Ewig lebe der Ganjo!

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR3240)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3240)
PR3240.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Fragmente
Titel: Ewig lebe der Ganjo!
Untertitel: Ein Traum endet – und ein neuer beginnt
Autor: Robert Corvus
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 22. September 2023
Hauptpersonen: Alschoran, Atlan, Hilke Silent-Brown, Viyesch, Smyronosch
Report:

Ausgabe 570

Glossar: Ganjo / Gruelfin / Käfigtransmitter / KONDOR / Silent-Brown, Hilke / ZALTERTEPE
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Alschoran bringt Viyesch und Atlan vom Planeten Hotroyto in den Orbit. Dann holt er den gefakten Boten THERMIOCS, Boriak. Da sich dann die NYRRMAUD von Smyronosch nähert, vermutet die Ganja einen Peilsender bei dem Tbahrg und vernichtet ihn deswegen.

Auf einer MAHARANI-Korvette der TRINIDAD kämpft derweil die Siganesin Hilke Silent-Brown mit der Besatzung gegen eindringende Panjasen von einem panjasischen Beiboot. Es gelingt ihr einen Kleintransmitter auf dem Panjasenboot zu installieren. Durch diesen geht sie in das Gegengerät in der Polschleuse der Korvette. Von dort schickt sie zehn Bomben auf das panjasische Boot. Dann kommen Atlan und Alschoran durch die Polschleuse herein. Die Korvette schleust sich dann in den Hangar des OXTORNE-Kreuzers. An dem Raumgefecht sind noch Blaugoldraumer und weitere Beiboote der TRINIDAD beteiligt von denen sich eine ZALTERTEPE-SpaceJet auf eine sichere Position 3 LJ entfernt zurückzieht. Dann ziehen sich die Schiffe der Galaktiker zurück.

In der Kapitänsmesse der MAGELLAN kommt es zu einer Konferenz. Sichu Dorksteiger, Alschoran, Mirabelle Eden, Damar Feyerlant und Trochod warten auf Atlan da Gonozal, der als letzter eintrifft. Smyronosch hat inzwischen per Funk verkünden lassen, daß Viyesch von den Galaktikern auf der TUUM getötet wurde und hat sich zum Nachfolger der Ewigen Ganja ausgerufen. Da meldet sich die Ganja über Funk und fordert alle Baschganjos auf, sich ihr anzuschließen, um den Putschisten Smyronosch zu besiegen. Atlan beschließt daraufhin, mit der Ganja zu sprechen.

Viyesch befindet sich auf dem Planeten der Galloni. Diese haben ihre Obligatorische Mentorin Kysella getötet und eine Revolution gegen die panjasische Herrschaft gestartet. Daraufhin lässt Viyesch die gesamte panjasische Technologie abziehen was den Planeten um Jahrhunderte zurückwirft.

Auf der MAGELLAN trifft nun Paliphan ein, die sorgorische Kammerzofe von Viyesch. Diese wurde akribisch untersucht bevor sie an Bord darf. Diese bringt eine Gabelie als Geschenk und Belohnung für den Asen da er Viyeschs Leben gerettet hat. Alschoran bittet die Sorgorin an Bord zu bleiben als Sprecherin für die Panjasen.

Im Habitat des Ultratenders trifft Atlan einige Tage später ein, zusammen mit der Kulturrepräsentantin Orina Schnittke-Barnum mit der der Arkonide dezeit eine Affäre hat. Man begibt sich in die Villa von Markus Rohrwild, der dort galaktische und panjasische Kunst gesammelt hat. Paliphan ist ebenfalls anwesend. Atlan und Alschoran schließen nun temporär Freundschaft da sie auf derselben Seite stehen und das ES-Fragment befreien wollen.

Viyesch bespricht sich mit Devasch, die vormals mit Yahorosch die MAGELLAN als Insel der Bewährung geleitet hat. Diese schwört der Ganja ihre ewige Liebe aber die Ganja ist nicht so sehr davon überzeugt.

Im Großen Ganjat herrscht inzwischen Bürgerkrieg. Auf einem verwüsteten panjasischen Planeten stehen Hilke Silent-Brown, Alschoran und Trochod. Die Siganesin fordert den Asen auf, der nächste Ganjo zu werden um Gruelfin und Morschaztas den Frieden zu bringen aber er ist nicht davon überzeugt, dass dies seine Schuld bei der Vertreibung der indigenen Völker von Vaarnvellt tilgen könnte.

Auf der MAGELLAN lässt der Ase nun eine Funkbotschaft an die Panjasen und an alle anderen Völker in der Sombrerogalaxie abstrahlen. Er wolle als Ganjo den Frieden bringen und lädt alle Völker sowie auch Viyesch und Smyronosch dazu ein.

Mirabelle Eden bringt der Sorgorin Paliphan ein Geschenk Viyeschs. Es ist eine Brosche mit einem Speicherkristall aber dieser beherbergt eine Botschaft an den Asen. Die Ewige Ganja kann sich vorstellen, Alschoran als Berater zu ernennen sobald der Bürgerkrieg beendet ist. Alschorans Botschaft an die Völker war weitgehend wirkungslos. Dann erhält Mirabelle Eden eine Funkbotschaft und tötet anscheinend daraufhin die Sorgorin mit einem Schlag auf den Kopf! Paliphan ist aber nicht tot, man flickt sie auf einer Medostation wieder zusammen und hält sie im künstlichen Koma. Eden wird von einem Fesselfeld fixiert da ein Pedotransferer sie übernommen hat. Die ganze Besatzung der MAGELLAN ist gefährdet da man diese wohl auf dem Gefängnisplaneten Ghyzarasch als Pedopole konditioniert hat. Sichu Dorksteiger denkt deshalb an eine umfassende Überwachung der Besatzung nach. Spenursch, der Sohn des Pedolotsen Tryvorosch ist schon dabei die Kommandantin zu sondieren kann den Pedotransferer aber nicht vertreiben. Da erreicht ein Funkspruch Tryvoroschs die Ehefrau von Perry Rhodan. Dieser hat erfahren, dass Spenursch an Bord des Ultratenders ist und ist erfreut, dass sein Sohn kein Gefangener ist. Der Pedolotse/Perduktor will mit Alschoran sprechen und den Bürgerkrieg beenden. Zudem ist er einer der besten Pedotransferer. Hilke Silent-Brown begleitet und übewacht den Perduktor auf seinem Weg zu seinem Sohn. Dort angekommen begrüßt er Spenursch sehr herzlich. Man befindet sich in der Medostation wo die übernommene Mirabelle Eden festgesetzt ist. Der Pedotransferer hetzt gegen Tryvorosch aber dieser lässt sich nicht beirren. Er pedotransferiert in die Kommandantin der MAGELLAN hinein, um den anderen Cappin zu vertreiben.

Sammudré der Faravanua bespricht sich mit Atlan. Viele Welten haben sich mittlerweile entweder Viyesch oder Smyronosch ergeben. Da kommt Trochod nit Blaugoldraumern und verkündet, dass um die Fragmentherberge Aschvalum eine Entscheidungsschlacht tobt und verlangt, dass man das Fragment sofort von dort herausholt. Atlan will aber auf die Ankunft des Blaugold-Admirals Damar Feyerlant warten.

Tryvorosch und Dutzende von anderen Pedotransferern haben inzwischen die Kommandanten von etlichen Blutstropfenraumern im Gebiet des Tabuplaneten Adchvalum übernommen aber der Großteil der restlichen Schiffe solidarisiert sich mit Viyesch und so entbrennt mit den auftauchenden Blaugoldraumern die Entscheidungsschlacht um das ES-Fragment!

Von Bord der MAGELLAN halten nun Tryvorosch und Alschoran eine Rede an die Cappins und der Perduktor unterstützt den Anspruch des Asen, der neue Ewige Ganjo zu sein.

Nun wird Mirabelle Eden erneut mental übernommen aber Tryvorosch kann den Pedotransferer vertreiben. Der Ultratender befindet sich im Orbit von Aschvalum und hat allen Schiffen angeboten sich aus dem Kampf herauszuhalten und Schutz auf der MAGELLAN zu suchen. Einige machen davon Gebrauch aber die Schlacht tobt trotzdem weiter.

Hilke Silent-Brown versucht nun von einem KONDOR-Kleinraumschiff aus einen mobilen Transmitter in das Fragment-Refugium zu bringen. Dazu taucht sie in den Ozean von Aschvalum. Es gelingt ihr schließlich den Transmitter im Refugium aufzubauen und wartet auf Module der Posbi Marat, mit der sie sich abgesprochen hat aber stattdessen erscheint die Swoon Gondola Daubt um ihr zu assistieren.

Atlan dringt nun in das Fragment-Refugium vor. Dann schliessen sich ihm die Siganesin Hilke Silent-Brown und der Haluter Gno Seppter an. Die Barriere um das Fragment wurde zerstört. Alschoran ist derweil damit beschäftigt die NYRRMAUD zu entern, um Smyronosch zur Rechenschaft zu ziehen. Der Arkonide dringt bis zum Fragment vor, kann aber nur noch beobachten wie von Smyronosch geschickte Miniroboter das ES-Fragment attackieren. Er hört den Todeskampf des Fragments mitan und flieht entsetzt.

Alschoran wird von der NYRRMAUD aus unfreiwillig in das Refugium versetzt nachdem er den Baschganjo Smyronosch schon gestellt hat. Derweil flieht Atlan durch das unterseeische Gebäude des Refugiums und muss mitansehen wie dieses von panjasischen Robotern langsam zerstört wird. Dann erreicht ihn ein Notruf von Hilke Silent-Brown. Er kann die schwerverletzte Siganesin retten und übergibt diese an Gno Seppter, der diese auf den Ultratender bringen soll. Alschoran erscheint und fordert Atlan auf, ihn zum Fragment zu begleiten wo Smyronosch bereits zugange ist. Am Fragment selbst duellieren sich Viyesch und Smyronosch mit ihren Flexoretten. Den Appell den Kampf zu beenden schlagen die beiden aus. Das Fragment wird derweil inzwischen von einem Goldschirm geschützt. Atlan entdeckt in der Nähe der Schirmaggregate den Mutanten Damar Feyerlant, der sich offenbar mittels seiner Konnektorfähigkeit Zugang verschafft und dann den Goldschirm zum Schutz des Fragments aktiviert hat. Atlan sieht mitan wie weitere panjasische Roboter eindringen und Smyronosch tötet die Ganja mit einem Flexorettenstich! Dann wenden sich die Roboter gegen den Baschganjo und vernichten ihn mit Dauerfeuer. Nichts bleibt von dem Usurpator übrig. Damit ist der Bürgerkrieg beendet. Zusammen mit Bhorghosch dem blinden Hüter der Hermetischen Archive von Aschvalum erweisen Atlan und der neue Ewige Ganjo Alschoran der Leiche Viyeschs die letzte Ehre. Das ES-Fragment stößt derweil die es attackierenden Miniroboter ab und beginnt zu heilen.

Später auf Elelschia im Ganjavanoum (Hauptpalast des Großen Ganjats) wird Alschoran von Paliphan in sein Amt eingeführt. Diese äußert den Wunsch in ihre Heimatgalaxie Spaphu zurückzukehren. Ob er ihr dies ermöglichen kann weiß er allerdings nicht denn nur mittels seiner Kastellaninsignie konnte die RA die Sextadimkonverse passieren. Paliphan wird die Totenwache für Viyesch zelebrieren und danach wird man die Ganja in allen Ehren bestatten. Es kommt nun die Idee auf, das ES-Fragment zu teilen. Dazu wird sich der neue Ganjo mit Atlan besprechen müssen.

Drei Wochen später am Fragment: der Mann aus Glas, Ras Tschubai erscheint und Alschoran erinnert daran, dass Paliphan um Gnade für die Panjasen gebeten hat. Dann ist es entschieden. Ein kleiner Teil des Fragments wird auf Aschvalum verbleiben, um das Ganjat aufrechtzuerhalten, während der Großteil in die Milchstraße überführt werden wird.

Gondola Daubt und Gno Seppter besuchen nun Hilke Silent-Brown auf einer Medostation an Bord der MAGELLAN. Der linke Arm der Siganesin musste amputiert werden und wurde durch eine schwarzmetallene Prothese ersetzt. Die Blaugoldflotte wird das ES-Fragment innerhalb eines Jahres in die Heimatgalaxis fliegen. Die Siganesin wird mit Ehemann und Tochter an Bord der MAGELLAN bleiben, die zehn Jahre Flugzeit vor sich hat, damit ihrer Tochter das Habitat des Ultratenders zur Verfügung steht.

Am 15. August 2097 NGZ macht sich eine Flotte von 164 Blaugoldschiffen mit dem Großteil des Fragments auf den Weg in die Milchstraße. Sichu Dorksteiger stellt sich die Frage ob die Schiffe nur das Fragment transportieren oder ob sie eine Invasionsarmee darstellen?

Trivia

Im Heft wird Markus Rohrwild geehrt. Er ist als Sammler von Originaltitelbildern der Serie im Fandom bekannt.

Innenillustration