Atlantis muss sterben!

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRATL11)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Atlantis (Band 11)
PRATL11.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Miniserie: Atlantis
Titel: Atlantis muss sterben!
Untertitel: Im Zentrum der Nukleotiden Pest – Perry Rhodan fasst einen tollkühnen Plan
Autor: Olaf Brill
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler-Zakrzewski
Erstmals erschienen: Freitag, 5. August 2022
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Tolcai, QUARTAM, Caysey
Handlungszeitraum: 17. April 8005 v. Chr.
Handlungsort: Atlantis
Atlantis-Kommentar:

Zeitmaschinen sind gefährlich!

Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Perry Rhodan und Sichu Dorksteiger liegen im Sterben. Nachdem der Kosmokratenroboter Tolcai das Talagon geöffnet hat, greift die Nukleotide Pest von der Arkonspitze aus auf ganz Atlantis und das ganze Solsystem über. Einzig Rhodans Zellaktivator kann den sofortigen Exitus verhindern. Gerade noch rechtzeitig kommt die QUARTAM ihnen zu Hilfe, das Kleinstraumschiff, in das sich der arkonidische Wissenschaftler Quartam da Quertamagin durch Kosmokratentechnik verwandelt hat. Selbst ebenfalls von der Nukleotiden Pest betroffen, kann er mithilfe der Bordtechnik die Wirkung des Zellaktivators verstärken, wodurch die tödliche Wirkung bei allen dreien verlangsamt wird. Doch ein großer Teil der Galaxis scheint durch den Einsatz der Proto-Nekrophore dem Untergang geweiht zu sein, was aus der Sicht von Rhodan und Dorksteiger den bekannten Lauf der Geschichte gänzlich ändern und Rhodans Existenz selbst verunmöglichen wird.

Quertamagin hat die Hoffnung, dies verhindern zu können. Er führt sie zuerst in einen Hain, der von den Eingeborenen als heilig verehrt wird. Zu Rhodans Erstaunen zeigt sich dieser noch intakt. Dies bestätigt Quertamagins Schlussfolgerung. In der Erzählung Tolcais über sein früheres Leben wurden genetische Experimente der Cappins auf der Erde erwähnt, die eine Immunisierung gegen die Nukleotide Pest erzielen sollten und zumindest in Teilen erfolgreich waren, woraus sich die Resistenz der Bäume und des Klees im Hain erklärt. Sie reisen darum zu ihrer ehemaligen Weggefährtin Caysey, die ebenfalls die entsprechenden genetischen Marker in sich trägt und mit ihrem Neugeborenen als einzige in ihrem Dorf überlebt hat. Sie können sich dabei nur knapp der Flora und Fauna des Planeten erwehren, die im Todeskampf nach den letzten Funken Lebensenergie greift.

QUARTAM bringt seine drei Insassen an die Westküste Atlantis' zu Atlans späterer Tiefseekuppel. Hier befindet sich auch das Temporale Superpositionstor, das Rhodan und Dorksteiger in die Vergangenheit gebracht hat. Quertamagins Plan ist, einen Tag in die Vergangenheit zu reisen und die Öffnung des Talagons durch Tolcai zu verhindern. Dies kann jedoch einzig Caysey vollbringen, da die durch die Proto-Nekrophore freigesetzte Nukleotide Pest ansteckend ist – ein Transfer der Terraner würde die Krankheit in die Vergangenheit einschleppen. Caysey soll ein Datenpaket und die gespeicherten ÜBSEF-Konstanten von Rhodan, Dorksteiger und Quertamagin mit in die Vergangenheit nehmen und die Konstanten dort freisetzen, so dass die drei von ihrer Relativzukunft erfahren. Der körperliche Verfall der beiden Terraner und QUARTAMS schreitet dabei schnell voran. Um den Transfer zu ermöglichen, opfert QUARTAM seine eigene Lebensenergie.

In diesem Moment werden sie von Tolcai angegriffen. Dieser wurde von der Kosmokratenwalze STRAHLKRAFT aufgrund seiner Handlungen verstoßen und verwandelt sich schrittweise in sein früheres, takerisches Selbst zurück, den Jugendlichen Joshiron. Damit hat er sein Ziel erreicht, nach 200.000 Jahren durch den eigenen Tod aus kosmokratischen Diensten auszuscheiden. Noch während dieser Verwandlung weist ihn der arkonidische Serviceroboter RCO auf die Bemühungen der Terraner hin, die Öffnung des Talagons rückgängig zu machen. Er war darum ebenfalls zur Tiefseekuppel aufgebrochen. Dort angekommen, kann er die Terraner jedoch nicht überwältigen, auch weil in diesem Moment bei ihm ebenfalls die Nukleotide Pest ausbricht. Caysey tritt die Zeitreise an, Rhodan und Dorksteiger sterben in dieser Zeitlinie.

Anmerkung

Interviewserie für die Perry Rhodan Online Community (PROC): »Perry Rhodan ist kein Gott – Interview mit Olaf Brill zu seinem Atlantis Band 11«, 5.8.2022, von Roman Schleifer.