt, zwischen denen sich Wikipedia-logo.pngdorische Halbsäulen erheben. Die beiden nächsten Stockwerke besaßen umlaufende Arkaden mit Wikipedia-logo.pngionischen und Wikipedia-logo.pngkorinthischen Halbsäulen. Die ansteigenden Sitzreihen waren durch Treppen miteinander verbunden. Ins Gebäudeinnere zweigten von auf Podesten mündende Gänge ab. Das trichterartig konstruierte Bauwerk wurde von einer korinthischen Säulenhalle abgeschlossen. Darüber fanden sich Masten mit darauf wie Fahnen hängenden Stoffbahnen. (Blauband 16)

Das Oval der Arena wurde von einer vier Meter hohen schwarzen Mauer umspannt, auf der reliefartige Bilder angebracht waren. In die Unterwelt dieser Arena führten zahlreiche Öffnungen, die mit Gittern abgesperrt waren. (Blauband 16)

Das Fassungsvermögen des Kolosseums lag bei mehr als 50.000 Zuschauern und es war somit das größte Amphitheater der Antike. (Blauband 16)

Quelle

Blauband 16